Kastrierter Kater will nicht mehr spielen

Diskutiere Kastrierter Kater will nicht mehr spielen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle. Ich hoffe jemand einen genialen Einfall meinen 9 Monate alten Kater wieder zum Spielen zu bewegen. Wir haben 2 super tolle EKH...
  • Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #1
D

DonnerC

Hallo an alle.
Ich hoffe jemand einen genialen Einfall meinen 9 Monate alten Kater wieder zum Spielen zu bewegen.
Wir haben 2 super tolle EKH Katzen.
Der Kater Tommy ist wie schon gesagt 9 Monate alt. Er wurde Mitte Januar Kastriert und wiegt nun 4,9 Kilo.
Unsere Luna ist 8 Monate alt, sehr klein bei 2.5 Kilo. Sie wurde eine Woche nach dem Tommy kastriert.
Luna hat sich nach der Kastration gar nicht verändert. Sie rennt immer noch teilweise wie eine irre durch die Wohnung und spielt liebendgerne. Entweder alleine, mit mir oder versucht es mit Tommy. Da haben wir aber das Problem. Seit Tommy kastriert wurde, legt er keinen Wert mehr auf spielen. Früher konnte ich ihm mit dem Laserpointer stundenlange bespassen, mit der Angel zu neuen Sprungrekorden verleiten und mir so manche Kratzer an meiner Hand einholen. Alles Vergangenheit. Nachdem wir Luna zu uns geholt haben hat er sich mehr mit Ihr als mit uns beschäftigt. So sollte es auch sein. Deshalb wollten wir Luna auch.
Nur jetzt geht halt gar nix mehr. Wenn er mal 3x pro Stunde aufsteht ist das schon Marathon.
Kuscheln tut er nach wie vor sehr gerne. Diese Woche hatte er leider etwas Fieber. Da war selbst der Gang zum Fressen zu mühsam. Bis auf diese Woche ist er ein gesunder Kater. Haben dies Tierärztlich checken lassen. Hat jemand eine Idee? Einen Ansatz?
Ein paar gute Ideen helfen bestimmt weiter. Wir wollen unseren Banausen wieder zu alter aktivität verleiten.

PS: Ein Mobbing bei den beiden findet nicht statt. Die beiden haben sich sehr gerne.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #2
Ein Kater in dem Alter der so träge ist verhält sich nicht normal.
Seid ihr sicher dass er gesund ist?
Was hatte er denn diese Woche?
Woher kam das Fieber?
Ich hatte wirklich schon viele Katzen aber mit 9 Monaten war keine davon
träge und spielfaul.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #3
100%ig kann man sich nie sicher sein. Aber wir waren bereits 3 mal in den letzten 10 Tagen beim Tierarzt. Ich habe gerade einen ganz anderen Ansatz. Nachdem ich den Laserpointer ausgepackt habe und mich nur auf Tommy konzentriert habe, ist er ein paar mal hinter dem Laserpointer hergerannt. Zumindest so lange bis Luna dazu kam. Dann hat er sofort die Jagd beendet und sich zurückgezogen.
Der Tierarzt meinte schon, dass der Kater wohl ordentlich eine gewischt bekommen hat von der kleinen und wohl eine Prellung das Fieber ausgelöst hat. Wie auch immer. Ich glaube der Kater hat ein Problem mit Luna. Kein echtes Mobbing, weil Sie eigentlich nichts böses macht, aber irgendwie sowas. Was kann man machen, dass Tommy wieder mit Luna und mir zusammen spielt?

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #4
100%ig kann man sich nie sicher sein. Aber wir waren bereits 3 mal in den letzten 10 Tagen beim Tierarzt. Ich habe gerade einen ganz anderen Ansatz. Nachdem ich den Laserpointer ausgepackt habe und mich nur auf Tommy konzentriert habe, ist er ein paar mal hinter dem Laserpointer hergerannt. Zumindest so lange bis Luna dazu kam. Dann hat er sofort die Jagd beendet und sich zurückgezogen.
Der Tierarzt meinte schon, dass der Kater wohl ordentlich eine gewischt bekommen hat von der kleinen und wohl eine Prellung das Fieber ausgelöst hat. Wie auch immer. Ich glaube der Kater hat ein Problem mit Luna. Kein echtes Mobbing, weil Sie eigentlich nichts böses macht, aber irgendwie sowas. Was kann man machen, dass Tommy wieder mit Luna und mir zusammen spielt?

Eine Prellung löst Fieber aus? Das ist mir neu ;-) das sowas möglich ist.

Nicht böse gemeint, das er aufhört zu spielen wenn sie hinzu kommt habe ich mit meinen auch. Die älteren lassen dem jüngsten immer den Vorzug. Aber das dein Kater so ruhig ist, generell und offenbar wie aus dem nichts finde ich auch nicht normal. Ist mal Blut abgenommen wurden?

Wurde er gegen das Fieber behandelt? Bzw was wurde dagegen getan?

lg Juli

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #5
Er hat Antibiotika und etwas gegen Schmerzen bekommen. Das war vorgestern. Ein paar Stunden danach war er auch wieder aktiver. Hat auch wieder normal gefressen. Heute war wieder alles tutti. Kein Fieber mehr.
Wie gesagt, das mit dem wenig spielen ist ungefähr seit der Kastration so. Da gings mit der Bewegung bergab.
Die TÄ meinte es könnte eine Prellung oder Entzündung am Rücken sein. Dort schien er Schmerzen zu haben. Der muss wohl entweder wo gegen geprallt sein oder vom Kratzbaum gefallen sein. Hab nix mitbekommen, da wir tagsüber arbeiten.
Eine kleine Blesur am Augenlied hatte er auch. Aber nix wildes.
Eigentlich sehr schade dass er momentan keinen großen Spieltrieb hat.
Ich weiss, mit 9 Monaten ist das nicht normal. Wäre Tommy 15 Jahre alt, würde ich nicht fragen :-D

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #6
Hi,
ich würde mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und speziell die Kastrationswunde untersuchen lassen.
Ich vermute, da ist was schiefgegangen und der Kleine hat schlicht Schmerzen.
Der Tierarzt, der die Kastration gemacht hat, ist da vielleicht etwas "betriebsblind" und sucht lieber andere Gründe.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #7
Ich würde auch sagen, lieber noch mal einen anderen Tierarzt zu einer Zweitmeinung aufsuchen.

Bei uns ist es auch normal, dass immer nur einer spielt. Der andere wartet dann aber, bis er wieder an der Reihe ist.
Nur die ganz Jungen, die hopsen immer mitten hinein.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #8
also ein Kater in dem Alter und auch ein kastrierter ist ein Spielkalb. Eine Kastration und Spieltrieb hängt nicht zusammen. Aber eine Prellung der Wirbelsäule oder eine vermutete Entzündung schon. Der ganze Bewegungsapparat kommt durcheinander!

Daher halte ich es auch für sinnvoller eine zweite Meinung einzuholen.

lg
Verena

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #9
Ich hatte auch eine Katze, die wohl bei der Kastra so schlimm verletzt wurde, dass sie den Rest ihres Lebens Schmerzen hatte. Insofern schließ ich mich an: dringend nochmal zu einem vernünftigen Tierarzt gehen. Denn nein, ein 9-monatiger Kater der nur rumliegt kann nicht in Ordnung sein.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #10
Meine Katze, jetzt 1,5 Jahre alt, ist im Juni kastriert worden. Danach konnte ich genau die gleichen Beobachtungen machen wie du. Sie wollte einfach nicht mehr spielen, ist träge und faul geworden. Sie war aber sehr anhänglich, verfolgte mich auf Schritt und Tritt und wollte nur kuscheln.
War bei 3 verschiedenen TAs und bis auf Würmer, konnte nichts gefunden werden. Also eine gesunde, junge Katze.
Wenn ich meine andere Katze aussperre und mich nur mit ihr beschäftige, taut sie plötzlich wieder auf. Spielt und kabbelt mit mir. Sobald die kleine Wilde aber dazu kommt zieht sie sich zurück und guckt lieber zu. eine Kastration kann ja durchaus auch eine Auswirkung auf den Charakter haben.
Ich habe beiden Katzen eine eigene Spielangel gekauft. inzwischen wissen die beiden ganz genau, wer an der Reihe ist mit spielen. Das klappt bei uns sehr gut. die große wird wieder mutiger und inzwischen kann sie auch mit mir spielen, während die kleine noch im Raum ist. Untereinander spielen sie auch wieder. Und irgendwann können sie auch hoffentlich wieder gleichzeitig mit mir spielen :lol:
Wenn bei euch gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich mich darauf konzentrieren das Selbstvertrauen wieder zu stärken.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #11
Mich würde mal interessieren was untersucht wurde, bzw wie der Tierarzt festgestellt hat das alles ok ist?

