• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung - Futterumstellung

Diskutiere Blasenentzündung - Futterumstellung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Meine Katze (Maine Coon, 2 Jahre, vor 5 Wochen kastriert) geht momentan häufig auf Katzenklo. Dieses Problem hatte sie vor ein paar Monaten...
  • Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #1
M

Melika

Hallo

Meine Katze (Maine Coon, 2 Jahre, vor 5 Wochen kastriert) geht momentan häufig auf Katzenklo.
Dieses Problem hatte sie vor ein paar Monaten schon einmal.
Es tritt allerdings nur tageweise auf, einen Tag tritt es auf und dann ist wieder Ruhe.
Die frisst, trinkt und spielt quietschfidel mit ihrer neuen kleinen Freundin (am 30.12. geholt).

Ich hab schon eine Urinprobe zum Arzt gebracht und mir wurde gesagt, dass kein Blut im Urin gefunden wurde, aber eine geringe Entzündung (weniger stark als beim letzten Mal).
Mir wurde daraufhin gesagt, dass ich auf spezielles "Urinary" Futter umstellen soll.
Eine weitere andere Behandlung mit Medikamenten wäre nicht notwendig.
Mir wurde RC Urinary geraten, ich habe heute eine Packung mitgenommen und als ich die Zusammenstellung gelesen habe kam es mir nicht sonderlich "gut" vor: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel, Schwein!!!), Maisfuttermehl..."

Jetzt füttere ich im Moment Trocken und Nassfutter (weil ichs bis jetzt nicht besser wusste :|), würde aber nachdem was ich jetzt so gelesen habe auf Nassfutter umstellen.

Würde sich das Problme meiner Katze dadurch verbessern oder sollte ich trotzdem ein "Urinary" Futter füttern und wenn ja, wie lange (immer?) und welches wäre eurer Meinung nach ratsam von der Zusammensatzung her?

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #2
Bei Blasen- bzw. Harnwegsproblemen der Katze würde ich immer auf Trockenfutter verzichten. Das fördert die Gries-/Steinbildung nur, weil Katzen in der Regel zu wenig trinken, um das Flüssigkeitsdefizit ausgleichen zu können.

Es gibt sog. Urinary-Futter auch in Naßform. Problem: viele Katzen verweigern es nach einiger Zeit, weil die Abwechslung fehlt. Ich persönlich halte dieses Spezialfutter nicht für nötig, wenn die Katze ordentliches Nassfutter bekommt, das noch zusätzlich gewässert wird.

Du kannst den Urin deiner Katze übrigens auch selbst auf seinen Ph-Wert prüfen. Es gibt die Kontrollstreifen in der Apotheke oder beim Tierarzt. Dann bist du immer auf dem Laufenden.

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #3
die Entzündung muss behandelt werden - bakteriell - mit Ab - leider

Danach hochwertiges Nassfutter

kein Urinary - Futter

gute Besserung

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #4
Wenn das eine bakterielle Blasenentzündung ist, muss man da eig schon mit AB ran o_O Zumindest beim Menschen, ich hab sowas ja alle Jahre wieder ...

Ich stimm mal den anderen zu, dass das Urinary nicht sein muss und zudem auch viel zu teuer ist, aber es gibt keinen Grund, ausgerechnet beim Schwein Alarm zu schlagen ;) Das ist in gekochtem Zustand völlig unbedenklich, da würde ich mich an dem Maisfuttermehl viel mehr stören.

Was für Marken gibts denn derzeit?

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #5
So ich war schnell beim Tierarzt.
Unsere Große hat nun AB für 2 Wochen und Schmerzmittel bekommen.

Es wurde mir gesagt, dass das ganze stressbedingt sein könnte (hatte ich auch schonmal irgendwo gelesen),
was evtl. Sinn machen könnte, da sie eine doch eher ängstliche Katze ist.
Ich hab jetzt nochmal eine Probe "Urinary Stress" bekommen von Hills. Soll beruhigend wirken.
Wurde von der Futterberaterin geraten 6 Wochen zu füttern, auf die Aussage ich möchte auf komplett Nassfutter umstellen wurde ich nur entsetzt angeguckt :lol:

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen, das Nassfutter noch etwas mit Wasser anzureichern

Sie meinte noch, falls das mit dem Futter nichts wird (meine Katz ist mäkelig was das Futter angeht) könnte noch ein Pheromonstecker helfen, was meint ihr dazu?

Ich will ja auch nicht, dass sie träge wird :roll: Sie spielt ja schon intensiv
Aber ein etwas "entspannteres" (weniger ängstliches) Leben wäre vllt nicht schlecht :?

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #6
Feliway Stecker

und Zylkene

kannst du probieren

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #7
Gut, daß du beim Tierarzt warst. Jetzt geht es deiner Katze hoffentlich schnell wieder gut.

Malika, ich würde wirklich bei deiner Katze auf Trockenfutter verzichten. Es braucht in meinen Augen kein Spezialfutter, schon gar nicht trocken. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung, daß Blasenprobleme und Trockenfutter nicht zusammengehen. Oft zeigen sich die Folgen erst in späteren Jahren, nicht sofort.

Wegen der Streßsymptome kann ich mich nur fuzzy anschließen. Hier half in besonderen Situationen immer Feliway.

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #8
Vielen Dank für eure Hilfe

Laya (so heißt sie nämlich) geht es heute schon viel besser, sie turnt mit unsrer neuen, kleinen Katze schon wieder rum :razz:

Man beliest sich ja dann schon und ich habe jetzt auch immer wieder gelesen, dass Katzen nicht wirklich Trockenfutter brauchen (auch nicht für die Zähne :roll:), gibts in der Natur ja schließlich auch nicht.

Ich werde sie also Nassfüttern und versuchen mich über das barfen kundig zu machen.
Wobei Laya das Rindfleisch, was sie mal bekam verschmäht hat :roll::lol:

Diese Feliway Stecker, lässt man die dauerhaft in Betrieb oder wie handhabt man das?
Hat sowas "Nebenwirkungen", dass sie "träge" wird oder so?

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #9
Diese Feliway Stecker, lässt man die dauerhaft in Betrieb oder wie handhabt man das?
Hat sowas "Nebenwirkungen", dass sie "träge" wird oder so?

Die Stecker halten ca. 3-4 Wochen. Manchmal ist eine 2. Rutsche nötig, aber oft zeigen sich schon nach kurzer Zeit merkbare Verbesserungen. Dauerhaft würde ich sie nicht einsetzen. Allerdings braucht man je nach Wohnungsgröße schon 2-3 von den Dingern. Sie sollten gut verteilt sein. Nebenwirkungen konnte ich persönlich bei meinen Katzen nicht feststellen.

• Blasenentzündung - Futterumstellung Beitrag #10
Die Stecker halten ca. 3-4 Wochen. Manchmal ist eine 2. Rutsche nötig, aber oft zeigen sich schon nach kurzer Zeit merkbare Verbesserungen. Dauerhaft würde ich sie nicht einsetzen. Allerdings braucht man je nach Wohnungsgröße schon 2-3 von den Dingern. Sie sollten gut verteilt sein. Nebenwirkungen konnte ich persönlich bei meinen Katzen nicht feststellen.

Super, danke für die schnelle Antwort.
Ich werd es denk ich mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ihr ja :-D

Thema:

Blasenentzündung - Futterumstellung

Blasenentzündung - Futterumstellung - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Hilfe bei Futterumstellung: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und brauche einmal Schwarmwissen und paar gute Worte zum durchhalten 😅 unsere einjährige Katze hat immer...
Kater mit Urinproblem/IBD/Futterumstellung: Hallo liebe Community Hier mal mein Problem: Mein Kater ist ein Allesfresser, er frisst Trockenfutter, Nassfutter, billig, hochwertig etc. Als...
Oben Unten