Hey
möchtest du mir denn auch ernährungsphysiologisch erklären, weshalb das Futter Müll ist? Ich studiere Diätologie und sämtliche PubMed Recherchen bzgl. der Ernährung heranwachsender Katzen und den strittigen Themen waren mehr als nur mau, es wäre also super, wenn du mir deine Quellen schicken könntest =)
Es ist allgemein bekannt das Royal Canin, Hills (alles was so vom
Tierarzt angeboten wird) keine hochwertigen Futtersorten sind.
Quellen kann ich dir jetzt keine nennen. Es ist meine Meinung, die ich mir über Katzenfutter gebildet habe. Es gibt einfach Dinge die in einer Katze nix zu suchen haben. "Katzen würden Mäuse kaufen"
Royal Canin Veterinary Diet Gastro Intestinal
Nassfutter
Zusammensetzung Nassfutter:
Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, Weizenkleberfutter (L.I.P.), tierisches Protein (hydrolysiert, Geflügel), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaproteinisolat,
Rübentrocken schnitzel, Fischöl, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Hefehydrolysat (reich an Mannan-Oligo sacchariden), Tagetesblütenmehl (reich an Lutein)
Allein dass hier schon Zucker drin ist, ist mich ein Kriterium das Zeug nicht zu kaufen.
Farmina Vet Life Gastro Intestinal
Trockenfutter, sowie Kattovit Gastrointestinal Schonkost
Trockenfutter
Hier reicht schon das Wort
Trockenfutter. Das hat nix in einem Wüstentier zu suchen, das seinen Flüssigkeitshaushalt durch sein Futter ausgleicht. Grad bei Durchfall braucht ein Tier doch Wasser und mit Trockenfutter wird dem Tier zusätzlich noch Flüssigkeit entzogen. Macht für mich überhaupt keinen Sinn sowas zu füttern.
Sie sind geimpft (1. Impfung ist ca 1 Woche her), wurden bereits an der Pflegestelle entwurmt und kastriert, Schnelltest auf felv und fiv war negativ (ja ich weiß das ist keine Garantie) und sie machen im Allgemeinen einen sehr agilen Eindruck.
Das ist ja gut
Code:
Zimmerpflanzen auf denen sie herumkauen können haben wir im übrigen außer Hafer/Weizengras die speziell für die Katzen angebaut werden auch keine..
Das mögen unsere garnicht, es werden nur weiche Grashalme gefuttert und dann auch nur die Spitzen :roll:
Code:
Ich füttere zu fixen Zeiten 4 x pro Tag kleine Portionen (schreibe gerade Bac und bin daher viel daheim) sie haben beide ihren eigenen Napf und kommen auch angelaufen und beginnen zu fressen. Marley hat immer schon mit Unterbrechungen sehr sehr langsam gefressen. Die einzige Mahlzeit, wo sie halbwegs frisst ist gegen Mitternacht, ansonsten interessiert es sie nach einer Minute nicht mehr.
Vielleicht wäre ein Futterautomat hilfreich um das besser zu kontrollieren?
Ich hab drei Kater. Loui frisst immer und alles, Hannibal ist ein normaler Esser und Fuzzi frisst nur häppchen über den ganzen Tag verteilt. Sobald er zuviel frisst übergibt er sich sofort.
Das nachts fressen könnte noch eine alte Angewohnheit sein. Evtl hatte sie da Ruhe?
Code:
Marleys Schüssel nehme ich sobald sie aufsteht und geht vom Platz und biete es ihr zwischendurch an, wenn sie zum Futterplatz geht. Kimbas Schüssel leert sich normalerweise sehr rasch..
Nun versuche ich es damit die Schüsseln stehen zu lassen, das hat zwar den Effekt dass Marley immer mal wieder einen Bissen macht, aber im großen und ganzen verwerfe ich die letzten Tage mehr, als sie fressen... =([/QUOTE]
Ich würde ihnen zum Anfang einfach immer Essen stehen lassen. Irgendwann sollte sich die Fressmenge schon einpendeln wenn beide begreifen dass es bei dir immer was zu Essen gibt und keiner hungern muss.