Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen?

Diskutiere Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ich denke, das darf man der TE nicht "ankreiden", sondern der Frau, die sie abgegeben hat. Wahrscheinlich war sie froh, dass sie wenigstens...
  • Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #21
Ihr habt ein eingespieltes Geschwisterpaar getrennt, damit mal eine Katze zu einem Kater setzen kann? Wieso das denn? Das finde ich ja grausam für die Katzen :shock:...

?

Ich denke, das darf man der TE nicht "ankreiden", sondern der Frau, die sie abgegeben hat.

Wahrscheinlich war sie froh, dass sie wenigstens schonmal eine "los" war:cry:

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen?

Anzeige

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #22
Der Stallkater bei uns um die Ecke hat auch viel Haar im Ohr, aber mit Sicherheit noch nie eine Maine Coon gesehen - ich finde dieses Glaskugelgebaren, was die Herkunft angeht, nicht gut - es handelt sich um einen wunderschönen HLH (Halblanghaar) Mix - MEHR kann man nicht sagen und sollte man, finde ich, angesichts der immer noch andauernden und leider immer wieder aktuellen Vermehrerproblematik nicht spekulieren.

Ich denke, das darf man der TE nicht "ankreiden", sondern der Frau, die sie abgegeben hat. [...]
Sorry, aber ich als Anschaffender habe also keinerlei Verantwortung und keinerlei Selbstbestimmung, welche Katze ich mir von wo hole?

[...] Wahrscheinlich war sie froh, dass sie wenigstens schonmal eine "los" war:cry:
Und das muss ich bewusst unterstützen?

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #23
Sorry, aber ich als Anschaffender habe also keinerlei Verantwortung und keinerlei Selbstbestimmung, welche Katze ich mir von wo hole?

Und das muss ich bewusst unterstützen?

Genau das "bewusste" Unterstützen ist es ja. Ich denke nicht, dass die TE sich bewusst war, was sie genau getan hat...

Sie hat halt ein weiteres Kätzchen (übrigens ein besonders süsses!) zu ihrem vorhandenen Kater holen wollen...

Wenn man nicht viel Erfahrung hat, fällt man leider manchmal auf sowas rein.

Kein Grund, jetzt mit Vorwürfen zu kommen..

Aufklärung im nachhinein, damit sowas nicht nochmal passiert, aber natürlich gerne;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #24
  • Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #25
Darf ich aber schon anders sehen und auch so kommunizieren - oder :wink:?

Natürlich!:-D

Wir sind ein freies Land..äh...Forum:mrgreen:

Ich habe ja auch nur meine Sicht der Dinge dargestellt.

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #26
Hallo Ria ,
ich denke das ist ein Mix aus Waldkatze oder Maine Coon mit Perser . Die Coonis haben nicht solche runden Gesichter ,aber da kommt viel Haar aus den Ohren wie bei den Coonis :-D

Das viel Haar aus den Ohren haben auch Norweger, Sibirier soweit ich weiß :cool: Ich möchte mal soweit gehen, jede halblanhgaar kann das mit dem viel Fell haben aus den Ohren, zumal wenn wir von einem Mix reden. da spielt sovieles rein was keiner weiß, da kann sie optisch aussehen wie "Rasse xyz"...aber doch eigentlich nichts mit der rasse zu tun haben.

lg Juli

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #27
Bestes Beispiel habe ich gerade auf der HP eines unserer Tierheim's hier in der Region gelesen/mitverfolgen können.
Dort werden die "Vermittlungstiere" ja auch immer vorgestellt - gerade bei den Katzen gibt es dann immer die "hach, wie süß" Kommentare, aber wirkliche Interessenten dann (leider) eher weniger.
Derzeit wird Katerchen Hercules vorgestellt, der - sagen wir mal so - einem Norweger auf dem ersten (laienhaften Blick) recht ähnlich sieht (naja er ist halt eine Langhaarkatze mit diesen "Uhu-Ohren" ;-)).
Das Tierheim (gleichzeitig auch Tierschutz mit Pflegestellen), schreibt ausdrücklich nur "Kater Hercules" (nix mit Rasse oder so) - aber er hat schon zig Anfragen. Tenor ist immer derselbe "Oh toll, den muss ich haben, ist doch ein Norweger oder?" / "Ist das ein Coonie, wann kann ich ihn holen?"
Klar das Tier kann nichts dafür, das Tierheim auch nicht (sie schreiben ja bewusst nichts von Mix oder gar Rasse), aber man sieht wie wenig sich die Menschen informieren :-( Find's ganz schlimm...!
Katerchen Hercules ist genauso ein Lastrami wie all die anderen Miezen dort, aber man könnt ja mit ihm evtl. angeben ... :evil:

