Also von mir aus, kann das hier auch abweichen, vom Tier.
Ich finde gut, in verschiedene Richtungen zu denken.
Bianca,
Nicky, jetzt habe ich Dich verstanden.
Ja, darüber kann man auch nachdenken. Letztendlich haben sie aber keine Wahl, wenn wir entscheiden, dass der Zeitpunkt des Einschläferns gekommen ist.
Sie können sich nicht selbst einschläfern. Also ist immer jemand dabei.
Ich glaube nicht, dass Menschen ÜBERWIEGEND allein sterben.
Natürlich habe ich das im Rahmen meiner 24 jährigen, beruflichen Tätigkeit auch erlebt, dass Menschen sterben obwohl die Angehörigen nur schnell "eine rauchen" gegangen sind, aber ich würde sagen, dass das nicht "meistens" passiert.
Bine, danke für Deinen Beitrag.
Ich kann Deine Gedanken SEHR gut nachvollziehen und glaube, von Herzen, dass Du alles richtig gemacht hast.
2013 ist mein Papa ganz plötzlich aus dem Leben gerissen worden. Da hatte ich leider keine Chance mehr, ihn zu begleiten.
2014 ist mein Schwiegerpapa an Krebs erkrankt. Wir wohnen in einem Haus und als es zu Ende ging, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass er nach Hause kommt.
Ich werde seine Stimme am Telefon niemals vergessen, als ich ihn im Krankenhaus angerufen habe um ihm zu sagen, dass wir das Pflegebett ganz schnell bekommen haben und er morgen nach Hause kommen kann.
Glückseligkeit, war förmlich zu spüren und dann später auch zu sehen. Mein Schwiegerpapa ist dann hier, unter uns, verstorben.
2015 ist dann leider meine Mama ganz plötzlich verstorben. Ich hatte zweieinhalb Tage lang Zeit, mich zu verabschieden, bis sie verstorben ist. Leider im Krankenhaus...
Also wenn es eben möglich ist, möchte ich selber auch Zuhause sterben.
Nein, das Sterben und der Tod, haben kein schönes Gesicht. Gehören aber zu unserem Leben dazu.
Linette, danke das Du das ansprichst.
Ich habe mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht:
https://www.katzen-forum.de/katzen/34422-euthanasie-wirklich-immer-noetig.html
Liebe Grüße
Melanie