Ist Bubi Nature gutes Futter?

Diskutiere Ist Bubi Nature gutes Futter? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Richtig, aber dieses Jahr wird das wohl nix. Durch meinen Umzug letztes Jahr ist mein Finanzielle Rücklage auf null geschrumpft. Aber das macht...
  • Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #21
Richtig, aber dieses Jahr wird das wohl nix.
Durch meinen Umzug letztes Jahr ist mein Finanzielle Rücklage auf null geschrumpft. Aber das macht nix, um so mehr Zeit hab ich um mich richtig in das Thema Barf einzulesen und Rezepte zu erstellen und ein ordentliches Polster anzulegen. Dafür warte ich gerne länger.
Ich habe mich jetzt für Rassekatzen entschieden, Türkisch Angora sollen es sein und natürlich werden zwei Katzen bei mir einziehen.
Ich hab mich, während ich mich im Netz informierte, einfach in diese Rasse verliebt.
In der Familie mit einem Kater aufwachsen ist das eine, selber in vollem Umfang Dosis sein ist was anderes.
Ich weiß nur noch nicht ob vom Tierschutz oder vom seriösen Züchter, das wird sich wohl ergeben. Ein paar Webseiten von Züchtern hab ich aber gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #22
Musste erst einmal nachsehen, es sind wirklich wunderschöne Tiere. Du weißt wenigstens, welche Rasse es sein soll.

Für uns kommen Hauskatzen ebenso in Frage wie Heilige Birma oder Maine Coons. Evtl. auch Perser. Mal sehen, wenn das Herz sagt, die und keine andere.

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #23
Wichtig ist da auch immer nur, woher die Tiere kommen.
Entweder aus dem Tierschutz oder von einem seriösen Züchter.

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #24
@ Maja_, @Pyriel:
Super dass Ihr Euch frühzeitig einlest!

Kann ich auch nur empfehlen - vor allem auch weil man da auch Einzeldosen kaufen kann, das ist gerade für den Anfang, wenn man noch nicht weiss was die Katzen so mögen und wo man selbst seine Ansprüche ansetzt sehr nützlich. Gemischte Probierpakete gibt's da übrigens auch!
Bei Sandra gibt's ein wirklich gutes Sortiment, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen und es ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Wenn man dann raushat was die Katzen mögen und wo die eigenen Ansprüche so liegen kann man einiges davon auch anderweitig in größeren Mengen günstiger bestellen (schöner ist's natürlich wenn man trotzdem einem kleineren Laden wie Sandra die Treue hält).

Ich werde, wenn zwei Katzen bei mir einziehen, Mac's, Ropocat Feinstes Fleisch, Amora Fleisch Pur füttern.
Was macht Dich so sicher dass die Katzen das auch mögen?
Bei uns werden alle drei Marken sehr gerne gefressen, aber das ist ja bei weitem nicht bei allen Katzen so...

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #25
Stimmt schon, sicher kann ich mir da nicht sein, aber man kann es versuchen durch anbieten.
Sollten die Katzen vom Züchter kommen, hab da einen besonders im Auge, werd ich um's Barf nicht drum rum kommen, da bei jenen Züchter gebarft wird und das würde ich dann auch so bei behalten.
Natürlich werde ich auch ab und an mal Dosenfutter anbieten, damit sie es dann kennen.

Ich versuch mich da nicht auf was zu versteifen.

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #26
Habe jetzt dank euch ein paar Marken, die ich ausprobieren werde. Bis auf die zwei Marken, die einige Katzen nicht vertragen und das Bubi werde ich für zwischendurch kaufen. Mal sehen, was den zukünftigen Neuankömmlingen zusagen wird.

Eine Frage wegen der Zähne. Wie können die Zähne gepflegt werden. Früher dachte ich immer, dass das Trockenfutter dafür bestens geeignet ist (ich bin zu alt, damals gab es noch kein Internet). Aber nur Nassfutter reicht doch nicht aus. Was kann man da anbieten?