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #28
Bestes Beispiel habe ich gerade auf der HP eines unserer Tierheim's hier in der Region gelesen/mitverfolgen können.
Dort werden die "Vermittlungstiere" ja auch immer vorgestellt - gerade bei den Katzen gibt es dann immer die "hach, wie süß" Kommentare, aber wirkliche Interessenten dann (leider) eher weniger.
Derzeit wird Katerchen Hercules vorgestellt, der - sagen wir mal so - einem Norweger auf dem ersten (laienhaften Blick) recht ähnlich sieht (naja er ist halt eine Langhaarkatze mit diesen "Uhu-Ohren" ;-)).
Das Tierheim (gleichzeitig auch Tierschutz mit Pflegestellen), schreibt ausdrücklich nur "Kater Hercules" (nix mit Rasse oder so) - aber er hat schon zig Anfragen. Tenor ist immer derselbe "Oh toll, den muss ich haben, ist doch ein Norweger oder?" / "Ist das ein Coonie, wann kann ich ihn holen?"
Klar das Tier kann nichts dafür, das Tierheim auch nicht (sie schreiben ja bewusst nichts von Mix oder gar Rasse), aber man sieht wie wenig sich die Menschen informieren :-( Find's ganz schlimm...!
Katerchen Hercules ist genauso ein Lastrami wie all die anderen Miezen dort, aber man könnt ja mit ihm evtl. angeben ... :evil:

Ich glaube nicht das alle nur angeben wollen mit ihm, ich bin damals ins Tierheim und haben so viele Hauskatzen gesehen, sie hatten einen roten. Den wollte ich, den oder keinen. Gesehen und verliebt. Ich liebe auch die Farbe muss man mal sagen, aber würde ich auf schwarz stehen, wäre es eher schwarz gewesen usw. Hätten sie 10 rote gehabt, wäre es vermutlich immer noch Spike gewesen, weil er direkt bei mir war von den ca 10 Katzen die in diesem Raum waren und er war der einzigste der die ganze Zeit bei mir bleib.

Ich glaube aber sehr wohl, das außergewöhnliches ins Auge fällt und dazu zählt auch Halblanghaar. Vielleicht sollte man mal hinschreiben: braucht viel Fellpflege, dann sind vielleicht nur noch die Hälfte der Anfragen da. :mrgreen:

Aber was mich interessieren würde, ist zwar offtopic, aber dennoch. Wird er zur selben Schutzgebühr abgegeben? Bei uns im Tierheim ist der Preis zum Teil um einiges höher für Katzen die aussehen wie...;-)

lg Juli

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #29
Das glaube ich auch nicht. Ich z.B. stehe auf Halblanghaar, schon immer. Auch früher schon, als ich Kaninchen hatte und Meerlis.

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #30
Meiner Meinung ist es nicht schlecht zu wissen welche Vorfahren in den eigenen Tierchen stecken. Dabei geht es bei mir nicht ums Angeben, sondern um evtl. Erbkrankheiten. Ich weiß zum Beispiel das ich einen Persermix habe und habe die Nieren direkt auf Nierenzysten untersuchen lassen, da Perser dazu neigen...

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #31
Meiner Meinung ist es nicht schlecht zu wissen welche Vorfahren in den eigenen Tierchen stecken. Dabei geht es bei mir nicht ums Angeben, sondern um evtl. Erbkrankheiten. Ich weiß zum Beispiel das ich einen Persermix habe und habe die Nieren direkt auf Nierenzysten untersuchen lassen, da Perser dazu neigen...

Das ist doch Quatsch. Du kannst doch nicht jede Erkrankung gleich auf die Rasse schieben. Nierenzysten kann jede Katzenrasse treffen, auch Hauskatzen.

lg Juli

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #32
Das stimmt natürlich. Trotzdem sind einige Rassen anfälliger für bestimmte Krankheiten als andere. Und wenn man ein wenig vorbeugen kann...

