An die Genetik Leute unter Euch

Diskutiere An die Genetik Leute unter Euch im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hatte mich gerade bei Ebay Kleinanzeigen in ein Maine Coon Creme Silver Tabby Mädchen verliebt. Bis dann Bilder vom Papa kamen, Black Smoke Kater...
  • An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #1
C

Campani

Hatte mich gerade bei Ebay Kleinanzeigen in ein Maine Coon Creme Silver Tabby Mädchen verliebt. Bis dann Bilder vom Papa kamen, Black Smoke Kater und dann ein Creme Silver Tabby Mädchen, das geht doch gar nicht, oder liege ich da falsch?
Habe jetzt schon einige Seiten durch geschaut die sich mit Genetik befassen, aber das bei einem Black Smoke Kater Mädchen egal in was für einem rot fallen können habe ich nicht gefunden. Kann mich mal einer eines bessern belehren, oder werde ich da verarscht.

Gruß

Vanessa

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #2
Hallo Campani,

lass Dir einfach den Stammbaum des Maine Coon Mädels zeigen/schicken – der schafft Klarheit.

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #3
Ich kann dir zu den Farben nichts sagen, da kenne ich micht nicht aus.

Aber ich kann dir nur dazu raten bitte NIEEE!!! eine Katze aus Ebay zu holen, und schon garnicht eine "Rassekatze". Das wird mit Sicherheit ein Griff ins Klo. Bitte tu es nicht.

Wenn du interesse an Rassekatzen hast, dann wende dich bitte an gute Züchter und überlege dir bitte auch ob du wirklich nur eine Katze aufnehmen möchste. Oder hast evtl schon eine, mehrere Katzen bei dir? :lol:

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #4
Den wollen sie nicht rausgeben. Wollen ja nicht einmal ihre Telefonnummer geben, sondern mich anrufen. Also ist es doch unter Umständen möglich das so ein Mädchen fallen kann?
Dachte immer man brauch dafür einen Roten oder Creme Kater.

Gruß

Vanessa

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #5
  • An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #6
@ _Hannibal_
Da inserieren mit Sicherheit auch sehr seriöse Züchter, irgendwo und irgendwie müssen die ja auch auf sich aufmerksam machen und ihre Tiere anbieten und ihre Homepage anpreisen.
Ist ja nicht gleich jeder unseriös nur weil er da inseriert. Bei denen jetzt bin ich nur wegen der Mädchen Farbe skeptisch geworden und eben halt weil sie mich anrufen wollen anstatt ich sie.

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #7
Ich lasse mich gerne belehren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wirklich guter seriöser Züchter es "nötig" hat seine Tiere auf Ebay, Quoka etc anzubieten.

Wer sich ernsthaft für eine Rasse interessiert macht sich im Netz auf die Suche, durchforstet Hompages oder sucht Kontakte zu anderen Haltern. Wie zb hier ein einem Forum.

Auf Ebay findet man (meine persönliche Meinung) nur Vermehrer.

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #8
@ _hanniball_

Jetzt stell dir vor, du hast mehr wie super geile Elterntiere, alle Tests die man machen kann und natürlich auch die Zustimmung das du mit deinen Tieren auch züchten darfst, nicht ganz billig bei den meisten Zuchten. Jetzt kommt dein Nachwuchs auf die Welt, dieser ist mehr wie viel versprechend. Du hast dir auch eine super Homepage gebastelt, aber kein Mensch besucht diese weil du mit deiner Seite unter den Millionen Katzenseiten/Zuchten die es gibt einfach unter gehst. Jetzt sitzt du da mit deinem Talent und deinen Kitten die ja auch immer älter werden. Man muss sich doch erst einmal einen Namen machen und auch gefunden werden. Mit der Zeit und wenn man wirklich gute Tiere und guten Nachwuchs hat muss man sich sicherlich keinen Kopf mehr darum machen. Die Leute machen doch da nur auf sich aufmerksam, irgendwie musst man ja Leute z.B. auf seine Internetseite bekommen um zu zeigen, wer bin ich, was habe ich wirklich auf der Pfanne. Und wie steigere ich mein Ranking bei den Suchmaschinen, die Suchmaschinen machen einen Teil des Ranking auch von deinen Besucherzahlen abhängig, wie oft die Seite z.B. aufgerufen wird. Ein weiterer Bestandteil ist die Verlinkung, wie oft und wo steht ein Link meiner Seite. Deshalb sehe ich da nichts verwerfliches dran dort Katzen zu inserieren.

Gruß

Vanessa

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #9
Bei eBay & Co gibt es (manchmal) auch seriöse Züchter. Das sind doch nur Plattformen, keine moralischen Instanzen.

Seriöse Züchter verhalten sich aber komplett anders als beschrieben: Sie informieren gerne über ihre Katzen, nennen Kontaktdaten und geben selbstredend auch substantielle Infos zum Stammbaum – oder, falls schon vorhanden (hängt vom Alter der Kitten ab), versenden den Stammbaum elektronisch. Infos zum Namen der Cattery, dem zugehörigen Verein und zu den Elterntieren (Namen (inkl. Cattery), entsprechende Gesundheitsvorsorge, Stammbäume) gibt es sowieso – Seriosität vorausgesetzt.

Campani, das was Du schreibst, hört sich – wie _hannibal _schon schrieb - 100%ig nach Vermehrer an. Also? Lass es!

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #10
@ ZweiZwucks

Ja, das Thema ist eh durch. Denke auch nicht das ich da noch eine Katze bekommen werde nachdem ich wegen des Bildes vom Kater ein riesen Faß aufgemacht habe, weil ich mir eben sicher war das aus dieser Verpaarung keine roten bzw. creme Mädchen fallen können. Aber so wie ich das oben von dir gelesen habe scheint das doch irgendwie möglich zu sein. Jetzt fühle ich mich ein bisschen schuldig weil ich geschrieben habe wen sie hier eigentlich verarschen wollen und das es Betrüger sind. Habe mich dann doch wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt, Asche auf mein Haupt :-(

LG

Vanessa
Und vielen Dank für die Antworten

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #11
Campani, ob welche Farben möglich sind, darüber habe ich gar nichts gesagt. Da kenne ich mich auch nicht aus. Such Dir lieber einen seriösen Maine Coon Züchter und such Dir dort – wenn Du noch keine Katze hast – zwei Kitten aus. Seröse Züchter geben nämlich Kitten nicht in Einzelhaltung ab.

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #12
Um deine Frage zu beantworten:

Nein, eine rote (weibliche) Katze MUSS eine rote oder rot/schwarze Mutter und einen roten Vater haben.
(In wenigen Ausnahmefällen kann es passieren, dass Chromosomenanomalien diese Regeln der Vererbung Lügen strafen, aber darüber müsste die Züchterin selbst, wenn sie ihr Handwerk versteht so überrascht sein, dass sie dir deine Fragen nicht übel nimmt, sondern im Gegenteil dich darüber und auch über die Konsequenzen informiert.)

Ich stimme dir und ZweiZwucks zu:
Auch seriöse Züchter inserieren ab und an bei ebay oder meine Tierwelt etc. Ich selbst kenne solche Züchter und ich würde jederzeit meine Hand für ihre Seriosität ins Feuer legen. Das die meisten Anzeigen, gerade auf ebay von Vermehrern sind, bedeutet eben im Umkehrschluss nicht, dass jeder der dort inseriert ein Vermehrer ist.
Wichtig finde ich aber durchaus, dass man, wenn man auf solchen Seiten schaut, dann aber auch wirklich GANZ GENAU hinschaut. Das erste, was für mich schon unverzichtbar wäre, wäre, dass ich in der Anzeige einen Link zur Homepage des Züchters finde und mir dann dort einen wirklichen ersten Eindruck verschaffen kann.

Das, was du über die jetzigen Halter schreibst klingt wirklich ganz und gar nicht gut, und es ist wohl besser, dass es jetzt nicht klappt, denke ich. Ein "Züchter" dessen Identität und Kontaktdaten ich nicht auf seiner Homepage finden würde, würde ich eh keines zweiten Blickes würdigen. Und das mit der Farbe tut sein übriges.

Mal eine andere Frage:
Was hat die Dame dir denn auf deine Nachfrage wegen der Farbe geantwortet? Das würde mich ja wirklich interessieren.

Ansonsten kann ich mich ZweiZwucks und _hannibal_ nur anschließen.

Liebe Grüße
Mara

P.S.: Herzlich willkommen im Forum :).

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #13
Ich lasse mich gerne belehren aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein wirklich guter seriöser Züchter es "nötig" hat seine Tiere auf Ebay, Quoka etc anzubieten.

Wer sich ernsthaft für eine Rasse interessiert macht sich im Netz auf die Suche, durchforstet Hompages oder sucht Kontakte zu anderen Haltern. Wie zb hier ein einem Forum.

Auf Ebay findet man (meine persönliche Meinung) nur Vermehrer.

Da ich Züchter bin, muss ich leider widersprechen;-)
Kleine Lichter wie mich kennt kaum jemand :cry:;-)Deshalb inseriere ich auch bei eBay, Quoka, dhd24. Bin ich deshalb ein unseriöser Züchter?
Meine Homepage ist verlinkt, für Fragen bin ich immer offen und ein zumindest einmaliger Besuch von Interessenten ist Pflicht. Zudem werden die Kitten ins neue zu Hause gebracht, denn auch ich kann den Leuten nur bis vor die Stirn schauen.
Ich denke, der Umgang miteinander macht die ganze Sache aus. So wie oben geschrieben ist das ein no go! Für jeden anständigen Züchter.

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #14
Da ich Züchter bin, muss ich leider widersprechen;-)
Kleine Lichter wie mich kennt kaum jemand :cry:;-)Deshalb inseriere ich auch bei eBay, Quoka, dhd24. Bin ich deshalb ein unseriöser Züchter?
Meine Homepage ist verlinkt, für Fragen bin ich immer offen und ein zumindest einmaliger Besuch von Interessenten ist Pflicht. Zudem werden die Kitten ins neue zu Hause gebracht, denn auch ich kann den Leuten nur bis vor die Stirn schauen.
Ich denke, der Umgang miteinander macht die ganze Sache aus. So wie oben geschrieben ist das ein no go! Für jeden anständigen Züchter.

Ok dann sehe ich das doch etwas falsch. Für mich war eBay einfach eine Plattform zum verhökern und seriöse Angebote liest man dort einfach sehr selten. Also ich auf jeden Fall. Oder Sie gehen unter und man hält auch einen seriösen Züchter durch Vorurteile für ebenfalls unseriös.

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #15
Die genetische Frage ist ja wohl geklärt ...
Einen Züchter einen Betrüger zu nennen, der aus so einer Verpaarung ein rotes Mädchen verkauft ist zumindest nachvollziehbar. Alternativ könnte man noch "Idiot" sagen.

Wie bereits erwähnt - eine genetische Abnormalie ist theoretisch immer möglich ... aber dann würde man da von vornherein anders reagieren. Wer so etwas also versucht, ist entweder wirklich total abgezockt - oder absolut ahnungslos. In beiden Fällen sollte so jemand als "Züchter des Vertrauens" nicht in Frage kommen.

Grüße,
Nic

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #16
Ok dann sehe ich das doch etwas falsch. Für mich war eBay einfach eine Plattform zum verhökern und seriöse Angebote liest man dort einfach sehr selten. Also ich auf jeden Fall. Oder Sie gehen unter und man hält auch einen seriösen Züchter durch Vorurteile für ebenfalls unseriös.

Deshalb ist es gut, wenn über solche Themen gesprochen wird ;-):d042::a065:

• An die Genetik Leute unter Euch Beitrag #17
Als Maine Coon Züchter möchte ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden...

Die Genetik-Frage ist dir ja inzwischen beantwortet worden. Betrug würde ich im Zweifel nicht mal unbedingt unterstellen sondern eher Unwissenheit. Es ist nunmal leider so, dass jeder in einen Verein eintreten kann und loszüchten kann ohne jedes Grundwissen. Geh nur mal auf eine Katzenausstellung, frag die dortigen Züchter nach ihrem nächsten Wurf und der Farben, die in diesen fallen können - die Hälfte der Züchter wird dir diese Frage nicht beantworten können, weil sie es schlicht nicht wissen. Es ist leider die traurige Realität.

Und zu Ebay - ich zähle mich zu den seriösen Züchtern, inseriere meine Kitten dennoch bei Ebay. Die meisten Liebhaber finden uns zwar über die örtliche Züchtersuche mittels Google, aber vielen fällt auch als erstes Ebay/Deine Tierwelt & Co. ein um nach einem Kitten zu suchen, immerhin kann man dort anders als über Google die Umkreissuche recht einfach gestalten und findet direkt die Züchter, die auch Babys haben. Es tummeln sich definitiv viele schwarze Schafe dort herum, aber auch einige seriöse Züchter ;-)

Thema:

An die Genetik Leute unter Euch

An die Genetik Leute unter Euch - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Once upon a Time....: Es begann 1992 mit dem Umzug in eine eigene Wohnhng...da dachte ich ein Hund wäre schön...allerdings waren mein (jetziger) Mann und ich uns einig...
Metal Coonies Ozzy, Blaze & Maiden: Hallo Katzen Freunde, Ich möchte hier meine Maine Coon Katzen bildlich Vorstellen! Am 23.07.2014 sind meine zwei Jungs bei mir Eingezogen, mit...
Oben Unten