Hallo!
Also bis zu einem gewissen Grad kann man (zumindest manchen) Katzen schon beibringen, den Napf der anderen in Ruhe zu lassen, solange gefuttert wird - der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach aber in den seltensten Fällen!
Meine Lucy hat auch gefuttert, als gäb's nie wieder was (sie war stark abgemagert gefunden worden). Ich bin wochenlang beim Füttern dabei geblieben (also wirklich jede Sekunde!), sobald Lucy zu Finchens Napf wollte habe ich sie sanft und kommentarlos weggeschoben (zu ihrem Napf hin). Zeitgleich habe ich ihr Nachschlag gegeben, sobald sie den Napf fast leer hatte. Irgendwann hat sie dann einen Rest übrig gelassen und Finchen belauert, dann hab ich sie wieder weggeschoben. Mittlerweile hat sie gelernt, dass Finchens Napf für sie tabu ist, solange Finchen frisst - sobald Finchen fertig ist hat sie die Nase aber in Finchens Napf, und das ist für mich absolut ok. Wenn sie nicht unterschiedliches Futter bekommen würden (Finchen ist fast zahnlos und kann deshalb Lucys Futter nicht fressen) wär es mir total egal, welcher Rüssel in welchem Napf ist, da es soviel gibt, bis beide satt sind.
Meine Empfehlung: Lass deine Lucy futtern soviel sie möchte und in Fridas Napf gucken, sobald Frida satt ist. Und wenn sie gelernt hat, dass sie sich wirklich sattfressen kann sollen sie doch die Näpfe tauschen, wenn beide wollen!
Schade, dass eine Raufkumpeline für Lucy anscheinend ausgeschlossen ist, das könnte meiner Meinung nach die Gesamtsituation durchaus entspannen.
Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy