Obduktion oder nicht?

Diskutiere Obduktion oder nicht? im Umfragen Forum im Bereich Community; Durch eine Diskussion in einem anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen, etwas abzufragen, was mich schon lange interessiert. Ich würde gerne...

Habt ihr eure Tiere in die Patho gebracht?

• Ich habe eine FWWK und sie wurde nach ihrem Tod obduziert.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine FWWK und sie wurde nach ihrem Tod nicht obduziert.

Stimmen: 17 44,7%
  • Ich habe eine FWWK, sie ist an einer vorher diagnostizierten Krankheit verstorben, daher war eine Ob

Stimmen: 18 47,4%
  • Ich habe eine Rassekatze und sie wurde nach ihrem Tod obduziert.

Stimmen: 2 5,3%
  • Ich habe eine Rassekatze und sie wurde nach ihrem Tod nicht obduziert.

Stimmen: 3 7,9%
  • Ich habe eine Rassekatze, sie ist an einer vorher diagnostizierten Krankheit verstorben, daher war e

Stimmen: 6 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Obduktion oder nicht? Beitrag #1
S

saurier

Durch eine Diskussion in einem anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen, etwas abzufragen, was mich schon lange interessiert.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr eure Tiere nach deren Tod habt obduzieren lassen, wenn nicht zu einem sehr hohen Prozentsatz klar war, woran sie gestorben sind (im Straßenverkehr verunfallte Katzen bitte ausgenommen, es geht nur um Tiere, die wohl an einer Krankheit verstorben sind).

Man kann mehrfach auswählen, wenn man bei unterschiedlichen Katzen verschieden gehandelt hat.

Mit Rassekatzen meine ich wirklich welche mit Stammbaum, keine "Thai aus dem spansichen Tierschutz", weil das das Bild sicher verzerren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Obduktion oder nicht? Beitrag #2
Habe ich noch nicht, würde ich aber machen. Alleine schon um die anderen Katzen on unserem Haushalt zu schützen, falls es was Ansteckendes war.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #3
Wäre es eine Miez, die älter ist und einfach einschläft, dann würde ich das nicht tun.

Hätte ich aber den Verdacht dass etwas ansteckendes oder auch Gift zb dahinter stecken könnte, würde ich mir das überlegen. Auch zum Wohl der anderen Katzen (wenn noch welche da sind)

• Obduktion oder nicht? Beitrag #4
Ich musste GsD noch nie die Entscheidung treffen. Wenn aber unklar wäre, ob es ansteckend sein könnte würde ich es wohl machen lassen.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #5
Mona (Perserkatze), habe ich nicht obduzieren lassen weil vorher schon PKD diagnostiziert worden ist.
Twiggy (Perserkatze) wurde vom Hund getötet.

Grundsätzlich würde ich obduzieren lassen, wenn jetzt hier (Gott bewahre) einer meiner Jungs tot umfallen würde.

Würde ich den Leichnam denn wieder zurück bekommen?

• Obduktion oder nicht? Beitrag #7
Nicht?:shock:
Gar nicht?

Auch nicht "verbrannt"?

• Obduktion oder nicht? Beitrag #8
@Stulle: Du hast zwar geantwortet, aber nicht abgestimmt :-(, du hattest doch (leider) auch schon Verluste.

Nicht?:shock:
Gar nicht?

Auch nicht "verbrannt"?
Doch, aber du hast nach dem Leichnam gefragt, den bekommst du nicht. Den darf nur ein Tierbestatter abholen.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #9
Hm, dann müsste ich wirklich nachdenken.
Ich mag meine Lieblinge ja hier im Garten vergraben.

Aber gut, ich kann sie auch verbrannt im Garten begraben.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #10
Bei einem jüngeren Tier eindeutig ja.
Ich denke da auch an die Züchter für die es auch für die weitere Zucht bestimmt wichtig sein kann zu wissen woran das Tier verstorben ist.
Bei meinen alten Hunden habe ich es nicht machen lassen, da dort schon durch den Ultraschall die Diagnose fest stand..

