Obduktion oder nicht?

Diskutiere Obduktion oder nicht? im Umfragen Forum im Bereich Community; Ja, deshalb habe ich zu Beginn gefragt, wie teuer eine Obduktion ist. Die Katzenbesitzer, die schon ihr Tier obduzieren lassen mussten, hätten ja...

Habt ihr eure Tiere in die Patho gebracht?

• Ich habe eine FWWK und sie wurde nach ihrem Tod obduziert.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe eine FWWK und sie wurde nach ihrem Tod nicht obduziert.

Stimmen: 17 44,7%
  • Ich habe eine FWWK, sie ist an einer vorher diagnostizierten Krankheit verstorben, daher war eine Ob

Stimmen: 18 47,4%
  • Ich habe eine Rassekatze und sie wurde nach ihrem Tod obduziert.

Stimmen: 2 5,3%
  • Ich habe eine Rassekatze und sie wurde nach ihrem Tod nicht obduziert.

Stimmen: 3 7,9%
  • Ich habe eine Rassekatze, sie ist an einer vorher diagnostizierten Krankheit verstorben, daher war e

Stimmen: 6 15,8%

• Umfrageteilnehmer
    38
  • Obduktion oder nicht? Beitrag #41
Oje, habe mittlerweile aber auch Preise bis ca. 1000,--Euro entdeckt. Das sind dann aber bestimmt sehr aufwendige Spezialtests.
Ja, deshalb habe ich zu Beginn gefragt, wie teuer eine Obduktion ist.
Die Katzenbesitzer, die schon ihr Tier obduzieren lassen mussten, hätten ja mal genau sagen können, was sie wofür bezahlt haben.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #42
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, es ist jetzt fünf Jahre her. Ich habe ja zwei der drei verstorbenen Tiere auch nicht obduzieren lassen, weil die Diagnosen im Vorfeld klar waren (Krebs und FIP), hätte es aber, wenn dem nicht so gewesen wäre.

Natürlich mag es auch immer eine Frage er Finanzierung sein, die einen davor zurückschrecken lässt, das Ganze anzugehen, aber auch da kann man sich ja ggf. mit dem Züchter kurzschließen, der vielleicht bereit wäre, da es ja auch und vor allem in seinem Interesse ist, finanziell etwas zu übernehmen.

Und natürlich macht das Ganze keinen Sinn, wenn man sein Tier von einem Züchter hat, der kein Interesse an solchen Ergebnissen hat, der nicht mehr züchtet und man auch gar nicht weiß, wer mit den Linien weitergezüchtet hat (wenn überhaupt) etc.

[...] Würde ich mein Tier ( eingeäschert ) wieder nach einer Obduktion zurück bekommen?
Ja, das kann man so vereinbaren, dann wird das Tier nach der Sektion einem Tierkramatorium /Bestatter übergeben. Auch auch das verursacht Kosten.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #43
Also ganz im Ernst: wer denkt im Falle eines plötzlichen Todes seines geliebten Familienmitgliedes daran, für den Züchter mit dem man in vielen Fällen nicht einmal mehr Kontakt hat eine Obduktion machen zu lassen? Ganz sicher ist mir der Nutzen für den Züchter in diesem Moment völlig egal.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #44
Ich könnte im Moment noch nicht abstimmen. Mir fehlt noch eine Erklärung, aber vie an lleicht habe ich es überlesen. Was ist FWWK? Feld-Wald und Wiesenkatze? Irgendwie despektierlich, und ich finde es unschön, wenigstens im Rahmen einer Umfrage.
Ansonsten bin ich zwiegespalten. Wir hatten/haben Maine Coons und zur Zeit einen Maine Coon und enen Ragdollkater. Ich weiss nicht, ob ich bei ungeklärter Todesursache obduzieren lassen würde. Bei Tod eines meiner Fellchens bin ich so unglücklich und deprimiert, dass ich wohl nicht diese Überlegung hätte,da ich die Situation an sich verarbeiten muss.

