Katzentheater in der Nacht!

Diskutiere Katzentheater in der Nacht! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Dosis, ich brauche mal Euren Rat zu meiner Geschichte: Eckdaten vorab: 1 Kater - 2 1/4 Jahre - kastriert 1 Katze - 2 1/4 Jahre - kastriert...
  • Katzentheater in der Nacht! Beitrag #1
prinzin1986

prinzin1986

Liebe Dosis,

ich brauche mal Euren Rat zu meiner Geschichte:

Eckdaten vorab:
1 Kater - 2 1/4 Jahre - kastriert
1 Katze - 2 1/4 Jahre - kastriert
beide Wohnungshaltung
Zugang zu allen Räumen ausser Küche, Bad und Klo
Rohfleischfütterung (früh & abends)
Trockenfutter nur als Leckerlie
etliche Spielmöglichkeiten vorhanden bzw. unterhalten sich die zwei selber köstlich miteinander

Meist beginnt das Theater zwischen 2 und 5 Uhr früh - vorher wird brav geschlafen. Angefangen wird von unserer Dame die versucht den Bauschaum aus der Holzfuge beim Fenster (im Schlafzimmer) rauszukratzen. Macht natürlich super viel Lärm. Stehe aus dem Bett auf - wer läuft davon und direkt unters Bett? Sie natürlich. Gut - mein Gedanke sie wird jetzt hoffentlich eine Ruhe geben. Falsch gedacht. Kaum habe ich mich hingelegt die Decke über den Kopf gezogen, düst Madame schon wieder zum Baumschaum. Ich stehe völlig genervt auf und folge ihr bis unters Bett um sie einzufangen. Nach dem Einfangerfolg wird die Dame vor die Schlafzimmertüre gesetzt.

Wenn ich die Dame aussperre wird auch der Kater gleich mit rausbefördert. (Warum lest ihr unten!) Soweit so gut AAAAABER nach einer Zeit wird die Ruhe durch ein Kratzen an der Holztüre unterbrochen. Diesmal der Kater der unbedingt wieder ins Schlafzimmer zu mir will. Gut machst ihm die Türe auf und lässt NUR ihr rein. Nein noch immer nicht das Ende vom Lied. Nach ner halben Stunden ca. findet er es doof und will wieder raus zur Madame. Wieder kratzt er an der Tür schließlich will er ja wieder raus. :twisted:

Ja ich sollte ihm wahrscheinlich mal kratzen lassen (leichter gesagt auch Türkratzen macht munter!) und iiiiiirgendwann hört er auf aber gibts ne Lösung für unsere Madame? Den Bauschaum verputzen haben wir schon gemacht. Bringt nix. Sie findet IMMER irgendwas im Schlafzimmer um Lärm zu machen. Uns seis dass sie mit allen 4 auf dem zusammengeklappten Wäscheständer hängt - macht ja auch keinen Lärm.

Habt ihr Tipps für mich? Den Kater habe ich heute - weil ich nicht NOCHMAL aufstehen wollte um ihm die Türe zu öffnen - mit Socken abgeschossen. Hat zwar ein wenig geholfen nur mehr als 2 Socken hab ich halt auch nicht :lol:

Liebe Grüße von einer müden Dosi :sad:

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #2
:lol::lol::lol::lol:

sie haben dich konditioniert

du reagierst auf ihr Verhalten und gibst ihnen Aufmerksamkeit - Ziel erreicht!!!

Es hilft nur ignorieren

d.h. sobald ihr im Bett seid, werden die Katzen ignoriert - egal was sie machen!!!

Vor dem Schlafengehen ordentlich spielen und ordentlich füttern.

Fummelbretter befüllen

wünsche euch starke Nerven - kann bis zu 6 Monaten dauern

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #3
Ich empfehle dazu noch Ohrenstöpsel... [emoji6]

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #4
:roll: Oh Mann. Ich hätte gerne den Schlaf meines Mannes. Der hört genau NICHTS!
Seit dem unser Hund damals so schwer krank war höre ich mittlerweile Ameisen husten.

Nagut ab heute wird ins Bett gegangen und egal wie lange sie kratzt und wieviel radau sie macht es wird NICHT aufgestanden. Hoffentlich hilfts! 6 Monate :shock: da bin ich ja dann schon eine wandelnde Leiche.

Aber was bedeutet das genau? Bekommen sie zu wenig Aufmerksamkeit? Wir hatte jetzt Urlaub und haben versucht sie so oft es geht zu bespaßen aber wenn sie nur 3-4 Stunden vom ganzen Tag munter sind (vorzugsweise Nachts) dann ist das natürlich problematisch. Und wir wissen eine müde Katze die nicht mal die Augen aufbekommt will nicht spielen :-D

Ich empfehle dazu noch Ohrenstöpsel... [emoji6]

Guter Tipp!
Ich freu mich schon aufs Wohnungsputzen nach der heute kommenden Nacht. Bin gespannt was Madame alles anstellt. :roll:

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #5
Was ich mich jetzt frage: Du hast an die 1000 Posts hier schon eingestellt. Aber von diesen Schwierigkeiten hast Du noch nicht berichtet bzw keinen Thread dazu erstellt. Waren sie früher ruhiger? Haben das nicht gemacht? Kann es sein, dass irgend etwas passiert ist, als die Katzen das angefangen haben? Irgendeine Neuerung?

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #6
Ne das ist es ja. Sie war eigentlich vorher ziemlich ruhig. Also nicht so eine Draufgängerin. Jetzt ist sie einfach Rotzfrech und vorallem weiß sie das man mit mir alles machen kann :(

Sie war anfangs ziemlich auf meinen Mann fixiert aber nachdem ich mich sehr um sie kümmert hängt sie jetzt an mir. Sie kommt auch wenn ich sie sonst so rufe. Bei meinem Mann nicht.

Nein eigentlich alles beim alten. Keine neuen Möbel oder sonst was. Nicht renoviert oder ähnliches. Sie hat aber vorher noch nie den Bauschaum entdeckt. ;) Seit dem wird dort randaliert. Ich werd mal was umstellen im Schlafzimmer - vielleicht hilfts.

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #7
Könnte man den Bauschaum mit irgend etwas ummanteln? Damit sie da nicht mehr dran kommt? Vllt erstmal mit Alufolie? Die mögen Katzen nicht so gerne....

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #8
Wir habens schon verspachtelt was aber nicht so gut funktioniert. Ist trotzdem ziemlich weich. Alufolie klingt gut - probier ich gleich mal. Gibts irgenfwelche Düfte die Katzen nicht leiden können?

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #9
Weiß ich nicht genau. Wäre ich auch vorsichtig mit. Erstmal die empfindlichen Näschen, würde ich ihnen nicht antun. Und wenn Du Pech hast, wird drüber markiert. Bestimmt nicht das was Du möchtest ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentheater in der Nacht! Beitrag #10
Hmmm stimmt. Nagut ich probiers mit ignorieren, Alufolie und Wäscheständer gaaanz nah ranstellen. Bin gespannt auf die Nacht heute :-|

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #11
Bitte berichte dann morgen mal.

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #12
Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass Eure Schlafzimmertür nachts immer geschlossen ist?

Was passiert, wenn sie offen bleibt und die Katzen dann hin und her pendeln und sich ihr Plätzchen suchen oder eben anderswo gemeinsam toben?

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und gute Nerven;-)
L.G. Bine
P.S.
Unsere randalieren nur, wenn sie unbedingt nachts in den Garten wollen(was zu der Uhrzeit eher selten vorkommt), danach ist Ruhe.

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #13
Also die Nacht war ganz ok. Im Vergleich zu den Nächten davor eher ruhig. Madame hat mir dafür heute Früh die Wohnung im Laufschritt vollgekotzt. :sad: Sie hat sich zwar wieder mit dem Wäscheständer & der frischen Wäsche beschäftigt und der Jalousien Schnurr aber ich bin NICHT aufgestanden. Den Baumschaum hab ich wirklich gut verpackt hinter Klebeband und dem Wäscheständer mit Handtuch davor - da ist sie nicht ran gekommen. :lol: Bin gespannt wie die kommenden Nächte werden.

Hallo,
habe ich das richtig verstanden, dass Eure Schlafzimmertür nachts immer geschlossen ist?

Was passiert, wenn sie offen bleibt und die Katzen dann hin und her pendeln und sich ihr Plätzchen suchen oder eben anderswo gemeinsam toben?

Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und gute Nerven;-)
L.G. Bine
P.S.
Unsere randalieren nur, wenn sie unbedingt nachts in den Garten wollen(was zu der Uhrzeit eher selten vorkommt), danach ist Ruhe.

Nein genau umgekehrt. Die Schlafzimmertüre ist offen. Wenn sie im Schlafzimmer randaliert wird sie rausgeschmissen. Den Kater setz ich dann auch gleich vor die Türe. Was ihm aber nicht so ganz passt und er dann wieder rein will. Kaum ist er im Schlafzimmer und die Türe hinter ihm zu will er dann doch wieder raus.

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #14
Ah, dann hatte oich das doch falsch verstanden,
danke für die Erklärung.

Immerhin hast Du diese Nacht tapfer durchgehalten:mrgreen:

Hoffentlich war das Kotzen einmalig und deutet nicht auch noch auf irgendeine Krankheit hin.
Bine

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #15
Ja ich hoffe es auch. Aber nachdem sie nach der Sauerei normal gefressen/getrunken hat und wie narrisch herumgelaufen ist gehe ich davon aus, dass es einmalig war *daumendrück*

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #16
hast du genügend Spielmöglichkeiten, Klettermöglichkeiten, Fummelbretter???

Für mich hört sich das nach nicht ausgelastet an.

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #17
Ja es gibt 2 Kratzbäume, 1 Kratztonne, 1 Katzenkratzhaus, etliches Spielzeug (Wedel, Ball, Laiserpointer, Maus und saisonelles Spielzeug z.B. Kastanie etc.), Fummelbrett & Futterball. Wir spielen auch viel Wedel oder Kastanien schupsen am Abend mit ihnen - wenn sie eben nicht gerade schlafen. :mrgreen:

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #18
Hast Du mal versucht, sie gezielt vor dem Schlafengehen auszupowern und kannst auf Dauer vielleicht sogar ein Zu-Bett-geh-Ritual etablieren? Damit sie auch wissen: Bis Weckerklingeln/Aufstehen ist Ruhe. Allzumal sie ja nach ordentlicher Rennerei eh erstmal schlummern. :mrgreen:

Update: Mir fiel grad noch ein – spielst Du vielleicht etwas weniger als früher mit ihnen, z.B. weil sie gerade tagsüber viel schlafen? Denn wenn sie faul sind, heißt das ja noch lange nicht, dass sie gar nicht spielen wollen. Wir haben das so gelöst, dass wir sie dann, sobald sie einigermaßen munter und motiviert durch die Gegend tapsen, zum Spielen auffordern, sodass sie zwar kürzer, dafür aber öfter spielen und trotzdem ihr "Tagespensum" schaffen. Klar, sie wollen dann nicht immer, aber fragen kostet ja nichts und oft nehmen sie es doch an. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentheater in der Nacht! Beitrag #19
Hmm das könnt ich mal probieren. So halbe Stunde bevor ich schlafen gehe die beiden nochmal ordentlich jauken :mrgreen: Werde ich heute gleich mal probieren. Tagsüber ist Spielen unmöglich da ich um 1/2 8 das Haus verlasse und erst wieder so gegen 18.30 Uhr daheim bin.

Nein eigentlich im Gegenteil heute spielen wir eigentlich mehr als früher. Zumal die Dame jetzt auch mehr auf mich bezogen ist. Früher hing sie nur meinem Mann am "Rockzipfel" heute ist das eher umgekehrt.

• Katzentheater in der Nacht! Beitrag #20
Dann würde ich empfehlen: Aufstehen (zur not ne viertel Stunde eher) und gleich mal etwas spielen, wenn Ihr das bisher noch nicht gemacht habt. Bei uns beginnt der Morgen erstmal mit gepflegtem Durchdrehen, ebenso ist es, wenn wir heimkommen. :lol: Im Grunde haben mein Freund und ich einen auf die Tiere ausgerichteten Tagesablauf: Egal, ob aufstehen oder heimkommen, zuerst und auch zu allerletzt werden sie entweder bespielt oder gefüttert, sodass also in unserem Wach- und Zuhausesein viel Action für sie vorhanden ist, sie aber zwischen Heimkommen und Schlafengehen noch genug Zeit haben, auch mal zur Ruhe zu kommen.

Hast Du einen Vorrat an Spielzeug, das sie ohne Mensch nutzen können? Spielschiene, Fummelspiele, Play and Scratch, solcher Kram. Ich bin schon nachts aufgewacht, weil meine Rusalka fasziniert vor ihrem Play and Scratch saß und die Kugel immer wieder angestoßen hat. :lol: Zur Not mal was für ein paar Monate wegstellen und dann wieder anbieten, immerhin ist es dann "neu" und kann auch über Nacht lustig sein.

Thema:

Katzentheater in der Nacht!

Katzentheater in der Nacht! - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Aggressives Katerchen: Wundervollen guten Abend liebe Community, vor knapp einem Monat haben mein Mitbewohner und ich zusammen einen achtjährigen Kater namens El...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten