• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen

Diskutiere draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo in die runde, ich habe mich hier vorgestellt. und komme nun hier mit dem problem meiner katze elli. sie bekommt vom fressen einen sehr...
  • draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #1
eckstein

eckstein

hallo in die runde,

ich habe mich .
und komme nun hier mit dem problem meiner katze elli.
sie bekommt vom fressen einen sehr dicken kugelbauch und hat blähungen.

elli ist ca. 2-3 jahre alt. sie hat vermutlich schon länger draußen wild gelebt. sie geht auch nicht ins haus.
seit ca. 12 wochen bekommt sie bei uns futter.
ich füttere naßfutter von feringa, macs oder catsfinefood.
ab und zu gibt es rohes fleisch (huhn, rind, pute, herzen)
sie fängt sich auch mäuse und vögel.

ich habe versucht, nur gekochtes huhn zu füttern. auch von macs das futter für sensible katzen, alles verursacht einen dicken kugelblähbauch.
sie ist entwurmt und lt. tierärztin auch kerngesund.

kotproben kann ich leider nicht sammeln, da sie den großen garten als klo benutzt.

kann es sein, dass sie einfach immernoch in der umstellung ist?
ich habe keine Ahnung, wovon sie sich vorher ernährt hat.
vermutlich außschließlich artgerecht von mäusen und vögeln (die gibt es genügend in der umgebung).

was ratet ihr mir, was ich die tierärztin untersuchen lassen soll?

herzliche grüße von mir

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen

Anzeige

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #2
wenn sie Vögel und Mäuse frisst... zusätzlich also sich selbst versorgt... können es Würmer sein. Sprecht mit eurem Tierarzt ab... welches Breitbandwurmmittel ihr nutzen könnt.

Wenn ihr die Katze händeln könnt... stellt sie dem Tierarzt vor um Erkrankungen ausschließen zu können.

lg
Verena

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #3
Bezüglich der Untersuchungen habe ich leider keine Ahnung.

Wenn Du sie allerdings erst seit 4 Wochen fütterst, kann es auch noch an der Umstellung liegen.
Mir ging es mit einem Streuner ähnlich, da dauerte die "Einstellung" des Verdauungstraktes ein knappes Vierteljahr. Laut dem Tierarzt kann das durch sehr schlechtes Futter (sie nehmen in der Not alles, was sie finden) vorher durchaus so sein.

Prima, dass Du Dich kümmerst! :-D

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #4
Schau mal, ob in dem Futter Reis ist. Ich habe eine, die mit Blähungen reagiert, sobald auch nur ein Reiskorn im Futter ist.

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen.

Da die Katze ein Ex-Streuner ist, würde ich vermuten, dass sie auch ein Schlinger ist. D.h. sie frisst soviel sie kriegen kann, weil in ihrer Erfahrung abgespeichert ist, dass demnächst Futter wieder Mangelware ist, besonders im Winter. Das dauert recht lange, diese Erfahrung zu überschreiben, durchaus auch Monate.

Anders ausgedrückt: Sobald es was zu Futtern gibt, spielt sie Weihnachten bei den (einigen ;-)) Menschen nach: Jeder futtert, soviel er kriegen kann und soviel, wie grade noch reingeht.
Danach braucht es zwingend einen Verdauungsspaziergang, weil sonst der gemeinschaftliche Weihnachtsabend schon rein olfaktorisch nicht zu ertragen wäre... :mrgreen:

Wie oft fütterst Du sie am Tag und besteht vielleicht die Möglichkeit, die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen? Ziel sollte es sein, ihr beizubringen, dass immer genügend Futter da ist, zur Not auch mit der Gefahr, dass sie temporär ein wenig zunimmt.

Unabhängig davon: Entwurmen würde ich sie, wenn gar keine Kotprobe möglich ist, tatsächlich etwa alle 3 Monate, so wie es auch die meisten Tierarzt vorschlagen. Das ist zwar blöd, die Katze vielleicht mal ohne Grund mit der Chemie vollzustopfen, aber in aller Regel sind 3 Monate für einen Freigänger, der auch noch gerne auf Jagd geht, ein hinreichender Zeitraum, sich mit ziemlicher Sicherheit anzustecken.

Meine Katzen nutzen übrigens gern regelmäßige Stellen im Garten, um Kot anzusetzen. Eine unter der Zypresse, die andere nutzt lieber das obere Blumenbeet. Das klappt zwar nicht immer, aber hinreichend oft um zumindest gelegentlich eine Kotprobe untersuchen lassen zu können. Vielleicht gibt es solche "Häufungspunkte" in Deinem Garten ja auch.

In dem Fall wäre vielleicht doch ein Kotprofil möglich, auch wenn Du vermutlich nicht nur 3 Tage, sondern eher eine Woche sammeln musst. (In einem sauberen Glas möglichst kühl aufbewahren)
Der Giardientest ist dabei nicht enthalten, den würde ich aber auch nur machen, wenn der gesammelte Kot auf Durchfall hindeutet.

Ob ein Blutbild hier nützlich sein kann, weiß ich leider nicht, da können andere sicher mehr sagen.

Viel Erfolg trotzdem!

liebe Grüße, argon

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #6
wenn sie Vögel und Mäuse frisst... zusätzlich also sich selbst versorgt... können es Würmer sein. Sprecht mit eurem Tierarzt ab... welches Breitbandwurmmittel ihr nutzen könnt. Wenn ihr die Katze händeln könnt... stellt sie dem Tierarzt vor um Erkrankungen ausschließen zu können. lg Verena
liebe Verena, danke für den tipp. wir waren bereits beim tierarzt und sie ist nun schon seit 2 Wochen entwurmt. wie das mittel hieß, weiß ich jetzt nicht genau. milbax oder so ähnlich?
sonst ist sie kern gesund, sagt die ärztin.

Bezüglich der Untersuchungen habe ich leider keine Ahnung.
Wenn Du sie allerdings erst seit 4 Wochen fütterst, kann es auch noch an der Umstellung liegen.
Mir ging es mit einem Streuner ähnlich, da dauerte die "Einstellung" des Verdauungstraktes ein knappes Vierteljahr. Laut dem Tierarzt kann das durch sehr schlechtes Futter (sie nehmen in der Not alles, was sie finden) vorher durchaus so sein. Prima, dass Du Dich kümmerst! :-D
danke dir für deine info. sie bekommt jetzt seit 3 monaten bei uns futter. das hatte ich wohl falsch ausgedrückt. aber dass es immer noch die Umstellung sein kann, beruhigt mich jetzt etwas. :-D

Schau mal, ob in dem Futter Reis ist. Ich habe eine, die mit Blähungen reagiert, sobald auch nur ein Reiskorn im Futter ist.
ok, hab ich gemacht. im mac's ist reis drin. das werde ich jetzt mal weg lassen. danke für den tipp :-D

Hallo und herzlich willkommen.

Da die Katze ein Ex-Streuner ist, würde ich vermuten, dass sie auch ein Schlinger ist. D.h. sie frisst soviel sie kriegen kann, weil in ihrer Erfahrung abgespeichert ist, dass demnächst Futter wieder Mangelware ist, besonders im Winter. Das dauert recht lange, diese Erfahrung zu überschreiben, durchaus auch Monate...
liebe Grüße, argon

dir auch ein ganz dickes danke, argon, für die vielen infos.
ja, sie schlingt ganz furchtbar. :twisted: da versuche ich schon immer zu den mahlzeiten nicht alles auf einmal zu geben. sie würde vermutlich auch eine 400 g dose in 5 Minuten verputzen.
sie bekommen 3-4 mal am tag futter. öfter ist schwer möglich.

die 3monatige entwurmung empfiehlt die ärztin auch. das geht sogar problemlos :-D
wo elli ihre toilette hat, habe ich bisher noch nicht rausgefunden. dafür gehen die babys aufs katzenklo :mrgreen: nicht immer, aber immerhin.

lieben gruß

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #7
Das Schlingen ist immer ein Langfrist-Problem. Zwei Strategien bieten sich (kombiniert) an.

1. "All you can eat". Hierbei wird die Katze mit Sicherheit am Anfang zunehmen. Aber um ein echtes Sättigungsgefühl zu entwickeln, muss sie regelmäßig satt sein. Jeden Tag. Es muss also immer genügend Futter zur Verfügung stehen, nötigenfalls am Anfang, um sich zu überfressen. Beim Barfen würde ich in diesem Fall Lunge oder Euter untermischen, um mit wenig Kalorien das Futter zu strecken.

Bei den Fertigfuttern erfüllen Animonda Carny und Bozita den selben Zweck. Beide sind zwar nicht extrem hochwertig, erfüllen aber bei Schlingern einen ähnlichen Zweck, weil sie ähnlich gestreckt sind. (Beide werden aber auch, aus genau diesem Grund, nicht von allen Mauzmaschinen vertragen..)

3-4 mal am Tag sollten allerdings ausreichen. Wichtiger ist es, immer dieselben Fütterungszeiten oder Fütterungsrituale, falls Zeiten nicht möglich sind, durchzuführen. z.B. ich komme nach Hause, trinke einen Kaffee und füttere dann. Dann haben die Mauzmaschinen ein Signal, wann wieder Futter kommt und können sich darauf einstellen.

