Hilfe nach Kastration von Kater!

Diskutiere Hilfe nach Kastration von Kater! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen. Mein Kater wurde heute morgen in der Tierklinik kastriert. Eer ist soweit auch wieder fit. Allerdings leckt er, mal mehr mal...
  • Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #1
Thorsten83

Thorsten83

Hallo Zusammen.

Mein Kater wurde heute morgen in der Tierklinik kastriert. Eer ist soweit auch wieder fit. Allerdings leckt er, mal mehr mal weniger, an seiner Wunde. Auf Anfrage beim Tierarzt konnte ich einen Trichter holen fahren. Den soll ich anlegen, wenn er übermäßig dran leckt! Hab mal versucht ihm das Teil anzulegen. Der Arme ist dann permanent damit beschäftigt, mit dem Versuch den Kragen wieder auszuziehen.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MFG Thorsten

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #2
Normal passiert bei kater kastra eigentlich nix. Wie exzessiv leckt er denn?
Ansonsten hart bleiben. Trichter drauf und warten bis er sich beruhigt. Falls es so ein plasteding ist aber unbedingt auch nachts unter Beobachtung halten. Die dinger sind gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #3
Problem ist das er den Kragen innerhalb von 5 min wieder auszieht. Noch fester schnallen will ich ungern. Momentan leckt er halt beim Putzen. Mal mehr mal weniger. Hatte sich auch voll gepiselt. Denke das hat ihn auch ein wenig gestört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #4
Und, wie gehts dem Patienten?

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #5
Die Nacht war relativ ruhig. Ist gegen 23 Uhr auf dem Kratzbaum eingeschlafen. Laut meiner Frau sieht die Wunde heute nicht viel anders aus wie gestern auch. Ich sollte mich nicht so verrückt machen sagt sie ;-)
Ja ist so ein Plastetrichter. Aber damit kommt er gar nicht klar. Wenn er den an hat, ist er nur noch im Rückwärtsgang, rennt überall gegen und kämpft bis das Teil wieder runter ist.:-( Denke ich lasse ihn erst mal gewähren.

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #6
Eben, gut beobachten und darauf achten, dass sich nix entzündet.
Und viel Tee für Dosi :wink:

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #7
Jetzt musst du mir nur noch sagen was Tee für Dosi ist? ;-) Gibts eigentlich irgendwas zum Unterstützen der Wundheilung? Ne Salbe oder so?

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #8
"Tee für Dosi" bedeutet "einen Beruhigungstee für den Dosenöffner (also Dich)" :mrgreen:

Ich würde keine Salbe nehmen, denn die leckt er sich auch ganz schnell wieder ab. Und die spürt er auch die ganze Zeit und will u.U. noch mehr lecken. Meistens ist es wirklich am besten, wen man ... nichts macht. Einfach nur beobachten und wenn er anfängt da sehr viel dran zu lecken etwas ablenken mit spielen oder kuscheln. Nach ein/zwei Tagen merken die meisten Kater schon gar nichts mehr vom Eingriff.

Wurde die Wunde genäht? Denn dann könnten ihn auch noch die Fäden etwas kitzeln.

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #9
Danke für die Übersetzung, Bin irgendwie schon "zu lange hier" :wink:

Bei uns ist eigentlich schief gegangen was immer ging. Aber Katerkastra war GsD nach nem Tag Vergangenheit.
Also solang nix rot wird, anschwillt, müffelt.... sollte alles o.k. sein.

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #10
Ne genäht wurde nix. Ist auch von der Farbe her nicht mehr rot als wie es gestern war als er vom Tierarzt kam. Er ist auch eigentlich wieder topfit. Wäre da nicht die rasierte Stelle mit den 2 Schnitten würden man gar nicht merken das er gestern in Narkose war. ;-)
Ich werd mal die nächsten Tage abwarten

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #11
Hi

Da passiert idR nichts. Dass sie dran lecken ist normal war bei uns auch so. nach ein paar Tagen heilt es zu und dann ists gut.

Keine Sorgen machen alles ist normal 😊

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #12
Bei den Männleins ist die Kastra eigentlich ein "Klacks" sozusagen. Es wird ja auch nichts genäht und man muss keine Sorge haben, dass sie sich die Fäden rauspuhlen.

Eigentlich sollte das Kerlchen heute schon wieder "ganz normal" sein.:wink:

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #13
ja. Ist schon wieder gut drauf. Hat den halben Nachmittag geschlafen und jetzt ist Aktion ;-)

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #14
Prima. Glückwunsch zur erfolgreichen und problemlosen Kastra.:wink:

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #15
Vielleicht leiden Männer da ein wenig mehr mit???;-)

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #16
  • Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #17
ein wenig Lecken, hat meiner auch gemacht.
die Wunde aber immer im Auge behalten und Katerchen erst nach ca. eine Woche wieder raus lassen.
wenn er wieder Fit ist (nach der Betäubung) würde ich ihn mit spielen und Kraulen ablenken.
nach zwei Tagen Denkt er gar nicht mehr dran.

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #18
Der Gedanke, dass Männer da etwas mehr leiden kam mir auch schon :wink:

F.B.: wieso das denn? :shock: Selbst mein pingeliger Stadt-Tierarzt hat damals gemeint, dass die Kerle sofort wieder rauskönnen, sobald sie den "Rausch" verarbeitet haben. Das ist ja keine Wunde im eigentlichen Sinne.

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #19
für einen Kater ist das ein kleiner Eingriff sach ich ma, aber die Wirkung, das kann dauern.
ich hab das nur geschrieben weil ich weiss was meiner für ein Racker war.
soll ja kein Dreck in die Wunde kommen !

• Hilfe nach Kastration von Kater! Beitrag #20
Die sind ja normal mit AB abgedeckt denk ich mal? Ich hab meine schon mit richtig fiesen Wunden rausgelassen, weil alle TÄ sagen da passiert nix (ist es auch noch nie).
Vorausgesetzt natürlich, dass das Kerlchen noch nicht geschlechtsreif ist. Dann dürfte er ja eh erst in 6 Wochen oder so raus.

Thema:

Hilfe nach Kastration von Kater!

Hilfe nach Kastration von Kater! - Ähnliche Themen

Kater leckt sich Popo wund: Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der...
Kater beißt sich in den Schwanz: Liebe Tierfreunde, bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe, ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen. Zur...
Kastration Narbe Kater: Hallo, ich bin hier noch ganz frisch und wollte mal um Rat Fragen. Mein 8 Monate alter Kater wurde vor zwei Tagen kastriert. Er war auch direkt...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten