Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang

Diskutiere Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Simba ist jetzt da. Simba ist 2,5 Jahre alt,noch nie geimpft, nie entwurmt und auch nicht kastriert. Wann würdet ihr das machen und in...
  • Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #1
Schuengal

Schuengal

Hallo,
Simba ist jetzt da. Simba ist 2,5 Jahre alt,noch nie geimpft, nie entwurmt und auch nicht kastriert.
Wann würdet ihr das machen und in welcher Reihenfolge? Erst impfen dann kastrieren oder umgekehrt?
Wie lange würdet ihr mit dem ersten Tierarzt Besuch warten?

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #2
Ach du liebes Lieschen... Da weiss man echt nicht, wo man anfangen soll.
Ich persönlich würde das mit dem Tierarzt deines Vertrauens absprechen; tendentiell bin ich immer erst mal für die Kastration (als erstes). Aber nun lass den Süssen erst mal ankommen und sich etwas einleben. Mit dem Tierarzt kannst du ja auch erst nur telephonieren und hören, was der so sagt.
Hast du ein Photo von dem Kleinen? :)

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #3
Ich werde gleich meinen Tierarzt im neuen Jahr anrufen und alles mit ihm besprechen.

Hier ein Bild von Simba.

Anhänge

• Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 99
  • Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #4
Och das ist aber ein hübscher! Zum knuddeln. :-D
Ich würde ihn an deiner Stelle als erstes kastrieren lassen.
Ist er den eigentlich gechipt?
Wenn nicht, lass es vorsichtshalber machen (falls er mal abhaut) und auch bei Tasso registrieren (musst du selber machen).
Geht ganz einfach Online. ^^

Grüße und guten rutsch ^^

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #5
mhm, ich würde erst mal einen Gesundheitscheck machen... Ihn durch impfen und dann kastrieren. Wenn er seit 2,5 Jahren nicht kastriert durch die Gegend huscht. Kommt es auf ein paar Wochen nicht an und wenn er nicht markiert.

Ein hübscher Junge. Ist es ein Foto im neuen zu Hause, also bei dir?! Dann scheint er sehr zutraulich zu sein.

schönen Start in die gemeinsame Zeit.

lg
Verena

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #6
Ich würde erstmal eine Kotprobe abgeben. Falls nötig wäre Entwurmung auf jeden Fall der erste Schritt, da die Kastra sonst zu gefährlich und die Impfung nicht möglich wäre. Bei einem Wohnungskater aber eh fraglich, ob er überhaupt Würmer hat.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #7
Wenn der Kater so wenig wert war im alten Zuhause, hoffen wir mal, das die Allergie nicht wieder mal vorgeschoben ist und sich der Kater nicht noch als Überraschungspaket rausstellt, der vielleicht doch pinkelt/markiert o.ä.

Ich würde mit dem kastrieren anfangen, schon alleine deshalb, weil ich den Geruch von einem potenten Kater möglichst nicht allzu lange in der Wohnung haben möchte.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #8
Ich finde es sehr schade, dass du schon länger hier angemeldet bist und immer noch so wenig Ahnung von Katzen hast. Bitte lies dich doch mal aufmerksam hier im Forum richtig ein zum Thema Haltung, seriöse Quellen, Fütterung usw.

Alle deine Katzen stammen aus dubioser, schlechter und unseriöser Haltung. Ein Tier ist leider verstorben, der nächste wurde schon nach 1-2 Tagen zurückgebracht und der jetzige ist schon 2,5 Jahre alt und wurde von seinen Haltern weder geimpft, noch entwurmt und auch nicht kastriert? Du willst alle Katzen, obwohl es sich jeweils um sehr junge Tiere handelt auch in reiner Wohnungshaltung einzeln halten. Gerade bei Wohnungshaltung sollten unbedingt zwei Tiere sein, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Zu dem jetzigen Tier, welches auf die Schnelle eingezogen ist, kaum dass der andere zurückgebracht wurde. Hast du mal gefragt warum der weder geimpft, entwurmt oder kastriert worden ist? Die Abgabe wegen Allergie ist eine Sache, aber dass man mit dem Kater nicht zum Tierarzt ist und keine Gesundheitsvorsorge gemacht hat, eine andere, war er ihnen dass denn nicht wert?

Hast du den Kater dort abgeholt? Wie hat es dort gerochen, wenn er wegen vielen Markieren abgegeben worden wäre, hätte man das dort höchstwahrscheinlich gerochen.

Bei reiner Wohnungshaltung würde ich nicht profilaktisch entwurmen sondern erstmal eine Kotprobe von 3-4 Tagen sammeln und untersuchen lassen, bei Wohnungskatzen kommen Würmer nur sehr selten vor, aber man sollte zur Kontrolle ab und zu eine Kotprobe untersuchen lassen.

Hat der Kater einen Impfpass, ist er zumindestens als Kitten geimpft worden hat er die Grundimmunisierung bekommen oder woher stammt er?

Lass ihn erstmal in Ruhe ankommen und mach dann so schnell wie möglich einen Tierarzt-Termin aus und mit dem sammeln der Kotprobe fängst du am besten sofort an. Normalerweise sollte man erst entwurmen und dann impfen, dazu müsste man aber wissen ob er Würmer hat, daher würde ich ihn als erstes kastrieren lassen.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #9
Wie war die erste Nacht mit deinem Tier? Ich hoffe ihr beide habt es gut überstanden und stellst dich offen und mutig der Aufgabe die vor dir steht.

Es wäre schade für den Kerl, wenn er nicht in seinem Tempo bei dir ankommen kann. Was für Informationen hast du von der Vorbesitzerin erhalten. Sie wird dir doch ein paar Erklärungen gegeben haben. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.

nun hast du im übertragenen Sinne einen Kater :razz: Den man nicht mit Hausmitteln zu Leibe rücken muss.

lg
Verena

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #10
I
Zu dem jetzigen Tier, welches auf die Schnelle eingezogen ist, kaum dass der andere zurückgebracht wurde. Hast du mal gefragt warum der weder geimpft, entwurmt oder kastriert worden ist? Die Abgabe wegen Allergie ist eine Sache, aber dass man mit dem Kater nicht zum Tierarzt ist und keine Gesundheitsvorsorge gemacht hat, eine andere, war er ihnen dass denn nicht wert?

Hast du den Kater dort abgeholt? Wie hat es dort gerochen, wenn er wegen vielen Markieren abgegeben worden wäre, hätte man das dort höchstwahrscheinlich gerochen.

Hat der Kater einen Impfpass, ist er zumindestens als Kitten geimpft worden hat er die Grundimmunisierung bekommen oder woher stammt er?

Lass ihn erstmal in Ruhe ankommen und mach dann so schnell wie möglich einen Tierarzt-Termin aus und mit dem sammeln der Kotprobe fängst du am besten sofort an. Normalerweise sollte man erst entwurmen und dann impfen, dazu müsste man aber wissen ob er Würmer hat, daher würde ich ihn als erstes kastrieren lassen.

Hallo,

ich hab gelesen nie geimpft, also wird es auch keinen Impfpass geben. Die Frage an die Vorbesitzer warum sie nie beim Tierarzt waren, wird jetzt auch nicht mehr bringen und wenn er markiert hat, merkt das die TE selber in den kommenden Tagen. Woher er vorher stammt, ich vermute mal, vom Vermehrer, Bauernhof...oder jemandem mit nem Uups Wurf, eventuell Tierheim (wobei ich das nicht glaube, weil ich denke dann hätten sie ihn dahin zurück gebracht)

Ich würde ihn auch ankommen lassen und dann mit dem Tierarzt drüber sprechen, was er am sinnvollsten hält, von der Vorgehensweise. Zur Kastra sollte er aber auf alle Fälle gesund sein, und ich würde es auch nicht sofort machen. Ich würde ihm, wenn möglich 2/3 wochen wenigstens zum einleben geben.

Simba find ich übrigens zum knutschen, hübscher Kerl.

lg Juli

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #11
Er ist nicht gechipt.

Hat keinen Impfpass.

Das Foto ist noch bei der Vorbesitzerin entstanden.

Markieren tut er nicht.

Leider wurde er mit 6 Wochen an die Vorbesitzerin abgegeben. Soll aber im Haus aufgewachsen sein.

Warum er nicht geimpft, entwurmt und kastriert ist habe ich nicht gefragt. Die Vorbesitzerin ist nur am Weinen, weil sie ihn abgeben muss.

Ich werde am Montag mit dem Tierarzt sprechen wie wir weiter vorgehen. Ich möchte ihn aber erst einmal ankommen lassen. Nun kommt es auf ein paar Wochen auch nicht an.

Leider hat er die ganze Nacht in der Transportbox verbracht. Gefressen hat er bis jetzt auch nicht. Ich hole morgen frisches Fleisch und Thunfisch.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #12
nun die Transportbox ist ein sicherer Ort für ihn. Stelle ihm das Futter vor die Box... mache ein wenig warmes Wasser rüber, es riecht dann verführerischer für ihn.

Hast du Futter von der Besitzerin mitbekommen oder gibst du ihm etwas anderes?

lg
Verena

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #13
Biete ihm erst einmal Futter an, das er kennt und mag. Auch um Verdauungsproblemen vorzubeugen.
Die Untersuchung einer Kotprobe (am besten Sammelprobe über 3 Tage) kann ja schon mal anlaufen. Das stresst den Kater nicht, und Du weißt dann, ob er Würmer etc. hat. Nur bei positivem Wurm-Befund würde ich vor der Impfung entwurmen.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #14
  • Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #15
Huhu!
Wenn Simba nicht frisst heute, bring ihn zum Tierarzt. So langes Fasten kann ganz schnell auf die Leber gehen.
Das arme Tierchen durchlebt gerade eine schreckliche situation: von seiner Familie getrennt werden, bei der er lebt seit er 6 Wochen alt ist. Er hat an diese Menschen eine sehr feste Bindung, da sie quasi seine Mama und Geschwister "ersetzt" haben. Da rausgerissen zu werden, ist für ihn ganz schlimm. Daher solltest du ihn möglichst gar nicht allein lassen und ihn sehr "nursen"... Bisschen wie mit einem Babykitten, obwohl er schon 2 ist. Er ist bestimmt total durcheinander.
Berichte mal, wie es so aussieht heute.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #16
Simba hat leider immer noch nicht gefressen und getrunken. Bin gerade mit ihm bei meinem Tierarzt gewesen. Der zum Glück Samstag aufhat. Er hat ihm eine Infusion gegeben und ein Mittel was den Appetit anregt. Er meinte aber das er zu dünn ist. Außerdem muss ich ihn schnellstmöglich kastrieren, weil er ziemlich streng riecht . Und impfen soll ich ihn auch. Nur gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Entwurmen nur wenn er Würmer hat. Soll eine gesammelte Kotprobe mitbringen.
Mein Tierarzt meinte erst impfen 14 Tage warten und dann kastrieren.
Ich habe ihm jetzt Hühnerherzen, Rinderhack und Thunfisch besorgt und neben sein Verstecke gestellt.
Wenn ich mich zu ihm setze verkriecht er sich noch mehr und atmet sehr hektisch. Daher lasse ich ihn lieber allein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #17
Nicht impfen vorerst. Erst wenn klar ist das er gesund ist. Wenn er frisst und trinkt. Man impft nur gesunde Katzen.

Strenger geruch verschwindet mit impfung auch nicht. das liegt an der potenz.

Lg. Juli

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #18
Kennt er Hühnerherzen und Rinderhack? Ansonsten gib ihm doch vorerst auch bekanntes Futter, falls er Rohfleisch nicht gewöhnt ist.

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #19
O je , das tolle Kerlchen hat mehr Probleme als gut sind .
Was dazu gesagt werden muss ist gesagt , ich kann euch nur die Daumen drücken .
Denk dran , er MUSS 100% gesund sein für die Impfung , im Haus ist es auch nicht so schlimm wenns was dauert .

• Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang Beitrag #20
Ich drücke alle Daumen, dass er jetzt bald frisst. Das ist erst mal das wichtigste!

Thema:

Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang

Kastration, Impfung und Wurmkur bei Neuzugang - Ähnliche Themen

Kätzchen (12 Wochen) ungeimpft: Hallo, wir werden am Sonntag erstmalig Katzenbesitzer von zwei 12 Wochen alten Kätzchen (beide weiblich, Geschwister). Nun habe ich erfahren...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten