Meine Katze, jetzt 1,5 Jahre alt, ist im Juni kastriert worden. Danach konnte ich genau die gleichen Beobachtungen machen wie du. Sie wollte einfach nicht mehr spielen, ist träge und faul geworden. Sie war aber sehr anhänglich, verfolgte mich auf Schritt und Tritt und wollte nur kuscheln.
War bei 3 verschiedenen TAs und bis auf Würmer, konnte nichts gefunden werden. Also eine gesunde, junge Katze.
Wenn ich meine andere Katze aussperre und mich nur mit ihr beschäftige, taut sie plötzlich wieder auf. Spielt und kabbelt mit mir. Sobald die kleine Wilde aber dazu kommt zieht sie sich zurück und guckt lieber zu. eine Kastration kann ja durchaus auch eine Auswirkung auf den Charakter haben.
Ich habe beiden Katzen eine eigene Spielangel gekauft. inzwischen wissen die beiden ganz genau, wer an der Reihe ist mit spielen. Das klappt bei uns sehr gut. die große wird wieder mutiger und inzwischen kann sie auch mit mir spielen, während die kleine noch im Raum ist. Untereinander spielen sie auch wieder. Und irgendwann können sie auch hoffentlich wieder gleichzeitig mit mir spielen :lol:
Wenn bei euch gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich mich darauf konzentrieren das Selbstvertrauen wieder zu stärken.
Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen