• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Arthrose

Diskutiere Arthrose im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen. Sheile 14 Jahre alt, seit 3-4 Jahren Nierenkrank aber habe alles im Griff, 3,5kg und ihr Bruder Simba auch...
  • Arthrose Beitrag #1
F

Fredjo

Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen. Sheile 14 Jahre alt, seit 3-4 Jahren Nierenkrank aber habe alles im Griff, 3,5kg
und ihr Bruder Simba auch 14Jahre, Nieren ok, ca 8,5kg, aber das ist im Moment mein Sorgenkind.
Meine Tierarzt hat bei ihm durch Röntgen in den Gelenken verschleiss und Arthrose festgestellt. Er läuft sehr schwer und ist relativ träge.

Ich weiss: er muss abnehmen. Das problem ist das seine 3,5kg Schwester eine "sporadische Esserin" ist.
Er hingegen isst aus Langeweile. Beide bekommen das Nierenfutter.
Aber irgendwie bekomme ich das schon hin mit dem Abnehmen....

meine Frage ist: was kann ich Simba gutes tun in Bezug auf seine Gelenkprobleme?
Viele seiner Gelenke sind betroffen so das eine op sinnlos wäre. Ich weiss es gibt Futter für solche Fälle, das Problem ist das dieses Futter nichts für Nierenkranke Katzen ist (soweit ich weiss) und trennen ist nicht möglich. Habe schon sogar überlegt was mit diesen Gold-Dingern ist die an die Gelenke eingesetzt werden.

Simba bekommt im Moment onsior gegen die Schmerzen , wobei ich sagen muss das er eigentlich keine Schmerzen kennt... Hat schon einiges an Macken und OP´s hinter sich und irgendwie hat er nie Schmerzen gezeigt ;)

Was kann ich Futtertechnisch machen was auch Sheila verträgt?
kann ich was homeopatisch machen?
kann man was spritzen? (kann ich selbst machen)
gibt es vielleicht sogar etwas was ihm beim abnehmen hilft? Bewegung ist ja im Moment schlecht

wäre für jeden Tipp dankbar!

liebe grüsse,
Freddy

• Arthrose Beitrag #2
Hi Fredjo,

direkt mit Arthrose kenn ich mich bei Katzen nicht aus aber zum Thema Fressen wäre ein Futterautomat für jede Katze sinnvoll. Gibts mit Chiplesefunktion, damit nur die richtige Katze an den Automat an.

Ich denke das man die Katze auch trotz Arthrose bespaßen kann. Man muss ja nicht Vollgas geben aber durch die Wohnung locken damit er am Tag immer mal für 15 Minuten am Stück läuft.

Dann zum Thema Schmerzen. Katzen zeigen keine Schmerzen. Sie sind Meister im Verstecken. Viele Katzen zeigen ihre Schmerzen erst dann wenn es zuspät ist. Auch Schnurren ist nicht immer ein Zeichen von Zufriedenheit. Schnurren dient zur Beruhigung, bei zb Angst oder auch bei Schmerzen.

Was für Futter bekommen die zwei denn und wieviel pro Nase pro Tag?

• Arthrose Beitrag #3
hallo hannibal,

danke erst mal für die schnelle antwort!

morgens bekommen beide trockenfutter für niereninsuffiziens wo meistens nur sie dran geht. davon essen beide wenig.
abends bekommen beide nassfutter royal canin renal jeder eine tüte von ca 85g
oder schälchen animonda niere, medica nierendiät, je 100g

klappt das mit dem futterautomat auch bei nassfutter?

der tipp mit dem futterautomaten war sehr gut! $$$ 278€ $$$$ ärmer.... ich hoffe mein "dicki" passt mit seiner rübe da durch :-?

• Arthrose Beitrag #4
Ja die Teile sind echt teuer, aber in so einem Fall lohnen sie sich.

Zum Futter. Ich werde nie im Leben denn Sinn verstehen warum Katzen die Nierenkrank sind, Trockenfutter bekommen. Katzen sind Wüstentiere, trinken wenig, nehmen Flüssigkeit über Ihre Nahurng auf und werden hauptsächlich Nierenkrank durch zu wenig Aufnahme von Wasser. Trockenfutter entzieht dem Körper zusätzlich Wasser. Wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt kann das doch nicht gesund sein, oder? (kein persönlicher Angriff)

Wieviel Trockenfutter bekommen sie denn morgens?

Und Trockenfutter macht Dick, ist ungesund und Royal Canin ist ein relativ schlechtes Futter. Das verkauft dir der Tierarzt nur weil er dafür provisonen o.ä. bekommt.

Wie schlecht sind denn die Nierenwerte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrose Beitrag #5
Ich bin froh das die kleine 3,5 kg hat!
Der schadet das nicht wenn sie mal dicker wird. Ich habe auch noch katzovit Trockenfutter.
Da defekte nieren erst bei einem Schaden von 75% auffallen hält sie sich echt gut. Beim letzten test vor 2 Monaten waren die werte ok.
Sie bekommt jeden abend semintra, mcp und renes als Medikamente
Semintra ist eigentlich der Ersatz für mcp, aber ich habe noch Beziehungen spielen lassen und noch einen gewissen Vorrat. Die Erfahrungen der jahre ubd die 1/4 jährlichen tests zeigen mir das die Medikation super ist. .... man darf sich nur nicht in Sicherheit wiegen...

• Arthrose Beitrag #6
Ich bin froh das die kleine 3,5 kg hat!
Der schadet das nicht wenn sie mal dicker wird. Ich habe auch noch katzovit Trockenfutter.

Das Dickmachen galt deinem Kater. Der ja anscheinend das gleiche Futter bekommt wie sie, oder?
Und dass Trockenfutter die Krankheit deiner Katze noch fördert ist nicht ok finde ich.

Da defekte nieren erst bei einem Schaden von 75% auffallen hält sie sich echt gut. Beim letzten test vor 2 Monaten waren die werte ok.

Wenn die Werte Ok sind dann könnte man eigentlich auch ganz normal füttern. Man sollte allerdings auf ein phosphatreduziertes Futter achten.

Sie bekommt jeden abend semintra, mcp und renes als Medikamente
Semintra ist eigentlich der Ersatz für mcp, aber ich habe noch Beziehungen spielen lassen und noch einen gewissen Vorrat. Die Erfahrungen der jahre ubd die 1/4 jährlichen tests zeigen mir das die Medikation super ist. .... man darf sich nur nicht in Sicherheit wiegen...

Zu den Medikamenten kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus.

• Arthrose Beitrag #7
Bei uns haben zwei Athrose, fessentechnisch bekommen sie ganz normles Futter, was ich ihnen seit einen Jahr gebe ist Canosan, das bewirkt Wunder. Man bekommt es online relativ günstig für 30 Stück ( 1 Monat) gekauft.
Es ist einen Muschel die wirklich super nicht nur bei Athrose, sondern bei allen älteren und kranken Katzen hilft. Da die Tablete nach Fisch riecht fressen die meißten Katzen es so als wäre es ein Leckerchen.Übrigens es bekommen alle bei uns täglich und sind eigentlich ganz top fit für ihr Alter.Fragt mal die Ostfriesin sie hat mit Leo der fast ncith mehr laufen konnte mit Canosan einen wieder ganz agilen Kater bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrose Beitrag #8
Ich hab hier auch zwei nierenkranke Katzen, einen davon zusätzlich mit Arthrose.

Ganz wichtig: Bitte bitte bitte kein Trockenfutter! Trockenfutter schädigt die Nieren nur noch weiter und entzieht dem Körper dringend benötigtes Wasser! Es gibt ganz viele Sorten Nassfutter-Nierendiät für Katzen (neben Royal Canin unter anderem Medica, Kattovit, Hills, Vet Concept und noch einige andere, die mir spontan nicht einfallen), ist da nichts dabei, das eurem Mädchen schmeckt und ihr euch leisten könnt? Wenn ihre Werte noch gut sind, kannst du übrigens auch handelsübliches, hochwertiges (kein Getreide, kein Zucker, hoher Fleischanteil) Nassfutter mit einem Phosphatbinder füttern - die Nierendiät ist nicht nur phosphat-, sondern auch proteinreduziert, und das kann unter anderem zu Muskelabbau und Gewichtsverlust führen. Zudem gibts bei handelsüblichem Futter wesentlich mehr Auswahl, hier wurde auch in den Hungerstreik getreten bei zu viel gleicher Nierendiät hintereinander.

Dann würde ich der Frage, warum die Kleine nicht frisst, versuchen, auf den Grund zu gehen. Appetitlosigkeit und Übelkeit sind Symptome von CNI, aber wenn ihre Werte noch so gut sind, wieso hat sie dann keinen Hunger? Mag sie das Futter nicht, ist ihr vielleicht schlecht, hat sie vielleicht noch andere Probleme?

Wieso ist Semintra ein Ersatz für MCP? MCP-Tropfen (ich glaub die meinst du, oder?) waren doch ein Humanmedikament gegen Übelkeit, während Semintra nicht gegen Übelkeit ist, sondern den Filtrationsdruck in den Nieren senkt, um eine Proteinurie zu vermindern, und zusätzlich den Blutdruck der Katze senkt (und übrigens auch Übelkeit verursachen kann, hier hat Jasminchen von Semintra im Quadrat gekotzt).

Gegen die bei Sirius schon sehr weit fortgeschrittene Arthrose gibt es hier auch Grünlippmuschel (allerdings als loses Pulver, nicht als Canosan-Tabletten, weil es so besser genommen wird) und das Schmerzmittel Onsior.

• Arthrose Beitrag #9
Zitat:
Dann würde ich der Frage, warum die Kleine nicht frisst, versuchen, auf den Grund zu gehen. Appetitlosigkeit und Übelkeit sind Symptome von CNI, aber wenn ihre Werte noch so gut sind, wieso hat sie dann keinen Hunger? Mag sie das Futter nicht, ist ihr vielleicht schlecht, hat sie vielleicht noch andere Probleme?

Sie hat noch nie viel "am Stück" gegessen, als kleines nicht und daran hat sich bis heute nichts geändert. Ihre macke ist das sie oft nur frisst wenn sie gesellschaft hat in der Küche. Sei es ihr bruder oder ich. Selten geht sie mal zum Napf alleine.
Ich habe schon einiges an Futter ausprobiert und habe auch immer verschiedenes da. Den Satz " lass das essen stehen, wenn sie Hunger hat wird sie schon essen" zieht bei ihr nicht! Da isst sie eher vier Tage nichts... Da ich mit ihr alle 1/4 jahr einen check mache, und meine TÄ sehr gewissenhaft ist bin ich mit sicher sie hat sonst keine Probleme.

MCP ist aus der Humanmedizin aber gibt es nicht mehr.
Sie bekommt davon 3tropfen täglich und von dem renes 1ml.
Leider wurde MCP verboten in dieser Dosierung.
Aber da ich glücklicherweise dr., aphoteker, Krankenschwestern usw
kenne konnte ich mir einen Vorrat schaffen.
Zu dieser zeit kam semintra auf den markt.
In Absprache mit verschiedenen Tierarzt gebe ich vorerst alles drei und
so wie es aussieht (blutwerte, nieren, urin,kot) ist alles ok. Habe mal gelesen
das viele nierenkranke katzen durch den rückfluss von magensäure oder Urin
kaputtes zahnfleisch/Mäulchen und Zähne haben, auch das ist alles ok

Also werde ich mal das canosan bestellen! Hört sich gut an ??