• Obduktion oder nicht? Beitrag #11
Meine Sambi wurde nicht obduziert, da sie, sofern man das feststellen konnte, eindeutig FIP hatte. Meine damalige TÄ meinte sie müsse verbrannt werden, wegen der Ansteckungsgefahr.
Furia ist wahrscheinlich an Leukämie und/oder an Baytril gestorben. Sie wurde zum Schluss mit Baytril behandelt. Sämtliche FELV-Tests waren aber negativ.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #12
Geht es jetzt hier nur um eine Obduktion bei Rassekatzen ? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
Ich hatte /habe bisher ja immer Lastramis ( bzw. einen Bengalen-Perser Mix ) gehabt.
Bei meinen Sternchen Carlo und Joschi wäre eine Obduktion unnötig gewesen, da Carlo definitiv an Nierenversagen starb und Joschi aufgrund Kiefernkrebs erlöst werden musste. Beim weißen Rambo hatte ich überlegt, da er urplötzlich mitten in der Nacht erstickte. Da aber bei ihm eine SDÜ mit Schilddrüsenwucherungen am Hals bestand ging die TK von einem innerlich geplatztem Tumor aus und riet von einer genaueren Untersuchung ab. Bei einer völlig unklaren Todesursache würde ich jedoch jeder Zeit für eine Obduktion sein. Erstens, um ansteckende Krankheiten ausschließen zu können und insbesondere bei Rassekatzen um die anderen Tiere aus der entsprechenden Zuchtlinie eventuell davor bewahren zu können ebenfalls zu erkranken. Ich finde, das ist dann auch eine sehr wichtige Information für den betroffenen Züchter.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #13
Geht es jetzt hier nur um eine Obduktion bei Rassekatzen ? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? [...]
Nein, steht doch da, sorry, aber wie viel deutlicher soll ich die Fragen denn noch stellen :lol::lol::lol:?

[...]Ich hatte /habe bisher ja immer Lastramis ( bzw. einen Bengalen-Perser Mix ) gehabt.
Bei meinen Sternchen Carlo und Joschi wäre eine Obduktion unnötig gewesen, da Carlo definitiv an Nierenversagen starb und Joschi aufgrund Kiefernkrebs erlöst werden musste. Beim weißen Rambo hatte ich überlegt, da er urplötzlich mitten in der Nacht erstickte. Da aber bei ihm eine SDÜ mit Schilddrüsenwucherungen am Hals bestand ging die TK von einem innerlich geplatztem Tumor aus und riet von einer genaueren Untersuchung ab. Bei einer völlig unklaren Todesursache würde ich jedoch jeder Zeit für eine Obduktion sein. Erstens, um ansteckende Krankheiten ausschließen zu können und insbesondere bei Rassekatzen um die anderen Tiere aus der entsprechenden Zuchtlinie eventuell davor bewahren zu können ebenfalls zu erkranken. Ich finde, das ist dann auch eine sehr wichtige Information für den betroffenen Züchter.
Hast du oben entsprechend abgestimmt?

• Obduktion oder nicht? Beitrag #14
Ich bin gerade nur über Tapatalk online, Heike. Da kann ich nicht abstimmen. Werde es morgen nachholen.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #15
Nein, steht doch da, sorry, aber wie viel deutlicher soll ich die Fragen denn noch stellen :lol::lol::lol:?

Hast du oben entsprechend abgestimmt?

Jetzt habe ich abgestimmt ;-) Ich Blindfisch hatte es doch glatt übersehen:oops:
Entschuldige mich bitte damit, dass ich erst seit heute wieder einigermaßen fit bin und den ersten Tag seit drei Wochen mal wieder etwas essen konnte :-D Der Kopf braucht anscheinend etwas länger :mrgreen:

• Obduktion oder nicht? Beitrag #16
Werde auch nachher vom lappy abstimmen.

Ich würde obduzieren lassen, wenn es Katzen ohne mir bekannte Vorerkrankungen sind, also wenn eine meiner Katzen plötzlich tot daliegen würde, ohne das ich vorher was bemerkt habe und dadurch nicht beim Tierarzt war.
Meine Herzkranke Abby( vergrößerter Vorhof, massive Rhythmusstörungen) lag letztes Jahr einfach tot in ihrer Schlafhöhle. Da war klar es ist nichts ansteckendes und ihr Herz hat aufgehört zu schlagen. Sie habe ich dann nicht obduzieren lassen.
Wenn eine vorher gesunde Katze urplötzlich stirbt bräuchte ich, abgesehen von möglicher ansteckungsgefahr für andere Tiere, für mich selber die Gewissheit das ich nichts hätte machen und merken können. Ich könnte da ohne Obduktion nicht " mit abschließen".

• Obduktion oder nicht? Beitrag #17
Bei Ray und Charlie waren die Todesursachen klar.
Bei Ray konnten wir durch den durchgeführten Test auf die bekannten FIP-Mutationen (positives Ergebnis) so sicher sein, wie es (Ohne Obduktion) nur geht, dass es wirklich FIP war und Charlie hatte ja diagnostizierten Lungenkrebs.

Ich gebe zu, ich tue mich damit durchaus schwer und hätte jetzt z.B. Ray nicht noch mal in die Pathologie gegeben, damit die FIP-Erkrankung dort noch einmal bestätigt wird, aber wenn ein Tier bei mir einfach ohne vorherige Diagnose versterben würde, dann würde ich es auch obduzieren lassen. Das würde einfach zu viele Fragen aufwerfen, die ich beantwortet haben wollen würde.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #18
Mara, ich habe Jack auch nicht obduzieren lassen, es war (leider) eindeutig.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #19
Daisy hatte 2013 mit 7 ½ Jahren eine Thromboembolie mit kompletter Lähmung der Hinterbeine. Sie wurde innerhalb von ca. 1 ½ Stunden nach Auftreten der Lähmung – vor dem Einsatz von Schmerzen – eingeschläfert. Eine ursächliche Kardiomyopathie war für mich naheliegend.
Eine Obduktion kam für mich nicht in Betracht: Von ihren drei Schwestern lebten 2013 (und leben heute) noch zwei, eine Schwester verstarb schon früh in einer Narkose für eine Zahn-OP. Auch Daisy’s Mutter lebt noch. Es war ihr einziger Wurf, mit keiner ihrer Töchter wurde gezüchtet. Also war für mich keine Gefährdung anderer Katzen bzw. einer Linie durch Nicht-Obduktion von Daisy gegeben. Die jetzigen Besitzer von Daisy’s Schwestern und Mutter wurden aber informiert. Die Züchterin sowieso, sie war bei der Einschläferung dabei.
Ich wollte Daisy bei mir in einer Urne haben. Sie war zusammen mit Kater Lucky meine erste Katze, die beiden waren vor 4 Jahren bei mir eingezogen.

Also: Rassekatze, nicht obduziert

Zuletzt bearbeitet:
  • Obduktion oder nicht? Beitrag #20
Da ich schon lange und immer mehrere Katzen habe, sind natürlich auch schon entsprechend viele gestorben.
Obduzieren lassen musste/wollte ich aber nur einen meiner Kater da wir den Verdacht hatten, dass er an Gift gestorben ist.
Das hat sich dann leider auch bestätigt.
Bei klar gesicherten Erkrankungen würde ich keine Obduktion machen, sollte eine meiner Katzen aber plötzlich und überraschend versterben, würde ich jederzeit wieder obduzieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Obduktion oder nicht?

Obduktion oder nicht? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
FIP Rechtsstreit mit Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst, weil...
Oben Unten