• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen

Diskutiere Impfungen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich habe 3 Katzen Kinder. Wie oft muss man die impfen? Ich werde sie nicht ins Ausland mitnehmen und es sind Hauskatzen. Von Ärzten habe...
  • Impfungen Beitrag #1
Tiane

Tiane

Hallo,
Ich habe 3 Katzen Kinder. Wie oft muss man die impfen? Ich werde sie nicht ins Ausland mitnehmen und es sind Hauskatzen. Von Ärzten habe ich die unterschiedlichsten Aussagen.
Und noch eine Frage, ich habe für eine Impfung heute 60 € bezahlt. Ist das normal?
Ich trau Ärzten nicht. Vg

• Impfungen

Anzeige

• Impfungen Beitrag #2
Dazu wirst Du auch hier, unterschiedliche Ratschläge bekommen.;-)

Meine drei Kater wurden grundimmunisiert.
Nach einem Jahr, habe ich, glaube ich, nochmal auffrischen lassen und seitdem wurden sie nie wieder geimpft.
Sie sind jetzt fast 7 Jahre alt und werden auch weiterhin nie wieder geimpft.

Meine Kater sind Wohnungskatzen mit gesichertem Gartenauslauf.

Ich persönlich, würde an Deiner Stelle nur gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen.

Wenn Du Dich mit dem Thema etwas beschäftigen möchtest, was ich Dir ans Herz legen würde, dann lies hier mal ein bisschen.

Alles Gute!

Melanie

• Impfungen Beitrag #3
Also 3x insgesamt mit Auffrischung? Bei Hauskatzen muss mann ja nicht übertreiben. Sie sprach von einer Übertragung, die der Mensch mit den Schuhen mitbringt. Habe ich noch nie gehört.

• Impfungen Beitrag #4
Wie gesagt, beschäftige Dich am Besten selbst ein bisschen mit dem Thema und entscheide dann.:)

Meine wurden dreimal geimpft und nach einem Jahr aufgefrischt.

Doch, Du kannst tatsächlich Seuche und auch Schnupfen mit nach Hause schleppen.
Allerdings muss man nicht jährlich nachimpfen lassen.;-) Die Seucheimpfung hält, laut Studien, mindestens siebeneinhalb Jahre, bis lebenslang.

Hier bekommst Du noch einen Link.

LG
Melanie

• Impfungen Beitrag #5
Die Meinungen der Tierärzte sind sehr unterschiedlich. Wie kann ich denn das was im Impfpass steht übersetzen?

Purevax RCP FeLV steht im Impfpass. Meiner Meinung nach reichen für eine Hauskatze 2 dieser Impfungen für die Grundimmunisierung.
Impfung gegen:
-feline Rhinotracheitis (Herpesvirus-Infektion) zur Verringerung
klinischer Symptome,
- gegen eine Calicivirus-Infektion zur Verringerung klinischer Symptome und
der Erregerausscheidung,
- gegen feline Panleukopenie zur Verhinderung von Mortalität und klinischen
Symptomen.

Laut einem Tierarzt bräuchte jede Katze (Hauskatze!) über 5 Impfungen.

Hi Danke,
ich lese überall, dass nur 2 Impfungen notwendig sind. Welche Abstände hattest Du denn?

• Impfungen Beitrag #7
Das wurde hoffentlich nicht alles an einem Tag geimpft? :shock:
Wobei für diese Kombi 60.-- Euro übrigens schlichtweg geschenkt wären. Da zahl ich erheblich mehr (nur Leukose sind hier schon über 40.-- Euro).

• Impfungen Beitrag #8
Sylvia, was ALLES meinst Du denn?
RCP ist diese Kombi-Impfung, Schnupfen/Seuche.

• Impfungen Beitrag #9
Also meine TÄ hat mir das so erklärt, nur eine geimpfte Katzenpopulation kann verhindern, dass sich bestimmte Krankheiten weiter ausbreiten.

Es besteht durchaus die Gefahr, dass man Erreger selbst z.B. durch Schuhe mit in die Wohnung bringt.

Bei einer reinen Wohnungshaltung sollten Katzenschnupfen und -seuche ausreichen, bei Freigang würde sie auch noch Leukose- und Tollwutimpfung empfehlen.

Zur Grundimmunisierung gehört laut meiner TÄ auch noch die erste Jahresimpfung mit dazu, deswegen sollte man bei der ersten Jahresimpfung auch den Impftermin möglichst nicht überschreiten. Also erst die beiden Impfungen mit 8 und 12 Wochen und dann die erste Jahresimpfung.

Ihrer Meinung nach und sie hält sich da durchaus auf den Laufenden besucht auch entsprechende Seminare, ist das Immunsystem bei Katzen erst mit 2-3 Jahren ausgereift, daher empfiehlt sie wenn man auf einen längeren Impfrhythmus übergehen will, trotzdem die ersten 2-3 Jahre jährlich zu impfen.

Für die Impfung Katzenseuche und -schnupfen habe ich letztes Mal 25,00 €/Katze bezahlt.

• Impfungen Beitrag #10
RCP ist ja schon die große Kombiimpfung. Wenn die zeitgleich mit Leukose geimpft wurde fänd ich das schon heftig. (Leukose und Tollwut haut ja am meisten rein).
Meine TÄ sagt, das Immunsystem sei so mit 1,5 Jahren ungefähr ausgereift. Weswegen eben ihrer Meinung nach die Impfung mit einem Jahr möglichst genau eingehalten werden soll und wichtig ist (alle weiteren kann man dann im Zweifel auch überziehen).

• Impfungen Beitrag #11
Also meine TÄ hat mir das so erklärt, nur eine geimpfte Katzenpopulation kann verhindern, dass sich bestimmte Krankheiten weiter ausbreiten.

Es besteht durchaus die Gefahr, dass man Erreger selbst z.B. durch Schuhe mit in die Wohnung bringt.

Bei einer reinen Wohnungshaltung sollten Katzenschnupfen und -seuche ausreichen, bei Freigang würde sie auch noch Leukose- und Tollwutimpfung empfehlen.

Zur Grundimmunisierung gehört laut meiner TÄ auch noch die erste Jahresimpfung mit dazu, deswegen sollte man bei der ersten Jahresimpfung auch den Impftermin möglichst nicht überschreiten. Also erst die beiden Impfungen mit 8 und 12 Wochen und dann die erste Jahresimpfung.

Ihrer Meinung nach und sie hält sich da durchaus auf den Laufenden besucht auch entsprechende Seminare, ist das Immunsystem bei Katzen erst mit 2-3 Jahren ausgereift, daher empfiehlt sie wenn man auf einen längeren Impfrhythmus übergehen will, trotzdem die ersten 2-3 Jahre jährlich zu impfen.

Für die Impfung Katzenseuche und -schnupfen habe ich letztes Mal 25,00 €/Katze bezahlt.

Auf welchem Seminar, hat Deine Tierärztin das gelernt?
Gibt es Studien dazu?

Und klar empfehlen die Tierärzte, Katzenpopulationen durch zu impfen (regelmäßig).
Die Frage ist nur, gegen was Du da impfen lässt.
Die Schnupfenstämme haben sich längst verändert. Es gibt zu den aktuellen Schnupfenstämmen, also gar keinen Impfstoff.
Mein ehemaliger Tierarzt hat mir auch gesagt, dass gegen Tollwut weiterhin geimpft werden sollte, damit sie sich erst gar nicht wieder ausbreiten kann.:h055:
Warum gegen etwas impfen, was es gar nicht mehr gibt?

RCP ist ja schon die große Kombiimpfung. Wenn die zeitgleich mit Leukose geimpft wurde fänd ich das schon heftig. (Leukose und Tollwut haut ja am meisten rein).
Meine TÄ sagt, das Immunsystem sei so mit 1,5 Jahren ungefähr ausgereift. Weswegen eben ihrer Meinung nach die Impfung mit einem Jahr möglichst genau eingehalten werden soll und wichtig ist (alle weiteren kann man dann im Zweifel auch überziehen).

RCP ist Schnupfen/Seuche.
Tollwut und Leukose ist da nicht mit drin und hat die TE auch nicht impfen lassen, so viel ich weiß.
Sie hat reine Wohnungskatzen.

• Impfungen Beitrag #13
Was klingt schon so?

Ich habe im ersten Post gelesen, dass sie drei Katzenkinder hat.
Diese möchte sie nicht mitnehmen ins Ausland und es sind keine Freigänger.

• Impfungen Beitrag #14
Ja. und sie hat sie gegen Leukose impfen lassen! wie sonst sollte der Eintrag bei Kitten in den Impfpass kommen!?

• Impfungen Beitrag #15
Jetzt habe auch ich Dich verstanden.:oops:

Korrekt.
Purevax RCP felv beinhaltet Schnupfen/Seuche/Leukose

Also diese Kombi würde ich auf keinen Fall, wiederholt spritzen lassen.

• Impfungen Beitrag #16
@Yodetta: Sie hat mir von keinem bestimmten Seminar erzählt, ich weiß nur, dass sie hin und wieder auch Seminare besucht, um auf den Laufenden zu bleiben bzw. sich fortzubilden u.a. auch zum Thema Impfschutz. Da haben wir uns länger darüber unterhalten, weil ich ja jetzt bei meinen Katzen eben nicht mehr jährlich impfen lasse, in Absprache mit meiner TÄ.

Deutschland gilt als tollwutfrei, aber Tollwut ist doch deswegen nicht ausgestorben, es gibt sie nach wie vor und sie kann jederzeit wieder ausbrechen, dagegen hilft nur eine möglichst große Population geimpfter Tiere.

Italien galt auch mal als tollwutfrei, wurde dann sehr vernachlässigt und dann ist es doch wieder zu Tollwutfällen gekommen. Tiere halten sich nicht an Ländergrenzen, die Tollwut kann jederzeit wieder eingeschleppt werden.

@Patentante: Stimmt Leukose und Tollwut sind ganz schön heftig, impft meine TÄ auch erst mit 16/20 Wochen und nicht zusammen mit Schnupfen und Seuche und ist ihrer Meinung nach auch bei Wohnungskatzen nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfungen Beitrag #17
Da Tierärzte sich auch von Royal Canin fortbilden lassen und das Futter dann als tolles Futter an die Patientenbesitzer bringen, bin ich da erstmal skeptisch.

Wenn Deutschland tollwutfrei ist bedeutet das nicht, dass Deutschland frei von Tollwut ist?
Hm.
Ich habe das schon ein paar mal geschrieben, würde ich an der Grenze zu Polen hin wohnen, würde ich wahrscheinlich auch gegen Tollwut impfen lassen, wenn ich dann auch noch Freigänger hätte.

Aber nur, weil irgendwann mal irgendetwas wieder eingeschleppt werden könnte, würde ich meine Katze diesem Risiko des Sarkomes nicht ausliefern.

• Impfungen Beitrag #18
Jetzt habe auch ich Dich verstanden.:oops:

Puh, langsam hab ich doch sehr an meinem übermüdeten Hirn gezweifelt! :mrgreen:

Deutschland war auch frei von Masern. Also haben die Eltern die Panik geschoben, nicht mehr impfen lassen... das hat bekanntermaßen viele Kinder das Leben gekostet.
Und dass Tollwut regelmäßig wieder eingeschleppt wird ist ja auch nix wirklich Neues.

• Impfungen Beitrag #19
Da Tierärzte sich auch von Royal Canin fortbilden lassen und das Futter dann als tolles Futter an die Patientenbesitzer bringen, bin ich da erstmal skeptisch.

Wenn Deutschland tollwutfrei ist bedeutet das nicht, dass Deutschland frei von Tollwut ist?
Hm.
Ich habe das schon ein paar mal geschrieben, würde ich an der Grenze zu Polen hin wohnen, würde ich wahrscheinlich auch gegen Tollwut impfen lassen, wenn ich dann auch noch Freigänger hätte.

Aber nur, weil irgendwann mal irgendetwas wieder eingeschleppt werden könnte, würde ich meine Katze diesem Risiko des Sarkomes nicht ausliefern.

Hmm,

ich gehe mal davon aus das Tollwut meist über Wildtiere übertragen wird, aber soweit ich weiß ist Deutschland Tollwutfrei. Das betrifft für mich dann auch das Grenzgebiet, denn Wildtiere, die tollwut haben, werden wohl kaum an der Grenze stehen bleiben und sagen: nee, da geh ich nicht hin.

Dementgegen widerspricht sich für mich nur die Showregeln, ist aber auch von Bundesland zu Bundesland wohl unterschiedlich, denn in Sachsen wird noch die Tollwut verlangt bei der Tierarztkontrolle, was ich völlig schwachsinnig finde.

Meine werden nicht mehr geimpft, die Boosterimpfung mit einem Jahr Schnupfen/seuche mache ich noch, aber danach nix mehr.

Wenn es danach geht könnte vieles irgendwann, irgendwo wieder eingeschleppt werden nach Deutschland. Die Pest, Cholera etc. und ich selber bin auch nicht grippe geimpft. ;-) Aber wie du sagtest melli, das muss jeder für sich selber entscheiden. Nur die ersten 2,3 Jahre jährlich zu impfen ist für mich Käse, doppelt und dreifach hält einfach nicht besser :)

lg Juli

• Impfungen Beitrag #20
Juli, eben weil die Wildtiere an der Grenze nicht stehenbleiben, würde ich im Grenzgebiet wohl impfen lassen.
Obwohl, wenn ich so recht darüber nachdenke, würde ich es wohl doch nicht tun, weil ich nie Freigänger haben werde. Ich persönlich, ziehe den gesicherten "Freigang" vor.

In Sachsen gibt es eine Tollwut-Impf-Pflicht für Katzen?
Nicht Dein Ernst!

Thema:

Impfungen

Impfungen - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten