Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum!

Diskutiere Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Von Anfang an stand fest, dass wir unsre Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke sollte er bestehen. Heute haben wir begonnen zu...
  • Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #1
Napoli

Napoli

Huhu!

Von Anfang an stand fest, dass wir unsre Kratzbäume selber bauen wollen- aus einer Birke sollte er bestehen.
Heute haben wir begonnen zu bauen und ich wollt das gern mit euch teilen, so bekommen wir sicher noch ein paar wertvolle Tipps!

Die Bodenplatte haben wir mit Spielzeuglack behandelt. Ich bezweifle zwar, dass sie die Ecke als Toilette nutzen werden, aber sicher ist sicher.
Einmal probestellen...
20160130_183708d5sno.jpg

Um das Parkett zu schützen, haben wir Teppich an die Unterseite getackert.
20160130_210316m9s0u.jpg

Balou hat sofort kapiert, was das wird:mrgreen:
20160130_204022kuscc.jpg

Unser heutiger Stand:
20160130_2107022ls58.jpg

Was noch getan werden muss:
-stellenweiße wird Sisal drumgewickelt
-die Bodenplatte bekommt eine Umrandung und wird mit Rindenmulch eingestreut (sofern das nicht giftig ist?), ein paar Töpfe Katzengras sollen dann dadrin stehen und ein bisschen Wald für uns spielen:mrgreen:
-natürlich werden noch Sitzbretter drankommen, die gleichzeitig die Stämme an der Wand befestigen
-der ganz rechte Stamm wird noch verlängert

So... haben wir einen Denkfehler irgendwo? Der Feinschliff wie vllt ein Stück Catwalk, ein dickes Tau o.ä. wird dann spontan entschieden, wenn alles steht:)

Balou findet es schonmal toll:
20160130_211200qrsxj.jpg

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #2
Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt auf das Endergebnis.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #3
Du hast noch nich ma angefangen und die Katze hat das schon als ihrs in Beschlag genommen !

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #4
Sieht spannend aus, aber über das Rindenmulch würde ich noch mal nachdenken.
Meine Bande liebt Rindenmulch.....das weltbeste Klo überhaupt, ich denke das ist nicht euer Plan. ;-)

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #5
mein Plan ist etwas größer.
erst wenn ich alles neu hab denke ich drüber nach.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #6
Guten Morgen!

Spaddel, nicht dein Ernst, oder? *jammer*
Auch bei dem ganz ganz ganz ganz groben Rindenmulch? Ich hab da irgendwann mal Fotos im Internet gefunden, da hatte das eine mit größeren Steinen "eingestreut", das war mir etwas zu steril. Jetzt hab ich mich so auf Rindenmulch gefreut :-|

Das Teil fasziniert die Kater. Ich glaub, ich brauch die dreckige Rinde gar nicht abziehen, das machen die schon alleine. Und ich renn mit dem Staubsauger hinterher... denn Kit zieht die Rinde nicht nur ab, der schleppt sie auch weg und spielt sie tot.
Aber Birke ist doch schon sehr glatt. Hochklettern geht, aber runter überhaupt nicht.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #7
Ich würde es erst mal probieren, meinen Katzen wäre Rindenmulch, denke ich, zu grob zum Pieseln.

Schaut prima aus *Daumenhoch* ;-).

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #8
Oh, da bin ich aber einmal gespannt.

Vom Rindenmulch würde ich aber auch absehen. Das gibt eine riesige sauerei mit dem Zeugs. Abfärben kann er übrigens auch. Außerdem ist er natürlich etwas spitz und ich weiß nicht, wie die Katzen das finden da rein zuspringen. Frisch eingestreut oder aufgewirbelt riecht es auch, das mag auch nicht jeder.

Wenn es unbedingt Rindenmulch sein soll, würde ich auf Pinienrinde ausweichen. Sie ist weicher und feiner, riecht und färbt nicht. Allerdings sehr viel teurer.

Fruchtfliegen fühlen sich aber in beiden Arten wohl ;-).

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #9
  • Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #10
Das ist Pinie :mrgreen:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #11
Na gut. Alles irgendwie Holz.... :oops:
*verschwindet und holt sich einen Munter-mach-Kaffee*

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #12
Doch das war mein Ernst, meine sind allerdings Teilzeitfreigänger, vielleicht liegt es daran.
Ich habe extra ein Rindenmulchklo auf der Loggia, damit meine Blumenkübel unbelästigt bleiben. :roll:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #13
Menno.... ich lass mir was einfallen:mrgreen:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Nachdem wir gestern gezwungener Maßen Pause einlegen mussten (zum Sonntag ist man still!!), hat mein Freund heut ein bisschen weiter gemacht. Drei Bretter sind dazu gekommen, nun steht das Ding wenigstens stabil und Balou kann sorgenfrei Äffchen spielen.
Die haben wir nun lackiert und grübeln jetzt. Irgendwie sieht das Dibg echt kahl aus. Drei weitere Bretter und eine Hängematte sind zur Planung dazu gekommen.

Anfangs fand ich die Fläche zu klein, jetzt hab ich Schwierigkeiten, sie so zu füllen dass es einen Gewinn für die Kater bringt:roll:

img-20160201-wa0007e0boy.jpg

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #14
Meine beiden sind keine Freigänger, piepen aber trotzdem in Pinie/Rindenmulch.

Im Zweifelsfall würde ich mal eine Kiste mit dem Zeug füllen und in die Wohnung stellen. Dann wird nicht direkt der Kratzstamm oder die Platte versaut.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #15
Hmm, ich bin am Überlegen ob wir die Einstreu- Sache vielleicht ganz lassen.
Klar, jetzt fehlen noch einige Elemente und Kit ist nicht so geübt im Baumklettern, aber wenn ich mir vorstelle dass er statt auf die Platte auf eine Umrandung fällt... tut bestimmt weh:-?

Heut ist ein Stück Sisal drangekommen. 13m haben wir verwickelt und irgendwie sieht man das kaum:mrgreen:
Am rechten und linken Stamm soll noch was dran. Vielleicht noch am schrägen weiter unten.
Die Bretter sind zumindest von oben lackiert. Vielleicht streiche ich sie von unten in grün, damit es aussieht wie Laub:mrgreen:

Aber die Kater finden den toll. Balou schläft jetzt nachts auch immer darauf und er ist schon fest in der täglichen "wir jagen jetzt mal wie die Bekloppten durch die Wohnung und machen so viel Lärm wie möglich"- Runde integriert.

img-20160204-wa0004kjypt.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #16
Sooo, wir sind ein Stückchen weiter gekommen heute.

Zuerst waren wir im Baumarkt und haben Katzengras, Kokosseil und Pinienrinde (jaaaa, ich will es mal probieren :oops:) gekauft. Ich wollte ja so ein paar Töpfchen Gras auf dem Grundbrett verteilen- und dann lachte mich da dieser Blumentopf mit Birkenrinde an. Passt wie die Faust aufs Auge, gekauft! Dann ab zu Fressnapf, da gab es günstiges Sisalseil. Wir haben die letzten 16 oder 18m gekauft (je nachdem, ob die Verkäuferin oder ich richtig gezählt haben...)
Und zu Hause ging es dann weiter. Ein kleines Brettchen kam noch dazu, was den Abstieg etwas erleichtern soll. Die Umrandung kam aufs Grundbrett und wurde lackiert. Die hässlichen Stützklötzchen vom schrägen Stamm wurden unter dem Kokosseil versteckt und dann habe ich ein wenig "dekoriert" :lol:

Jop, schmeckt...
imgp9946rsp1z.jpg

Kit versucht, ans Kokosseil zu kommen. Hier sieht man auch schon die Deko- unter Birkenrindenstreifen habe ich die Seiten der Sitzbretter versteckt:
imgp9949k6omz.jpg

So sieht es jetzt aus:
imgp9968ooqt1.jpg

Und der Boden- ich liiiebe diesen Topf. Eigentlich viel zu schön um zerkratzt zu werden:mrgreen:
imgp9971zpqft.jpg

Was jetzt noch fehlt:
- Die Höhle. Die kommt ganz links an die Wand, wo wir nicht eingestreut haben. Darauf noch ein Stamm mit einem Brett.
- Immernoch die Verlängerung des ganz rechten Stammes. Es kann sich irgendwie keiner aufraffen und das Ding vom Boden holen *schäm*
- Eine Hängematte für die Wand o.ä.
- Immernoch die Brettchenkissen.

Aber ganz egal, was alles noch fehlt- Balou findet es jetzt schon toll. Ich bin so vernarrt in dieses Foto :a098:
imgp9936zooae.jpg

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #17
Ich bin total neidisch. Das sieht richtig richtig toll aus. Ich bin sehr gespannt wie das mit der Pinienerde weitergeht ;-).

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #18
Daaanke!!

Also Balou weiß vor lauter Begeisterung über die Rinde nicht wohin mit sich :lol::lol:
Er nimmt Anlauf, schlittert einmal quer über die Platte und wühlt sich dann wie ein Schweinchen durch die Rinde. Stöckchen werden weggeschleppt und durch die ganze Wohnung geschmissen. Die Spielzeugmaus wird unterm Moos verbuddelt und dann mit viel Gegurre und Gehüpfe wieder befreit.
Ehrlich, die zwei haben gerade einen Klatsch vom Feinsten :lol::lol:

Ich will nicht wissen wie das Wohnzimmer morgen früh aussieht :h040:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #19
Du wirst wohl aus dem Putzen nicht mehr rauskommen :lol: :lol: :lol:.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #20
Mein Freund ist jeden Tag eher daheim als ich :g025:

Thema:

Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum!

Oben Unten