• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mieze hat Schnupfen

Diskutiere Mieze hat Schnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend zusammen, wir haben unsere Fiona ( 7 Monate alt ) bei uns. Sie hat zur Zeit eine leichte Erkältung. Heißt, sie niest des öfteren und...
  • Mieze hat Schnupfen Beitrag #1
Soulmate

Soulmate

Guten Abend zusammen,

wir haben unsere Fiona ( 7 Monate alt ) bei uns. Sie hat zur Zeit eine leichte Erkältung. Heißt, sie niest des öfteren und atmet so, wie wenn ein Nasenloch verstopft ist.
Habe im Tierheim angerufen und der Pflegerin mitgeteilt, was Fiona für Symptome hat.
Daraufhin meinte sie, wir sollen unserer Katze ACC Kindersaft geben. Pro Tag 1ml.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Lg
Soulmate

• Mieze hat Schnupfen Beitrag #2
Wie gehts ihr denn sonst?

Frisst sie?
Ist sie müde?
Läuft sie langsam?

• Mieze hat Schnupfen Beitrag #3
Hallo _hannibal_

Also es geht ihr blendend. Sie trinkt, frisst und tollt hier herum :D
Sie ist auch nicht außer Atem oder so.

Aber das hört sich ein bissel an wie bei uns Menschen, wenn unsere Nase leicht zu ist und wir dann durch diese "hochziehen"....

Ich suche dann immer nach Nasenspray, wenn ich das habe *grins*

• Mieze hat Schnupfen Beitrag #4
Hallo, erstmal würde ich bei so einem jungen Tier mit einem Tierarztbesuch nicht zu lange warten. Wenn es Katzenschnupfen ist kann er chronisch werden und/ oder die Augen schädigen.

Gegen eine verstopfte Nase hilft, nach meiner Erfahrung, inhalieren. Das geht mit heißem Salzwasser, heißem Salbeitee...
Ich stelle immer die Schale mit dem heißen Wasser unter den Liegeplatz meiner Katze wenn sie döst/ schläft, direkt unter die Nase. Andere stecken ihre Katze in ein Transportkäfig und legen über den Käfig und die Schüssel zusammmen ein Handtuch drüber, damit der Dampf in den Käfig ziehen kann. Das musst du ausprobieren. Es reichen mehrmal zehn Minuten inhallieren.

Vorsicht aber mit dem heißen Wasser, damit sich deine Kleine nicht verbrüht.

• Mieze hat Schnupfen Beitrag #5
Ich würde auf jeden Fall mit der Süßen zum Tierarzt gehen und nicht mit Menschenmedikamenten experimentieren.

Zum Schleimlösen hilft Inhalieren, wie oben beschrieben. Oder mit Kochsalzlösung und Inhaliergerät, bekommt man in der Apotheke. Wir haben ein Ultraschallinhalationsgerät daheim. Der Schleim löst sich sehr schnell, gibt bißchen Sauerei beim Niesen, aber es hilft ungemein. Evtl. den Futternapf höher stellen, damit der Rotz nicht so arg beim Futtern und Trinken stört.

Thema:

Mieze hat Schnupfen

Mieze hat Schnupfen - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katzenkrankenverischerung und Übernahme der Kosten: Guten Morgen zusammen, ich hätte da eine Frage... Ich habe für meine beiden Katzen seit rund 1 1/2 Jahren eine Katzenkrankenversicherung über...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Chronoscher Schnupfen: Hallo, ich habe vor einigen Wochen (Anfang August) einen damals 8 Wochen alten Wurm (Charly) bei mir aufgenommen, der im Straßengraben gefunden...
Oben Unten