Um deine Frage zu beantworten:
Nein, eine rote (weibliche) Katze MUSS eine rote oder rot/schwarze Mutter und einen roten Vater haben.
(In wenigen Ausnahmefällen kann es passieren, dass Chromosomenanomalien diese Regeln der Vererbung Lügen strafen, aber darüber müsste die Züchterin selbst, wenn sie ihr Handwerk versteht so überrascht sein, dass sie dir deine Fragen nicht übel nimmt, sondern im Gegenteil dich darüber und auch über die Konsequenzen informiert.)
Ich stimme dir und ZweiZwucks zu:
Auch seriöse Züchter inserieren ab und an bei ebay oder meine Tierwelt etc. Ich selbst kenne solche Züchter und ich würde jederzeit meine Hand für ihre Seriosität ins Feuer legen. Das die meisten Anzeigen, gerade auf ebay von Vermehrern sind, bedeutet eben im Umkehrschluss nicht, dass jeder der dort inseriert ein Vermehrer ist.
Wichtig finde ich aber durchaus, dass man, wenn man auf solchen Seiten schaut, dann aber auch wirklich GANZ GENAU hinschaut. Das erste, was für mich schon unverzichtbar wäre, wäre, dass ich in der Anzeige einen Link zur Homepage des Züchters finde und mir dann dort einen wirklichen ersten Eindruck verschaffen kann.
Das, was du über die jetzigen Halter schreibst klingt wirklich ganz und gar nicht gut, und es ist wohl besser, dass es jetzt nicht klappt, denke ich. Ein "Züchter" dessen Identität und Kontaktdaten ich nicht auf seiner Homepage finden würde, würde ich eh keines zweiten Blickes würdigen. Und das mit der Farbe tut sein übriges.
Mal eine andere Frage:
Was hat die Dame dir denn auf deine Nachfrage wegen der Farbe geantwortet? Das würde mich ja wirklich interessieren.
Ansonsten kann ich mich ZweiZwucks und _hannibal_ nur anschließen.
Liebe Grüße
Mara
P.S.: Herzlich willkommen im Forum

.