• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfungen

Diskutiere Impfungen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dazu hätte ich auch eine Frage, Edward und Isabella haben nach ihrer Grundimmunisierung durch den TS nochmals eine RCP Auffrischung im Juli 2014...
  • Impfungen Beitrag #21
Jetzt habe auch ich Dich verstanden.:oops:

Korrekt.
Purevax RCP felv beinhaltet Schnupfen/Seuche/Leukose

Also diese Kombi würde ich auf keinen Fall, wiederholt spritzen lassen.

Dazu hätte ich auch eine Frage, Edward und Isabella haben nach ihrer Grundimmunisierung durch den Tierschutz nochmals eine RCP Auffrischung im Juli 2014 bekommen, nun wären sie im Juli 2015 nochmals "dran gewesen".
Sie sind reine Wohungskatzen (gesicherter Auslauf auf Terrasse/Balkon) - die TÄ (leider nur die Vertretung, meine Stamm-TÄ ist leider längerfristig erkrankt :-( ) meinte, man müsse sie nicht unbedingt impfen lassen.
Ich bin habe es jetzt erstmal auf's Frühjahr verschoben (bis dahin ist "meine" TÄ wohl auch wieder da), bin mir aber echt unsicher... hat jemand einen Rat/Tipp/Erfahrungswerte??

Achja, geboren sind sie im März 2013.

• Impfungen

Anzeige

• Impfungen Beitrag #22
Thesy, ich habe das richtig verstanden.
Deine Katzen wurden grundimmunisiert und ein Jahr später nochmal "aufgefrischt", ja?

Wenn das so ist, würde ich nicht weiter impfen lassen.

Und da Deine Katzen, wie meine, auch nur in den gesicherten Freigang dürfen, hast Du auch nur RCP und nicht RCP felv impfen lassen, ja?
Denn gegen Leukose müssen sie ja nicht geimpft werden.

• Impfungen Beitrag #23
In Sachsen gibt es eine Tollwut-Impf-Pflicht für Katzen?
Nicht Dein Ernst!

Nein, das hast du geringfügig falsch verstanden, das galt für Shows. Katzenausstellungen, nicht in allen Bundesländern wird da die Tollwut Impfung für die Katzen verlangt um daran teilzunehmen. In Sachsen aber durchaus. Deswegen war Tommy auch Tollwut geimpft.

Da ich selber auch nur gesicherten Freilauf habe (was ja auch übertrieben ist bei dem kleinem tümpel von Freigehege :mrgreen:) würde ich auch im Grenzgebiet nicht impfen lassen. Aber ich denke, wenn im Grenzgebiet Tollwut aufgetreten wäre, hätte man das auch schon gehört. (oder hab ichs nur nicht mitbekommen?) Dann würde Deutschland auch nicht als Tollwutfrei mehr gelten denke ich.

lg Juli

• Impfungen Beitrag #24
Dazu hätte ich auch eine Frage, Edward und Isabella haben nach ihrer Grundimmunisierung durch den Tierschutz nochmals eine RCP Auffrischung im Juli 2014 bekommen, nun wären sie im Juli 2015 nochmals "dran gewesen".
Sie sind reine Wohungskatzen (gesicherter Auslauf auf Terrasse/Balkon) - die TÄ (leider nur die Vertretung, meine Stamm-TÄ ist leider längerfristig erkrankt :-( ) meinte, man müsse sie nicht unbedingt impfen lassen.
Ich bin habe es jetzt erstmal auf's Frühjahr verschoben (bis dahin ist "meine" TÄ wohl auch wieder da), bin mir aber echt unsicher... hat jemand einen Rat/Tipp/Erfahrungswerte??

Achja, geboren sind sie im März 2013.

Wenn sie die erste Jahresimpfung erhalten haben, ist es kein Problem, wenn man die nächste Jahresimpfung verschiebt.

• Impfungen Beitrag #25
Juli, ich scheine heute schwer von Begriff zu sein.:mrgreen:

Zur Katzenausstellung also.
Ja, wenn man seine Katzen in eine Pension geben möchte, werden auch viele Impfungen verlangt.

• Impfungen Beitrag #26
Juli, ich scheine heute schwer von Begriff zu sein.:mrgreen:

Zur Katzenausstellung also.
Ja, wenn man seine Katzen in eine Pension geben möchte, werden auch viele Impfungen verlangt.

Stimmt, in der Pension ist tollwut auch pflicht, neben Schnupfen/Seuche. Meine gehen aber eh in keine Pension und wenn dann muss es eine sein, wo meine nicht mit fremden zusammen in einem Zimmer sind.(wie es aber meist der Fall ist)

lg Juli

EDIT: schwer von Begriff, damit kenn ich mich aus, das liegt am zunehmendem Alter *duck und weg*

• Impfungen Beitrag #27
EDIT: schwer von Begriff, damit kenn ich mich aus, das liegt am zunehmendem Alter *duck und weg*

Grrrrrr!!!!:twisted:

*macht die alte Frau und geht ins Bettchen weil sie morgen sehr früh raus muss*
Das ist nix für alte Leute, dass frühe Aufstehen!:lol:

• Impfungen Beitrag #28
Thesy, ich habe das richtig verstanden.
Deine Katzen wurden grundimmunisiert und ein Jahr später nochmal "aufgefrischt", ja?

Ja, ganz genau.

Und da Deine Katzen, wie meine, auch nur in den gesicherten Freigang dürfen, hast Du auch nur RCP und nicht RCP felv impfen lassen, ja?
Denn gegen Leukose müssen sie ja nicht geimpft werden.

Ja, bei der Auffrischung nur RCP - könnte man Leukose nicht auch von aussen "einschleppen"? Oder ist das nicht sooo ansteckend? Fragen über Fragen.

• Impfungen Beitrag #29
Ja, bei der Auffrischung nur RCP - könnte man Leukose nicht auch von aussen "einschleppen"? Oder ist das nicht sooo ansteckend? Fragen über Fragen.

Nein,

Leukose wird über Bisswunden übertragen. Das schleppst du dir nicht mit Schuhen z.B. ein

lg Juli

• Impfungen Beitrag #30
  • Impfungen Beitrag #31
Ah, dank dir - Bisswunden scheiden hier ja aus.

Oder auch Nackenbiss, aber wenn du Wohnungskatzen hast, die mit fremden nicht in Kontakt kommen, müsstest du schon eine Leukose positiv haben, damit die anderen sich anstecken könnte.

Meine sind ja auch keine Freigänger, ich habe nicht einen gegen Leukose geimpft. :-D

lg Juli

• Impfungen Beitrag #32
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt ja noch viel diskutiert. Ich habe mich gestern schlau gemacht. Für Wohnungskatzen, die nie rausgehen (d.h. auch nicht auf Ausstellungen o.ä.) reicht die Impfung. Alles andere wäre übertrieben.
Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden. Wie bei den Menschen auch. Ich selbst war bis letztes Jahr noch nicht mal gegen Tetanus geimpft. Das ist schon etwas fahrlässig. Passiert ist nichts.

Ich werde mich jdf selbst weiter schlau machen. Das Buch habe ich mir bestellt:
Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden: Neue Wege in der Therapie
von: Jutta Ziegler (Kindle Edition)

Denn die Tierärzte, die ich besucht habe, wollen neben der Gesundheitsvorsorge definitiv viel Geld verdienen. Und da pass ich auf meine 3 Herzchen auf.

• Impfungen Beitrag #33
Tiane, ein besseres Schlusswort hätte ich auch nicht finden können!:-D

*Daumen hoch*

Thema:

Impfungen

Impfungen - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten