Bestes Beispiel habe ich gerade auf der HP eines unserer Tierheim's hier in der Region gelesen/mitverfolgen können.
Dort werden die "Vermittlungstiere" ja auch immer vorgestellt - gerade bei den Katzen gibt es dann immer die "hach, wie süß" Kommentare, aber wirkliche Interessenten dann (leider) eher weniger.
Derzeit wird Katerchen Hercules vorgestellt, der - sagen wir mal so - einem Norweger auf dem ersten (laienhaften Blick) recht ähnlich sieht (naja er ist halt eine Langhaarkatze mit diesen "Uhu-Ohren" ;-)).
Das Tierheim (gleichzeitig auch Tierschutz mit Pflegestellen), schreibt ausdrücklich nur "Kater Hercules" (nix mit Rasse oder so) - aber er hat schon zig Anfragen. Tenor ist immer derselbe "Oh toll, den muss ich haben, ist doch ein Norweger oder?" / "Ist das ein Coonie, wann kann ich ihn holen?"
Klar das Tier kann nichts dafür, das Tierheim auch nicht (sie schreiben ja bewusst nichts von Mix oder gar Rasse), aber man sieht wie wenig sich die Menschen informieren :-( Find's ganz schlimm...!
Katerchen Hercules ist genauso ein Lastrami wie all die anderen Miezen dort, aber man könnt ja mit ihm evtl. angeben ... :evil: