Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?

Diskutiere Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich hab "drüben" im https://www.katzen-forum.de/plauderecke/63128-verschiedene-fragen-thread-132.html#post1763071 eine Frage gelsen, die...
  • Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Ich hab "drüben" im eine Frage gelsen, die mich auch schon länger beschäftigt:

Ich hab mal eine Frage zum Thema Züchten. Mir ist klar, dass es sich nur um eine Rassekatze handelt, wenn sie einen Stammbaum hat. Alles anderen sind Mix-Katzen. Aber wie genau wird denn kontrolliert, dass die angegebenen Eltern wirklich auch die Eltern sind? Geht der Züchter zum Verein und sagt, ich habe Katze X von Kater Y decken lassen und der Verein vertraut dann darauf? Oder wird das irgendwie mit Bluttest oder so kontrolliert? Ich meine, der Züchter könnte ja auch noch Kater Z Zuhause haben, der aber keinen Stammbaum hat und den dann verbotenerweise zum Decken genommen haben.

Leider lese ich immer wieder von Leuten, die sich "Züchter" nennen und die ich auf Grund von dem, was sie u.a. hier so schreiben nicht als seriös einstufen kann. Und ich kann mir recht gut vorstellen, dass es so auch in so manchen Vereinen zugeht. Aber wie wird das dann konntrolliert?

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #2
Leider überhaupt nicht bzw. so gut wie gar nicht, Kontrollen sind da eher die Ausnahme.

Bei einigen Hundezuchtvereinen gibt es ja einen Zuchtwart, der auch eine Wurfabnahme macht, bei Katzenzüchtern gibt es so etwas leider nicht, die können ihre Tiere dann auf Ausstellungen bewerten lassen. Wobei meine beiden Züchterinnnen sich da haben vom Veterinäramt prüfen lassen, dass muss man selbst veranlassen und die haben dann eine zertifizierte vom Veterinäramt geprüfte Zucht.

Ich habe mal probiert eine Züchterin anzuzeigen, weil mir aufgefallen ist, dass die eine Kätzin wirklich sehr oft hat decken lassen und die Kätzin immer sehr große Würfe hatte, die hat über Jahre immer die gleiche Verpaarung vorgenommen, aber der Zuchtverband schaut da bei den Wurfmeldungen immer nur auf die Jahreszahlen, nicht auf die Monate die zwischen den Verpaarungen gelegen haben. Die hatte immer das gleiche Schema, es waren laut Verein 3 Würfe in zwei Jahren gestattet, so hatte sie immer in einem Jahr zwei Würfe und im nächsten Jahr wieder ein, dann wieder zwei und wieder einen. Ich habe mir mal die Wurfdaten angesehen und da hatte sie auch mal innerhalb von 22 Monaten 4 Würfe und wie gesagt, alle relativ groß 6-9 Kitten jedesmal. Sie hatte einen Wurf im Herbst eines Jahres, dann zwei im nächsten Jahr und einen im Frühjahr des darauffolgenden Jahres, so hat sie die drei Würfe in 2 Jahren nicht überschritten und mehr hat den Verein nicht interessiert. Als ich dann nicht nur ihnen die Monate aufgezählt habe sondern auch von der Größe der Würfe gesprochen habe, meinten die nur, dass die Würfe gemeldet sind, alles seine Ordnung hat und natürlich sollte man nach größeren Würfen auch eine größere Wurfpause einlegen, aber dass liegt einzig allein im Ermessen des Züchters.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #3
Also kann man auch als Züchter im Verein ordentlich Mist machen. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass irgendwie mehr kontrolliert wird. Aber es wird gecheckt, ob die Eltern untersucht und gesund sind, oder liegt das auch im Ermessen des Züchters?

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #4
Hi,

wie bereits gesagt, es wird nicht kontrolliert. Der Züchter gibt die Elterntiere an (reicht Kopien der Stammis ein) und gibt die Kitten an. Wenn nicht gerade die Farbe sagt, das es nicht sein kann, werden die Kitten ihre stammbäume kriegen.

Die Regeln sind fast überall so, nicht mehr als 3 Würfe in 2 Jahren. Hält man sich daran, wird kein Verein etwas dagegen unternehmen. Letztendlich kann auch ein Verein nur von seinen Mitgliedern leben, sprich kein Verein wird Interesse daran haben seine Mitglieder rauszuwerfen, wenn diese die Regel nicht überschreiten, bzw brechen.

Auf das Veterinäramt gebe ich auch nichts, ich weiß das eine Freundin den mal informiert hatte, weil in einer Zucht Probleme mit Clamydien auftraten und wohl nicht behandelt wurden. Der Amts Vet ist nicht einmal in der Whg gewesen. Damit war das Thema auch schon erledigt. Nur an der Tür miteinander gesprochen.

lg Juli

Also kann man auch als Züchter im Verein ordentlich Mist machen. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass irgendwie mehr kontrolliert wird. Aber es wird gecheckt, ob die Eltern untersucht und gesund sind, oder liegt das auch im Ermessen des Züchters?

Es ist jedem selbst überlassen ob er die Eltern schallt z.B. Mir wäre neu, das dies kontrolliert wird.

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #5
Soweit ich weiß, wird dass zwar angeraten, teilweise auch vorgeschrieben, aber auch nicht wirklich kontrolliert.

Bei weißen Katzen z.B., weiß ich aber dass da auf Ausstellungen auch ein audiometrischer Test bzw. tierärztliches Zeugnis verlangt wird, dass die nicht taub sind.

Da ist man wirklich als Käufer gefordert, selbst zu prüfen soweit es einen möglich ist, ob da alles seine Ordnung hat.

Also sich die Untersuchungsergebnisse der Zuchttiere zeigen lassen, die Wurfdaten und somit die Wurfpausen sich ansehen, wie die Haltung ist, sich vor Ort einen Eindruck schaffen, sich beide Elterntiere anschauen, genau schauen wie die Tiere gehalten werden, wie viele es sind, wie sie gefüttert werden usw.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #6
Mein einer Onkel war mal in den 80er Jahren Perserzüchter :-( er hatte zwei Würfe (er hat aufgegeben, weil er die Kleinen einfach nicht abgeben konnte und es ihm jedes Mal das Herz gebrochen hatte). Aber er erzählte, dass unregelmäßig (zwei Mal im Jahr) jemand vom Verein vorbei kam und geguckt hat, ob die Katzen gut lebten. Es gab wohl keine Vorschriften für Untersuchung oder so, aber es kam auch jemand vorbei und hat sich die Kitten angeguckt, um nach Ansicht zu gucken, ob denn die Eltern wirklich die Eltern sein können (warscheinlich nach den Fellfarben, aber genau weiß ich es nicht und ich hab auch keine wirkliche Ahnung, von der ganzen Vererbung des Phänotypus bei Katzen).

Gibt es das bisschen heute nicht mehr? Oder ist das auch jedem Verein selbst überlassen?

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #7
Mein einer Onkel war mal in den 80er Jahren Perserzüchter :-( er hatte zwei Würfe (er hat aufgegeben, weil er die Kleinen einfach nicht abgeben konnte und es ihm jedes Mal das Herz gebrochen hatte). Aber er erzählte, dass unregelmäßig (zwei Mal im Jahr) jemand vom Verein vorbei kam und geguckt hat, ob die Katzen gut lebten. Es gab wohl keine Vorschriften für Untersuchung oder so, aber es kam auch jemand vorbei und hat sich die Kitten angeguckt, um nach Ansicht zu gucken, ob denn die Eltern wirklich die Eltern sein können (warscheinlich nach den Fellfarben, aber genau weiß ich es nicht und ich hab auch keine wirkliche Ahnung, von der ganzen Vererbung des Phänotypus bei Katzen).

Gibt es das bisschen heute nicht mehr? Oder ist das auch jedem Verein selbst überlassen?

Hmm,

ich denke das ist jedem Verein selber überlassen. Die Züchter die ich kenne, und auch in meinem Verein, kommt da niemand vorbei.

lg Juli

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #8
Da kann sich auch viel geändert haben ... bei meinem Onkel war das Mitte bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrtausends ... ;-)

Aber wenn ich das alles so lese sind "die Papiere" wohl nur ein kleines Steinchen zum Weg eines seriösen Züchters.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #9
Papiere gehören zu den Grundvoraussetzungen. Wir sagen ja nicht immer "seriöser Vereinszüchter" weil wir so gerne tippen ;-)

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #10
Wir haben ja hier im Forum so einige seriöse Züchter aus den verschiedenen Vereinen. Gibt es denn da von Verein zu Verein bei Kontrollen große Unterschiede? Gibt es (noch) Vereine, wo jemand von zu den Züchtern direkt hingeht und die Würfe sich anguckt und ggf irgendwelche Sichtkontrollen oder so durchführt?

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #11
Bei den Hunden kenne ich es aus eigener Erfahrung so das es dort Kontrollen gibt. Bei Neuzüchtern auch innerhalb der ersten drei Tage nach einem Wurf.
Bei den Katzen obliegt es scheinbar einigen Foren und Usern und eben den wirklich seriösen Züchtern schwarze Schafe durch gute Aufklärungsarbeit zu erkennen.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #12
nun Vereine leben von zahlenden Mitgliedern und wenn die Mitglieder, sich zu sehr beschnitten fühlen treten sie aus und suchen sich einen der es ihnen leichter macht.

Kontrolle bedeutet Einschnitte und jeder Züchter denkt sein Zuchtziel wird in Frage gestellt.

lg
Verena

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #13
Ich finde es sehr schade, dass es keine Kontrollen seitens der Vereine gibt. Irgendwie werden Katzen immer noch nicht so ernst genommen wie Hunde. Bei den Hundezüchtern wird die Kontrolle ja auch geduldet und sogar gutgeheißen von den meisten Vereins-Züchtern.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #14
Ich kann jetzt nur für mich sprechen.
Wenn ich eine Wurfabnahmen wünsche, macht das mein Verein.
Vorgeschriebene Test z.B. bei Siam Gangliosidose müssen bei beantragen des Stammbaums für die Kitten mitgeschickt werden als Nachweis. Bei einer Fremdbedeckung muss der Katerbesitzer das bescheinigen, dass es der entsprechende Kater war und mir eine Stammbaumkopie sowie Testnachweise aushändigen.
Es gibt schon Bestimmungen und Vorschriften, welche erfüllt sein müssen, damit überhaupt ein Stammbaum ausgestellt wird.
Ein Deckkater muss auch gegen Leukose geimpft sein oder jährlich per Test Leukose frei nachgewiesen werden.
Es ist nicht ganz so einfach wie es manchmal scheint. Dennoch will ich nicht abstreiten, dass manches etwas " lax" gehandhabt wird und sicherlich verbesserungswürdig ist.

Deshalb wünsche und bestehe ich immer auf einen Besuch der Interessenten. Da kann alles gefragt und gezeigt werden. Und wichtig ist nun mal ein gegenseitiges Vertrauen. Leider kann ich als Züchter aber den Inteessenten auch immer nur bis vor die Stirn sehen und musste deshalb auch mein Lehrgeld bezahlen.

LG Gabriele

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #15
Du bist im Cat-Planet e.V.?

Ich bin im 1. DEKZV.
In meinem Verein geht es um Vertrauen.

Interessant finde ich, dass dein Verein viel Wert auf DNA Tests legt. Find ich gut.

Ein Deckkater muss auch gegen Leukose geimpft sein oder jährlich per Test Leukose frei nachgewiesen werden.

Das stimmt nicht. Beim Cat-Planet e.V. ist das nur eine Empfehlung, im 1.Dekzv ist das vorgeschrieben.

Zuchtrichtlinien Cat-Planet:
Es wird allen Deckkaterbesitzern empfohlen, ihre Tiere wenigstens einmal im Jahr auf Leukose testen ggf. impfen zu lassen.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #16
Du bist im Cat-Planet e.V.?

Das stimmt nicht. Beim Cat-Planet e.V. ist das nur eine Empfehlung, im 1.Dekzv ist das vorgeschrieben.

Zuchtrichtlinien Cat-Planet:

Dir liegen sicherlich als nicht Mitglied die neusten Vorschriften und Empfehlungen vor.
Auf der HP sind sie nicht.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #17
Ein Verein sollte seine Homepage schon auf dem aktuellen Stand halten.

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #18
Ich zitiere mal Eva

Mein Verein z.B. und ich mache dort als Zuchtwart die Wurfabnahmen. Ich mache die Zwingerkontrollen und habe an den Zuchtrichtlinien sowie den Ausstellungsrichtlinien mitgearbeitet, und ich kann Dir einige Vereine nennen, die ebenfalls sorgsam kontrollieren.
Wir haben einige Mitglieder durch die strengen Richtlinien verloren, dafür kommen aber auch andere Züchter gerade deshalb zu uns.
Wer einen seriösen Verein sucht wird ihn finden, und noch besser er könnte sogar solch einen Verein selbst gründen.
Also nicht klagen sondern handeln wenn Dir etwas an der Vereinszucht missfällt. [...]

• Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? Beitrag #20
Ich lese vielleicht gerade etwas zu viel zwischen den Zeilen heraus ... hoffentlich ... aber verstehe ich das richtig, dass man sich als Züchter in einem Verein anmeldet und dann sofort ohne persönliche Kontrollen anfangen kann? Es müssen also nur die rein juristischen Hürden eingehalten werden. Niemand überprüft wieviel Ahnung das Mitglied über Zucht oder überhaubt von Katzen hat? Man kann in einem Verein sein, ohne jemals ein anderes Mitglied gesehen zu haben?

BITTE klärt mich auf, dass ich zu viel um die Ecke denke ...

Thema:

Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert?

Wie wird in seriösen Zucht-Vereinen kontrolliert? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Stammbum = seriöser Züchter?: Hallo Ihr Lieben, ich glaub ich bin ein bißchen "doof".. Ich hab ja einen kleinen Faible für Birmchen habe mich mit einer Anschaffung dieser...
Zucht ohne Einwilligung des ehemaligen Züchters?: Hallo, ich habe mich hier einmal angemeldet, da mich etwas beschäftigt. Es geht um Freunde von mir. Sie haben zwei Katzen (BKH) und wollen sie...
Seriöser Züchter oder Vermehrer?: Hallo, mal ne ganz blöde Frage: Woran erkennt man einen seriösen Züchter? Meine drei stammen aus dem Tierschutz und daher stellte sich mir...
wie funktioniert das mit dem verein??: hallo ihr lieben, :-) ich stoße in meinem umfeld immer wieder auf leute denen die vereinszucht nicht ganz klar ist. ich selbst kenne mich nun auch...
Oben Unten