Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn?

Diskutiere Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre... Schau mal hier: http://www.osiris-tierkrematorium.de/de/index.php?section=gallery&cid=6
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #23
AW: Was an anderer Stelle dann doch zuuuu offtopic wäre...

Ja genau, die Frage war, ob ich den verstorbenen Körper meiner Katze, nach der Obduktion zurück bekommen kann.
Das wurde ja beantwortet.
Es ist nicht möglich, da nur der Tierbestatter den Körper abholen darf, dieser den Körper dann aber einäschern muss.

Also hier in NRW dürfen Katzen im Garten vergraben werden.
Man muss eine gewisse Tiefe einhalten.

Ach ja, ich persönlich würde IMMER Zuhause einschläfern lassen, wenn es eben möglich ist.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #24

Unser Joschi wurde auch zu Hause erlöst. Bei Rambo hätte ich es genauso gehandhabt, wenn ich nur im mindesten geahnt hätte, was passiert. Mitten in der Nacht bei Glatteis, keine Tierärztin zu erreichen , da blieb nur der Weg in die TK. Allerdings war Rambo anscheinend bereits an Herzversagen gestorben, nachdem ich ihn im Katzenkorb hatte. An der Haustür war schon kein Ton mehr zu hören :-( Wir sind trotzdem mit Tempo 30 in die Klinik geschlichen, wo dann die gleichzeitig eintreffende Tierärztin nur noch den Tod feststellen konnte.
Abgeholt haben wir ihn dann erst am nächsten Tag, da mein Vater die Beisetzung übernommen hat. Ich weiß heute noch nicht, wie er es geschafft hat bei Minusgraden den Boden aufzugraben. Da wir damals schon wussten, dass auch Joschi nur noch wenige Tage bleiben hat er auch gleichzeitig das Grab für ihn vorbereitet.
Jetzt haben wir zwei Sternenkater sowie zwei Hunde im Garten. Ich bin froh, dass wir diese Möglichkeit hatten. Mein erster Kater Carlo wurde im damals dazu gepachteten Garten meines Vaters beigesetzt. Auch nur wenige Meter von hier.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #25

Ach ja, ich persönlich würde IMMER Zuhause einschläfern lassen, wenn es eben möglich ist.

Wirklich? Ich nicht, ich hab die letzten Bilder immer lange im Kopf. Wenn ich zuhause einschläfern lasse, werde ich ständig an den letzten Moment erinnert auf der Couch oder wo auch immer die Katze erlöst wurde. Die Bilder würde ich mir im Zusammenhang mit meinem Zuhause gerne ersparen. Auch meinen Katzen, es ist ihr Zuhause, ihre Sicherheit. Nehme ich ihnen davon nicht einiges wenn ich den Tierarzt hier her hole? Selbst wenn es nur zu einer normalen Kontrolle wäre, oder sehe ich das alles zu engstirnig ?

lg Juli

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #26

Wirklich? Ich nicht, ich hab die letzten Bilder immer lange im Kopf. Wenn ich zuhause einschläfern lasse, werde ich ständig an den letzten Moment erinnert auf der Couch oder wo auch immer die Katze erlöst wurde. Die Bilder würde ich mir im Zusammenhang mit meinem Zuhause gerne ersparen. Auch meinen Katzen, es ist ihr Zuhause, ihre Sicherheit. Nehme ich ihnen davon nicht einiges wenn ich den Tierarzt hier her hole? Selbst wenn es nur zu einer normalen Kontrolle wäre, oder sehe ich das alles zu engstirnig ?

lg Juli
So unterschiedlich kann man das sehen: Ich würde, wenn ich es vermeiden kann, niemals ein Tier außerhalb einschläfern lassen - was hat es dann als Letztes erlebt? Man schleppt es weg, ggf. unter Schmerzen, und lässt es einschläfern in einem Raum mit grellem Licht, einem kalten Untersuchungstisch und fremden Leuten :???: - nein, wenn ich kann, werde ich das meinen ersparen. Als wir Jack gehen ließen, saßen wir (Tierarzt, die anderen Katzen und ich) im Wohnzimmer, er streichelte erst mal alle, legte dann die Utensilien bereit, Jack bekam die erste Spritze, dämmerte dann langsam weg. In der Zwischenzeit versuchte Elvira, die Aderklemme wegzuschleppen und schob die Spritze zur Seite :lol:, es war, als wollte sie assistieren - es war einfach eine völlig entspannte Szene. Nachdem Jack dann gegangen war, konnten sich alle anderen verabschieden, Elvira lag noch eine Weile bei ihm, putzte ihn noch mal ♥, es war einfach so friedvoll.

Auch Hypno darf zu Hause gehen, ich finde das einfach das Schönste, was man den Tieren dann noch geben kann - keinen Stress.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #27

Wenn ich mich einklinken darf :lol:

Mir würde es glaub wie Canix gehen. Ich verbinde schnell Szenen mit Schmerz und ich wüsste nicht wie ich damit umgehen könnte täglich auf den Platz zu schauen an dem meine Miez starb.

Aber ein Grab im Garten gibt es mit Sicherheit. Aber eine Sache gibt es noch dir mir auch sehr gefallen würde. Aber ob ich´s machen würde könnte ich jetzt noch nicht sagen.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #28

Mein geliebter Bubi durfte in seinem Zuhause auf meinem Schoß einschlafen. Sein Kumpel Moreno lag während seines Abschieds neben uns.
Es war alles sehr friedlich. Ich habe ihm bewusst den letzten Stress verbunden mit dem Tierarzt-Besuch erspart.
So würde ich es immer wieder handhaben.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #29

So unterschiedlich kann man das sehen: Ich würde, wenn ich es vermeiden kann, niemals ein Tier außerhalb einschläfern lassen - was hat es dann als Letztes erlebt? Man schleppt es weg, ggf. unter Schmerzen, und lässt es einschläfern in einem Raum mit grellem Licht, einem kalten Untersuchungstisch und fremden Leuten :???: - nein, wenn ich kann, werde ich das meinen ersparen. Als wir Jack gehen ließen, saßen wir (Tierarzt, die anderen Katzen und ich) im Wohnzimmer, er streichelte erst mal alle, legte dann die Utensilien bereit, Jack bekam die erste Spritze, dämmerte dann langsam weg. In der Zwischenzeit versuchte Elvira, die Aderklemme wegzuschleppen und schob die Spritze zur Seite :lol:, es war, als wollte sie assistieren - es war einfach eine völlig entspannte Szene. Nachdem Jack dann gegangen war, konnten sich alle anderen verabschieden, Elvira lag noch eine Weile bei ihm, putzte ihn noch mal ♥, es war einfach so friedvoll.

Auch Hypno darf zu Hause gehen, ich finde das einfach das Schönste, was man den Tieren dann noch geben kann - keinen Stress.

Ich möchte an dieser Stelle auch gerne meine Erfahrung schildern.
Unsere damals fast 15 jährige Hündin ließ ich auch daheim, in ihrem Lieblingskörbchen(den Kopf in meiner Armbeuge) einschläfern.
Dort durfte sie dann auch noch den ganzen Tag liegen, die Mädels konnten sich nach der Schule verabschieden und trauern, unsere noch junge Hündin Lotta war dabei und ging stundenlang immer wieder zu Felice, Kater Wuschel schnupperte an ihr und legte sich neben den Korb
Erst am Abend, als mein Mann von der Arbeit kam, haben wir im Garten das Grab ausgehoben, Felice in die Kuscheldecke gebettet, sie in den Garten getragen, ein Lied mit den Kindern gesungen, Briefchen und Bilder mit ins Grab gelegt... Uns alle nochmal zu ihr hinunter gebeugt, bevor wir sie zudeckten und das Grab schlossen.
Ich würde es immer wieder so machen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
Leider konnten wir das bei unserer, im vergangenen Jahr verstorbenen Hündin Lotta nicht so gestalten:-(
Ich war in Berlin, mein Mann in der Arbeit eingespannt, Lotta war 2 Tage in der TK und als es ihr so schlecht ging, musste meine Tochter (welche viele Stunden in der TK verbrachte),leider alleine die Begleitung auf Lottas letztem Weg übernehmen.(Ich konnte nur vom Telefon aus , ein wenig Beistand leisten :oops:)
Das hat sie Tapfer gemacht aber es kostete sie extrem viel Kraft.
Leider war der Garten komplett durchgefroren...
Lotta blieb - nach langer Verabschiedung -in der Klinik;-(.
3 meiner Katzen verschwanden oder wurden überfahren... also stellte sich die Frage nicht.
Unser Opa Wuschel darf --- wenn es dann mal so weit sein sollte und es die Situation zulässt,
auf jeden Fall zuhause einschlafen und im Garten seine letzte Ruhe finden.

Jeder muss sicher für sich selber, seinen richtigen Weg in diesen schweren Stunden finden.
Drück Euch alle
Bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #30

Stressfreier ist es sicherlich. Aber ich bin mir nicht einmal sicher ob die Katzen es als so gut empfinden wenn wir alle dabei sind. Meine ziehen sich alle zurück wenn sie krank sind. Sie kommen nicht zu mir, sondern suchen sich einen Platz wo sie ihre Ruhe haben, weg von den anderen Katzen, weg von mir. Inwiefern sie es als positiv empfinden wenn ich daneben stehe weiß ich nicht. Aber alle Katzen lagen, wenn sie krank waren (auch bei kleineren Erkrankungen wie Caliciviren) an Plätzen wo ich sie sonst nie sehe.

Als Tommy sich zurück zog, ging Van einmal hin, putzte ihm über den Kopf, ab da ließen ihn alle in Ruhe. Er reagierte nicht. Ich empfinde es nicht als so wichtig das die Katzen sich verabschieden dürfen. Ich denke es sind sehr feinfühlige Wesen, sie merken wenn es zu ende geht. Auch wenn kein Tierarzt da ist.

Das ich bis zum Schluß dabei bleiben möchte, ist meine Sichtweise, ich glaube aber, wenn ich es realistisch betrachte, das es meiner Katze nicht halb so wichtig ist wie mir. Aber wie gesagt, das ist nur meine Sicht der Dinge, es heißt nicht, das ich da immer den optimalen Weg gehe, bzw es immer das richtige ist. Da meine Katzen nicht sprechen können in meiner Sprache, wird das wohl auch nie 100% zu klären sein, was da der beste Weg ist. Zumal ich denke, es kann von Katze zu Katze auch unterschiedlich sein.

lg Juli

Ich möchte an dieser Stelle auch gerne meine Erfahrung schildern.
Unsere damals fast 15 jährige Hündin ließ ich auch daheim, in ihrem Lieblingskörbchen(den Kopf in meiner Armbeuge) einschläfern.
Dort durfte sie dann auch noch den ganzen Tag liegen, die Mädels konnten sich nach der Schule verabschieden und trauern, unsere noch junge Hündin Lotta war dabei und ging stundenlang immer wieder zu Felice, Kater Wuschel schnupperte an ihr und legte sich neben den Korb
Erst am Abend, als mein Mann von der Arbeit kam, haben wir im Garten das Grab ausgehoben, Felice in die Kuscheldecke gebettet, sie in den Garten getragen, ein Lied mit den Kindern gesungen, Briefchen und Bilder mit ins Grab gelegt... Uns alle nochmal zu ihr hinunter gebeugt, bevor wir sie zudeckten und das Grab schlossen.

Drück Euch alle
Bine

Das ist so traurig und dennoch auch schön. Es erinnert mich an Tommys Beerdigung, zwar wurde er eingeäschert, aber als wir die Urna beerdigten, waren meine Eltern auch mit dabei und mein Vater hat leise Musik spielen lassen. Es war eine der schönsten Katzenbeerdigungen bisher, aber gleichzeitig auch, oder gerade weil Musik lief, die traurigste und schmerzlichste.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #31

Stressfreier ist es sicherlich. Aber ich bin mir nicht einmal sicher ob die Katzen es als so gut empfinden wenn wir alle dabei sind. Meine ziehen sich alle zurück wenn sie krank sind. Sie kommen nicht zu mir, sondern suchen sich einen Platz wo sie ihre Ruhe haben, weg von den anderen Katzen, weg von mir. Inwiefern sie es als positiv empfinden wenn ich daneben stehe weiß ich nicht. Aber alle Katzen lagen, wenn sie krank waren (auch bei kleineren Erkrankungen wie Caliciviren) an Plätzen wo ich sie sonst nie sehe.

Als Tommy sich zurück zog, ging Van einmal hin, putzte ihm über den Kopf, ab da ließen ihn alle in Ruhe. Er reagierte nicht. Ich empfinde es nicht als so wichtig das die Katzen sich verabschieden dürfen. Ich denke es sind sehr feinfühlige Wesen, sie merken wenn es zu ende geht. Auch wenn kein Tierarzt da ist. [...]
Hm, das war bei uns ganz anders - Jack suchte die anderen, legte sich, auch, als er schon sehr schwach war, immer zu den anderen, in der letzten Nacht (die ich auf dem Sofa schlief, da ich ihm signalisieren wollte, dass ich da bin, da sie ja nicht ins Schlafzimmer dürfen) hat er es sogar noch einmal geschafft, aufs Sofa zu klettern, um bei mir zu schlafen. Als ich morgens aufwachte, saß er auf meiner Brust, ich hatte unbewusst den Arm um ihn gelegt. So werde ich ihn in Erinnerung behalten, ein wunderschönes Abschiedsgeschenk, dass ich ihn noch einmal mit nach Hause nehmen und eine Nacht mit ihm verbringen durfte.

Hypno zieht sich derzeit etwas zurück, liebt es aber, zu schmusen, wenn ich bei ihr sitze und auch die anderen sind oft bei ihr, was sie durchaus zu genießen scheint.

Bei mir haben sich die Katzen definitiv verabschiedet - sie gingen hin, schnuffelten, wie gesagt, Elvira hat noch mal ganz lange bei ihm gelegen und ihn sogar noch mal geputzt.

Daher denke ich, habe ich es für meine Tiere richtig entschieden - aber da gibt es sicher keine allgemein gültige Vorgehensweise.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #32

Man könnte ja fast einen eigenen Thread dazu eröffnen.

Ich sehe es exakt so wie saurier.

Mona, meine Sternen-und Herzkatze, hat den Garten hier sehr geliebt.
Sie wurde auch hier im Garten eingeschläfert.

Ja es stimmt aber auch, dass ich noch lange die Stelle angesehen habe, an der sie eingeschläfert wurde und hatte natürlich entsprechende Bilder im Kopf. Das war allerdings mein Problem.
Ich hätte mir nie etwas anderes vorstellen können.

Für Katzen ist es doch immer stressig, beim Tierarzt und genau die Situation, die auch Heike beschrieben hat, finde ich eben so schrecklich. Kalter Tisch, fremde Gerüche, (panische) Angst usw.

Twiggy hat Mona auch noch beschnüffelt und für mich sah es nach einem Abschied aus.
Ich fand das schon wichtig.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #33

Man könnte ja fast einen eigenen Thread dazu eröffnen.

.

Das fände ich eine super Idee, dachte ich mir nämlich auch schon.

Naja, Painty z.B. hat Angst vor Besuch, ich müsste sie durch die Whg jagen wenn der Tierarzt hier wäre, das ist nicht so das optimale bei ihr. Besuch sieht sie ohnehin nur auf dem Kratzbaum, wenn ich den Tierarzt her hole, sieht sie wohl niemand mehr beim nächsten Besuch.

Dazu kommt, wenn Katzen das verstehen mit dem Abschied, sehen sie dann das der Tierarzt ihnen hilft und sie erlöst? Oder sehen sie, da kommt ein Fremder, gibt ihr eine Spritze und die Katze ist tod?

Heike, ich sage auch nicht, das es der falsche Weg ist sie daheim gehen zu lassen. Für mich kommt es nicht in Frage. Aber deine Katzen sind auch anders als meine, denn meine spielen, raufen und kuscheln zwar. Aber sie liegen auch öfters mal alleine und schlafen. Ich glaube deine sind, sicher auch Rassebedingt Gruppenkuschler. Zumindest hast du mehr dieser kuschelbilder als ich.

Lg Juli

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #34

Juli, aber wie bekommst Du Painty zum Tierarzt?
Ist sie dort entspannt?
Und wie verhält sie sich während der Fahrt?

Ich glaube gar nicht, dass die Mitkatzen genau verstehen was da gerade passiert.
Aber, sie verabschieden sich, wenn es zu Ende ist.
Zumindest hat es für mich so ausgesehen.

Als Twiggy vom Nachbarshund getötet wurde, haben Feivi und Yodi sie auch ausgiebig beschnüffelt.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #35

Ich bin ehrlich gesagt unsicher durch die vielen Kommentare. Aber ich glaube, ich würde eher sauri zustimmen. Ich würde nicht wollen, dass Krabbe in einer so kalten, sterilen und grellen Umgebung in den Tod geschickt wird, sondern in seinem Zuhause. Dort wo er sich sicher fühlt und geborgen.
Sicher hast Du recht Juli, wenn Du sagst, dass das Zuhause auch die Zuflucht der Katzen ist. Aber ich habe ja nur die eine Katze, so dass es keine zweite oder dritte Katze gibt, die es als Übergriff ansehen würde.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #36
  • Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #37

Juli, aber wie bekommst Du Painty zum Tierarzt?
Ist sie dort entspannt?
Und wie verhält sie sich während der Fahrt?

Ich glaube gar nicht, dass die Mitkatzen genau verstehen was da gerade passiert.
Aber, sie verabschieden sich, wenn es zu Ende ist.
Zumindest hat es für mich so ausgesehen.

Als Twiggy vom Nachbarshund getötet wurde, haben Feivi und Yodi sie auch ausgiebig beschnüffelt.

Melli,

normal wie alle auch, in der Box. Vor mir hat sie keine Angst, in die Box geht sie auch von alleine, mehr oder weniger (muss halt bisschen schieben von hinten) kriegt sie mit das ich was von ihr will, haut sie auch ab. Das ist bei Xanthi genauso. Aber kriege ich es hin, sie zu greifen, ohne das sie vorher merkte ich will was von ihr, ist alles problemlos. In der Box beim autofahren miaut sie 1,2 mal, dann ist sie ruhig.

Beim Tierarzt ist sie änsgtlich, aber lieb. Sie ist problemlos händelbar, wenn ich sie halte. Aber daheim gerät sie in Panik wenn ein Fremder bei ihr ist und ich sie festhalte. Da ist sie sonst liebe Katze eine Kampfkatze, mit knurren, fauchen, hauen. Ich hab einmal einen guten Freund gebeten mit zu helfen, weil ich an den einen Knoten alleine nicht richtig ran kam. Das mach ich nie wieder. Painty hat ihn gemochte, sie kannte ihn weil er oft auf nen Kaffee oder zum Film gucken da war. Als er dabei war, hab ich meine Katze nicht wieder erklannt. Und sie ist danach nie wieder zu ihm hin. Davor ist sie auch zu ihm kuscheln.

Painty geht zu Besuch wenn der Besuch oft hier war, dann sind die auch akzeptiert und alles ist gut. Aber, hält man sie fest in der Whg hier nimmt sie das einem mega übel.

Wobei Painty von jeher beim knoten entfernen nicht die ruhiugste ist. Sie faucht und knurrt, aber sie haut nicht und zappelt nicht. Ich hab ihr letztens direkt zw die Ohren nen Kuss aufgedrückt als sie knurrt. Sie war sofort ruhigt und guckte mich völlig verdutzt an. Sie ist etwas anders als all die anderen :mrgreen:

Wie gesagt, Katzen sind unterschiedlich, aber für meine wäre es nicht das richtige sie hier zu erlösen. Es ist ihr sicheres Zuhause, ihr Rückzugsort, ihre Plätze und Räume wo ihnen nichts passiert. Ich möchte nicht mal zum impfen den Tierarzt hier haben. Painty zumindest, würde da extrem nachtragend sein.

Bianca, das ist für mich auch völlig in Ordnung. wie gesagt, ich rede hier von mir. Ich glaube nicht das meine sich verabschieden, bei Tommy haben sie es wenn, viel eher gemacht, als wie es wirklich so weit war. Bacardy, der hatte die Thrombose in der Hinterpfote, es ging ihm auch den Tag vorher nicht gut, leider hat es der erste Tierarzt nicht direkt erkannt. Er wurde gemieden und Tessa hat ihn angefaucht in den letzten minuten bevor ich los bin. Weil er auch schwankte und ab da, hat sie ihn nicht erkannt. Er war eine Bedrohung für sie, weil der Freund den sie kannte, nicht unkontrolliert schwankt.

lg Juli

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #38

Dann meldet doch mal den ersten Beitrag der Diskussion und bittet darum diese auszulagern ;-).

Ich kann es leider nicht machen.
Erledigt :wink:

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #39

Und es wird bestimmt erledigt, sobald es möglich ist. Mara und ich können es ja nicht, wie sie schon schrieb.

• Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? Beitrag #40

@Juli: Aber wir reden hier über kranke Tiere (zumindest ich :wink:) - Jack war nie ein Freund von Besuch, aber er war am Schluss nicht mehr fähig, großartig wegzulaufen oder gar auf einen Kratzbaum zu klettern. Außerdem kam der Tierarzt ganz leise rein, zog die Schuhe aus und setzte sich erst mal in aller Ruhe hin, sprach mit allen Katzen, streichelte sie, ließ sie an sich schnuppern etc. Das Licht war gedämmt, es wurde nur leise gesprochen und ich denke, es war für alle sehr angenehm.

Geflüchtet ist keiner.

Thema:

Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn?

Der letzte Weg - wie und wo gestaltet ihr ihn? - Ähnliche Themen

Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten