Keine Panik. Ich würde empfehlen, ruhig zu bleiben und die Lage zu beobachten. Solange die Katze sich nicht kahl oder gar blutig kratzt, ist dass alles kein Drama. Tierarztstress würde ich dem Tier nur wegen häufigem Kratzen nicht zumuten.
Grundsätzlich ist es möglich, dass es sich um eine Allergie handelt. Der Juckreiz tritt oft an nur einer Stelle am Körper auf und der Hals ist eine sehr beliebte Stelle dafür. Es kann aber genauso gut sein, dass der Spuk nach einer Weile wieder verschwindet und Du nie eine Erklärung dafür bekommst. Bei uns ist es zweimal im Abstand von zwei Jahren vorgekommen, dass die Katze sich eine Stelle am Hals aufgekratzt hat. Die Ursache weiß ich bis heute nicht. Das Futter war das, was sie immer bekommt und auch sonst gab es keine Veränderungen. Bei erstem Mal war ich beim Tierarzt. Der riet zum Desinfizieren und abwarten, denn eine Allergie ist sehr umständlich zu diagnostizieren. Und neben dem Futter kann es auch jede Substanz aus dem Haushalt sein, wie bei uns Menschen auch. Die Warte-Strategie hat gut geklappt: Die Stelle heilte ab und lange Zeit passierte nichts. Beim zweiten Mal habe ich es genauso gehandhabt. Und jetzt haben wir schon sehr lange Ruhe.
Noch ein anderer Hinweis: Bitte verfüttere kein Kitekat. Das ist ein ganz, ganz schlechtes Futter.