Ab wann darf der Neuankömmling raus?

Diskutiere Ab wann darf der Neuankömmling raus? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, mein Freddy hat sich, erstaunlicherweise, richtig gut eingelebt. EIn bisschen brummig ist er schon noch, aber er kommt nun von...
  • Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #1
S

Sandraaa

Hallo ihr Lieben,

mein Freddy hat sich, erstaunlicherweise, richtig gut eingelebt. EIn bisschen brummig ist er schon noch, aber er kommt nun von selbst und lässt sich streicheln, frisst munter und geht auf's Katzenklo. Morgen habe ich ihn dann eine Woche bei mir und wollte mal fragen, ob ihr mir sagen könnt ab wann er rausgehen kann? Er ist 9,5 Jahre und war bisher (soweit die Tierhilfe weiß) nicht draußen. Da er noch sehr mager ist und ihm ne Fell fehlt, kann er jetzt natürlich sowieso noch nicht raus. Aber gibt es da so eine Faustregel oder irgendetwas was ich beachten muss? Er sitzt viel auf dem Balkon und unserer anderer Kater geht auch raus, ich denke schon, dass ihm das gefallen würde :)

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #2
Ich glaube das ist sehr unterschiedlich und eine wirkliche Faustregel gibt es nicht.
Ich bin immer nach dem Gefühle gegangen "jetzt ist er/sie hier angekommen".
Schwankte zwischen 3 und 5 Wochen.

Aber warte lieber, was die Experten hier schreiben. ;)

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #3
Hi,

zu den Experten zähle ich mich nicht aber da er sooooo lange keine Freiheit (anscheinend) kannte würde ich schon gute zwei Monate warten, wenn nicht sogar drei.

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #4
Super, danke euch :)

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #5
Ich denke auch, dass man das von Katze zu Katze individuell entscheiden muss, unsere war gefühlt schon nach zwei Wochen voll bei uns angekommen, trotzdem hat sie Freigang erst nach fast 5 Wochen bekommen. Wenn es Zeit wird sie rauszulassen signalisieren sie auch. Unsere Tammy hat nur noch vor dem Fenster gesessen und sich viel zurückgezogen. Man sah ihr die Unzufriedenheit einfach an.

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #6
Danke für den Rat :) Es ist so ein bisschen schwierig, weil der Kater ja noch nie draußen war und deshalb weiß ich gar nicht wann er so weit ist. Aber ich denke auch, nach so 3/4 Monaten sollte das gehen. Dann ist es ja auch wieder wärmer und er ist hoffentlich dann auch richtig angekommen :)

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #7
Danke für den Rat :) Es ist so ein bisschen schwierig, weil der Kater ja noch nie draußen war und deshalb weiß ich gar nicht wann er so weit ist. Aber ich denke auch, nach so 3/4 Monaten sollte das gehen. Dann ist es ja auch wieder wärmer und er ist hoffentlich dann auch richtig angekommen :)

Ich denke auch, dass man bei einem Freigang-Neuling lieber länger drin behält. Er wird vermutlich auch nicht so forsch draußen herumpflügen wie Tammy, die Freigang ja schon kannte, sondern es kann dauern bis er sich wirklich richtig raus traut. Bei vielen beginnt das anfangs mit langem sitzen vor der Türschwelle, ehe sie überhaupt mal einen Fuß raus setzen. Da sollte man auch nicht drängeln, sondern ihnen die Zeit geben, die sie brauchen und wenn sie halt allein 3 Wochen brauchen bis sie überhaupt über die Türschwelle treten, dann ist das so :)

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #8
Wenn er bisher noch überhaupt nicht raus war, warum willst du dann aus ihm einen Freigänger machen?

Solange er nicht vor der Tür sitzt und jammert oder dir sonst irgendwie zeigt, dass er unbedingt raus will, würde ich ihn als Wohnungskatze halten.

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #9
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber wie kommt denn der andere Kater raus? Gibt es eine Terrasse oder so?
Wenn ja, dann wird es sich irgendwie ergeben, wenn nicht halte ich es mit Motzkatze...muss er?

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #10
Ich denke auch, dass man bei einem Freigang-Neuling lieber länger drin behält. Er wird vermutlich auch nicht so forsch draußen herumpflügen wie Tammy, die Freigang ja schon kannte, sondern es kann dauern bis er sich wirklich richtig raus traut. Bei vielen beginnt das anfangs mit langem sitzen vor der Türschwelle, ehe sie überhaupt mal einen Fuß raus setzen. Da sollte man auch nicht drängeln, sondern ihnen die Zeit geben, die sie brauchen und wenn sie halt allein 3 Wochen brauchen bis sie überhaupt über die Türschwelle treten, dann ist das so :)

Wir haben einen großen Garten, vielleicht reicht ihm ja der auch :) Ich bin gespannt :)

@Motzkatze & @Drei Fellchen
Der andere Kater geht durch die Gartentüre raus und der neue Kater hat schon einmal versucht die Türe aufzumachen und er sitzt recht viel vor der Balkontüre. Ich denke schon, dass er Freude am Rausgehen hätte :) Und selbst wenn er nur im Garten bleibt, er scheint auf frische Luft zu stehen :D

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #11
Wir haben einen großen Garten, vielleicht reicht ihm ja der auch :) Ich bin gespannt :)

@Motzkatze & @Drei Fellchen
Der andere Kater geht durch die Gartentüre raus und der neue Kater hat schon einmal versucht die Türe aufzumachen und er sitzt recht viel vor der Balkontüre. Ich denke schon, dass er Freude am Rausgehen hätte :) Und selbst wenn er nur im Garten bleibt, er scheint auf frische Luft zu stehen :D

Ich kenne keine Katze/ Kater, die/der von sich aus langfristig nur im eigenen Garten blieb ohne, dass dieser entsprechend gesichert war.

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #12
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenns doof läuft wird er zum mega Streuner, wie Hannibal. Der kommt im Sommer 1-2 mal täglich heim für 10-20 Minuten zum fressen, kurz Bauch tätscheln und zack wieder weg...

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #13
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenns doof läuft wird er zum mega Streuner, wie Hannibal. Der kommt im Sommer 1-2 mal täglich heim für 10-20 Minuten zum fressen, kurz Bauch tätscheln und zack wieder weg...

Unsere Tammy wird im Frühjahr wohl auch zur Hardcorefreigängerin werden. Die war gestern an ihrem zweiten Tag schon 2 Stunden weg, trotz 4 Grad Außentemperatur und noch nicht bzw. nicht mehr vorhandenem Winterfell. Nächste Woche wird die Klappe eingebaut, dann kann sie rein und raus wie sie will - nur sie, kein anderes Getier.

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #14
Die Katze von einer Freundin bleibt tatsächlich nur im Garten. Also die lümmelt da ein bisschen rum und geht dann durch die Terrassentüre wiede rein :d015: Wenn meiner raus geht, kann er sich rumtreiben wie er mag :)

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #15
Die Katze von einer Freundin bleibt tatsächlich nur im Garten. Also die lümmelt da ein bisschen rum und geht dann durch die Terrassentüre wiede rein :d015: Wenn meiner raus geht, kann er sich rumtreiben wie er mag :)

Es bestreitet ja keiner, dass es sowas gibt, aber das ist dann eher die absolute Ausnahme.
Das ist doch schön :)

• Ab wann darf der Neuankömmling raus? Beitrag #16
Es bestreitet ja keiner, dass es sowas gibt, aber das ist dann eher die absolute Ausnahme.
Das ist doch schön :)

Alles gut hatte ich auch nicht so verstanden :) Lustig, dass ich ausgerechnetso eine Katze kenne :) die ist aber ohnehin eher der gemütliche Typ :razz:

Thema:

Ab wann darf der Neuankömmling raus?

Ab wann darf der Neuankömmling raus? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Zwei Neuankömmlinge: Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum, um noch ein paar Infos sammeln zu können und um zu wissen, bis wann es ein bestimmtes Verhalten normal und...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten