Schonkost bei DF und Erbrechen

Diskutiere Schonkost bei DF und Erbrechen im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Die Rezepte deiner TÄ sind ein nogo in meinem Augen. Bei Durchfall verliert der Körper extrem Wasser und Mineralstoffe. Das Reis Wasser bindet ist...
  • Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #21
Die Rezepte deiner TÄ sind ein nogo in meinem Augen. Bei Durchfall verliert der Körper extrem Wasser und Mineralstoffe. Das Reis Wasser bindet ist bekannt. Das heißt, dem kleinen Körper wird noch mehr Wasser entzogen. Und wo sind die Mineralstoffe? Hüttenkäse, Joghurt als Beiwerk mag ja noch angehen.

Nur wenn ich Magen/Darm habe, ess ich das nicht. Da ist mir eine Hühnerbrühe definitiv lieber.

• Schonkost bei DF und Erbrechen

Anzeige

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #22
Mineralstoffe sind bei einer (verhältnismäßig kurzen) Schonkosttherapie nicht unbedingt das Hauptaugenmerk.

Wasserlösliche Vitamine zb gehen ins Kochwasser über. Wenn man das mit anbietet, hat man da schon einiges raus. Auch Calcium aus Knochen geht ins Wasser über.

Ich habe meinen dreien jetzt Schenkel ausgekocht in wenig Wasser. Haut ab (wegen Spuckerei), Fleisch vom Knochen wieder ins Wasser, Knochen entsorgt. Wird super vertragen und die Spuckerei ist fort.

Kohlehydrate in Form von Kartoffeln würde ich da keinesfalls reingehen. Ebenso Gemüse(?!)brühe, da ist ja meist mehr Glutamat als Nährstoff drin.

Huhn und Wasser schnell gegart oder totgekocht macht da mehr Sinn.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #23
Danke euch für die Tipps! Ich werde später mal Männe losschicken um Hühnerbeine zu kaufen und abzukochen.

Die DiaTab haben beide heute morgen gefressen, als wäre es etwas ganz leckeres :)

Unter die abgekochten Hühnerfiletstücke habe ich etwas Cosma gemischt und beide haben gefressen. Über Nacht war keiner der beiden auf dem Klo. Mal sehen, wie sich das jetzt über den Tag entwickelt.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #24
Die Gabe von Rohfleisch oder gekochtem Fleisch ist auch deswegen sinnvoll, weil das Fleisch fast komplett verwertet wird. Dadurch reduziert sich die Kotmenge.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #25
Hi,

rein interessehalber. Was passiert wenn mans höher dosiert? Theoretisch ist es für 1 mal täglich gedacht ja, aber was passiert bei Überdosierung? Mir ist da nichts bekannt.

lg Juli

Die laienhafte Kurzversion: die Katze (oder Mensch) wird noch kränker. Wers wirklich wissen mag: den Artikel find ich recht verständlich beschrieben:

Wie gehts den Räubern?

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #26
Die laienhafte Kurzversion: die Katze (oder Mensch) wird noch kränker. Wers wirklich wissen mag: den Artikel find ich recht verständlich beschrieben:

Wie gehts den Räubern?

Danke dir,

ich kann das von mir nicht behaupten, ich bin gerade erkältet und hab C200 2 mal täglich geschluckt. Mir gehts besser, ob das jetzt an den Globulis lag, oder die Erkältung einfach geringfügiger ist als sonst, ist aber fraglich.

Ich schließe mich der Frage aber an, wie gehts den beiden denn?

lg Juli

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #27
Also es geht wohl beiden besser hat Männe berichtet und jetzt gerade beschweren sie sich auch bei mir, dass ich so spät heim komme und zu müde bin, um mit ihnen zu spielen. Es kann also so schlimm nicht sein [emoji18]

Sie haben heute etwas Rind und Cosma gefressen.

Die Diatab nehmen sie wie Leckerchen.

Nur war keiner von beiden auf dem Klo und hat sein großes Geschäft verrichtet. (Was ja auch dafür spricht, dass es besser wird) Das dauert jetzt ja auch etwas länger mit der Verdauung ?!

Wie ist das dann mit der Kotprobe? Die muss ja von 3 aufeinanderfolgenden Tagen sein oder?

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #28
Nicht unbedingt.
Es sollte nur von mehreren Tagen sein, weil die Verursacher unter Umständen nicht jedes Mal im Kot sitzen.

Allerdings sollte der Kot möglichst frisch sein.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #29
Mineralstoffe sind bei einer (verhältnismäßig kurzen) Schonkosttherapie nicht unbedingt das Hauptaugenmerk.

Wasserlösliche Vitamine zb gehen ins Kochwasser über. Wenn man das mit anbietet, hat man da schon einiges raus. Auch Calcium aus Knochen geht ins Wasser über.

Ich habe meinen dreien jetzt Schenkel ausgekocht in wenig Wasser. Haut ab (wegen Spuckerei), Fleisch vom Knochen wieder ins Wasser, Knochen entsorgt. Wird super vertragen und die Spuckerei ist fort.

Kohlehydrate in Form von Kartoffeln würde ich da keinesfalls reingehen. Ebenso Gemüse(?!)brühe, da ist ja meist mehr Glutamat als Nährstoff drin.

Huhn und Wasser schnell gegart oder totgekocht macht da mehr Sinn.

Ich frag mal ganz dösig: Meinst du Bio-Gemüsebrühe enthält auch Glutamat? Ich habe mal eben die Inhaltsstoffe nachgelesen. Es wäre dann nicht deklariert.

Ich kam auf die Idee, weil, wenn ich DF habe, ich gerne eine Hühnersuppe esse, wo auch Gemüsebrühe drin ist (also salzig).

Das Suppenhuhn für meine Katzensuppe lass ich mind. 3 Std. auskochen. Deswegen reiche ich das Fleisch dann auch separat. Weil dass ja eigentlich dann nicht mehr so toll ist. Da können sie sich dann aussuchen, ob sie es fressen wollen oder eben nicht.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #30
Enthält sie Hefe? Dann enthält sie auch Glutamat. Es muss nicht extra deklariert werden, weil es Bestandteil der Hefe und somit kein Reinstoff ist.

Ich kenne kein "echtes" Brühe-Rezept, das Hefe enthält..

Für die Katzensuppe (tolles Wort, merk ich mir) brauchst Du gar keine Zusatzstoffe, einfach das Huhn in Wasser totkochen und mit der Brühe verfüttern, ohne Knochen natürlich. ;-)

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #31
Schon Knoblauch und Zwiebeln würden mich abschrecken. Auch wenns in den geringen Mengen keine großen Schäden anrichten würde, warum sollte ich wenns ihnen eh schon schlecht geht noch Unverträgliches zusätzlich geben? Ne Miniprise Salz hab ich schon öfter gehört kann man dran machen.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #32
Enthält sie Hefe? Dann enthält sie auch Glutamat. Es muss nicht extra deklariert werden, weil es Bestandteil der Hefe und somit kein Reinstoff ist.

Ich kenne kein "echtes" Brühe-Rezept, das Hefe enthält..

Für die Katzensuppe (tolles Wort, merk ich mir) brauchst Du gar keine Zusatzstoffe, einfach das Huhn in Wasser totkochen und mit der Brühe verfüttern, ohne Knochen natürlich. ;-)

Also Hefe steht nicht drauf. Glucosesirup und Stärke aber an 2. und 3. Stelle.

Aber OK, dann lasse ich das weg.

Schon Knoblauch und Zwiebeln würden mich abschrecken. Auch wenns in den geringen Mengen keine großen Schäden anrichten würde, warum sollte ich wenns ihnen eh schon schlecht geht noch Unverträgliches zusätzlich geben? Ne Miniprise Salz hab ich schon öfter gehört kann man dran machen.

Also ich habe reines Meersalz ohne Jod hier. Könnte ich einen knapp halben Teelöffel auf einen Liter zugeben oder eher eine Messerspitze? Ich weiß das echt nicht. Bei der Erkrankung esse ich gerne salziger und münze das auf meine Katzen um :oops:.

• Schonkost bei DF und Erbrechen Beitrag #33
Ich würde es eher am Fleischgewicht festmachen (ohne Knochen) Aber:
grins: von 0-4 g/kg habe ich schon jede Empfehlung gesehen.

Die meisten Schonkost-Rezepte haben sich auf eine Prise geeinigt. Aber ein wissenschaftlicher fundierter Wert ist das eher nicht. (Zumindest habe ich dafür noch keine Begründung gesehen)

Falls Du Nicht-Kocher bist: eine Prise ist das, was Du zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger greifst. Das ist etwa 1 g, also die Hälfte einem "fast halben" Teelöffel.

Bei akutem Durchfall würde ich etwas mehr nehmen, einfach weil der Durchfall dem Körper Elektrolyte entzieht. Ansonsten sollte die Priese ausreichen.

Thema:

Schonkost bei DF und Erbrechen

Schonkost bei DF und Erbrechen - Ähnliche Themen

Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Notfall.. was hat meine Katze? :(: Hallo Ihr Lieben, vorab: ich war Dienstag schon beim Tierarzt und habe morgen wieder einen Termin. Folgendes: Samstag Abend kamen bei mir meine...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Schonkost bei Erbrechen: Hallo Hab eine Frage bezüglich selbstgekochter Schonkost. Mein Kater ist seit Montag krank. Aus unerklärlichen Gründen musste er immer wieder...
Oben Unten