Hilfe Zweitkatze integrieren

Diskutiere Hilfe Zweitkatze integrieren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben uns eine 4 Monate alte Zweitkatze geholt. Zuerst saß die Erstkatze ( 2) nur da und hat gemaunzt, mit aufgestelltem Fell und...
  • Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #1
K

Kitti 1

Hallo,
wir haben uns eine 4 Monate alte Zweitkatze geholt. Zuerst saß die Erstkatze ( 2) nur da und hat gemaunzt, mit aufgestelltem Fell und buschigem Schwanz. Dann rannte sie ein Stück hinterher und ließ die Kleine gar nicht aus den Augen. Anschließend hat sie sobald die Kleine sich bewegt gefaucht, jetzt faucht sie auch wenn wir Menschen uns nähren und mauzt und macht Geräusche, die wie ein Heulen klingen. Außerdem rennt sie hoch oder in den Keller und will dort alleine sein. Ich weiß echt nicht was ich tun soll, hat jemand von euch Erfahrungen? Die müssen sich doch irgendwie aneinander gewöhnen können!!:cry:

Bitte gebt mir ein paar tipps oder Erfahrungsberichte!!!!

Lg Kitti 1;-)

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #2
Wie lange ist die Zweitkatze schon bei Euch?

Und wie reagiert sie, wenn die Erstkatze faucht?

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #3
Ich hab erstmal nur Nachfragen: seit wann ist die Kleine denn da? Wie habt ihr die Zusammenführung gemacht bzw. angefangen? Gab es schon echte Angriffe? Wie verhält sich die Kleine wenn die Große faucht?

Edit: zu langsam :eek:)

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #4
Was weißt du über die Sozialisierung der beiden Katzen?

Ist deine Katze Wohnungskatze oder Freigänger? Wie lange hat sie jetzt allein gelebt?

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #5
Katze 1 hatte wohl keine Wahl, ihr wurde Katze 2 einfach aufgedrückt.
das würde mir auch nicht gefallen !
gefährlich könnte es werden wenn die beiden alleine zu Hause sind.

mein Kater hat sich seine Spielkameradin selber ausgesucht, da gibt´s nur kleine Nicklichkeiten.

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #6
Katze 1 hatte wohl keine Wahl, ihr wurde Katze 2 einfach aufgedrückt.
das würde mir auch nicht gefallen !
gefährlich könnte es werden wenn die beiden alleine zu Hause sind.

mein Kater hat sich seine Spielkameradin selber ausgesucht, da gibt´s nur kleine Nicklichkeiten.

Das ist bei Vergesellschaftungen üblich. In der Regel kann sich die Katze ihre Mitbewohner nicht selber aussuchen.

Ich finde auch nicht, dass sich da irgendwas gefährlich anhört. Schließlich gehen die Damen nicht aufeinander los. Richtig gefährlich wird es nur dann, wenn Blut fließt.

Kitti muss erst einmal die Fragen beantworten, bevor man mehr sagen kann.

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #7
Hallo,

Danke für eure Antworten... Hier noch ein paar Infos:
Die Kleine ist seit gestern Mittag da, uns hat man geraten sie einfach auszuladen und zu gucken wie die beiden sich begegnen. Die Kleine sucht eigentlich die Nähe der Großen.. Jedenfalls wackelt sie immer auf die Große zu. Wenn die faucht bleibt sie stehen oder legt sich in eine Ecke. Aber ich denke sie ist nicht das Problem, sie kommt damit klar und es wirkt so, als suche sie die Große ... Die ist Freigängerin aber normalerweise liegt sie tagsüber im Wohnzimmer, nachts geht sie raus. Im Wohnzimmer möchte sie nun aber nicht mehr liegen, auch wenn die Kleine in einem anderen Raum eingesperrt ist. Die Große verkrümelt sich ins Obergeschoss, Keller oder nach draußen, dort ist sie nun am Liebsten, dort wollte sie auch ihr Futter. Trägt man sie ins Erdgeschoss faucht sie schon auf dem Arm.

Ich hoffe wirklich irgendjemand hat Tipps oder Erfahrungen, schon jetzt würde es mir sooo schwer fallen die Kleine schnurrige wieder zurück geben zu müssen. Lg Kitti 1:lol:

Ach ja, und die Große ist mit Geschwistern aufgewachsen (von denen sie aber gemobbt wurde), seit ça. 2 Jahren lebt sie alleine bei uns. Mit Nachbarskatzen kämpft sie nie, die sind alle stärker als sie, vor denen hat sie nur Angst und versteckt sich, höchstens faucht und maunzt sie.

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #8
Also ein Tag ist überhaupt nix. Das kann Wochen oder Monate dauern.

Wie groß ist denn der Altersunterschied?

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #9
Du hast leider die Fragen nicht wirklich beantwortet, daher kann ich nur sehr vage Empfehlungen geben:

Eine gute Sozialisierung bekommen Katzen wenn sie als Kitten mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind und anschließend auch weiter in Katzengesellschaft gelebt haben. Weißt du wie alt deine Katze war, als sie von den Geschwistern getrennt wurde? Was meinst du mit moppen? Wie viel Katzen waren dort auf welchem Raum zusammen?

Bei schlechter Sozialisierung dauert eine Zusammenführung deutlich länger, weil es meist schon an der Katzensprache und dem richtigen Umgang miteinander hapert.

Je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein.

Eine Zusammenführung ist vor allem davon abhängig, wie passend man die Zweitkatze gewählt hat, passt sie im Wesen, Charakter und Temperament zur vorhandenen Katze? Wie gut sind die Tiere sozialisiert? Passen sie vom Alter zueinander? und und und

Je nachdem dauert eine Zusammenführung nur wenige Stunden, manchmal auch Tage, Wochen oder Monate, vor allem wenn eines der Tiere schlecht sozialisiert ist und/oder längere Zeit allein gelebt hat, dann kann es schon dauern. Auf keinen Fall kann man schon nach wenigen Tagen sagen, ob es klappt oder nicht.

Bei schlechter Sozialisierung klappt eine langsame Zusammenführung meist besser. Aber immer wieder trennen und zusammenlassen ist kontraproduktiv, daher entweder erstmal getrennt lassen über mehrere Tage, dann eine Gittertür anbringen und erst wenn die auf beiden Seiten der Gittertür ruhig und gelassen bleiben auch in Anwesenheit der anderen , dann wieder zusammen lassen. Oder du lässt sie konsequent zusammen, solange da keine ernsten Kämpfe sind und kein Blut fließt bitte nicht wieder trennen, die müssen dass unter sich ausmachen.

Auf jeden Fall gehört sehr viel Ruhe und Geduld zu einer Zusammenführung, du selbst solltest auch schauen, dass du so ruhig wie möglich bleibst, damit sich deine Anspannung nicht auf die Tiere überträgt.

Eine Zusammenführung mit Freigängern ist von Haus aus kniffliger und zieht sich meist länger hin. Auch muss ich dir sagen, dass eine Freigängerkatze meist keine adäquate und ausreichende Gesellschaft für ein Kitten ist. Die meisten Freigängerkatzen leben sich draußen aus, die toben, spielen und powern sich meist unterwegs aus und wollen daheim dann eher ihre Ruhe haben und die meiste Zeit schlafen. Aber ein Kitten will den ganzen Tag immer wieder ausgiebig spielen, nicht nur mal 5 Min wenn die andere Katze heimkommt bevor sie sich zurückzieht und ihre Ruhe will. Freigängerkatzen sind da meist eher genervt, als dass sie Lust sich noch stundenlang mit einem Kitten abzugeben und mit ihm zu spielen, daher ist die Kombination auch nicht ganz so glücklich.

Also hier ist viel Geduld und Ausdauer gefragt, dass wird sich sicher noch ziehen, bitte nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Nur wäre hier eine 1-3 jährige Katze bereits kastriert, die dann nach 4-6 Wochen dann auch raus darf die bessere Wahl gewesen oder man hätte gleich zwei Kitten genommen, die dann einander haben und die erwachsene Katze dann auch in Ruhe lassen, wenn sie es will.

