• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

krank?

Diskutiere krank? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen alle zusammen, Brauche mal euren Rat. Seit gestern Mittag ist meine kleine Roxy nicht mehr. Sie hat fast nur geschlafen gestern...
  • krank? Beitrag #1
Leorox

Leorox

Guten Morgen alle zusammen,

Brauche mal euren Rat. Seit gestern Mittag ist meine kleine Roxy nicht mehr. Sie hat fast nur geschlafen gestern. Normalerweise ist sie ein wirbelwind vor allem frühs wie jetzt spielt sie mit haargummis und miaut durch die Gegend. Aber auch jetzt will sie nix essen und hat sich in ihre heizungsliege gepackt. Geimpft und entwurmt wurde sie erst. Apathisch wirkt sie übrigens nicht. Kennt so was jemand? Bin dankbar für jeden Rat. Grüsse Tanja und Roxy

• krank?

Anzeige

• krank? Beitrag #2
Hallo Tanja,

Im Zweifelsfall sollte der erste Weg immer zum Tierarzt führen. Ein kleiner Infekt, eventuell mit Fieber, kann schon solche Symptome hervorrufen. Die Möglichkeit, dass es sich um was Ernstes handelt, ist aber auch da, wenn auch gering.

Also, pack dein Mäuschen und geh zum Tierarzt. Der kann dir mehr sagen als wir ;-)

Liebe grüße und gedrückte Daumen,
Tine

• krank? Beitrag #3
Wann war die Impfung? Die kann schonmal sehr platt machen.

Aber letztlich bleibt nur, wie Tine schon schrieb: einpacken und dem Tierarzt vorstellen.

• krank? Beitrag #4
Ich danke euch für die Antworten. :)

Die Impfung einschließlich Entwurmung ist schon 6 Wochen her. Da hatte sie auch Antibiotika bekommen weil sie tropfendurchfall hatte. Der war dann auch weg. Sie hat heute auch noch kein Geschäft gemacht daher dachte ich erst es liegt daran. Aber ein wirbelwind der immer rumwuseln und spielt wird plötzlich lammfromm und schläft. ...das kommt mir komisch vor. Wir rufen besser mal unseren Tierarzt an. Grüsse Tanja und Roxy

• krank? Beitrag #5
Gute Idee, das klingt wirklich nicht normal.
Viel Glück und lass doch hinterher hören, was er gesagt hat?

• krank? Beitrag #6
Impfung UND Entwurmung UND Durchfall mit AB-Gabe? Alles gleichzeitig?
Oh man, die arme Maus.

Ansonsten ... das kenne ich von meiner Milka auch.
Der Tierarztbesuch ergab, dass sie Fieber hatte. Mit unklarer Ursache.
Natürlich ging es ihr am nächsten Tag wieder super!

• krank? Beitrag #7
Ja alles gleichzeitig. Roxy war auch echt sauer nach den ganzen Spritzen. Was Magen-Darm betrifft war sie aber von Beginn an sehr anfällig bzw. Sensibel. Wir haben sie ja vom Tierheim. Sie würde mit ihrer Schwester im Karton ausgesetzt :evil: obwohl sie die schwächere war hat sie es geschafft (sie würden beide aufgezogen in einer pflegestelle). Ihre Schwester hat es nich geschafft :cry:
Achso roxy liebt eigentlich Butter da kann sie nich genug bekommen sie hat ein wenig vom Finger geschleckt aber das war es dann. Berichte euch was der Tierarzt sagt , hoffe nix schlimmeres

• krank? Beitrag #8
Das ist nicht gut. Das sollte ein Tierarzt nicht tun.
Wenn eine Katze krank ist, impft man nicht. Und entwurmt nur, wenn Würmer die Krankheit verursacht haben.

Gleichzeitig entwurmen und impfen ist eine extreme Belastung für den Körper. Da ist das Immunsystem gleich an zwei Stellen gefordert.
Das kann auch schon mal nach hinten los gehen.
Und das würde ich schon einmal gar nicht machen, wenn deine Katze anfällig ist.

• krank? Beitrag #9
Ja Frigida, da hast natürlich Recht. Der Tierarzt meinte man kann das gleich mitmachen. Ich fand es auch etwas viel. Aber ich dachte der Tierarzt wird es schon wissen. :roll:

Sollte ich eigentlich von meinem Kater wissen, dem reicht schon eine Spritze und er ist platt. Ja sie bekommt auch spezielles Futter für ihren Magen, daher waren die letzten Wochen okay und seit gestern ist wieder was neues. Denke aber es hat mit dem Magen-Darm zu tun, wenn ich versuche sie sanft zu berühren am Bauch (hat sie sonst keine Probleme mit) fängt sie schon an zu knurren. :-?

