Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen

Diskutiere Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Beide bekommen morgens und abends eine ordentliche Portion, NaFu und tagsüber TroFu. das einzige was sie sich teilen, obwohl ich es nicht sagen...
  • Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #21
Beide bekommen morgens und abends eine ordentliche Portion, Nassfutter und tagsüber Trockenfutter.
das einzige was sie sich teilen, obwohl ich es nicht sagen kann, ist das Trockenfutter.

Lucy bekommt ihr eigenes Nassfutter genauso wie Frida ihr eigenes Futter bekommt.
Nur Lucy schaufelt als wenn es kein Morgen gäbe und rennt danach zu Fridas Napf und will dort weiter machen, obwohl Frida davor sitzt und in Ruhe futtern möchte.

Dabei greife ich eben ein, weil ich denke, dass sich das nicht gehört.
Frida stört sie auch nicht beim Fressen. Gleiches gilt beim WC-Gang. Da "stört" Lucy auch mal ganz gerne.

Die Option einer dritten Katze haben wir schon abgehakt, das wird nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #22
Sorry, aber ich über deine Sicht ziemlich verblüfft...
Das sind doch keine Menschen die wissen was sich "gehört"!

Niemand stört den anderen absichtlich. Katzingers wissen gar nicht was das ist!

Und Lucy hat dann schlicht noch Hunger. Nur deshalb geht sie an Fridas Napf.

Liebe Grüße
Sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #23
Ich sehe das genauso wie DreiFellchen. Ich habe das Gefühl, dass Du ein bisschen viel verlangst von der Kleinen. Sie hat noch Hunger also holt sie sich Futter dort, wo es noch was gibt. Und das ist nunmal Fridas Napf. Du kannst da entgegenwirken, indem Du Lucys Napf solange auffüllst bis sie satt ist.
Mit Logik oder Erziehungsmaßnahmen " das gehört sich nicht" kommt man da nicht weiter.

• Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #24
Sehe ich genauso.

Beim Klo gang sehe ich das ein mit eingreifen, aber nicht beim Futter. Meine würden das auch nie begreifen, ich hab einen Futterring. Eben weil ich welche dabei hab die dann immer wissen wollen, was die anderen im Napf haben. Das kriegt man nicht raus und in dem Falle kann es wirklich sein das Lucy noch Hunger hat.

Ich würde mal probieren einen Teller hinzustellen für beide. (einen großen, die wir für uns selber benutzen wäre da ganz optimal)

lg Juli

• Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #25
Hi,

sorry wenn ich das jetzt so direkt sagen muss aber du hast eine völlig falsche ansicht vom kätzischen Verhalten, und deine Auswahlkriterien um einen passenden Partner zu finden, waren ebenfalls völlig falsch.

Ins Team haben wir sie aufgenommen, um Frida einen Gefährten zu geben. Uns war wichtig, dass sie jünger, keine Rasse ist und am Ende eine ähnliche Große erreicht wie Frida, alles damit die Rangordnung klar ist.

• Jünger? Meist eine schlechte Wahl
  • ähnliche größe? völlig egal
  • keine Rasse? eigentlich auch erstmal egal
  • Rangordnung? wird immer untereinander ausgemacht, da kannst du noch so gut aussuchen, du wirst nie
    wissen was am Ende raus kommt.

Du hättest lieber auf den Charakter und auf das Alter achten sollen.

So wie du es beschreibst ist deine Große keine Tobekatze mehr und deine Kleine hat richtig Pfeffer im hintern.
Ich kann auch nur dazu raten der Kleinen Gesellschaft zu holen.
Und wichtig fände ich noch, dass du dich ein bisschen mit dem Verhalten von Katzen beschäftigst. Warum tun sie was, woran erkenne ich laune etc...

• Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #26
Beide bekommen morgens und abends eine ordentliche Portion, Nassfutter und tagsüber Trockenfutter.
das einzige was sie sich teilen, obwohl ich es nicht sagen kann, ist das Trockenfutter.

Lucy bekommt ihr eigenes Nassfutter genauso wie Frida ihr eigenes Futter bekommt.
Nur Lucy schaufelt als wenn es kein Morgen gäbe und rennt danach zu Fridas Napf und will dort weiter machen, obwohl Frida davor sitzt und in Ruhe futtern möchte.

Dabei greife ich eben ein, weil ich denke, dass sich das nicht gehört.
Frida stört sie auch nicht beim Fressen. Gleiches gilt beim WC-Gang. Da "stört" Lucy auch mal ganz gerne.

Die Option einer dritten Katze haben wir schon abgehakt, das wird nicht passieren.

Hallo
Was verstehst du denn unter einer ordentlichen Portion?
Wenn sie ihren Napf leer frisst und dann zu Fridas Napf geht, dann hat sie schlicht noch Hunger. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und da geht ganz schön was rein! Am besten wäre es, wenn rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter zu Verfügung steht.

Das sie nicht an den anderen Napf gehen soll, das wird sie nicht verstehen. Hier wird auch wild der Napf gewechselt. Im anderen Napf könnte ja was besseres drin sein :roll:

Wenn sie Frida auf dem Klo stört, dann würde ich auch eingreifen. Denn das kann dazu führen das Frida vielleicht irgendwann das Klo nicht mehr benutzt.

Und das ihr ein weiteres Kitten direkt ausschließt ist auch etwas schade. Ihr habt euch da eine gewagte Kombination ausgesucht, die vielleicht schief geht wenn Frida irgendwann doch genervt ist.
Ihr habt euch nicht gut informiert, aber die Katzen müssen es dann ausbaden und aushalten wenn es schief gehen sollte. Ich würde das nochmal überdenken.

Lg Pia

• Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #27
Hallo!
Also bis zu einem gewissen Grad kann man (zumindest manchen) Katzen schon beibringen, den Napf der anderen in Ruhe zu lassen, solange gefuttert wird - der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach aber in den seltensten Fällen!
Meine Lucy hat auch gefuttert, als gäb's nie wieder was (sie war stark abgemagert gefunden worden). Ich bin wochenlang beim Füttern dabei geblieben (also wirklich jede Sekunde!), sobald Lucy zu Finchens Napf wollte habe ich sie sanft und kommentarlos weggeschoben (zu ihrem Napf hin). Zeitgleich habe ich ihr Nachschlag gegeben, sobald sie den Napf fast leer hatte. Irgendwann hat sie dann einen Rest übrig gelassen und Finchen belauert, dann hab ich sie wieder weggeschoben. Mittlerweile hat sie gelernt, dass Finchens Napf für sie tabu ist, solange Finchen frisst - sobald Finchen fertig ist hat sie die Nase aber in Finchens Napf, und das ist für mich absolut ok. Wenn sie nicht unterschiedliches Futter bekommen würden (Finchen ist fast zahnlos und kann deshalb Lucys Futter nicht fressen) wär es mir total egal, welcher Rüssel in welchem Napf ist, da es soviel gibt, bis beide satt sind.
Meine Empfehlung: Lass deine Lucy futtern soviel sie möchte und in Fridas Napf gucken, sobald Frida satt ist. Und wenn sie gelernt hat, dass sie sich wirklich sattfressen kann sollen sie doch die Näpfe tauschen, wenn beide wollen!
Schade, dass eine Raufkumpeline für Lucy anscheinend ausgeschlossen ist, das könnte meiner Meinung nach die Gesamtsituation durchaus entspannen.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen Beitrag #28
Du hättest lieber auf den Charakter und auf das Alter achten sollen.

Was aber auch extrem schwierig wird wenn Frida vorher alleine gelebt hat. Hab einen hier der rauft sehr gerne, nur in der Zeit, nach Tommys Tod, hat er Monate lang gar nicht gerauft. Solange bis Phoenix einzog und raufen wollte. Ist sicher eher selten der Fall, meist raufen sie dann so oder so und suchen sich was passt. Aber, hätte er vorher keinen gehabt der mitrauft, hätte ich nie gewußt das er ein Raufbold eigentlich ist ;-)

Aber so extrem gewagt find ich es jetzt auch nicht, wie Kitten mal werden weiß sowieso keiner und eine Erwachsene, die alleine gelebt hat vorher (soweit ich es verstanden habe) kann man sowieso nicht einschätzen. Gar nicht in Bezug auf andere Katzen. Also grundsätzlich habe ich jetzt mit dem Alter so kein Problem. Aber Lucy würde ich versuchen so gut es geht auszupowern und sie zu beschäftigen. Fummelbrett, Stinkekissen, mit dem Wedel mit ihr spielen, Spielschiene usw.

lg Juli

Thema:

Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen

Katze 4 Monate lässt sich nicht erziehen - Ähnliche Themen

Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katzen lassen mich verzweifeln....: Hallo Miteinander, ich hoffe ich habt ein paar Tipps für mich. Langsam verzweifle ich. Ich habe seit 3 Jahren zwei wirklich liebe Katzen. Cora...
Inkontinenz bei junger Katze?: Hallo alle :) Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen. Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich...
Oben Unten