Es hilft nur Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Alles zerbrechliche aus der Bahn räumen und sich darüber freuen, dass man verpielte, aktive, selbstbewusste Kitten daheim hat.
Eine Reitlehrerin hat mal zu mir gesagt, als ich mich ärgerte, dass ich nicht schnell genug lernte: Ein Pferd muss eine Übung bis zu 400 x wiederholen, bis es diese verinnerlicht hat.
Ich habe festgestellt, dass Katzen (wenn sie denn wollen ;-)) schneller lernen können. Aber dennoch, es kann sein, dass du deine Lütte 400 x vom Tisch, von der Küchenarbeitsplatte o.ä. herunterheben musst, bis sie versteht, dass es dort nicht erwünscht ist.
Mit 4 Monaten konnte ich, parallel zum Kühlschrank öffnen, anfangen kleine Katzen aus den Fächern zu "pflücken". So schnell konnte man gar nicht schauen, wie die reingehüpft sind. (Und ehrlicherweise musste ich die ersten Male herzlich lachen ... ) Ich wusste dann ja, was kommt und habe sie künftig gleich kommetarlos abgeblockt :twisted:. (Einfach die Hand dazwischen gehalten, wenn sie zum Sprung ansetzten) Nach einer Weile war dann auch Schluß.
Ganz wichtig: Keine Erfolgserlebnisse liefern: Also bloß nix fressbares (oder interessantes) auf der Arbeitsplatte stehen lassen. (Und Katzen finden erschreckend vieles fressbar ;-))
Ich würde mir an deiner Stelle erstmal ganz genau überlegen, welche Grenzen dir wichtig sind. Bei zu vielen Verboten bist Du den ganzen Tag beschäftigt und deinen Katzen irgendwann gefrustet.
Und es wird besser mit zunehmendem Alter ;-) Irgendwann sind sie so höflich, die Küche nur noch umzudekorieren, wenn Du nicht daneben stehst. Zu glauben, dass sie auch dann nicht auf die verbotenen Flächen gehen, ist illusorisch.
Viel Spaß weiterhin!