• Arthrose Beitrag #10
Hi!
Ich hab hier von dem Canosan gelesen, und es gleich für meinen Mio bestellt.
Geht gut in die Katz rein, die werden tatsächlich wie Leckerlies gefressen.
Ob es hilft wird man sehen. Die Meinungen gehen ja von "Placeboeffekt" bis "hilft super".
Egal, ich probiere es aus. [emoji6]
Mio und ich sagen Danke für den Tipp! [emoji4]

LG
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Arthrose Beitrag #11
Hallo,
also der Futterautomat ist Bombe!
Simba hat ca 1,2 kg abgenommen, und sheila 300g zugenommen!!
seit dem 3.1.2016 gebe ich simba jeden tag 2 canosan Tabletten. Ich kann im Moment leider nur
Berichten das es nicht so wirkt wie erwartet ?
Ich werde jetzt mal (zusätzliche) die grünlippmuschel probieren

• Arthrose Beitrag #12
Hallo,

also der Futterautomat ist Bombe!

Simba hat ca 1,2 kg abgenommen, und sheila 300g zugenommen!!

seit dem 3.1.2016 gebe ich simba jeden tag 2 canosan Tabletten. Ich kann im Moment leider nur

Berichten das es nicht so wirkt wie erwartet [emoji22]

Ich werde jetzt mal (zusätzliche) die grünlippmuschel probieren

Also viel kann ich da auch nicht feststellen. Ich hab aber das Gefühl das mein Katertier eher und öfter mal "in Wallung" kommt. Das Humpeln ist wie immer je nach Tagesform...[emoji12]

• Arthrose Beitrag #13
Muss mich mal kurz einklinken:
Canosan ist Grünlippmuschel, das gibt es als Tablette (Canosan) und als Pulver (Grünlippmuschelpulver).
Ich habe auch einen Arthrosekater und habe das Mittel 3 Jahre lang gegeben., leider mit Null Erfolg. Deshalb habe ich es jetzt abgesetzt.
Gegen die Schmerzen (er hinkt stark) bekommt er ebenfalls seit 3 Jahren täglich Metacam, seine Nierenwerte (Kontrolle alle 6 Mlnate) sind top, also da keine Gefahr. Aber er ist GsD fast schmerzfrei.

Noch ein Wort zu Semintra: das ist etwas völlig anderes als MCP - Semintra ist ein Angiotensinhemmer und wird gegeben, um eine Proteinurie zu verhindern bzw. zu beseitigen. Hat mit Magen oder Übelkeit überhaupt nichts zu tun.
Hatte er denn Proteinurie?

• Arthrose Beitrag #14
Also die nierengeschichte betrifft NUR sheila.

Die Arthrose hat Simba!

Die canosan tabletten mag er im Moment nicht, mal schauen ob es mit dem Pulver besser klappt
Metacam habe ich probiert, bekomme ich aber schlecht in simba rein, wobei er die onsior wie leckerlies frisst.
Manchmal kommt es mir auch vor das simba in wallung kommt..

• Arthrose Beitrag #15
Ich weiß schon das Canosan und das Pulver das gleiche sind.
Das Canosan kann ich aber Mio allein als Leckerlie geben, beim Futter mische ich es in alle Näpfe, weil beim Fressen munter getauscht wird. [emoji57]
Ob es ein Erfolg ist sei dahingestellt...[emoji57]

• Arthrose Beitrag #16
wie gesagt wir ahben zwei Kater die mit Arthrose zu käpfen haben udn bei beiden wikt es super. Mehr Erfahrung was Canosan betrifft kann euch die Ostfriesin erzählen, die einen sehr alten, kranke Kater Namens Leo hatte der durch Canosan wieder gut auf die Beinen gekommen ist. Sicherlich kann es nbei jeden Tier anders anschlagen doch die meißten schrieben und erzählen das es super ist. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen sondern man sollte schon mal 3 bis 4 Monate einplanen, Es bringt auch nicht viel aller zwei Tage zu geben jeden Tag ist dann wenn man es tunen will das beste.

• Arthrose Beitrag #17
Hallo, ich gebe meiner Grünlippmuschel als Paste, das wird gut angenommen.
Es gibt im Handel Kissen zu kaufen, die kleine Styroporkugeln als Innenfutter haben, die sollen gelenkschonend sein, vielleicht wäre das eine Idee für seinen Lieblingsschlafplatz...

• Arthrose Beitrag #18
Hallo,
der Kater meiner Eltern hat Nassfutter immer verweigert und nur Trockenfutter angenommen, was bei seinem später auftretendem Nierenleiden problematisch war. Meine Mutter hat dann angefangen ihm Hühnchen zu kochen und in Würfelchen zu schneiden - und dann immer ein paar EL vom Kochwasser dazu in den Napf, dadurch hat er mehr Flüssigkeit aufgenommen. Trockenfutter hat er dann eben noch ein paar Brocken von der Kleinen gefressen und damit ging es seinen Nieren recht gut. Vielleicht wäre das eine Option zur Ergänzung?

Was die Arthrose angeht, besagt Kleine ist nun in die Jahre gekommen und bekommt jetzt von Zeel vet. Arthrose Tabletten ins Feuchtfutter gemischt. Und seither ist sie wieder viel aktiver erzählen meine Eltern. Falls also das Canoson nicht hilft, kannst du dir das mit dem Zeel überlegen wenn dein Vorrat zuneige geht.

Lg!

• Arthrose Beitrag #19
@ Becca:
Habe das zeel auch mal bestellt, im Moment möchte simba die canosan Tabletten nicht wirklich
, nur mit überreden....

@sahneschnitte:
Ich gebe canosan wie auf der packung angewiesen einmal täglich 5-10kg katze 2 Tabletten

• Arthrose Beitrag #20
Ich reihe mich dann mal hier ein.

Feivi hat leider auch Arthrose und Spondylose.
Er ist jetzt knapp 8 Jahre (im Juni) alt.

Zur Zeit bekommt er Metacam. 0,25 ml tgl
Diese Dosis bekommt er jetzt seit 7 Tagen. Ab morgen werde ich es reduzieren, nach Absprache mit dem Tierarzt.

Grünlippmuschel-Pulver ist bestellt:
Die Produktion wird von der neuseeländischen Regierung lückenlos überwacht; die Ernte ist nur in absolut reinen und unberührten Gewässern erlaubt. Pestizide oder andere Stoffe sind strengstens verboten.
Quelle:

Außerdem noch Kollagen:
HERKUNFT: Enthält 453g reines Kollagen Hydrolysat von gesunden Rindern aus Weidehaltung.
HYPOALLERGEN: Enthält keine künstlichen Süßstoffe, keine Farbstoffe, keine Geschmacksverstärker, kein Gluten, keine Hefe, kein Soja, kein Laktose.
GEWEBEREPARATUR: Exzellenter Lieferant für eine gesunde Haut, Haare, Nägel, Knorpel und stabile Knochen.
GESCHMACKSNEUTRAL: Einsetzbar in Shakes, Getränken, Soßen, Suppen und vielem mehr. Das Kollagen löst sich problemlos auf.
HERKUNFT: Enthält 453g reines Kollagen Hydrolysat von gesunden Rindern aus Weidehaltung.
Quelle:
https://www.amazon.de/COLLAGEN-Kollagen-Hydrolysat-Weidehaltung-Bindegewebe/dp/B00ZD7DOOY

Hat jemand noch weitere Tipps?

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Arthrose

Arthrose - Ähnliche Themen

Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um das Thema Scottish-Fold, den Gendefekt und die Folgen. Ich hatte schon länger den Gedanken einen Thread zu...
Oben Unten