Das müsste ich vorher mit meinem Mann absprechen für den Fall. dass....

aber eigentlich schließe ich mich @NinK an.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #45
Ganz sicher ist mir der Nutzen für den Züchter in diesem Moment völlig egal.
Naja, letztendlich ist das weniger ein Nutzen für den Züchter, als viel mehr ein Nutzen der Tiere, die ja weitergezüchtet werden.
Wenn man so eben helfen kann, dass mit kranken Tieren nicht weitergezüchtet wird, wäre das schon sehr hilfreich.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #46
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich in einem solchen Moment an so etwas denke

• Obduktion oder nicht? Beitrag #47
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich in einem solchen Moment an so etwas denke
Ja, der emotionale Punkt, ist mir auch sehr wichtig.
Selbst wenn ich daran denken würde, möchten wir einfach nicht, dass unser geliebter Schatz nicht "als Ganzes" hier begraben werden kann.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #48

Konnte ich mir auch nicht vorstellen und hatte aber bei dem für uns überraschenden Tod von Rambo trotzdem überlegt, da ich irgendwie wissen wollte, ob er tatsächlich wie die Tierklinik vermutet hat an einem geplatzten Tumor erstickt ist. Die Tierärztin dort hatte aber davon abgeraten, da es ihm nichts mehr genützt hätte und wir wollten ihn ja auch zu Hause im Garten beisetzen. ( ich bin nicht so der Freund von Urnen bei Tieren und würde mir auch keine ins Zimmer stellen )

• Obduktion oder nicht? Beitrag #49
Genau deshalb steht ja genau dazu etwas im Text.
[...] Bitte denkt alle einmal darüber nach, denn ich denke, es ist auch etwas, was man schon einmal im Vorfeld, bevor einen der Schmerz und die Wut und die Ohnmacht angesichts des Todes übermannen, bedenken und festlegen kann, um eben genau in der Situation, in der man plötzlich hilflos und entsetzt vor den Tatsachen steht, trotzdem noch - im Sinne der anderen Tiere - handeln kann.

[...]

BITTE, bitte, bedenkt dies einmal in aller Ruhe...

Im Endeffekt muss es natürlich jeder für sich entscheiden, ich wollte nur anregen, dass es manchmal vielleicht einfach auch nur ein Sprung über den eigenen Schatten ist und es soll eine Anregung und ja, auch eine Aufforderung sein, das Ganze im Sinne unserer schönen Rassen zu veranlassen, aber zwingen kann man sicher niemanden und wenn jemand sagt, es möchte das nicht, dann ist das so und er muss das für sich entscheiden und mit sich ausmachen. Ich persönlich (!) würde mich immer wieder so entscheiden, weil ich versuche, auch als Liebhaber der Zucht etwas zurückzugeben, wozu aber sicher niemand gezwungen ist, es soll eine Anregung sein, vielleicht einmal aktiv darüber nachzudenken und vielleicht eben doch den Schritt dann zu gehen, obwohl er wehtut.

Und ich denke halt auch, wenn man es nicht machen lässt, darf man sich definitiv nicht beschweren, wenn es diese oder jene rassetypische Krankheit immer noch oder immer wieder gibt.

Ich könnte im Moment noch nicht abstimmen. Mir fehlt noch eine Erklärung, aber vie an lleicht habe ich es überlesen. Was ist FWWK? Feld-Wald und Wiesenkatze? Irgendwie despektierlich, und ich finde es unschön, wenigstens im Rahmen einer Umfrage. [...]
Was ist despektierlich oder unschön an einer Abkürzung im Rahmen einer Umfrage? Ich hätte auch LaStraMi oder EHK oder was auch immer schreiben können, 2016, als der Thread eröffnet wurde, war FWWK ein völlig gebräuchlicher Begriff hier im Forum.

[...] Ansonsten bin ich zwiegespalten. Wir hatten/haben Maine Coons und zur Zeit einen Maine Coon und enen Ragdollkater. Ich weiss nicht, ob ich bei ungeklärter Todesursache obduzieren lassen würde. Bei Tod eines meiner Fellchens bin ich so unglücklich und deprimiert, dass ich wohl nicht diese Überlegung hätte,da ich die Situation an sich verarbeiten muss. [...]
Genau deshalb schrieb ich ja, was ich schrieb ;) (siehe obiges Zitat).

Zuletzt bearbeitet:
  • Obduktion oder nicht? Beitrag #50
Ich weiß nicht, ob das jetzt eine dumme Frage ist, aber welche Erkrankung könnte man finden, die nicht vorher schon bekannt ist?
Ich denke da jetzt zum Beispiel an PKD oder HCM.
Diese Erkrankungen lassen sich ja am lebenden Tier diagnostizieren.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #51
WENN sie zuvor diagnostiziert werden, ja, dann lassen sich diese beiden Krankheiten im Vorfeld erkennen, aber wie viele Katzen fallen einfach um und es bleibt im Gründe völlig offen, warum.
War es eine Infektion? Eine Vergiftung, ein Lungen-, Leber- oder Herzproblem und wenn ja, welches? War die Krankheit angeboren (also erblich) oder erworben? War es eine Anomalie oder etwas anderes? Es gibt wirklich viele Aspekte, die beachtet werden sollten.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #52
Eine Vergiftung, ein Lungen-, Leber- oder Herzproblem und wenn ja, welches? War die Krankheit angeboren (also erblich) oder erworben?
Und das ist wirklich immer klar zu sagen, nach einer Obduktion?

• Obduktion oder nicht? Beitrag #53
Und das ist wirklich immer klar zu sagen, nach einer Obduktion?
Theoretisch ja. Bedenke, wie das beim Menschen bei Mordopfern, bei denen man nicht weiß, wie sie gestorben sind, ist. Meist kann man was finden.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #54
Darauf wollte ich hinaus.
Ich habe mich gefragt, ob die gleiche Sorgfalt an den Tag gelegt wird, wie beim Menschen.

Okay, ich habe hoffentlich noch lange Zeit um darüber nachzudenken und im besten Fall, muss ich/müssen wir das nie entscheiden.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #55
Als Mephisto so plötzlich verstarb wollte meine TÄ ihn auch obduzieren, sie wollte unbedingt wissen was passiert ist und wollte es sogar kostenlos machen. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen und habe abgelehnt.

Ein paar Tage später kam endlich der Laborbericht der Leberpunktion, über Sylvester hatten die natürlich geschlossen: Leberkrebs. Am Ende wurde mir die Wahrheit aufgezwungen und es zu wissen hat es kein bisschen besser gemacht- ganz im Gegenteil.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #56
Theoretisch ja. Bedenke, wie das beim Menschen bei Mordopfern, bei denen man nicht weiß, wie sie gestorben sind, ist. Meist kann man was finden.
Es wurde ja oft über den Preis sinniert, ich persönlich glaube aber, dass man eine Obduktion wie man sie von Kriminalfällen (bei Mordverdacht) kennt nicht für 25-40€ zu haben ist.
Ich glaube allein den Totenschein ausstellen kostet deutlich mehr, da guckt der Arzt und sagt "Ja is definitiv Tot", für sehr viel mehr Geld.

Für meine Tierschutzkatzen stellt sich die Frage nicht in dem Sinn wie er jetzt angestoßen wurde.
Bei Zorro der an FIP gestorben ist Frage ich mich immernoch was es war und ob man etwas hätte anders machen können (FIP war damals nicht sicher nachweisbar, dass müsste doch bei deinem damals auch noch so gewesen sein @saurier ?). Das ist aber lediglich eine Frage fürs Gewissen und da ist mir persönlich die Totenruhe wichtiger als der kleine Pieks hinten links im Gewissen.
Totenruhe: Generell ein ethischer Aspekt den ich nur im Akutfall, also wenn wikrlich ein greifbarer Vorteil entstünde vernachlässigen könnte.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #57
Es wurde ja oft über den Preis sinniert, ich persönlich glaube aber, dass man eine Obduktion wie man sie von Kriminalfällen (bei Mordverdacht) kennt nicht für 25-40€ zu haben ist. [...]
Das ist sicher richtig, das wird etwas mehr kosten, auch in der Tierwelt.

[...] Ich glaube allein den Totenschein ausstellen kostet deutlich mehr, da guckt der Arzt und sagt "Ja is definitiv Tot", für sehr viel mehr Geld. [...]
Dieses Geld fällt bei einem Tier aber weg.

[...] Für meine Tierschutzkatzen stellt sich die Frage nicht in dem Sinn wie er jetzt angestoßen wurde. [...]
Es sei denn, du willst es für dich genau wissen und es war im Vorfeld nicht klar.

[...] Bei Zorro der an FIP gestorben ist Frage ich mich immernoch was es war und ob man etwas hätte anders machen können (FIP war damals nicht sicher nachweisbar, dass müsste doch bei deinem damals auch noch so gewesen sein @saurier ?). [...]
Bei Jack wurde mittels PCR-Test des Punktats eindeutig nachgewiesen, dass der FIP hat.

[...] Das ist aber lediglich eine Frage fürs Gewissen und da ist mir persönlich die Totenruhe wichtiger als der kleine Pieks hinten links im Gewissen. [...]
Dass sich das, was ich schrieb, nur auf Rassekatzen, deren Züchter noch aktiv züchten und Interesse an Gesunderhaltung der Rasse haben, bezog, habe ich ja nun oft genug geschrieben.

[...] Totenruhe: Generell ein ethischer Aspekt den ich nur im Akutfall, also wenn wikrlich ein greifbarer Vorteil entstünde vernachlässigen könnte.
Totenruhe für mein Tier ist für mich völlig unwichtig, wenn ich mit der Obduktion noch etwas Guten tun kann. Das Tier ist tot, es ist nur noch eine Hülle, alles, was mich damit verbindet, ist in meinem Herzen und in meinen Gedanken, das Tier an sich brauche ich persönlich nicht mehr, dem kann ich leider nicht mehr helfen.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #58
Es sei denn, du willst es für dich genau wissen und es war im Vorfeld nicht klar.
Genau das ist doch aber der Punkt. Nur um des Wissens willen würde ich es nicht tun, denn allein das Wissen ändert nichts. Erst wenn ein Mehrwert für Wen auch immer daraus resultiert macht es in meinen Augen Sinn.
Dass sich das, was ich schrieb, nur auf Rassekatzen, deren Züchter noch aktiv züchten und Interesse an Gesunderhaltung der Rasse haben, bezog, habe ich ja nun oft genug geschrieben.
Das habe ich durchaus wahrgenommen und schreibe explizit von meinen nicht Rassekatzen. Aber auch sie könnten potentiell ansteckenden Krankheiten erliegen.
Totenruhe für mein Tier ist für mich völlig unwichtig, wenn ich mit der Obduktion noch etwas Guten tun kann. Das Tier ist tot, es ist nur noch eine Hülle, alles, was mich damit verbindet, ist in meinem Herzen und in meinen Gedanken, das Tier an sich brauche ich persönlich nicht mehr, dem kann ich leider nicht mehr helfen.
Und das ist denke ich der Knackpunkt. Der Tod ist ein Thema das jeder anders emotional bewertet. Deine Einstellung so rationell wie sie ist, teilt bei Weitem nicht Jeder. Ich denke nicht, dass man da auf argumentative Weise das eine und das andere Extrem zusammenbringt, in dem Thema muss man die jeweils andere Einstellung einfach tolerieren. Was jetzt aber nicht heißt, dass die Diskussion an sich verkehrt wäre.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #59
Ich denke genau das ist der springende Punkt: die emotionale und die rationelle Komponente. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, meine Kater aufschneiden und sezieren zu lassen. Ich gehe da emotional an das Thema heran. Und wie erwähnt habe ich bereits die Erfahrung gemacht, dass es mir persönlich absolut nicht hilft zu wissen was gewesen ist. Und diesem Moment ist es mir absolut egal wer da sonst so ein Interesse haben könnte. Es ist mein Tier, meine Trauer, mein Umgang damit. Bei Mephisto wissen wir leider was passiert ist, bei Stinki nicht- er starb absolut unerwartet und plötzlich nachdem wir morgens mich zur Kontrolle beim Tierarzt waren. Stinkis Tod war für mich leichter, Mephistos habe ich nie überwunden was natürlich auch daran liegt, dass er so jung war. Aber hinzu kommen die Vorwürfe: hätte ich eher etwas bemerken müssen? Hatte er schon lange Schmerzen? Habe ich den Tumor irgendwie verursacht? Warum habe ich ihn angesichts einer so ausweglosen Situation nicht erlöst? Das wäre sicher nicht der Fall wenn die Ergebnisse nicht nach seinem Tod gekommen wären.

• Obduktion oder nicht? Beitrag #60
Ich kann Heikes Argumente gut verstehen.
Wenn Katzen plötzlich und unerwartet sterben wäre es wichtig den Grund zu kennen, um anderen Tieren helfen zu können.
Der seriöse Züchter kann dann reagieren. Für Rassekatzen könnte dies hilfreich sein.

Da ich immer FWWKs habe und Justus vermutlich von einem Vermehrer stammt stellt sich mir (zum Glück) die Frage nicht, ob ich dies wirklich über das Herz bringen würde.

Bei FWWKs sehe ich die Sache sowieso differenzierter. Man kann ja anderen Tieren nicht helfen wenn man die Ursache für den Tod kennt.
Allerdings kann ich verstehen, das ein Katzenbesitzer sein Tier obduzieren lässt wenn ihm dies keine Ruhe lässt.
Ich könnte es nicht.

Thema:

Obduktion oder nicht?

Obduktion oder nicht? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
FIP Rechtsstreit mit Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst, weil...
Oben Unten