Schonkost bei DF und Erbrechen

Diskutiere Schonkost bei DF und Erbrechen im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, Meine Jungs haben seit gestern DF und Felix hat insgesamt 3x erbrochen. Ich komme gerade von der TÄ. Beide haben eine...
  • Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo ihr Lieben,

Meine Jungs haben seit gestern DF und Felix hat insgesamt 3x erbrochen.

Ich komme gerade von der TÄ. Beide haben eine Spritze bekommen, um den MD-Trakt zu beruhigen (ich habe vergessen, wie das Mittel heißt [emoji18]), ich sammele jetzt 3 Tage Kot und sie sollen Tabletten und Schonkost bekommen.

Zur Schonkost habe ich folgende Hinweise bekommen

ImageUploadedByTapatalk1452703405.146857.jpg

Hüttenkäse und Kartoffelbrei?????? [emoji43]

Ich kann doch auch Hähnchen mit Brühe kochen oder wie war das noch gleich? Kartoffeln und Reis haben sich da nichts zu suchen, wenn ich das hier richtig verstanden habe?

Danke und LG
Nicole

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

Meine Jungs haben seit gestern DF und Felix hat insgesamt 3x erbrochen.

Ich komme gerade von der TÄ. Beide haben eine Spritze bekommen, um den MD-Trakt zu beruhigen (ich habe vergessen, wie das Mittel heißt [emoji18]), ich sammele jetzt 3 Tage Kot und sie sollen Tabletten und Schonkost bekommen.

Zur Schonkost habe ich folgende Hinweise bekommen

Anhang anzeigen 123259

Hüttenkäse und Kartoffelbrei?????? [emoji43]

Ich kann doch auch Hähnchen mit Brühe kochen oder wie war das noch gleich? Kartoffeln und Reis haben sich da nichts zu suchen, wenn ich das hier richtig verstanden habe?

Danke und LG
Nicole

Dia Tab?

Das sind Kautabletten, hatte ich auch mal, ich frage mich wer sowas hergestellt hat. Man versuche der Katze zu erklären das sie diese Tabletten kauen soll.

Was genau vermutet denn die TÄ?

Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung den beiden Mäusen.

lg Juli

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #3
Dia Tab?

Das sind Kautabletten, hatte ich auch mal, ich frage mich wer sowas hergestellt hat. Man versuche der Katze zu erklären das sie diese Tabletten kauen soll.

Was genau vermutet denn die TÄ?

Ich wünsche auf alle Fälle gute Besserung den beiden Mäusen.

lg Juli

Die kann ich wohl auch auflösen und als Brei mit einer Spritze verabreichen sagte die TÄ.

Ich bin sehr gespannt [emoji6]

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #4
Die kann ich wohl auch auflösen und als Brei mit einer Spritze verabreichen sagte die TÄ.

Ich bin sehr gespannt [emoji6]

Ich auch, Bacardy war immer ein Kater der alles problemlos geschluckt hat, aber ich hab die Dinger als ziemlich groß in Erinnerung und halt richtig zum kauen. Wie lange es dauert die aufzulösen keine Ahnung, hab ich nie probiert.

lg Juli

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #5
Das was gespritzt wurde waren wahrscheinlich mcp-Tropfen. Ist zumindest die erste Wahl bei Verdacht auf Magen-/Darmentzündung.

Edeka hat Suppenhühner im Angebot diese Woche. Da kann man eine ordentliche Hühnerbrühe draus machen (mit einer ausgekochten Möhre und Kartoffeln). Ich finde wohl, dass das Huhn an den Knochen aufgeschnitten werden sollte, damit das Mark ordentlich auskochen kann, dann wird die Suppe nahrhafter und wird besser angenommen.

Ich habe auch mal was von einer Möhrensuppe gelesen und irgendwo bei mir abgespeichert oder ausgedruckt. Wenn du magst, kann ich mich mal auf die Suche begeben.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #6
Puh, das ist mal richtig heftig. Glaub, Deine TÄ hat versehentlich den Zettel für Hunde erwischt! :shock: Schon zwei Tage (noch zusätzlich) hungern lassen wäre fatal. Zum Rest sag ich lieber nix.

Mit Huhnchen bist Du da definitiv auf der besseren Seite anstatt den Darm noch so richtig mit Getreide pur zu beleisten (Weizenkleie oder was da noch stand).

Gute Besserung den Räubern ;-)

Achso: gegen Hüttenkäse ist ansich nix einzuwenden, aber eher als "Therapeutika" und nicht als Hauptnahrung.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #7
Das gekochte Hähnchen wurde verschmäht [emoji53]

Ein paar Rindergulasch-Würfel roh wurden von beiden genommen.

Nux Vomina C30 habe ich jedem 5 Globuli gegeben. Sollte ich noch welche geben?

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #8
Oh, mal wieder ein Tierarzt mit "Ahnungen"... wäre ja schön, wenn es auch ein paar mehr mit Wissen gäbe...

Lass bitte auch den Tee unbedingt weg. Es braucht zwar 3-4 Tassen um bei einer Katze Vergiftungssymptome auszulösen, aber es muss trotzdem nicht sein.

Und lass bitte auch die Globuli weg. Nicht, weil ich ein Homöopathie-Gegner bin (ja, das bin ich ;-)), sondern weil die Kugeln aus Zucker bestehen. Im Darm einer kranken Katze hat das nichts verloren.

Hast Du das gekochte Huhn mit der Kochbrühe angeboten?

Ansonsten ist Rind ohne alles mit Sicherheit schonender als dieser merkwürdige Diätbrei oben (sieht fast wie eine Allergie-Diät beim Menschen aus, wenn der viele Hüttenkäse und die Weizenkleie nicht wäre...) aber es wäre schon besser, das Huhn in die Katzen zu bekommen.

Ganz leichtes Pimpen ist auch bei Darmerkrankungen erlaubt, sofern keine schwerwiegende Allergie im Raum steht. Also irgendein Lieblingszeug sehr sparsam drüber streuen.

Viel Erfolg!

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #9
wenn das gar nicht besser wird würde ich um ein Antibiotikum vom Tierarzt bitten. Nux vormica kannst du ruhig nochmal geben. Im schlimmsten fall hilft es nicht. Im besten schon.

lg Juli

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #10
C30 ist als einmalige Gabe gedacht bzw. gehört eigentlich schon in Fachhände. Die "homöopathische Menge" Zucker ist sicher nicht das Problem, aber das Medikament selber. Ich würds dabei belassen.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #11
Also ich hatte das Hühnerfleisch jetzt nur in Wasser mit etwas Salz gekocht und die "Brühe" dann weg getan - war wohl blöd ...

Habe über die Würfel dann etwas Bierhefe gegeben. Das hat Hamish weg geschleckt und der Rest blieb liegen ...

Sind ja auch noch Mäkelknaben. Da ist Schonkost nicht so einfach [emoji53]

Soll ich da etwas Gelee von dem Topic drüber machen? Auch wenn ich nicht so zuversichtlich bin [emoji18]

Ich belasse es bei der einmaligen Gabe.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #12
Aus der Hand nehmen sie es auch nicht? Meine finden gekochtes huhn auch bäh.
Vielleicht morgen pute kaufen? Und/oder halt schonkost aus der dose.
Bei meinen weiß ich, wenn sie es nehmen vertragen sie es auch. Gilt aber halt nicht für jede Katz.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #13
Was wäre denn Schonkost aus der Dose? Cosma vielleicht, weil nur Fleisch und etwas Gelee?

Aus der Hand nehmen sie es auch nicht [emoji849]

Ich versuche es morgen mal mit Pute.

Übrigens habe ich immer gedacht, für Kotproben dürfte da auf gar keinen Fall Streu dran und ich müsste die Katzen 24/7 bewachen [emoji18][emoji85]

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #14
Feline porta, kattovit und co. Cosma ist glaub ähnlich wie das porta.

Seit wann haben sie denn nichts bei sich behalten?

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #15
Also sie fressen seit Samstag wenig. Sonntag gab es schon einmal Rindfleisch (das war aber vorher 2 Wochen im Tiefkühler) und seit Montag gibt es weichen Stuhl. Gestern hat Felix sich einmal übergeben und heute eben 2x und es kommt bei Felix fast flüssiger Kot. Er war kurz vor 16 Uhr noch auf dem Klo, das war vjetzt eben noch sehr weich im Klo ...

