Also meine TÄ hat mir das so erklärt, nur eine geimpfte Katzenpopulation kann verhindern, dass sich bestimmte Krankheiten weiter ausbreiten.
Es besteht durchaus die Gefahr, dass man Erreger selbst z.B. durch Schuhe mit in die Wohnung bringt.
Bei einer reinen Wohnungshaltung sollten Katzenschnupfen und -seuche ausreichen, bei Freigang würde sie auch noch Leukose- und Tollwutimpfung empfehlen.
Zur Grundimmunisierung gehört laut meiner TÄ auch noch die erste Jahresimpfung mit dazu, deswegen sollte man bei der ersten Jahresimpfung auch den Impftermin möglichst nicht überschreiten. Also erst die beiden Impfungen mit 8 und 12 Wochen und dann die erste Jahresimpfung.
Ihrer Meinung nach und sie hält sich da durchaus auf den Laufenden besucht auch entsprechende Seminare, ist das Immunsystem bei Katzen erst mit 2-3 Jahren ausgereift, daher empfiehlt sie wenn man auf einen längeren Impfrhythmus übergehen will, trotzdem die ersten 2-3 Jahre jährlich zu impfen.
Für die Impfung Katzenseuche und -schnupfen habe ich letztes Mal 25,00 €/Katze bezahlt.