Das Schlingen ist immer ein Langfrist-Problem. Zwei Strategien bieten sich (kombiniert) an.
1. "All you can eat". Hierbei wird die Katze mit Sicherheit am Anfang zunehmen. Aber um ein echtes Sättigungsgefühl zu entwickeln, muss sie regelmäßig satt sein. Jeden Tag. Es muss also immer genügend Futter zur Verfügung stehen, nötigenfalls am Anfang, um sich zu überfressen. Beim Barfen würde ich in diesem Fall Lunge oder Euter untermischen, um mit wenig Kalorien das Futter zu strecken.
Bei den Fertigfuttern erfüllen Animonda Carny und Bozita den selben Zweck. Beide sind zwar nicht extrem hochwertig, erfüllen aber bei Schlingern einen ähnlichen Zweck, weil sie ähnlich gestreckt sind. (Beide werden aber auch, aus genau diesem Grund, nicht von allen Mauzmaschinen vertragen..)
3-4 mal am Tag sollten allerdings ausreichen. Wichtiger ist es, immer dieselben Fütterungszeiten oder Fütterungsrituale, falls Zeiten nicht möglich sind, durchzuführen. z.B. ich komme nach Hause, trinke einen Kaffee und füttere dann. Dann haben die Mauzmaschinen ein Signal, wann wieder Futter kommt und können sich darauf einstellen.
2. Die Futteraufnahme sollte verlangsamt werden. Es gibt dafür entsprechende Näpfe, aber ein Hindernis im Essen (Ball, Löffel o.ä. sollte den selben Effekt haben) Ebenso kann das Futter mit etwas Wasser gestreckt werden. Füttern im Fummelbrett ist ebenfalls eine Option, erschwert aber den Abwasch.
Das wäre so meine Strategie bei einem Schlinger.
Wenn sie erst einmal merkt, dass sie immer satt wird, kann man das Futter wieder durch hochwertigeres austauschen. Sie wird dann merken, dass es länger sättigt.
liebe Aragon,
zuerstmal, ganz lieben dank für deinen beitrag. auch wenn ich etwas spät dran bin
ich biete nun täglich 4-5 mal futter an. sie hat schon sehr zugenommen. aber sie war ja sehr ausgemergelt und klein und dünn. jetzt wiegt sie 4300g. :mrgreen:
gegen das schlingen habe ich deinen rat befolgt und gebe ihnen (sie fressen ja alle drei zusammen) eine mahlzeit in 2-3 etappen. das funktioniert richtig gut.
animonda und bozita hatten wir, wird von allen dreien nicht vertragen und auch nicht gemocht.
jetzt habe ich die markenauswahl mal eingeschränkt. sie bekommen nun mehrere tage hintereinander feringa geflügel, dann feringa wild, dann feringa truthan.
die Blähungen haben nachgelassen. sie hat zwar immer noch einen kugelbauch nach dem fressen, aber nicht mehr so doll. und bei der nächsten Mahlzeit ist sie dann auch wieder dünn.
rituale haben wir auch eingeführt. :mrgreen: klappt super.
sie sind ja nicht immer direkt bei uns. wenn es mal laut ist oder fremde (postmann) auf dem grundstück, dann flüchten sie sich an den waldrand in einen abgedeckten holzstapel.
aber wenn ich pfeiffe dann kommen sie sofort angerannt.

und dann gibt's auch futter.
alles in allem ist die Situation jetzt besser.
ich denke, sie wird sich mit der zwit nun auch regeln *hoff* sie fressen schon sehr viel am tag, die drei.
herzlich lieben dank für deine ausführlichen, liebevollen beiträge. du hast mir und vor allem elli sehr geholfen.