Hamish scheint heute schon wieder etwas härteren Kot gehabt zu haben.

Sonst hätte ich für die Probe auch nichts ohne Streu bekommen heute ... [emoji17] [emoji40]

Hier müfkert es trotz lüften ganz schön in der bude, dabei habe ich am Sonntag erst in einem Klo das Streu komplett erneuert [emoji53]

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #16
Also ich hatte das Hühnerfleisch jetzt nur in Wasser mit etwas Salz gekocht und die "Brühe" dann weg getan - war wohl blöd ...

Habe über die Würfel dann etwas Bierhefe gegeben. Das hat Hamish weg geschleckt und der Rest blieb liegen ...

Sind ja auch noch Mäkelknaben. Da ist Schonkost nicht so einfach [emoji53]

Soll ich da etwas Gelee von dem Topic drüber machen? Auch wenn ich nicht so zuversichtlich bin [emoji18]

Ich belasse es bei der einmaligen Gabe.

Lass das Salz weg und füttere die Brühe mit. Es muss nicht Hühnerfilet sein, Haut mit Fett wirkt geschmacksverstärkend. Nur die eventuellen Knochen müssen nach dem Kochen entfernt werden, weil sie splittern können. Pute sollte auch gehen. Auch hier ist etwas Haut und Fett eher besser.
Gelee vom Topic? Warum nicht, vielleicht nicht nur drauf, sondern ein bisschen untermischen.

Ein bisschen Streu am Kot ist kein Problem, jeder, der nicht das erste Mal am Mikroskop sitzt, holt sich schon das richtige...

Und mach Dir über "blöd" keinen Kopf. Das waren und sind wir alle immer und immer wieder!

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #17
Hab bisher nur einmal Huhn gekocht, also für die Katzen, dann aber tatsächlich ohne alles, nur Wasser.

Drücke Dir die Daumen, dass Deine beiden Herren bald wieder fit sind!

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #18
Also ich habe das Suppenhuhn weit möglichst zerhackt und ca. 3 Std leicht auskochen lassen. Möhre und Kartoffel dabei und Gemüsebrühe wegen der Mineralien. Das Fleisch habe ich abgeklaubt, aber eben nicht zur Brühe gegeben, die habe ich separat "gereicht" :mrgreen:. Da konnte man überlegen, ob man Suppenhuhn, Fett oder Brühe haben wollte. Bei mir hat es funktioniert. Wohl habe ich jetzt nicht soviel Wasser zum Auskochen genommen, wie, als wenn ich eine Hühnersuppe für mich mache. Das macht die Brühe dicker.

Und Suppenhuhn hat viel mehr Fett zum Auskochen als normales Hähnchen, geschweige Pute.

Klar rohe Pute oder Hähnchen, Hühnerherzen sind auch Schonkost. Gekocht ist aber bekömmlicher.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #19
C30 ist als einmalige Gabe gedacht bzw. gehört eigentlich schon in Fachhände. Die "homöopathische Menge" Zucker ist sicher nicht das Problem, aber das Medikament selber. Ich würds dabei belassen.

Hi,

rein interessehalber. Was passiert wenn mans höher dosiert? Theoretisch ist es für 1 mal täglich gedacht ja, aber was passiert bei Überdosierung? Mir ist da nichts bekannt.

lg Juli

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #20
Das würde mich auch interessieren.

Ach ihr kocht echt so eine fast richtige Hühnersuppe? Das war mir so nicht bewusst.

Ich werde mal schauen. Bisher mögen sie nur Gulasch roh ... [emoji58]

Ach und was ich noch sagen wollte, das "Fasten" brauchen wir nicht hat die TÄ gesagt, "nur" das Rezept nachkochen.

Ansonsten ist die übrigens echt gut. Zumindest für die Verhältnisse hier in der Umgebung ...

Thema:

Schonkost bei DF und Erbrechen

Schonkost bei DF und Erbrechen - Ähnliche Themen

Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Notfall.. was hat meine Katze? :(: Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Schonkost bei Erbrechen: Hallo Hab eine Frage bezüglich selbstgekochter Schonkost. Mein Kater ist seit Montag krank. Aus unerklärlichen Gründen musste er immer wieder...
Oben Unten