Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum!

Diskutiere Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Na dann... :mrgreen:
  • Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #21
Na dann... :mrgreen:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #22
Das mit dem schrägen Stamm gefällt mir richtig gut, gute Idee! :)

Aus welchem Baumarkt ist denn dieser hübsche Birkenholztopf für das Katzengras, wenn ich fragen darf?

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #23
Danke!
Den Blumentopf gabs im Toom, die haben da eine Ecke von dem Dekogeschäft "Depot" und da gabs den. Den gibs noch in höher :)

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #24
Ah ok, danke.
Dann werd ich den Topf mal bei Depot suchen, der ist wirklich sehr schön!

Viel Spaß noch deiner Bande, süß wie sie den neuen Abenteuerspielplatz unsicher machen. :-D

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #25
Daaanke!!

Also Balou weiß vor lauter Begeisterung über die Rinde nicht wohin mit sich :lol::lol:
Er nimmt Anlauf, schlittert einmal quer über die Platte und wühlt sich dann wie ein Schweinchen durch die Rinde. Stöckchen werden weggeschleppt und durch die ganze Wohnung geschmissen. Die Spielzeugmaus wird unterm Moos verbuddelt und dann mit viel Gegurre und Gehüpfe wieder befreit.
Ehrlich, die zwei haben gerade einen Klatsch vom Feinsten :lol::lol:

Ich will nicht wissen wie das Wohnzimmer morgen früh aussieht :h040:
Glück gehabt, die Rinde wird als Spielzeug genutzt. :-D

Mein Freund ist jeden Tag eher daheim als ich :g025:
:mrgreen::mrgreen:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #26
Sieht ja klasse aus. Ich will auch so was. Möchte ja gern selbst bauen. Aber erst mal wohin damit? Und vernünftige Stämme kriegen ist auch so ne Sache.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #27
Wir haben die Birke vom örtlichen Förster. Zu der Zeit wurden viele Birken gefällt und wir konnten uns aus einer Auswahl den schönsten aussuchen. Da mein Freund selber gefällt hat, hat es uns nur 13€ gekostet.
Gelagert zum Trocknen haben wir die auf dem Dachboden, da lag sie am wenigsten im Weg rum.

Wir haben hier in der Gegend aber auch einen Spielplatzbauer, der mit geschälten Baumstämmen arbeitet. Hätten wir die Birke nicht bekommen, hätte ich da sicher gefragt ob die auch mal einen einzeln abgeben..

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #28
Wow das sieht ja klasse aus :-D Der Baum gefällt mir auch sehr gut. Wie sieht es aus mit der Einstreu? Noch alles da wo es hingehört? Oder findet ihr sie mittlerweile überall? :lol:

LG Pia

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #29
Rindenmulch oder so könnte ich hier eher nicht machen. Das Zeug wäre wohl überall, aber nicht mehr unterm Kratzbaum. Kiwi verschleppt einfach alles. Selbst die Steine aus den Blumenpötten, womit ich die Erde gegen buddeln gesichert hab. Kleinere werden gleich mit der Schnute eingesammelt und verschleppt, größere rausgeangelt, auf den Boden geschmissen und durch die Gegend gekickt:roll:. Um die Zähne zu schonen hab ich alles was in Katzenschnuten paßt gegen größere ausgetauscht.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #30
Also das meiste ist noch da, wo es hin soll :mrgreen:
Das Stöckchen geistert irgendwo durch die Wohnung und wenn Balou seinen Klatsch hat und sich durch den Mulch wühlt, fallen mal ein paar Stückchen daneben, aber es hält sich in Grenzen.
Ich hätte auch gedacht, dass Kit alles wegschleppt, der ist auch so ein Kandidat, der alles durch die Wohnung trägt, was nicht festgeschraubt ist. Aber die Rinde findet er dafür scheinbar nicht so toll.
Aber einen Vorteil hat es: man sieht jetzt die Schweinerei nicht mehr, die die zwei beim Abkratzen der Rinde vom Baum anstellen :mrgreen::mrgreen:

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #31
Wochenende, Bastelzeit :-D

Heut gabs die Höhle mit dem Sitzbrettchen dazu. Kater haben schon Probegesessen, die Erweiterung wurde genehmigt!
Vor allem das Moos ist wieder mal toll. Sogar fast besser als die weichen Kissen und Kit ist der Meinung, dass es absolut spitze ist, die Kokosmatte auseinander zu zupfen und das Zeug breit zu schmeißen :twisted:

imgp00558msic.jpg

imgp0060bvsf0.jpg

Der Mattenübergang an der Ecke der Höhle muss noch versteckt werden, der stört mich gerade sehr. Mal schauen, was der Wald so zu bieten hat. Vielleicht ein bisschen Birkenrinde drüberkleben *grübel*

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #32
Das gefällt mir richtig gut :) habt ihr toll hinbekommen :)

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #33
Absolute spitze! Ich möchte ja auch einen Naturkratzbaum haben - aber bei uns wäre Moos und Co. nix, denn da würden unsere ihr Geschäft drauf machen! Daher genieß ich aus der ferne deine Bilder :)

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #34
Sieht toll aus. Mit dem Moos ist auch klasse. Aber holt man sich damit nicht auch irgendwelche Tierchen in die Wohnung? Meine Bande würde Moos wohl total zerlegen oder als Klo missbrauchen

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #35
Ich habe mir gerade Dein Thema beschaut und alles gelesen. Super Idee!

Warum geht es nicht weiter?

Hat sich schon jemand aufgerafft und den Verlängerungsstamm vom Boden geholt?

Mir gefällt die Pflanze daneben und dann stelle ich mir so vor, wenn auch Pflanzenteile von einer Plattform weiter oben runterranken würden, so daß Katzi auf dem Sitzbrett sich ein bißchen verstecken kann.
Meine Banditen fressen leider die Blätter aller Pflanzen ab.

Vielleicht könnte man auch noch so einen hohlen Stamm wie von dem Katzengrastopf (nur etwas länger) irgendwo zwischenhängen oder an den schrägen Stamm schrauben. Einen ganz langen zum Durchkriechen gibt es ja sicher nicht.

Gehen Deine Katzen in die Höhle? Und haben sie inzwischen auf das Moos oder die Rinde gepieselt?

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #36
so ein Naturkratzbaum ist schon cool

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #37
Der ist ja super toll geworden. Ist mal was ganz anderes. Den Katzen scheint es ja auch richtig gut zu gefallen.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #38
Sehr schön geworden! Gefällt mir total gut!

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #39
Huhu!

Entschuldigt bitte. Das Bauprojekt ist ein wenig auf Eis gelegt worden, es fehlt einfach die liebe Zeit. Schule, Dienstreisen, Krankheit- mein Freund und ich haben uns quasi den gesamten März nicht gesehen... seit gestern sind wir dabei, den Balkon so zu sichern, dass die Katzen nicht runterfallen wenn wir uns auch mal wieder raussetzen wollen.

Mit dem Verlängerungsstamm sind wir uns auch ein wenig unsicher. Mittlerweile sind beide zwar sehr geschickt beim Hoch- und Runterklettern, aber ich weiß nicht, ob die Gesamthöhe dann nicht zu hoch wäre? Andererseits möcht ich die Kletterstrecke dann auch nicht mit Brettchen zupflastern.
Wir können uns auch nicht entscheiden, ob wir an die Wand zwischen den Stämmen eine Hängematte, eine Rolle oder ein normales Sitzbrettchen machen.
Ich würde auch gern noch eine größere Bambuspflanze mit integrieren. Ideen sind schon genug da...

Das Moos und Rindenmulch haben sie heil gelassen- mehr oder weniger. Das Moos hat etwas gelitten, es lässt sich einfach zu gut auseinander zupfen und in der Wohnung verteilen. Aber der Mulch bleibt sauber und trocken. Balou liebt es, sich dort zu aalen, wenn die Sonne draufscheint.
Sie bevorzugen den "nackten" Stamm auffallend lieber als die mit Sisal umwickelten Bereiche zum Kratzen. Aber gut, dafür ist es ja da.

• Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum! Beitrag #40
*pustet den Staub weg*

Endlich gehts weiter :mrgreen:

So sieht meine ultimative Skizze aus:
2016-09-1810.05.04x8jvu.jpg

Na, seid ihr im Bilde? Nein? Okay, dann erklär ich es mal :mrgreen:
Rechts der Baumstamm wird bis knapp unter die Decke verlängert, wie es der ursprüngliche Plan war. Da die Stämme immernoch ein wenig feucht sind, werden wir den Stamm nicht bis direkt an die Zimmerdecke ziehen, es wird ein kleiner Spalt bleiben.

20160918_1135418wjei.jpg

Links in die Ecke kommt nochmal ein etwas größeres Liegebrett. Und zwischen diesem Liegebrett und dem Verlängerungsstamm wird eine Art Hängebrücke gezogen. Aber nicht klassisch mit aufgereihten Brettchen- sondern als hängender, dünnerer Stamm. Den werden wir in regelmäßigen Abständen mit etwas Sisal umwickeln, damit die Katzen mehr Halt haben.

Das wird das "Schwingding":
20160918_11374756k6c.jpg

Und die grünen Striche stellen Pflanzen dar. Anfangsplan war ja, ein Stück Wald nachzubauen. Und in einem Wald wachsen auch Pflanzen. Ich hab mich für ein paar einfach zu haltende Palmen entschieden. Die Pflanztöpfe kommen direkt an die Wand, um Platz zu sparen. Da diese käuflich zu erwerbenden Töpfe aber nicht so schön aussehen, heißt das: auch die selber bauen.

Das ist die Skizze dazu:
pflanzkorbahas4.jpg

Die Vorderfront wird aus Birkenstämmchen bestehen. Wir sind uns nur noch nicht ganz einig, ob wir die dicht an dicht anbringen oder soviel Platz lassen, dass die Katzen auch dazwischen durchschlüpfen können. Mal schauen.

Am Dienstag gehts los, Holz kaufen. Der Kasten wird natürlich wieder mit Birkenrinde verkleidet, die Platten dafür habe ich eben bestellt.

Thema:

Los gehts- wir bauen uns einen Kratzbaum!

Oben Unten