Neue Katze holen für Flecky.. ich weiß nicht weiter.

Diskutiere Neue Katze holen für Flecky.. ich weiß nicht weiter. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Eigentlich bin ich nicht der Typ der sich die Ratshläge anderer holt, sondern selbe entscheide was zu tun ist. Nun bin ich aber...
  • Neue Katze holen für Flecky.. ich weiß nicht weiter. Beitrag #1
T

Tombri

Hallo ihr Lieben.
Eigentlich bin ich nicht der Typ der sich die Ratshläge anderer holt, sondern selbe entscheide was zu tun ist. Nun bin ich aber doch auf die Erfahrung anderer Menschen angewiesen. Auf Katzenhalter, die das auch schon mitgemacht haben.
Leider mussten wir gestern unseren Benny in das Regenbogenland gehen lassen. Vielleicht schreibe ich die Tage mal in dem Forum ein Thread. Wir habe an dem Tier sehr gehangen. Glücklicherweise habe ich noch meine Flecky. Ein 13 Jahre altes Mädchen, das mit Benny 11 Jahre leben durfte. Es sind Wohnungskatzen.
Sie hat natürlch das Drama um Ihren Kumpel mit erlebt. Jeden Tag der Transport in die Box zum Tierarzt. Das 14 Tage lang. Immer wenn wir wieder kamen wurde die Box abgeschnuppert und das Leckerchen vom Tierarzt, gedacht für Benny, gefressen. Benny konnte nicht fressen, das wussten wir bis dato aber nicht.
Nun, vorgestern der Tag an dem sich alles zugespitzt hat, Flecky bekam alles voll mit,nun sucht sie Ihren Freund.
Das gute ist das sie frisst. Ok, wir sind jetzt zu Hause. Was ist aber wenn wir auf Arbeit sind?
Wir haben Angst, Angst um Flecky. Sie hat sich seitdem etwas zurückgezogen. Schleicht durch die Wohnung und schnuppert alles ab. Wir haben nichts von ihm entsorgt. Sein Körbchen wo nur er drinne lag, steht immer noch an der Heizung, Da ist Flecky nie reingegangen.
Nun aber meine frage? Soll ich Flecky einen neuen Kumpel holen? Eigentlich wollte ich nicht mehr, nachdem Drama. Aber ich habe in den letzten 48 Stunden gelernt. Du darfst deinem Tier nicht Egoistisch gegenüber sein. Wenn ja, an was sollen wir denken?
Danke schon eineml im vorraus für eure Tipps.

• Neue Katze holen für Flecky.. ich weiß nicht weiter. Beitrag #2
Hallo,

Euer Verlust tut mir sehr leid. Ich wünsche Benny eine gute Reise.

Dass ihr für Flecky einen neuen Kumpel holen möchtet, finde ich gut.

Wir haben heute vor einem Monat unsere Merlin gehen lassen müssen und seither läuft unsere Truppe nicht mehr rund. Es gibt Streitereien und der Kater, der sonst so aufgeweckt war, verkriecht sich immer mehr. Er, der sich nie die Butter vom Brot hat nehmen lassen, wird von den beiden Mädels richtig gemobbt.

Auch wir haben uns dazu entschlossen, für ihn einen Kumpel dazu zu holen. Der Kumpel sollte so sein wie er es normal ist: aufgekratzt, agil, sehr verschmust und auch mal zu Raufereien aufgelegt. Und wir sind fündig geworden.

Nun ist es ja so, dass Flecky nun doch schon ein anderes Alter hat als unser Quentin. Du solltest also darauf achten, dass eine neue Katze (die sicher Benny nicht in dem Sinne ersetzen kann) ihrem Charakter entspricht und auch ihrem Alter.

Wenn sie sehr ruhig ist, sollte auch der Partner ruhig sein. Wenn Sie gerne kuschelt, sollte das auch der Partner.

Es wäre schön, wenn du dabei eine Pflegestelle unterstützt. Die kennen ihre Schützlinge sehr gut und können dich da auch beraten.

Eins noch: Gib Flecky die Möglichkeit zu trauern. Auch sie hat jemanden verloren und ihre Welt ist nun komplett anders. Das benötigt Zeit.

Sollte sie sehr einsam sein, wäre eine schnelle Lösung sicher anzuraten, muss aber dennoch gut überlegt sein weil die beiden Katzen den Rest ihres Lebens miteinander verbringen werden.

Alles Gute!

• Neue Katze holen für Flecky.. ich weiß nicht weiter. Beitrag #3
Hallo Tombri,
es tut mir sehr leid, dass Benny über die Regenbogenbrücke gegangen ist -so ein Abschied ist immer sehr traurig :cry:.

Ich würde Dir raten, Flecky und Dir noch etwas Trauerzeit zu geben und erst dann nach einem neuen Kumpel (oder einer Kumpeline) zu suchen. Den richtigen Zeitpunkt kannst nur Du bestimmen, indem Du auf Flecky achtest und auch auf Deine Gefühle.

Wir haben nach dem Tod unseres Katers ca. 4 Wochen lang unseren zweiten Kater intensiv beobachtet und dadurch geseehn, dass er einen neuen Kumpel braucht. Wir hatten einige Zeit einkalkuliert, um den richtigen Partner zu finden, da unser Kater etwas speziell ist und auch schon 10 Jahre alt. Wir haben dann schneller als erwartet einen Neuzugang aufgenommen (ca. 2 Wochen nach unserem Entschluss, uns umzuschauen).

Im Nachhinein war es für ihn genau das Richtige, er ist dadurch wieder viel aktiver und neugieriger geworden und die Zusammenführung verlief erstaunlich problemlos.

Bei älteren Tieren wie Deiner Flecky solltest Du eine langsame Zusammenführung per Gittertür machen.

Thema:

Neue Katze holen für Flecky.. ich weiß nicht weiter.

Neue Katze holen für Flecky.. ich weiß nicht weiter. - Ähnliche Themen

Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Neue Mitbewohnerin: Hallo Community, ich wende mich nun an euch um die Problematik rund um meine neue Mitbewohnerin zu schildern. Meine vorherige Katze wurde 15 Jahre...
Neue Katze - apatisch - mauzt: Hallöchen ihr lieben.. :smile: Ich/Wir sind neu hier und hoffen auf eure Hilfe :D Mein Freund wollte schon seit längerem eine Katze. Da meiner...
Oben Unten