2. Die Futteraufnahme sollte verlangsamt werden. Es gibt dafür entsprechende Näpfe, aber ein Hindernis im Essen (Ball, Löffel o.ä. sollte den selben Effekt haben) Ebenso kann das Futter mit etwas Wasser gestreckt werden. Füttern im Fummelbrett ist ebenfalls eine Option, erschwert aber den Abwasch.

Das wäre so meine Strategie bei einem Schlinger.

Wenn sie erst einmal merkt, dass sie immer satt wird, kann man das Futter wieder durch hochwertigeres austauschen. Sie wird dann merken, dass es länger sättigt.

• draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen Beitrag #8
Das Schlingen ist immer ein Langfrist-Problem. Zwei Strategien bieten sich (kombiniert) an.

1. "All you can eat". Hierbei wird die Katze mit Sicherheit am Anfang zunehmen. Aber um ein echtes Sättigungsgefühl zu entwickeln, muss sie regelmäßig satt sein. Jeden Tag. Es muss also immer genügend Futter zur Verfügung stehen, nötigenfalls am Anfang, um sich zu überfressen. Beim Barfen würde ich in diesem Fall Lunge oder Euter untermischen, um mit wenig Kalorien das Futter zu strecken.

Bei den Fertigfuttern erfüllen Animonda Carny und Bozita den selben Zweck. Beide sind zwar nicht extrem hochwertig, erfüllen aber bei Schlingern einen ähnlichen Zweck, weil sie ähnlich gestreckt sind. (Beide werden aber auch, aus genau diesem Grund, nicht von allen Mauzmaschinen vertragen..)

3-4 mal am Tag sollten allerdings ausreichen. Wichtiger ist es, immer dieselben Fütterungszeiten oder Fütterungsrituale, falls Zeiten nicht möglich sind, durchzuführen. z.B. ich komme nach Hause, trinke einen Kaffee und füttere dann. Dann haben die Mauzmaschinen ein Signal, wann wieder Futter kommt und können sich darauf einstellen.

2. Die Futteraufnahme sollte verlangsamt werden. Es gibt dafür entsprechende Näpfe, aber ein Hindernis im Essen (Ball, Löffel o.ä. sollte den selben Effekt haben) Ebenso kann das Futter mit etwas Wasser gestreckt werden. Füttern im Fummelbrett ist ebenfalls eine Option, erschwert aber den Abwasch.

Das wäre so meine Strategie bei einem Schlinger.

Wenn sie erst einmal merkt, dass sie immer satt wird, kann man das Futter wieder durch hochwertigeres austauschen. Sie wird dann merken, dass es länger sättigt.

liebe Aragon,

zuerstmal, ganz lieben dank für deinen beitrag. auch wenn ich etwas spät dran bin :)

ich biete nun täglich 4-5 mal futter an. sie hat schon sehr zugenommen. aber sie war ja sehr ausgemergelt und klein und dünn. jetzt wiegt sie 4300g. :mrgreen:
gegen das schlingen habe ich deinen rat befolgt und gebe ihnen (sie fressen ja alle drei zusammen) eine mahlzeit in 2-3 etappen. das funktioniert richtig gut.

animonda und bozita hatten wir, wird von allen dreien nicht vertragen und auch nicht gemocht.

jetzt habe ich die markenauswahl mal eingeschränkt. sie bekommen nun mehrere tage hintereinander feringa geflügel, dann feringa wild, dann feringa truthan.
die Blähungen haben nachgelassen. sie hat zwar immer noch einen kugelbauch nach dem fressen, aber nicht mehr so doll. und bei der nächsten Mahlzeit ist sie dann auch wieder dünn.

rituale haben wir auch eingeführt. :mrgreen: klappt super.
sie sind ja nicht immer direkt bei uns. wenn es mal laut ist oder fremde (postmann) auf dem grundstück, dann flüchten sie sich an den waldrand in einen abgedeckten holzstapel.
aber wenn ich pfeiffe dann kommen sie sofort angerannt. :g035: und dann gibt's auch futter.

alles in allem ist die Situation jetzt besser.
ich denke, sie wird sich mit der zwit nun auch regeln *hoff* sie fressen schon sehr viel am tag, die drei.

herzlich lieben dank für deine ausführlichen, liebevollen beiträge. du hast mir und vor allem elli sehr geholfen.

Thema:

draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen

draußen lebende katze mit kugelbauch und blähungen - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Oben Unten