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #27
Stimmt schon, sicher kann ich mir da nicht sein, aber man kann es versuchen durch anbieten.
Klar, was auch sonst? *g*

Sollten die Katzen vom Züchter kommen, hab da einen besonders im Auge, werd ich um's Barf nicht drum rum kommen, da bei jenen Züchter gebarft wird und das würde ich dann auch so bei behalten.
Musst Du eigentlich nicht (obwohl BARF sicher die beste Ernährungsvariante ist, wenn richtig zusammengestellt), Du kannst die Katzen trotzdem auf Nassfutter umgewöhnen.

Ich versuch mich da nicht auf was zu versteifen.
Warum hast Du ausgerechnet diese drei Marken ausgesucht? Sorry, pure Neugier...

Eine Frage wegen der Zähne. Wie können die Zähne gepflegt werden. Früher dachte ich immer, dass das Trockenfutter dafür bestens geeignet ist (ich bin zu alt, damals gab es noch kein Internet). Aber nur Nassfutter reicht doch nicht aus. Was kann man da anbieten?
Rohfleisch ist da wohl das beste was Du Deinen Katzen zur Zahnpflege anbieten kannst. Laut Faustformel darfst Du ca. 20% Rohfleisch unsupplementiert füttern (wobei viele, auch ich, mittlerweile da dann etwas Calcium beigeben damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht zu sehr aus dem Rahmen gerät).
Für die Zähne ist natürlich festeres Fleisch besser, also eher Rinder-Suppenfleisch als Hühnerbrust, damit sie auch wirklich kauen müssen.

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #28
Als in mir der Wunsch aufkam doch wieder mit Katzen zu leben, hab ich mich so gut es geht in die artgerechte Ernährung von Katzen eingelesen.
Klar über die Jahre hab ich auch so schon einiges mit bekommen, wesewegen ich genaueres wissen wolte und will.
Deswegen hab ich dann nach Futter gesucht das keinerlei Getreide und Getreidenebenerzeugnisse und kein Zucker in jeglicher Form enthält.
Aber zu Max 5% Ballaststoffe in form von Möhren enthält.
Hab mich hier auch im Futterbereich schon gut durch gelesen nebst anderer informativer Quellen wie Bücher.
Ich hab recht strenge Kriterien entwickelt was das Futter betrifft.
Mac's ist ein gutes Mittelklasse Futter, Ropocat hat den höchsten Fleischanteil und das zu nem guten Preis.
Und alle haben einen unterschiedlichen Taurin gehalt.

Ich werde aber noch zwei weitere Futtermarken raus suchen.

Neugier befriedigt? :-D

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #29
@ Pyriel: Ich würde auf jeden Fall noch einige Marken mehr raussuchen, immerhin weißt du ja nicht, was dann wirklich gefuttert wird! Ropocat fand ich z.B. auch prima - die Katzen dafür überhaupt nicht, gibt's also doch nicht, genauso wie Amora, Christopherus, Leonardo, Terra felis...
@ Maja_: Hier wird mittlerweile zum Teil gebarft, aber Küken kommen nicht ins Haus! Das Barf hat sich ergeben, weil eine meiner 2 Grazien total auf Rohfleisch abgeht (die andere nicht) und ich mir auf Dauer zu dämlich vorkam, beim Metzger "3 Stück Rindergulasch - nein, keine 300g, sondern nur 3 Stücke!" zu bestellen (gab's anfangs zum "Zähneputzen", wegen Gewichtsproblemen aber rationiert).

Ach ja, super von euch beiden, dass ihr euch so frühzeitig informiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #30
Ich hab recht strenge Kriterien entwickelt was das Futter betrifft.
Mac's ist ein gutes Mittelklasse Futter, Ropocat hat den höchsten Fleischanteil und das zu nem guten Preis.
Ropocat hat den höchsten Fleischanteil? Wie hoch ist der denn, abzüglich Brühe etc.? Doch auch nicht höher als in anderen Mittelklasse-Futtern, oder täusch ich mich da?
Die 100% stehen auf vielen Dosen (auch auf Bozita, da sind's angeblich 97%, bei Tierfreund 100% usw...) ... Wenn Du nachrechnest sind es meist tatsächlich um die 70%...

Und was spricht bei Dir für Amora?
Das interessiert mich sehr, weil hier Amora zum festen Futterplan gehört.

Und alle haben einen unterschiedlichen Taurin gehalt.
Nö. Die drei Marken haben in allen ihren Sorten den gleichen Tauringehalt, nämlich 1.500mg/kg.
Das Taurin ist eh das kleinste Problem - nichts lässt sich so einfach zufügen wie Taurin und ist am wenigsten kritisch, da ziemlich sicher ist dass Überschuss (wie bei Vitamin C beim Menschen) relativ problemlos einfach ausgeschieden wird.

Neugier befriedigt? :-D
Im Gegenteil :)
Jetzt will ich's genau wissen!

@ Pyriel: Ich würde auf jeden Fall noch einige Marken mehr raussuchen, immerhin weißt du ja nicht, was dann wirklich gefuttert wird! Ropocat fand ich z.B. auch prima - die Katzen dafür überhaupt nicht, gibt's also doch nicht, genauso wie Amora, Christopherus, Leonardo, Terra felis...
Ropocat ist bei uns relativ neu auf dem Speiseplan - die Test-Dosen kamen super an, jetzt habe ich nachbestellt und es kommt in den festen Futterplan. Mir gefällt die Sortenreinheit, und natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Amora ist bei uns der All-Time-Favourite unter den Beutelschonern und als Ausgleich für die "teuren" Marken/Sorten fest im Futterplan. Leider immernoch SEHR schwammig deklariert und auf jeden Fall extrem rindslastig - aber das haben die Beutelschoner irgendwie ja alle gemeinsam, das kann ich aber im Futterplan anderweitig ausgleichen, z.B. mit Leonardo, das ja wieder geflügellastig ist und auch sehr gerne gefressen wird.
Terra Faelis wird hier garnicht gemocht - soll mir recht sein, ich find's überteuert und dieses "Menü-Getue" brauch ich schon bei anderen Marken (z.B. CFF) nicht, und die Katzen sowieso nicht.

@ Maja_: Hier wird mittlerweile zum Teil gebarft, aber Küken kommen nicht ins Haus!
Ich würde ja gerne mal Eintagsküken geben, aber da streikt der Gefährte (der macht sonst eigentlich alles mit).

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #31
Amora weil da mehr Fleischsorten angeboten werden.
Die Futter Liste wird noch vergrößert und verändert.
Versuche immer die genauen Inhaltsstoffe im Netz zu einer Marke zu finden... oft nicht einfach.

Mein Freund ist übrigens der festen und unumstößlichen Meinung, dass ich das Futter selber matschen soll. (Bei der Futtermarken suchen hatte er mir mal über die Schulter geschaut und kippte fast aus den Latschen wegen dem Preis - hatte Mac's 200g Dose zur Ansicht der Inhaltsstoffe offen und musste ihm dann erklären das die 400g u 800g Dosen Preiswerter sind :roll: )

Ich bin am überlegen ob ich den Katzen später nicht Futtermäuse anbiete.
Hab nen Barf Shop gespeichert der die in 8er Pack tiefgekühlt anbietet. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #32
Amora weil da mehr Fleischsorten angeboten werden.
Ääääääääääääähm............ Bei Amora sind von den 70% "Fleisch"-Anteil aber nur 20% andere Fleischsorten. Das ist nicht sooooo der Bringer wenn's Dir um Abwechslung geht. Deswegen sag ich ja: Amora ist extrem rindslastig.
Wenn's Dir um die Fleischsorten geht (und das ist auch mir wichtig), dann solltest Du da nochmal genauer hingucken.
Ich will Dir Amora ganz sicher nicht ausreden - im Gegenteil. Für mich hat Amora dann auch noch den Pluspunkt dass es hier aus regionaler Herstellung stammt, ich kauf's in der Handvoll eigener Tierbedarfsläden die der Hersteller betreibt, von denen hier einer vor Ort ist, online kriegt man Amora wohl nur bei Sandras Tieroase.

Die Futter Liste wird noch vergrößert und verändert.
Versuche immer die genauen Inhaltsstoffe im Netz zu einer Marke zu finden... oft nicht einfach.
Normal. Und ändert sich auch ständig. Ich führe meine privaten Listen, und es gibt da häufig Änderungen, auch bei Marken wie grau, MAC's, CFF usw.
Ganz zu schweigen von der "Akzeptanz"-Liste die ich gleichzeitig noch führe, in der die Katzen die Punkte vergeben...

Mein Freund ist übrigens der festen und unumstößlichen Meinung, dass ich das Futter selber matschen soll.
Ach - habt Ihr Euch darauf geeinigt dass DU fürs Futter zuständig bist? Oder wie läuft das bei Euch?
Ich für meinen Teil "muss" nur alles so herrichten dass "Herrchen" blind zugreifen kann ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen ob das grad passt. Damit kann ich leben, er übernimmt dafür anderes.

Bei der Futtermarken suchen hatte er mir mal über die Schulter geschaut und kippte fast aus den Latschen wegen dem Preis - hatte Mac's 200g Dose zur Ansicht der Inhaltsstoffe offen und musste ihm dann erklären das die 400g u 800g Dosen Preiswerter sind :roll:
Is doch OK. Soll er sich ruhig mit den 200g-Preisen vertraut machen, dann freut er sich über die 400g-Preise.
Habt Ihr da ein Problem miteinander? Dann leg ihm mal die Zahlen vor für EUER Essen, explizit die Fleischpreise.

Ich bin am überlegen ob ich den Katzen später nicht Futtermäuse anbiete.
Hab nen Barf Shop gespeichert der die in 8er Pack tiefgekühlt anbietet. :mrgreen:
Kriegste in den allermeisten Tierbedarfsläden, meist sogar günstiger als online.
ABER: Sei Dir klar darüber dass eine Futtermaus mit der "gemeinen" Feld-Wald-Wiesen-Haus-etc.-Maus nichts zu tun hat die sich Katz draussen fangen könnte. Das ist nicht vergleichbar.

• Ist Bubi Nature gutes Futter? Beitrag #33
Ich habe meinen Freund unterschwellig ( ;-) ) immer wieder Bilder von Katzen gezeigt und nach ein paar Monaten den Wunsch geäußert das ich gerne wieder Dosi wäre.
Dabei haben wir auch nach und nach auch ein paar Regeln aufgestellt wie das ich mich ums Saugen, Futter und Kaklo kümmer.
Beim Futter werd ich ihn dann schon nach meinen Wünschen einweisen. :mrgreen:
Nö, ein Problem haben wir da nicht mit einander, ich muss es ihm nur mal erklären das große 400 oder 800 g Dosen doch recht günstig sind.
Aber er hilft mir dann auch beim Catwalk anbringen, Kratzbaum und Katzenbalkon bauen.

Allerdings muss vor Einzug von Katzen erst getestet werden das er nicht auf sie reagiert, da er ne leichte Allergie hat.

Ja mir ist schon klar das die Futtermäuse nicht viel mit wilden gemein haben.
Es ist ja auch erst mal nur eine Idee.

Da werde ich mich noch weiter im Futtermittel - Dschungel durch schlagen um noch was zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ist Bubi Nature gutes Futter?

Ist Bubi Nature gutes Futter? - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
PROTEIN CAT - der natürlichen Beute nachempfunden: Habe hier mal eine Futterprobe bestellt Hatte das bereits Jemand von euch? Quelle PROTEIN CAT
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
LandPartie (Eigenmarke von Zoo & Co.): Ich habe mich gerade mal ein wenig durch beide Foren geklickt, konnte aber das hier nirgends finden. Ich bin immer mal wieder dabei verschiedene...
Oben Unten