Versuch möglichst viel positive Erlebnisse in Gegenwart des Kittens für deine erste Katze zu schaffen, gemeinsames Spielen, Leckerlis, Streicheleinheiten, damit sie positive Verknüpfungen mit der Kleinen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #10
Hallo,

Ich hoffe das die Beiden sich doch noch anfreunden. Meine beiden haben einen Altersunterschied von 2 Monaten. Und ich dachte ich tu meinen ersten Kater einen Gefallen. Aber nein der Kleine und ich wurden auch angefaucht. Haben deine Beiden denn einen ähnlichen Charakter? Ich bin mit dem kleinen ins Schlafzimmer und der andere war mit meinem Freund im Wohnzimmer geblieben. Dann nach einer halben Stunde haben wir die beiden nochmal zusammen gebracht. Ich habe zuvor gelesen das man den Kleinen im getragenen Shirts zum Beispiel einkuscheln kann, das der fremde Geruch schon mal etwas neutralisiert wird. Das habe ich getan. Und danach eigentlich nicht mehr weiter eingemischt. Mehr beobachtet. Erst hat ja der ältere gefaucht aber Abstand gehalten. Und dann wurde er doch neugierig und ist ihm näher gekommen, Tja doch dann wollte der Kleine nicht mehr und es hat sich gewechselt. Es ist wohl vor allem wichtig drauf zu achten der schon länger da ist nicht zu vernachlässigen. Das hat mit beobachten etwa 3 Tage gedauert und dann sind sie doch noch ein Herz und eine Seele geworden. Ich wünsche dir das es auch noch klappt. Es ist wirklich schön mit anzusehen wenn 2 Katzen auch miteinander viel kuscheln!

Lg ?

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #11
Trägt man sie ins Erdgeschoss faucht sie schon auf dem Arm.

Bitte nicht mehr machen, erzwingen läuft meist kontraproduktiv ab, die Katzen müssen den Abstand und das Tempo der Annäherung selbst bestimmen dürfen, auch mögen die meisten Katzen ohnehin nicht gern getragen werden und ihr dann noch eine Situation aufzudrängen die sie nicht will, dass kann nur schief gehen.

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #12
@simpat: die ältere Katze ( 2 Kahre alt) kommt aus dem Ausland, aus Griechenland. Sie wurde auf ca. 3 Monate geschätzt als sie nach Deutschland kam. Sie wurde draußen geboren und lebte in einem Gebüsch neben einem Resturant. Ihre Geschwister grunzten die an und ließen sie nicht mitfressen, deshalb fütterte ich sie. Die Mutter hab ich nicht wirklich gesehen. Ab und zu hat die den 3 Kätzchen Beute gebracht...
Danach hatte sie nur Kontakt zu Nachbarskatzen ... Die Kleine ist aus dem Tierheim, 4 Monate, Fundkatze;-)

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #13
Also in dem Alter war dass dann sicher noch kein moppen, hört sich eher nach Geschwisterkampf an, wenn die Nahrung knapp ist, dann bildet sich schon sehr früh eine Rangordnung, ist auch in der Natur so, da fressen dann die Stärkeren zu erst.

Mit Mopping hat das nichts zu tun, da geht es dann ums Überleben, Moppen ist eher eine Unart, die durch schlechte Sozialisierung und/oder vor allem durch Langeweile und Unterforderung entsteht.

Dann ist sie nicht sehr gut sozialisiert und hat jetzt bei euch längere Zeit allein gelebt, durch die schlechte Sozialisierung wird sie dann auch im Freigang kaum nähere Kontakte zu anderen Katzen aufgebaut haben.

Da wirst du viel Geduld brauchen, da wird die Zusammenführung vermutlich einige Wochen bis Monate dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #14
Hallo,
danke für all die lieben Antworten. Gut, runtertragen werde ich sie nicht mehr.
Und bis Montag sehe ich weiter und beobachte, wenn es noch schlimmer werden sollte müssen wir darüber nachdenken sie zurückzubringen. Es ist mir klar, dass Sozialisierungen oft Monate dauern, allerdings bin ich da so ein bisschen im Zwiespalt: Wenn es nicht klappt und man sie zurückgeben muss, dann ist das traurig, aber verkraftbar. Wenn man es 3 Monate versucht, es dann doch nicht klappt und man sie dann zurückgeben mus... OMG:-( Naja, mal schauen, jetzt sträubt die Große nicht mehr das Fell und faucht nur, wenn die Kleine in ihre Nähe kommt, das lässt sie aber gar nicht zu.. Gutes Zeichen?

Lg Kitti 1;-)

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #15
Du musst schon mehr Geduld haben als drei, vier Tage. In der Zeit kann man überhaupt nix sagen. Ich finds eigentlich viel schlimmer sofort aufzugeben :-(

Hast du dir vorgestellt das alles gleich funktioniert und die zwei sich sofort lieben?

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #16
Gerade bei der Vergesellschaftung mit einem Freigänger, also 2 Wochen solltest du mindestens abwarten, davor kann man noch gar nichts sagen.

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #17
Ja ich denke das ist schon mal ein gutes Zeichen. Auf jeden Fall. Dafür das deine Erstkatze auch schon ziemlich lange alleine war. Faucht sie euch denn noch an?
Lg ?

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #18
Hallo zusammen,
die Kleine hat sich nun echt schön eigelebt aber die Große... Sie war heute den ganzen Tag draußen und wollte auch draußen fressen, ebenso schlafen. Einmal hab ich sie mit Futter angelockt und ins Haus genommen, sie wollte sofort wieder raus. Dort sitzt sie und glotzt rein oder geht spazieren. Früher kam sie immer auf mein Rufen, jetzt kommt sie allerdings nur auf die Terrasse, nicht ins Haus. Ich hab das Gefühl sie vermeidet eine Begegnung mit der Kleinen. Was tun? Beide in einen Raum damit sie sich miteinander befassen müssen? Oder die Große einfach draußen lassen? Es ist nur so, man sagt ja man soll sich mehr um die Erst- als um die Zweitkatze kümmern, wie soll ich mich denn um sie kümmern wenn sie mich nicht lässt und nur draußen ist?
Lg Kitti 1;-)

PS: Heute hab ich gesehen, wie die Große von einer Nachbarin mit Leckeres zugestopft wurde, obwohl ich es der schon 1000 Mal verboten hab... Und sie wirkte sehr vertraut mit der Nachbarin, wenn sie nun nicht mehr zu uns rein willhab ich Angst, dass sie dort mit ins Haus geht...

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #19
Genau dass ist der Knackpunkt, deswegen ist es mit Freigängern immer etwas schwieriger und dauert auch meist länger, viele Freigänger zeigen diese Meideverhalten und gehen damit der Zusammenführung aus dem Weg, in dem sie nach draußen ausweichen.

Mit der Nachbarin würde ich noch einmal freundlich Klartext reden, sie soll sich mal ín deine Situation versetzen, wenn sie eine Katze hätte, dann würde sie doch auch nicht wollen, dass andere sie füttern und einfach zu sich holen, wenn sie eine Katze will, soll sie sich doch selbst eine anschaffen. Bleib freundlich und sachlich aber deutlich, es ist deine Katze und du willst das nicht.

• Hilfe Zweitkatze integrieren Beitrag #20
Ja ok, ich rede nochmal mit der Nachbarin. Aber was soll ich nun tun: Die Katze draußen lassen wie sie will (dann kommt sie so gut wie gar nicht mehr) oder einfangen und in einen geschlossenen Raum mit der Kleinen setzen? So geht das mit der Großen irgendwie nicht weiter, bevor die Kleine da war lag sie fast immer im Wohnzimmer abends und vormittags, jetzt hockt sie da alleine draußen und lässt uns nicht an sie ran:shock:

Thema:

Hilfe Zweitkatze integrieren

Hilfe Zweitkatze integrieren - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Gescheiterte erste Zusammenführung: Hallo alle miteinander, wie schon am Titel erkennbar, haben meine Mutter und ich Schwierigkeiten mit der Katzenzusammenführung. Vorneweg ein...
Eine Bitte um Eure Einschätzung der Situation: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hätte gerne mal Eure Einschätzung der Situation hinsichtlich der Vergesellschaftung von zwei Katern mit einer...
Kater und neue Katze haben Angst: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich von Euch ein paar gute Ratschläge bekomme, die mich etwas beruhigen.Zur Vorgeschichte: unseren Timmy...
Hilfe bei Zusammenführung / Verhalten deuten: Hallo ihr Lieben, zu uns gehört unsere kastrierte Katze Mauzi. Im Mai wird sie 4 Jahre alt, ist bisher Einzelkatze gewesen und Freigänger (außer...
Oben Unten