Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum!

Diskutiere Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Uiiii.....das wird ja immer besser... Ich kriege morgen wahrscheinlich auch Birkenstämme. Mal gucken, was da so bei ist. Da wird erst mal die...
  • Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #41
Uiiii.....das wird ja immer besser...
Ich kriege morgen wahrscheinlich auch Birkenstämme. Mal gucken, was da so bei ist. Da wird erst mal die Karre voll gekracht, bis der mit dem Ars... auf der Strasse schleift:mrgreen::mrgreen:. Bin mir nur noch unsicher, wie lange man die Stämme so ca trocknen lassen muß, bis man die verbauen kann.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #42
Puuuh, ich weiß gar nicht mehr, wann wir unseren Baum gefällt haben. September? Oktober? Dann lagerte er auf dem Boden, im Januar haben wir die ersten Stücke verbaut. Da waren sie noch relativ feucht innen. Jetzt lag der Rest den kompletten Sommer auf den Boden (und da war es brütend heiß), eine gewisse Feuchte merkt man noch, wenn man die Hand auf frische Schnittflächen legt. Aber wirklich nur minimal, man muss sich schon auf die Feuchte konzentrieren.
Also ich denke, ein heißer Sommer sollte genügen, Birken sind ja zum Glück nicht so dick.

Ich wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß beim Transport der Bäume vom Auto in die Wohnung :lol: Wir haben die gleich auf den Dachboden geschafft. Hat keinen Spaß gemacht *räusper*

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #43
Och....das wird schon. Da, wo ich die holen will, sind ja auch Männer, die mit anpacken. Und hier kommen die erst mal in den Hausflur. dann brüll ich um Hilfe und schwupp, sind die oben:mrgreen:.
Menno...und dann warten. das ist mal so gar nicht meine Stärke. Wie ich mich kenne, würde ich am liebsten anfangen zu bauen:roll:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #44
Wir haben begonnen, den Pflanzkasten zu bauen. Ich wollte unbedingt mal wieder Pflanzen shoppen gehen :oops:

Von innen ist er lackiert und wird dann noch mit Mülltüten betackert, damit das Holz so gut wie möglich vor der Feuchtigkeit geschützt wird. Leider ist mir ein kleiner Fehler beim lackieren passiert, der shabby chic style ist nicht gewollt :lol:
Wenn man DHL glauben kann, werden heute meine bestellten Birkenplatten geliefert, dann wird der gesamte Kasten damit betackert und man sieht den Fehler nicht mehr.

Die Platten:
img-20160922-wa0003j9s7f.jpeg

Und so sieht er fertig aus. Dass die Stämmchen so schief und krumm sind, ist gewollt :)
20160922_211043-22xxu1.jpg

Da kommen die Blümchen rein
20160922_21105047blk.jpg

An Pflanzen kommen zwei Wedelpalmen rein und eigentlich in die Mitte ein Topf Katzenminze. Aber Balou hat sich gestern wie ein irrer über diese Minze gefreut, hat sich vor dem Topf gurrend auf dem Boden umhergewälzt- ich denke, die braucht einen extra Topf.

20160922_200044uxzpz.jpg

20160922_201647u6lme.jpg

Und einmal Probestehen
20160922_2111129pl35.jpg

Joa... und Pupsi in der Zeit... ohne Kommentar.:roll:
img-20160923-wa0001dyzt0.jpeg

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #45
Erde neben den Pflanzen auf dem Boden kommt mir soooo bekannt vor. Ich hab einfach nen Sack Steine gekauft und auf der Erde verteilt. Nu ist Schluß mit buddeln

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #46
Das ist komischerweiße der erste Topf, in dem sie buddelt :roll:

So. Noch nicht ganz perfekt (hier und da muss noch etwas Rinde dran oder abgeschnitten werden und die Rückwand muss noch komplett "berindet" werden, aber dazu muss der Kasten erstmal an der Wand befestigt werden). Aber es steht und für heute reichts mir :mrgreen:

imgp0750gol45.jpg

imgp0751z3yfh.jpg

imgp0752xpbrw.jpg

imgp074533xup.jpg

imgp0746c9b7w.jpg

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #47
Das sieht alles so toll aus! :smile:

Obwohl ich zugeben muss, dass mich schon ein paar Erdkrümel vom Katzengras auf dem Laminat nerven und ich mich an so einen Dschungel niemals dran wagen würde.:oops:.

Aber bei Dir sieht es einfach nur klasse aus.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #48
Wir hatten jahrelang Hunde zu Hause, dann hab ich in einem Blumenladen gearbeitet, mein Freund ist Geologe- Dreck bin ich gewohnt :lol::lol:
Ich freu mich zwar auch immer, wenn der Boden mal richtig "wie geleckt" sauber ist, aber die Katzen ändern das schnell wieder. Pupsi buddelt dann ihren Filzball aus dem Moos raus und schüttelt ihn einmal quer durch die Wohnung und die Kater pimpen den weißen Teppich wieder mit dunklen Katzenhaaren.
Gerade war Pupsi zum Beispiel auf dem Balkon in dem Katzen- Graskasten. Kommt zu mir ins Bett und hinterlässt auf dem frischen weißen Laken schwarze erdige Pfotenabdrücke :twisted:
Also werd ich dann wohl gleich wieder saugen. Was solls. Beschäftigungstherapie. Bin eh krank geschrieben, da kann ich auch mal putzen :lol::lol:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #49
Ich hab einen von den Eichenstämmen provisorisch befestigt. Da könnte ich den ganzen Tag saugen. Aber nö....ein mal am Tag und gut ist. Dann liegen da halt die Krümel von der Rinde. Gammelt nicht, stinkt nicht und wems nicht paßt, der kann ja draußen bleiben. Wenn ich erst mal alle Stämme hier verbaut habe, wird's mit dem Dreck eh mehr. Aber was solls. Ist mir schnurzpiepe:mrgreen:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #50
Erbse, aus diesem Grund haben wir ja so eine große "Auffangschale" druntergesetzt. Durch die Pinienrinde sieht man die abgekratzte Birkenrinde wirklich fast gar nicht :-D

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #51
Könnte ich hier wohl nicht machen. Da würde die Bande alles verschleppen:roll:. Heute hat Kiwi ein Stück lose Rinde vom Stamm gerissen (man hat sie da gekämpft:lol:) und als sie es geschafft hatte, laut brüllend stolz durch die Wohnung getragen. Wo das jetzt liegt weiß ich nicht. Hoffe mal, sie hats nicht in meinem Bett "vergraben":roll::lol:. Ich habe ja auch Steine in allen Blumentöpfen. Erst waren es kleinere. Die wurden aber auch geklaut und rumgeschleppt.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #52
Wow, das wird ja immer schöner!
Und das letzte Foto, dieser Blick. :d078: Zu niedlich.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #53
Huhu!

Das Projekt Kratzbaum neigt sich langsam dem Ende zu, heute sind wir wieder ein gutes Stück vorwärts gekommen. Wir haben die zwei obersten Bretter drangemacht und die geplante "Hängebrücke" dazwischen gehangen.
Ich muss jetzt nur noch die Ränder der Bretter wieder mit Rinde betackern, aber wir haben gerade festgestellt, dass der Tacker im Keller liegt *räusper* Ist ja nicht so dringend :lol:
Die Hängebrücke wird stückchenweiße auch noch mit Sisal umwickelt, damit die Katzen einen sichereren Halt haben, wenn es mal schneller drüber geht.

So sieht es jetzt aus:
imgp1080_1zsul9.jpg

Wir sind am Überlegen, ob die Höhe zwischen dem untersten und obersten linken Brett vielleicht zu hoch ist, das werden wir wohl noch etwas verändern müssen.
Mir gefällt das grüne Seil zwar gar nicht, aber es ist stärker und reisfester als Sisal.

Es sind auch schon alle drübergelaufen :mrgreen:
imgp1058ccygm.jpg

imgp1063xhz54.jpg

imgp1075vfaie.jpg

Und spielen kann man darauf auch...
imgp10605ol9q.jpg

Alle drei
imgp1064xulkp.jpg

imgp10701jl8x.jpg

Und von ganz oben hat man den allerbesten Blick :mrgreen:

Zwei kurze Videos gibts auch noch.

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=5Wkse0nzgg4&feature=youtu.be[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=W-X8NuGEeMs&feature=youtu.be[/YOUTUBE]

Wir haben den Stamm jetzt für den Anfang absichtlich fest gemacht, er schwingt kaum. Ich wollte nicht, dass sich die Drei vielleicht gleich beim ersten Mal erschrecken wenn er zu sehr wackelt. Das Seil wird also dann nach und nach lockerer gebunden, damit es dann wirklich eine "Hängebrücke" ist :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #54
das sieht so klasse aus. da ist meiner mickrig gegen. mußte aber auch wegen Platz gucken. da, wo ich den hinstellen mußte, ist nur ca 1m Platz. gehe ich weiter, verbaue ich die Balkontür

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #55
Die Kratzlandschaft sieht so genial aus!!!
Hab das Bild gerade Göga gezeigt mit Wimper-Klimper-Dackelblick ;-). Er guckt mich an, guckt raus, guckt sich im Raum um, guckt raus: "Wir haben keine Birke..." :roll:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #56
Auch hier wieder die rechteckigen Kästchen :-(. Aber was ich auf den Videos gesehen habe ist genial.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #57
Die Kratzlandschaft sieht so genial aus!!!
Hab das Bild gerade Göga gezeigt mit Wimper-Klimper-Dackelblick ;-). Er guckt mich an, guckt raus, guckt sich im Raum um, guckt raus: "Wir haben keine Birke..." :roll:

könnte meiner sein:-D:-D:-D:-D (der Göga)

@Napoli, wirklich ganz toll

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #58
Das ist eine super Kino-Leinwand geworden. Da braucht man keinen Fernseher mehr.

Es ist mir ein Rätsel, wie Ihr den oberen rechten Stamm zwischen Unterteil und Decke bekommen habt, ohne die Decke zu zerkratzen und wie das oben befestigt ist.

Wirklich gute Arbeit mit Liebe zum Detail.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #59
Jetzt konnte ich auch die Bilder sehen. Eine ganz tolle KB-Landschaft. Ich bin begeistert :-D.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #60
Thema:

Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum!

Oben Unten