[...] Die Eltern haben Stammbäume, die Kitten nicht, sind also keine Siamesen. Ok, ist auch egal. [...]
Das ist nun mal eine Tatsache, ob du das jetzt gut findest oder nicht.
Haben die Elterntiere tatsächlich Stammbäume? Wenn ja, wurden die Züchter denn informiert? Denn diese haben häufig eine Rückkaufsrecht, da sie eben verhindern wollen, dass Tiere im
Tierheim landen. Es kann sein, dass die angebenden Personen das verschwiegen haben, da sie ggf. Strafe zahlen müssen (was auch oft in den Verträgen festgelegt wird), wenn mit den Tieren unsachgemäß vermehrt wird. Wenn du also die Chance hast, mit den
Tierheim-Mitarbeitern noch mal zu sprechen, bitte sie darum, dass den jeweiligen Züchtern Bescheid gegeben wird.
[...] Meine Frage war nur, da die Eltern eben Siamesen sind, ob die Katzen mit Kleinkindern zurecht kommen. [...]
Und die Antwort war und ist, dass das - egal, zu welcher Rasse die Katzen gehören oder auch nicht - so pauschal nicht zu beantworten ist. Was war fasch daran?
[...] Das war alles. Ich habe in Erinnerung, dass es eine Rasse gibt, die Ruhe braucht und da habe ich die Frage zugunsten der Katzen gut gemeint, was sich hinterher als Fehler herausgestellt hat. [...]
Wieso sollte das ein Fehler gewesen sein, sorry, ich verstehe dich wirklich nicht.
[...] Jedoch bin ich nun weiter. Es wird kein Siam Kitten (Mischkitten, Straßenkitten oder wie ihr es nennt) bei uns einziehen. Jemand hier hat erwähnt, und danke für den Tipp, dass Orientale nicht so gut mit anderen Katzenarten harmonieren. Deshalb werden wir es lassen. [...]
EIN Kitten sollte sowieso nicht einziehen und ob das zweite dann mit dem anderen zurechtkommt oder nicht, kann keiner voraussagen, egal, welche Katzen einziehen. IdR ist es aber so, dass Katzen, die zusammen aufwachsen, meist auch ganz gut miteinander klar kommen. Sicher, es kann immer durch bestimmte Ereignisse zu Problemen kommen, aber das kann dir bei jeder Katzenkombi passieren.
[...] Und nein, eine Stoffkatze wird auch nicht bei uns einziehen. Bzw. die Kleinen haben jeweils eine. Also das finde ich unterste Schublade. Aber gut, wer es braucht, soll austeilen. Ich kann damit leben. [...]
Jetzt sei nicht unfair, du hast zuerst ausgeteilt und wer das macht, sollte dann auch einstecken können :wink:. Ich denke, Conny war etwas verärgert, weil man dir hier wirklich mit viel Geduld und Freundlichkeit entgegen gekommen ist und du diese Infos mit Füßen getreten hast, obwohl dich keiner angegangen ist.
[...] Hoffe, ihr versteht nun, was meine Frage war. Da die Eltern Siamesen sind oder so aussehen kann ich davon ausgehen, dass auch Siamesen mitgemischt haben. [...]
Nein, genau das kannst du eben nicht. Darum geht es doch die ganze Zeit. Es könnten genauso gut in den Vorfahren mal (wenn überhaupt Rassekatze) Thai, eine Birma, eine
BKH, ein Balinese, eine Neva, eine Ragdoll, eine Burma undundund vorhanden gewesen sein. Das
Point-Gen ist schon sehr lange nichts Siamspezifisches mehr.
[...] Und da wollte ich eben wissen, ob diese Rasse bei Paaren ohne Kindern besser aufgehoben sind. Nicht mehr und nicht weniger. Und dann kommt gleich der Stammbaum ins Spiel. Es ist mir egal, ob es eine reinrassige ist oder die Rasse drinsteckt. [...]
Merkst du denn nicht, dass du dir immer wieder widersprichst? Dir ist die Rasse egal und ob da eine Rasse drinsteckt, willst aber rassetypisches Verhalten abfragen. Wie soll das funktionieren?
[...] Und was die Tipps mit einem seriösen Züchter angeht, da finde ich, dass erst mal die Rassekatzen in Not einen Halter finden, bevor Züchter unterstützt werden. Aber was das angeht, werde ich sowieso nur auf taube Ohren stoßen, da hier Züchter vertreten sind, die weiterhin Kitten produzieren wollen. (ja, typvoll, gesund und die Linie soll erhalten bleiben...) [...]
Wie gesagt, die meisten "Rassekatzen" im
Tierschutz sind keine und wenn jeder sich schlau machen würde und nur noch seriöse Vereinszucht unterstützt würde, gäbe es bei weitem weniger Vermehrer und damit weniger Kitten im
Tierheim.
[...] Was Züchter noch gerne sagen. Es ist ein Hobby, es ist teuer, sie machen kaum Gewinn usw. Leute, dann lasst das züchten, es gibt so viele Katzen jeder Art und Rasse, die auf Dosenöffner warten! [...]
Und deshalb einfach die Vielfalt der Rassen aufgeben? Das ist in meinen Augen sehr kurzsichtig gedacht. Aber es ist an UNS als Käufer, sich schlau zu machen, GENAU hinzuschauen und eben nur denjenigen zu unterstützen, der diese Unterstützung auch verdient hat. Aber das kostet ja Mühe, die sich die meisten nicht machen wollen oder Geld, weil die Tiere dort eben keine Schnäppchen sind. Viele sind leider nicht bereit, sich damit auseinanderzusetzen.
[...] Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse. Mir gefallen Rassekatzen ja selbst. Z.B. BKH, aber ich weiß nicht, muss man nicht ein schlechtes Gewissen haben, eine Rassekatze von einem Züchter zu kaufen, während andere im Tierheim warten? Das ist so ein Konflikt, in dem ich mich befinde.
Wenn du dich, wie oben erwähnt, bemühst einen Züchter zu finden, der nicht nach dem Motto "nach mir die Sintflut" auf Teufel komm raus Kitten produziert, sondern auch u.a. dafür sorgt, dass seine Tiere eben nicht im
Tierheim landen, weil er sie zurücknimmt oder zumindest aktiv bei der Weitervermittlung hilft und dem Käufer in allem mit Rat und Tat zur Seite steht, sehe ich darin kein Problem. Das muss aber tatsächlich jeder für sich entscheiden. Ich finde gut, wenn jemand sagt, er möchte lieber Katzen aus dem
Tierschutz. Völlig in Ordnung! Nur zum Vermehrer bitte AUF KEINEN FALL!
Wobei ich mich schon frage, wieso du darüber nachdenkst, dir eventuell
Point-Mixe anzuschaffen, wenn du eigentlich auf
BKH stehst - einen größeren Kontrast gibt es ja fast kaum noch. Man darf schon auch dem Wunsch nach dem Optischen nachgehen, auch bei
Tierschutz-Tieren. Das ist nichts Verwerfliches :wink:.