Ärgern euch eure Katzen auch?

Diskutiere Ärgern euch eure Katzen auch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das haben sie gar nicht getestet. Aber mit den kleinen Endstücken vom Brot testen sie gern, wie weit die fliegen. man findet die Stücke dann nicht...
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #41
Ich hoffe du hast sie ausprobieren lassen, wie schön der Blumenkohl über den Boden kullert :mrgreen:

Klasse Bilder! Hat nicht jeder so tolle Küchenhilfen :D

lg Juli

Das haben sie gar nicht getestet. Aber mit den kleinen Endstücken vom Brot testen sie gern, wie weit die fliegen. man findet die Stücke dann nicht wieder. Doch, wenn sie trocken sind und man drauf latscht. Vorzugsweise mit nackten Füßen:roll:
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #42
Ach so ich dachte schon Coonies sind Erziehungsresistent :lol:
Naja vielleicht erziehen sie mich ja auch noch :roll: aber ich werde bis zum Schluss dagegen ankämpfen :mrgreen:
Kasper würde eiskalt von unserem Teller essen wenn man nichts unternimmt. Wahrscheinlich würde er sogar das Gemüse futtern, nur um was ergattert zu haben :roll:

Du, zum Essen habe ich eine mögliche Erziehungsidee, die zumindest bei uns funktioniert hat: Unseren beiden haben wir Bravsein bei Tisch so beigebracht, dass sie etwas vom Tisch, wenn was attraktives dabei ist, oder eben ein anderes Leckerli bekommen, aber nur, wenn sie artig waren und erst, wenn wir den Tisch abräumen. Dafür dürfen sie aber immer dabei sein, sowohl beim Essen als auch beim Kochen. Bis auf ca. einen Meter dürfen sie neben Essen und Kochgerätschaften sitzen, gerne zeige ich ihnen auch, was ich habe, wenn es denn kein Fleisch ist, sodass sie ihre Neugierde stillen können. Hauptregel ist "gucken, aber nicht anfassen". Dinge von Menschengeschirr sind ohnehin tabu, da wurde in der Erziehungsphase immer laut "nein" gesagt und die Katze runtergesetzt, ebenso wenn die "nicht anfassen" Regel gebrochen wurde. Damit hatte ich ziemlichen Erfolg, auch bei meiner verfressenen Katze. Hilft vielleicht auch bei Dir, wenn es Kasper nur um's Prinzip geht.

Erbse, das machen die Mädels nur, damit Du auch was davon hast. :mrgreen: Bei uns gehen auch Radieschen sehr gut: Rusalka apportiert die gern an den Wurzeln durch die Botanik, legt sie irgendwo ab und kullert sie dann rum. Oder wirft sie an der Wurzel vom Tisch, wenn ich sie vom Grün befreie und ihr dann hinlege. :roll:

Wenn sie neben meiner Tasse sitzen, auf dem Wohnzimmertisch zb dann stört mich das auch nicht. An Cappuccino riechen sie und dann ist es gut. Gläser mit Wasser oder Fanta sind da schon spannender. Da wird dann gerne mal ne Pfote rein gesteckt :lol:

Katzen mit klebrigen Pfoten! Wie ... reizend! Manchmal fragt man sich, was in diesen Köpfen vorgeht. :lol: Ich befürchte, da klatschen einfach nur Clowns. Cappuccino und Kaffeegetränke finden unsere aber absolut doof. Zitat: Warum machen die Menschen nur immer Milch kaputt?

Helmut, das ist eine sehr schöne Beschreibung des täglichen Wahnsinns. Sind Katzen nicht reizende Wesen? ;-) Ich finde ja, ohne Unfug wäre es langweilig. Am meisten gefällt mir, wenn man ein lautes "Rumpel" aus dem Nebenzimmer hört, nachgucken geht und es kommen einem entweder die unschuldigsten Katzen der Welt oder aber panische Katzen ("OH GOTT, ES WILL UNS TÖTEN!") entgegen. Egal, ob dann was kaputt ist oder nicht, man kann ihnen nicht böse sein. Meistens haben sie nur den Kleiderschrank aufgemacht und Wäsche rausgeworfen. Und Mokoscha wurde schon einmal von einem Killerbuch angegriffen, das sie dann mit bösen Blicken bedacht hat. :lol:

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass die Entscheidung für Transportbox, Fauchen oder Wasserspritze vor allem von der Gewohnheit der Katze abhängt.
Beispiel wir: Rusalka und ihr Bruder haben "Nein" und Wegsetzen, zur Not Fauchen gelernt. Dieses "Schimpfen" mussten wir aber erst einmal ganz stark reduzieren, als Mokoscha bei uns einzog, weil sie am Anfang unheimlich nervös und sensibel war und immer, wenn man sie angesprochen hat oder auf sie zugegangen ist, um sie wegzusetzen, Panik bekommen hat. Durch Zufall haben wir dann mal gemerkt, dass sie ausgerechnet bei Wasser keine Panik hat und darauf nur mit einem beleidigten "Dann halt nicht" reagiert. Also war das im ersten Jahr ihres Hierseins unser Mittel der Wahl. Im letzten halben, dreiviertel Jahr ist sie ungleich selbstsicherer geworden und mittlerweile sind wir wieder zum alten Modus zurückgekehrt, weil sie gelernt hat, dass ansprechen nicht gleich bedeutet, dass man ihr den Kopf abreißt. Warum sie das dachte? Keine Ahnung! Sie wurde ausgesetzt, vielleicht war sie "zu anstrengend" und vielleicht wurde man in ihrem alten Zuhause schnell laut und/oder hat ziemlich krass auf ihre Aktionen reagiert, denn sie war wie gesagt unheimlich nervös und sensibel und ist es manchmal immer noch, wenn man sie auf dem falschen Fuß erwischt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Jedes Tierchen ist anders, man muss nur rausfinden wie die eigenen auf etwas reagieren und ihre Sprache sprechen.
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #43
Jetzt komme mal wieder ich, die alte Threadzerstörerin.
Ihr habt euch entschieden, mit Katzen zu leben, also nehmt sie wie sie sind. Es sind nun mal keine Menschen, und sie denken nicht wir wir!
Entweder lieben wir sie weil sie Katzen sind, oder wir lassen die Finger davon, unser Leben mit ihnen zu teilen:mrgreen:
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #44
Hoecker, sie sind raus. ;-)

Haste auch wieder Recht, aber sie sollen sich ja nicht weh tun. Auf dem Tisch hätte ich immer Angst, dass sie sich mal an einem Messer weh tun und selbst jetzt noch lege ich die Dinger immer unter Bretter und Teller und stelle leere Töpfe auf heiße Herdplatten. :oops:
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #45
Das ist ja wohl normal;-)
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #46
Jetzt komme mal wieder ich, die alte Threadzerstörerin.
Ihr habt euch entschieden, mit Katzen zu leben, also nehmt sie wie sie sind. Es sind nun mal keine Menschen, und sie denken nicht wir wir!
Entweder lieben wir sie weil sie Katzen sind, oder wir lassen die Finger davon, unser Leben mit ihnen zu teilen:mrgreen:

? Ich finde den post von dir völlig sinnfrei. Ich hab nämlich den Threat als nicht todernst aufgefasst.
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #47
? Ich finde den post von dir völlig sinnfrei. Ich hab nämlich den Threat als nicht todernst aufgefasst.


Elke garantiert auch nicht ;-) Man beachte den :mrgreen:

Sie "anlärmen", nassmachen oder ähnliches finde ich (inzwischen, man lernt ja dazu :wink:) verkehrt. Offensichtlich ist dein Kater unterfordert - wenn er mit den Kugeln spielt, zeigt er dir, dass ihm langweilig ist, spiel doch einfach mit ihm, power ihn aus, dann lässt er die Kugeln schon in Ruhe und wenn es dich so stört - wir haben einfach Plastikkugeln und Holzanhänger an den Baum gehängt damit konnten die Katzen toll spielen, sie waren DIE Sensation, wurden durch das Wohnzimmer geschossen, herrlich anzusehen.

f846762597220826263c749019c001f5_e22.jpg


Das sind wirklich Plastikkugeln ? Sieht gar nicht so aus. Muss ich mir für das nächste Jahr merken, da wir dann auch mal wieder einen Baum riskieren wollen. Holzanhänger haben wir, aber bisher nur die normalen Kugeln.
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #48
Ja, das stimmt, die Kugeln sind wirklich schön. Wir hatten vor unseren Katzen nie einen Baum, wollten es aber mal austesten und haben erstaunlicherweise kaum Kugeln aufzusammeln (haben auch Plastik, von Nanunana). Viel lustiger ist es für die Mädels, sich darunter aufzulauern und von dort aus Bällchen oder Mäuse zu beobachten oder aber drunter durchzurasen — wenn überhaupt, dann fallen die Dinger dann runter. Ab und zu tatzen sie auch mal nach den Kugeln und finden es faszinierend wie die klingen und sich bewegen. :lol:
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #49
Katzen in eine Transportbox (egal, wie gerne sie sonst darin liegen) einsperren, geht für mich auch gar nicht, die Katze versteht den Zusammenhang doch gar nicht...

Meine liegen ja auch gerne drin (hab die ohne Tür in der Whg stehen), aber abgesehen das sie den Zusammenhang nicht verstehen, wäre es mir auch zu risikoreich das sie irgendwann Angst davor bekommen. Ich bin wirklich froh das meine problemlos in die Box gehen, auch wenns zum Tierarzt geht.

lg Juli

Sie in die Box einzusperren würde mir auch nicht einfallen. Da hätte ich auch zu viel Angst das hier später voll Terror ist wenn es mal zum Tierarzt geht. Da würde ich dannn doch lieber ein spritzer Wasser benutzen :?


Ich musste wirklich mal eine Weile nachdenken, ob ich meiner Max etwas Schlimmes antue, wenn ich sie in die Transportbox einsperre. Es hört sich schon schlimm an, ich gebe es zu. Man assoziiert damit solche Bilder wie vermeintlich unartige Kinder zur Strafe in die dunkle Kammer stecken, wo sie heulen und in Panik geraten. So dürft ihr euch das wirklich nicht vorstellen. Das würde ich nie machen. Ich will meinen Katzen weder physisch noch psychisch weh tun. Die Transportbox mögen sie, sie schlafen manchmal drin. Sie ist auch nicht dunkel, sondern vergittert. Und es ist auch nur für exakt 2 Minuten. Und: es ist auch wirklich nur manchmal! Max hat auch noch nie dadrin gemiaut. Im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass sie dadrin sowas wie Nestwärme empfindet und sich beruhigt. Das denke ich deswegen, weil es schon vorgekommen ist, dass sie gar nicht mehr raus wollte sondern dadrin geblieben und eingeschlafen ist. Ich glaube wirklich nicht, dass sie da leidet. Hätte ich dieses Gefühl, dann würde ich es nicht machen.

Ob sie den Zusammenhang versteht, ist eine andere Frage. Aber warum sollte sie nicht? Es heißt doch, wenn man etwas direkt im Anschluß tut, verstehen sie den Zusammenhang oder? Wenn ich sie also von der Arbeitsplatte runternehme und in die Box bringe, ist das doch direkt danach. Gut, sie fühlt sich dort drin nicht unangenehm, insofern läuft das nicht unter "Abschreckung". Aber sie beruhigt sich.
Ich hoffe, ihr versteht wie ich es meine. Ich möchte nicht, dass jemand glaubt, ich würde meinen Katzen was Übles antun.
Aber Regeln gibt es hier schon und auch wenn es eeeewig dauert, bin ich dennoch überzeugt, dass man Katzen erziehen kann. Wenn man sehr geduldig ist.


Jetzt komme mal wieder ich, die alte Threadzerstörerin.
Ihr habt euch entschieden, mit Katzen zu leben, also nehmt sie wie sie sind. Es sind nun mal keine Menschen, und sie denken nicht wir wir!
Entweder lieben wir sie weil sie Katzen sind, oder wir lassen die Finger davon, unser Leben mit ihnen zu teilen:mrgreen:

Das sehe ich nicht so. Sie dürfen nicht auf den Küchentisch und nicht auf die Arbeitsplatte. Es darf auch sonst niemand mit Straßenschuhen auf meine Arbeitsplatte. Warum sollte ich es den Katzen erlauben?
Die Großen würden das auch nicht tun. Bei Max wird es noch eine ganze Weile dauern... Und bevor man mich falsch versteht: ich laufe immer hin und nehme sie runter und das alle paar Minuten. Immer wieder. Das mit der Transportbox hab ich manchmal gemacht.

Hier zwei Fotos: Emma streckt sich, weil sie das Fleisch auf der Arbeitsplatte riecht. Sie würde niemals hochspringen.

Anhang anzeigen 122882

Max springt dann einfach hoch.

Anhang anzeigen 122883
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #50
Stimmt, ich habe entschieden mit Katern zu leben (die Katze würde niemals hochspringen, was runterwerfen, kratzen oder sonstwas). Also gibt es hier sehr wenig "Regeln".
Was mich aber doch kurzfristig laut werden lässt ist, wenn mich eine freundliche Kralle im Zeh weckt :roll:
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #51
Zum in die Box sperren: Ich sehe das so: Du nimmst die Katze von der Arbeitsplatte. Da wird Katz denken "Oh...stimmt, soll ich ja nicht". Dann trägst du sie aber ja noch bis zur Box, steckst sie rein und machst die Schotten dicht. Und das verbindet die Katze schon nicht mehr mit "du sollst nicht auf die Arbeitsfläche, Tisch usw. Bist zur Box tragen wird bei Katz schon der Gedanke sein "hey, wo geht's hin?" und nicht mehr "Ich darf nicht auf die Arbeitsfläche".
Hier soll z.B. Happy nicht runter in den HWR, weil dort der Rückzugsort von Raya ist (Happy verkloppt sie zur Zeit immer mal). Die Tür ist aber offen, damit Raya jederzeit nach oben kann. Erwische ich Happy, wenn er auf der Treppe ist oder gerade runter geht, sage ich "ab, aber flott" und er weiß bescheid. Kommt er aber eh hoch und ich sehe ihn oben im Flur, sage ich nix. Klar, er war unten, ist aber schon wieder oben. Käme dann mein "ab, aber flott" würde er nicht verstehen warum. Weil er halt nicht da ist, wo er nicht sein soll. Die, ich nenne es mal "Bestrafung", muß sofort kommen. Erwischen, sofort das "nein" oder was auch immer und damit das unerwünschte Verhalten abbrechen. Komme ich in die Küche und sehe, wie Katz von der Arbeitsfläche hüpft, sage ich nix. Warum? Na ja, sie zeigt ja erwünschtes Verhalten, indem sie runter geht.
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #52
Du, zum Essen habe ich eine mögliche Erziehungsidee, die zumindest bei uns funktioniert hat: Unseren beiden haben wir Bravsein bei Tisch so beigebracht, dass sie etwas vom Tisch, wenn was attraktives dabei ist, oder eben ein anderes Leckerli bekommen, aber nur, wenn sie artig waren und erst, wenn wir den Tisch abräumen. Dafür dürfen sie aber immer dabei sein, sowohl beim Essen als auch beim Kochen. Bis auf ca. einen Meter dürfen sie neben Essen und Kochgerätschaften sitzen, gerne zeige ich ihnen auch, was ich habe, wenn es denn kein Fleisch ist, sodass sie ihre Neugierde stillen können. Hauptregel ist "gucken, aber nicht anfassen". Dinge von Menschengeschirr sind ohnehin tabu, da wurde in der Erziehungsphase immer laut "nein" gesagt und die Katze runtergesetzt, ebenso wenn die "nicht anfassen" Regel gebrochen wurde. Damit hatte ich ziemlichen Erfolg, auch bei meiner verfressenen Katze. Hilft vielleicht auch bei Dir, wenn es Kasper nur um's Prinzip geht.

Mittlerweile ist Menschenessen eher uninteressant geworden, solange man es nicht unbaufsichtigt lässt ;-)
Das war am Anfang hier sehr krass. Am Abend als wir sie geholt haben, gab es schnell ne Pizza. Und ich saß tatsächlich auf meinem Sofa und musste den Pizzateller mit der einen Hand hoch halten. In der anderen Hand war mein Pizzastück, welches ich ebenfalls hoch halten musste und nur zum abbeißen zum Mund geführt habe. Sah bestimmt zum schießen aus, zum Glück gibts davon keine Fotos :lol:
Jetzt beobachten sie nur noch den Tisch von ihren KB aus und ab und zu versucht mal einer drauf zu springen und näher zu kommen, aber wenn man sie dann runter setzt mit einem Nein ist das ok.

Aber ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, sie zu belohnen wenn sie brav auf ihrem KB sitzen und zugucken, oder wenn sie neben uns auf einem freien Stuhl sitzen. Das werde ich mal machen.
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #53
Lies mal bitte diesen Beitrag von mir. Besteht aus zwei Teilen.



Leider habe ich jetzt nur noch Luna und Peter, weil die anderen beiden von mir gegangen sind.
Jetzt ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Gruß Helmut

Herrlich :-D Ich hab es jetzt gerade erst gesehen, hab mich aber köstlich amüsiert. Dagegen ist das hier bei mir ja ein Kinderspiel ;-)

Jetzt komme mal wieder ich, die alte Threadzerstörerin.
Ihr habt euch entschieden, mit Katzen zu leben, also nehmt sie wie sie sind. Es sind nun mal keine Menschen, und sie denken nicht wir wir!
Entweder lieben wir sie weil sie Katzen sind, oder wir lassen die Finger davon, unser Leben mit ihnen zu teilen:mrgreen:

Das stimmt, dazu habe ich mich entschieden. Aber das heißt nicht das die Katzen hier Narrenfreiheit haben. Die paar Regeln die hier existieren, kann man an einer Hand abzählen und das finde ich auch ok so. Ansonsten dürfen sie hier alles.

? Ich finde den post von dir völlig sinnfrei. Ich hab nämlich den Threat als nicht todernst aufgefasst.

Der Threat war auch von mir nicht todernst gemeint. Es sollte auch eher sowas wie ein Katzen-Nerv-Geschichten-Threat werden. Ich muss mich wohl nächses mal genauer ausdrücken. :mrgreen: Aber naja :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #54
Hier soll z.B. Happy nicht runter in den HWR, weil dort der Rückzugsort von Raya ist (Happy verkloppt sie zur Zeit immer mal). Die Tür ist aber offen, damit Raya jederzeit nach oben kann. Erwische ich Happy, wenn er auf der Treppe ist oder gerade runter geht, sage ich "ab, aber flott" und er weiß bescheid. Kommt er aber eh hoch und ich sehe ihn oben im Flur, sage ich nix. Klar, er war unten, ist aber schon wieder oben. Käme dann mein "ab, aber flott" würde er nicht verstehen warum. Weil er halt nicht da ist, wo er nicht sein soll. Die, ich nenne es mal "Bestrafung", muß sofort kommen. Erwischen, sofort das "nein" oder was auch immer und damit das unerwünschte Verhalten abbrechen. Komme ich in die Küche und sehe, wie Katz von der Arbeitsfläche hüpft, sage ich nix. Warum? Na ja, sie zeigt ja erwünschtes Verhalten, indem sie runter geht.

Ähm,

ich würde mal sagen, das es nicht besser wird, wenn du Happy etwas verbietest, was Raya darf. Das versteht Happy nicht, und wird, wenn, nur noch mürrischer, bzw eifersüchtiger gegen Raya. Denn das warum er es nicht darf, Raya aber schon, versteht er mit Sicherheit nicht. ;-)

lg Juli
 
  • Ärgern euch eure Katzen auch? Beitrag #55
Stimmt schon. Sonst war Happy allerdings so gut wie nie unten. Hab heute ne Gittertür gebaut und Raya kommt dann in einen kleinen Teil der Wohnung (kleines Stückchen Flur mit Bad und Schlafzimmer), wo Happy dann auch nicht mehr hin kann. Irgendwie muß es aber ja geregelt werden. Will dann halt versuchen, dass die Beiden wieder was Gutes miteinander verbinden. Halt Leckerchen an der Gittertür usw. Anders geht's nicht. Gäbe sonst nur die Option, einen von Beiden abzugeben. Und das möchte ich auf keinen Fall. Happy lebt über 15 Jahre bei uns und bei Raya werden es 4 Jahre. Ne, es wird jetzt alles versucht, damit die Beiden sich wieder vertragen. Ging ja die ganze Zeit auch.
Ach ja....Happy wird schon wissen, dass sie unten ist, aber er rafft nicht wo und falls doch, nicht wie sie da hin kommt. Er sitzt meist auf der Treppe und Starrt in die Richtung, wo Raya ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ärgern euch eure Katzen auch?

Ärgern euch eure Katzen auch? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Spielen oder Mobbing??: Guten Morgen :) Wie ich ja schon erwähnt habe versuchen wir gerade unsere neue Katze mit unserem Kater zu vergesellschaften. Cleo ist 8 Monate...
Wie fremde Katze aus Wohnung fernhalten?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir mal Hilfe von Leuten erhoffe, die sich mit Katzen auskennen. Bei uns in der...
Oben Unten