• krank? Beitrag #10
Naja... für die Zukunft weißt du Bescheid. Oder du suchst vielleicht einen besseren Tierarzt? ;-)
Das sollten eigentlich Grundlagen sein.

Was für ein Futter bekommt sie denn?
Das sie anfängt zu knurren, wenn du ihren Bauch berührst, hat nicht unbedingt mit gesundheitlichen Gründen zu tun. Viele Katzen mögen das nicht.

• krank? Beitrag #11
Ich mach es in Absprache mit meiner TÄ so, dass ich ca. eine Woche vor einer Impfung entwurme. Damit haben sowohl die Impfung als auch die Katze ne faire Chance, dass alles funktioniert wie es soll (so wie ich das inzw. verstanden habe, kann es sein dass die Impfung völlig ins Leere läuft, wenn die Katz schon anderweitig belastet ist).

• krank? Beitrag #12
Ich weiß dass es viele Katzen nicht mögen, aber Roxy hat damit ansich kein Problem :)
Tierärzte hier zu finden ist so eine Sache für sich. Bei der ersten dachten wir sie wäre gut, mein Kater wurde krank, sie gab ihm was gegen Übelkeit und er spuckte Blut :cry:
Der zweite Tierarzt ist ein Ort weiter, dachten wir auch wäre super und nach zwei Op´s die Leo durchmachen musste haben sie ihn zweimal im Urin (komplett Bauch nass) liegenlassen und uns so zurückgegeben.
Seitdem hat Leo eine Aversion gegen Tierärzte. Das ist jetzt der dritte und bisher waren wir zufrieden mit ihm. ;-)

• krank? Beitrag #13
Deine Mieze die Blut spuckte bekam bestimmt Metacam oder? Manche Katzen reagieren so extrem drauf. Hannibal spuckt da ebenfalls Blut. Das kann leider passieren aber das ist ein gängiges Schmerzmittel.

Ich würde den Tierarzt deswegen jetzt nicht als super schlecht bezeichnen.

• krank? Beitrag #14
So wieder da :) Also Herz und Atmung alles gut. Kein Fieber könnte ein Schock sein von dem was sie draussen erlebt :-? Meinte unsere Tierarzt. Roxy bekam eine spritze und Nu füttert sie schon wieder :lol: sie ist noch sehr vorsichtig und schreckhaft aber okay soweit.
@ _hannibal_ ja war es. Puh da bin ich beruhigt dass es nicht nur meinem Kater so ging. Danke ;-)
@Frigida ich vergass sie bekommt intestinal von Dr. Clauders.
Nun hoffen wir es wird besser. Grüsse Tanja, Roxy und Leo:)

• krank? Beitrag #15
Hi,

was wurde denn untersucht?
Na dann hoffen wir mal dass es der Miez bald wieder besser geht.

Aber warum man Metacam bei Übelkeit gibt verstehe ich nicht. Das ist ein Schmerzmittel mit Entzündungshemmern. Sehr seltsam... Erwähne das bitte, falls deine Katze wieder mal Schmerzmittel brauchen sollte. Ich habe dann anderes bekommen

• krank? Beitrag #16
Hallo :)

Sie hat die Atmung und das Herz abgehört und abgetastet. Ob es tatsächlich ein Schock war weiss man nich auf jeden Fall ist Roxy etwas munterer :)
Nein Leo hat damals alles rausgewürgt und sie meinte vielleicht hätte er magenschmerzen. Hatte er aber nicht er hat nicht mal Wasser drin behalten. Er musste dann in die Klinik und nach langem hin und her fanden die raus dass ein grashalm quer im Schlund steckte. Gott sei dank hat er das gut überstanden

• krank? Beitrag #17
Naja, von der Untersuchung, die du grad beschrieben hast, halte ich jetzt mal garnix. Anschauen und auf Verdacht einfach mal irgendwas spritzen ist sehr fragwürdig. Wie hat sie denn dann festgestellt dass sie kein Fieber hat, ohne zu messen?

Und zur Untersuchung bei Leo fällt mir garnix ein. Wieder mal nur anschauen, Schmerzmittel reinpumpen und gut ist.

Die Tierärztin würde ich dann doch wechseln

Aber schonmal gut dass es der Miez besser geht

Edit: Bei Magenschmerzen gibt man kein Metacam. Das hat als Nebenwirkung Magenprobleme und das bei mehreren Katzen :shock::roll:

• krank? Beitrag #18
Jetzt weisst du warum wir einen anderen Tierarzt haben :lol:
Nur unserer ist nicht da bis Dienstag und solange wollte ich nicht warten daher sind wir zu Leos Alter Tierarzt.
Fieber hab ich gemessen waren 38,9 C.
Ich gehe auch un gerne zu ihr aber da unserer nich da ist ging es jetzt nicht anders.

Thema:

krank?

krank? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten