Ach so ich dachte schon Coonies sind Erziehungsresistent :lol:
Naja vielleicht erziehen sie mich ja auch noch :roll: aber ich werde bis zum Schluss dagegen ankämpfen :mrgreen:
Kasper würde eiskalt von unserem Teller essen wenn man nichts unternimmt. Wahrscheinlich würde er sogar das Gemüse futtern, nur um was ergattert zu haben :roll:
Du, zum Essen habe ich eine mögliche Erziehungsidee, die zumindest bei uns funktioniert hat: Unseren beiden haben wir Bravsein bei Tisch so beigebracht, dass sie etwas vom Tisch, wenn was attraktives dabei ist, oder eben ein anderes Leckerli bekommen, aber nur, wenn sie artig waren und erst, wenn wir den Tisch abräumen. Dafür dürfen sie aber
immer dabei sein, sowohl beim Essen als auch beim Kochen. Bis auf ca. einen Meter dürfen sie neben Essen und Kochgerätschaften sitzen, gerne zeige ich ihnen auch, was ich habe, wenn es denn kein Fleisch ist, sodass sie ihre Neugierde stillen können. Hauptregel ist "gucken, aber nicht anfassen". Dinge von Menschengeschirr sind ohnehin tabu, da wurde in der Erziehungsphase immer laut "nein" gesagt und die Katze runtergesetzt, ebenso wenn die "nicht anfassen" Regel gebrochen wurde. Damit hatte ich ziemlichen Erfolg, auch bei meiner verfressenen Katze. Hilft vielleicht auch bei Dir, wenn es Kasper nur um's Prinzip geht.
Erbse, das machen die Mädels nur, damit Du auch was davon hast. :mrgreen: Bei uns gehen auch Radieschen sehr gut: Rusalka apportiert die gern an den Wurzeln durch die Botanik, legt sie irgendwo ab und kullert sie dann rum. Oder wirft sie an der Wurzel vom Tisch, wenn ich sie vom Grün befreie und ihr dann hinlege. :roll:
Wenn sie neben meiner Tasse sitzen, auf dem Wohnzimmertisch zb dann stört mich das auch nicht. An Cappuccino riechen sie und dann ist es gut. Gläser mit Wasser oder Fanta sind da schon spannender. Da wird dann gerne mal ne Pfote rein gesteckt :lol:
Katzen mit klebrigen Pfoten! Wie ... reizend! Manchmal fragt man sich, was in diesen Köpfen vorgeht. :lol: Ich befürchte, da klatschen einfach nur Clowns. Cappuccino und Kaffeegetränke finden unsere aber absolut doof. Zitat: Warum machen die Menschen nur immer Milch kaputt?
Helmut, das ist eine sehr schöne Beschreibung des täglichen Wahnsinns. Sind Katzen nicht reizende Wesen? ;-) Ich finde ja, ohne Unfug wäre es langweilig. Am meisten gefällt mir, wenn man ein lautes "Rumpel" aus dem Nebenzimmer hört, nachgucken geht und es kommen einem entweder die unschuldigsten Katzen der Welt oder aber panische Katzen ("OH GOTT, ES WILL UNS TÖTEN!") entgegen. Egal, ob dann was kaputt ist oder nicht, man kann ihnen nicht böse sein. Meistens haben sie nur den Kleiderschrank aufgemacht und Wäsche rausgeworfen. Und Mokoscha wurde schon einmal von einem Killerbuch angegriffen, das sie dann mit bösen Blicken bedacht hat. :lol:
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die Entscheidung für Transportbox, Fauchen oder Wasserspritze vor allem von der Gewohnheit der Katze abhängt.
Beispiel wir: Rusalka und ihr Bruder haben "Nein" und Wegsetzen, zur Not Fauchen gelernt. Dieses "Schimpfen" mussten wir aber erst einmal ganz stark reduzieren, als Mokoscha bei uns einzog, weil sie am Anfang unheimlich nervös und sensibel war und immer, wenn man sie angesprochen hat oder auf sie zugegangen ist, um sie wegzusetzen, Panik bekommen hat. Durch Zufall haben wir dann mal gemerkt, dass sie ausgerechnet bei Wasser keine Panik hat und darauf nur mit einem beleidigten "Dann halt nicht" reagiert. Also war das im ersten Jahr ihres Hierseins unser Mittel der Wahl. Im letzten halben, dreiviertel Jahr ist sie ungleich selbstsicherer geworden und mittlerweile sind wir wieder zum alten Modus zurückgekehrt, weil sie gelernt hat, dass ansprechen nicht gleich bedeutet, dass man ihr den Kopf abreißt. Warum sie das dachte? Keine Ahnung! Sie wurde ausgesetzt, vielleicht war sie "zu anstrengend" und vielleicht wurde man in ihrem alten Zuhause schnell laut und/oder hat ziemlich krass auf ihre Aktionen reagiert, denn sie war wie gesagt unheimlich nervös und sensibel und ist es manchmal immer noch, wenn man sie auf dem falschen Fuß erwischt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Jedes Tierchen ist anders, man muss nur rausfinden wie die eigenen auf etwas reagieren und ihre Sprache sprechen.