Ja Ok, sie sind nicht reinrassig, weil das Papier für € 20,00 fehlt. Ich dachte dennoch, dass die Tiere nicht nachsehen, ob das Papier vorhanden ist, um so zu sein, wie es für diese Art typisch ist. Verstehst du, wie ich das meine? [...]
Ja, aber genau diese Art zu denken, unterstützt zum einen sinnfreies Vermehren ("die Papiere brauche ich nicht, es langt ja, wenn die Katzen so aussehen-als-ob") und zum anderen führt es dazu, dass Erwartungen an Tiere gestellt werden, die sie ggf. nicht erfüllen können.
[...] Aber danke, jetzt weiß ich, dass ich in dieser Rubrik falsch bin. Dachte eben, weil die Eltern beide die gleiche Rasse haben, dass es Rassetypische Katzen sind, mit oder ohne diesen Wisch. [...] Aber OK, werde mich dem Rassekatzen Thread fernhalten.
Genau das ist der Denkfehler - zum einen ist fraglich, ob die Eltern selber überhaupt Rassekatzen sind, zum anderen ist das Hinweisen auf diesen Umstand keine "Abqualifizierung", sondern lediglich ein Hinweis auf eine Tatsache. Kein Grund, sich dadurch angegriffen zu fühlen :wink:.
[...] Alle ohne Stammbaum haben die gleichen Vorlieben. [...]
Wo hast du das gelesen? Jedes Tier ist ein Individuum, selbst Tiere innerhalb einer Rasse haben nicht alle denselben Charakter, das schrieb ich ja auch schon:
[...] Siamkatzen sind sicher durchaus recht sensible Katzen, aber auch zäh, aber, da es sich - wie oben erwähnt - wahrscheinlich nicht um welche handelt, kann man das so pauschal nicht sagen, wie man auch Katzen vom Züchter nicht alle über einen Kamm scheren kann. [...]
[...] Dann kann ich Bengalen nehmen ohne dieses Blatt [...]
Es ist noch nicht ganz angekommen: Ohne "dieses Blatt", sprich den Stammbaum, sind es kein Bengalen. Genau das ist der Punkt. Es sind Tiere, die vielleicht ein bisschen so aussehen und - wenn es der Zufall will - auch ähnlich verhalten, aber davon ist nicht auszugehen. Daher sind es kleine Wundertüten - das ist grundsätzlich nichts Falsches, aber es birgt - über den Tellerrand hinaus geschaut - viele Probleme (s.u.).
[...] Es ging mir nicht darum, ob sie als reinrassig gelten oder nicht, das ist mir so etwas von egal. [...]
Die Einstellung finde ich völlig in Ordnung, dann frage aber nicht nach "rassetypischem" Verhalten, denn das gibt es dementsprechend auch nicht. Das muss dir dann auch egal sein.
[...] Ich möchte Katzen helfen, nicht züchten. [...]
Ich denke erstens nicht, dass das jemand angenommen hat, aber zweitens ist das absolut kein Gegensatz :wink:. Seriöse und verantwortungsvolle Vereinszucht ist der beste Tierschutz.
[...] Weshalb wird immer auf diesem Stammbaum Quatsch herumgeritten? [...]
Zum einen ist das kein "Quatsch", sondern, wie oben beschrieben, eine Chance für den
Tierschutz, solange sich die Leute im Vorfeld schlau machen und eben nicht "jeden" unterstützen, zum anderen hast du nach Siamkatzen gefragt, das sind nun mal Rassekatzen mit Stammbaum. Wenn du danach fragst, muss du auch damit rechnen, dass man dir dazu antwortet.
[...] Ja, ihr könnt stolz darauf sein, reinrassige Tiere erworben zu haben, von einem Züchter mit Stammbaum und ja, ihr habt viel Geld dafür bezahlt. [...]
Ich habe das Geld bezahlt, weil ich mich in die Rasse verliebt und dementsprechend nach einem anständigen Züchter gesucht habe - mit "Stolz" hat das für mich nichts zu tun.
[...] Und ja, deshalb landen auch immer mehr von diesen Katzen in Tierheimen, weil das unterstützt wird. Es gibt doch Maine Coons in Not und das gilt für fast alle Rassen. [...]
Nun, das ist nur bedingt korrekt. Ja, es landen leider auch einmal Rassekatzen im
Tierschutz, aber das liegt daran, dass es eben leider auch schlechte Züchter gibt. Viele der angeblichen Rassekatzen sind aber idR gar keine, sondern Look-a-Likes vom Vermehrer und DA liegt das Hauptproblem. Viele meinen, es lange, dass die Katzen "so-aussehe-als-ob" und dass die Stammbäume "Quatsch" seien. Da sie aber trotzdem vermeintliche Rassetiere wollen, unterstützen sie Vermehrer, weil sie nicht bereit sind, für seriös gezüchtete Tiere auch den entsprechenden Preis zu zahlen. Dass im Endeffekt die Tiere das Ganze ausbaden müssen (sie sind mitunter krankheitstechnisch belastet, weil die Elterntiere nicht ausreichend untersucht wurden, sie weisen nicht die erwarteten Verhaltensweisen auf und müssen daher ins
Tierheim, weil dem Verkäufer egal ist, was aus ihnen wird etc.), ist vielen oft nicht klar.
[...] Weshalb also nicht erst diesen Katzen ein Zuhause geben? Kitten gibt es davon auch genug, die keiner mehr wollte. [...]
Niemand hat etwas gegen Tiere aus den
Tierschutz gesagt, das wirst du hier auch an keiner Stelle lesen! Wir raten immer dazu, entweder zum seriösen Tierschutz oder einem verantwortungsvollen Vereinszüchter zu gehen.
[...] Entschuldigt meine Worte, aber so etwas regt mich auf. Ich frage nach, ob diese Rasse auch mit Kleinkindern zurechtkommt oder ob sie schwierig sind und als Antwort kommt "Sind sie reinrassig, haben sie einen Stammbaum?" Meine Fresse, war das die Frage? NEIN! [...]
Doch, genau DAS war die Frage, du hast gefragt, wie sich diese "Rasse" im Allgemeinen verhält und wir haben gesagt, dass man das a) grundsätzlich pauschal nicht sagen kann und b) in diesem Fall schon gar nicht, weil die Tiere keine Rasse haben.
[...] Danke dennoch für deine Zeilen. Bin dann aus diesem Faden raus.
Ich finde schade, dass viele, wenn sie nicht die Antworten lesen, die sie erwartet haben und man versucht, sie sachlich aufzuklären, beleidigend und pampig werden. Vielleicht magst du noch einmal in Ruhe darüber nachdenken, was man dir hier alles an Infos geboten hat und bleibst, um weiterhin Rat anzunehmen, das würde mich freuen.