Leider überhaupt nicht bzw. so gut wie gar nicht, Kontrollen sind da eher die Ausnahme.
Bei einigen Hundezuchtvereinen gibt es ja einen Zuchtwart, der auch eine Wurfabnahme macht, bei Katzenzüchtern gibt es so etwas leider nicht, die können ihre Tiere dann auf Ausstellungen bewerten lassen. Wobei meine beiden Züchterinnnen sich da haben vom Veterinäramt prüfen lassen, dass muss man selbst veranlassen und die haben dann eine zertifizierte vom Veterinäramt geprüfte Zucht.
Ich habe mal probiert eine Züchterin anzuzeigen, weil mir aufgefallen ist, dass die eine Kätzin wirklich sehr oft hat decken lassen und die Kätzin immer sehr große Würfe hatte, die hat über Jahre immer die gleiche Verpaarung vorgenommen, aber der Zuchtverband schaut da bei den Wurfmeldungen immer nur auf die Jahreszahlen, nicht auf die Monate die zwischen den Verpaarungen gelegen haben. Die hatte immer das gleiche Schema, es waren laut Verein 3 Würfe in zwei Jahren gestattet, so hatte sie immer in einem Jahr zwei Würfe und im nächsten Jahr wieder ein, dann wieder zwei und wieder einen. Ich habe mir mal die Wurfdaten angesehen und da hatte sie auch mal innerhalb von 22 Monaten 4 Würfe und wie gesagt, alle relativ groß 6-9 Kitten jedesmal. Sie hatte einen Wurf im Herbst eines Jahres, dann zwei im nächsten Jahr und einen im Frühjahr des darauffolgenden Jahres, so hat sie die drei Würfe in 2 Jahren nicht überschritten und mehr hat den Verein nicht interessiert. Als ich dann nicht nur ihnen die Monate aufgezählt habe sondern auch von der Größe der Würfe gesprochen habe, meinten die nur, dass die Würfe gemeldet sind, alles seine Ordnung hat und natürlich sollte man nach größeren Würfen auch eine größere Wurfpause einlegen, aber dass liegt einzig allein im Ermessen des Züchters.