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #33
Das stimmt natürlich. Trotzdem sind einige Rassen anfälliger für bestimmte Krankheiten als andere. Und wenn man ein wenig vorbeugen kann...

Nun, das ist so auch nicht korrekt - die "Rasse" mit den meisten (Erb-)Krankheiten ist die der gemeinen Hauskatzen.

Wenn also jemand einen Mix zu Hause sitzen hat, ist die Chance, dass eventuelle Krankheiten über den Hauskatzenanteil kommt, bedeutend höher, als über eine vermeintliche Rasse; zu spekulieren, was da vielleicht - unter Umständen - optisch an Rasse drinstecken könnte, ist also nicht wirklich effektiv.

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #34
Nur gut das jeder seine Meinung hat...

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #35
Aber was mich interessieren würde, ist zwar offtopic, aber dennoch. Wird er zur selben Schutzgebühr abgegeben? Bei uns im Tierheim ist der Preis zum Teil um einiges höher für Katzen die aussehen wie...;-)

lg Juli

Ja, er wird zur selben Schutzgebühr abgegeben.
Und mit Sicherheit sind nicht alle Interessenten nur darauf aus, ein "Schnäppchen" mit einer vermeintlichen "Rassekatze" zu machen. So sollte das nicht rüberkommen -möge er einen liebevollen neuen Besitzer bekommen.

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #36
  • Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #37

Hmm, GSD4 bei NFO soweit ich weiß (bitte korrigieren wenn ich falsch liege), aber Nierenzysten kann alle treffen. Sorry, ist so, hat auch nichts mit Meinung zu tun, sondern wie saurier schon schrieb, eher mit Fakten.

Zumal mich ehrlich gesagt stört, das bei angeblichen Mixen doch immer die Rasse an sämtlichen Erkrankungen schuld ist. Wo doch niemand weiß ob diese Rasse wirklich drin steckt und ich verstehe nicht, wieso denn die andere Seite, sprich: Hauskatzenseite, automatisch immer die gesunde ist? Wie kommt man darauf?

lg Juli

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #38
Das klingt fast so als würde ich meine Katze auseinander nehmen um sie untersuchen zu lassen oder würde Experimente an ihr durchführen. Natürlich weiß ich das sowohl Hauskatzen als auch Rassekatzen Krankheiten vererben können. Und natürlich weiß ich auch das gesunde Elterntiere kranken Nachwuchs bekommen können. Wenn ich aber weiß das in meiner Maus Perser drin ist und eh ein Ultraschall gemacht werden muss, dann kann die Krankheit doch gleich ausgeschlossen werden. Außerdem weiß ich nicht warum sich plötzlich so an den Zysten festgehalten wird, es war nur ein Beispiel.

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #39
Das klingt fast so als würde ich meine Katze auseinander nehmen um sie untersuchen zu lassen oder würde Experimente an ihr durchführen. Natürlich weiß ich das sowohl Hauskatzen als auch Rassekatzen Krankheiten vererben können. Und natürlich weiß ich auch das gesunde Elterntiere kranken Nachwuchs bekommen können. Wenn ich aber weiß das in meiner Maus Perser drin ist und eh ein Ultraschall gemacht werden muss, dann kann die Krankheit doch gleich ausgeschlossen werden. Außerdem weiß ich nicht warum sich plötzlich so an den Zysten festgehalten wird, es war nur ein Beispiel.

Ich habe gerade mal nach deiner Vorstellung gesucht, um mir deine Katze anzuschauen, aber irgendwie finde ich keine, schade :cry:.

Woher weißt du denn, dass Perser drinsteckt? Hast du die Papiere der Elterntiere gesehen und wenn ja, wieso hast du dann diese Vermehrung unterstützt?

• Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? Beitrag #40
Ok, jetzt möchte ich eines klarstellen, da sich einige Leute anscheinend auf den Schlips getreten fühlen. Ich habe nichts gegen, oder für Rassekatzen oder Hauskatzen. Ich habe eine Rassekatze und ein einen Mix aus dem Tierheim. Ich finde das Tier sollte einfach zu einem passen, egal wo es herkommt. Und sollte die möglichst beste medizinische Behandlung und Vorsorge und das liebevollste Heim bekommen.

Ps.bei Hauskatzen gibt es eben nicht DIE vererbbare Krankheit auf die man achten kann.

Thema:

Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen?

Kann jemand die Rasse meiner Maus erkennen? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten