Yep, das läuft auch hier so ab, vor allem das "solange, wie es nötig ist". Ungefähr seit Juli und zwar täglich, wenn Max ihre Phase "ich will da hoch" hat. Ach und zwar alle 5 Minuten. Nicht gefühlte 5 Minuten sondern echte 5 Minuten.
Sie springt auf die Arbeitsplatte, ich stehe auf, laufe hin, sage nein, nehme sie runter. Ich setze mich wieder hin, fange an zu lesen, sie springt wieder hoch, ich stehe auf, laufe hin, sage nein und nehme sie runter, setze mich wieder hin, fange an zu lesen, sie springt hoch, ich stehe auf, laufe hin usw. Das dauert etwa eine halbe Stunde. Meist findet sie dann eine andere Beschäftigung und erinnert sich erst wieder in ein paar Stunden wieder an die Arbeitsplatte. Wenn sie aber doch nicht aufhört, dann wird sie nach dem 5. Mal hochspringen für exakt 2 Minuten in die Transportbox eingesperrt und wieder freigelassen. 2 Minuten sind - finde ich - eine vertretbare Zeit. Wasserpistole hab ich noch nie eingesetzt.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Bei den Großen hat es auch ungefähr ein Jahr gedauert, bis sie gelernt haben, wo sie dürfen und wohin nicht.