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #12
Kleines Update:
Heute wieder bei der TÄ gewesen, der ich im übrigen vertraue und die einen sehr guten Ruf in unserer Stadt hat. Tommy geht es seit der Spritze deutlich besser und ist wieder aktiver. Man glaubt es nicht aber seit gestern abend jagd er auch wieder dem Laserpointer hinterher.
Er hat heute nochmal eine Spritze bekommen und die TÄ meinte wenn es bis Mittwoche "noch" besser wird, wird er mal geröngt.
Also prinzipiell muss man nicht immer gleich die Axt raus holen und von Arzt zu Arzt rennnen.
Es geht im sichtbar besser und ich denke das gesundheitliche gibt sich bald wieder. Seine Hoden hat sie auch nochmal kontrolliert und mir auch gezeigt wo sie geschnitten hat. Es sieht alles gut aus. Wenn man dran fast zuckt er nicht zurück. Nur an seinem Becken scheint es noch ein bisschen zu zwicken, aber auch das ist deutlich besser als noch vor 2, 3 Tagen. Ich glaube der TÄ wenn sie sagt es ist ne Prellung mit eventueller Entzündung gewesen. Das Fieber ist ja wie beim Mensch auch eine Reaktion des Immunsystems auf eine Krankheit etc. Also Tierarzt-Ping-Pong fällt aus.

Meine Katze, jetzt 1,5 Jahre alt, ist im Juni kastriert worden. Danach konnte ich genau die gleichen Beobachtungen machen wie du. Sie wollte einfach nicht mehr spielen, ist träge und faul geworden. Sie war aber sehr anhänglich, verfolgte mich auf Schritt und Tritt und wollte nur kuscheln.
War bei 3 verschiedenen TAs und bis auf Würmer, konnte nichts gefunden werden. Also eine gesunde, junge Katze.
Wenn ich meine andere Katze aussperre und mich nur mit ihr beschäftige, taut sie plötzlich wieder auf. Spielt und kabbelt mit mir. Sobald die kleine Wilde aber dazu kommt zieht sie sich zurück und guckt lieber zu. eine Kastration kann ja durchaus auch eine Auswirkung auf den Charakter haben.
Ich habe beiden Katzen eine eigene Spielangel gekauft. inzwischen wissen die beiden ganz genau, wer an der Reihe ist mit spielen. Das klappt bei uns sehr gut. die große wird wieder mutiger und inzwischen kann sie auch mit mir spielen, während die kleine noch im Raum ist. Untereinander spielen sie auch wieder. Und irgendwann können sie auch hoffentlich wieder gleichzeitig mit mir spielen :lol:
Wenn bei euch gesundheitlich alles abgeklärt ist, würde ich mich darauf konzentrieren das Selbstvertrauen wieder zu stärken.

Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen :)

Ich bin mitlerweile der selben Meinung.
Wenn Luna beim (wenn auch kurzen) Spielen dazu kam, hatte Tomy sofort gestoppt. Wenn Luna bei meiner freundin war ging es mit Tommy ab. Ich finde die Idee sehr gut es mal mit Spielzeiten für jede einzelne Katze/Kater zu versuchen. Das werde ich mal so probieren.
Hast du da ein paar gute Tips? :)

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #13
Puh, der arme Kerle. Dann ist wohl wirklich bei der Kastra was schief gegangen und er hatte monatelang Schmerzen?
Aber Hauptsache es wird jetzt gut behandelt und er hat wieder Lebensfreude :wink:

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #14
Mich würde mal interessieren was untersucht wurde, bzw wie der Tierarzt festgestellt hat das alles ok ist?

Ich finde es irgendwie seltsam wie hier sich die meisten auf die TÄ einschießen.
Sie ist eine gute TÄ und nimmt sich für unsere Katzen immer genug Zeit.
Tommy wurde wurde komplett abgetasttet. Sowohl Bauch, Seiten als auch Rücken. Das Maul, Augen, Nase und Ohren wurden gecheckt. Beim abtasten des Beckens zuckte Tommy dann zusammen.
Also die TÄ kann man aus der Schusslinie nehmen.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #15
Wie erklär ich das jetzt? Wenn man lange genug dabei ist liest man leider die absonderlichsten tierärztlichen Vorgehensweisen. die oft ganz bittere Folgen für die Tiere haben. Und selbst hat man ja auch genug damit zu tun, dass was den Tieren von Ärzten angetan wurde auch nur annähernd wieder in Ordnung zu bringen.

Und wenn dann ein Tier ohne Diagnose behandelt wird und monatelang mit Schmerzen rumläuft kommt man natürlich auf den Gedanken, dass eine Zweitmeinung Sinn machen würde.

Aber nur Du kennst die TÄ und kannst es beurteilen. Und wenn Du ihr vertraust dann ist es ja gut. Ich würde auf meine auch (fast) nichts kommen lassen. Hab lang genug gesucht, bis wir dort gelandet sind.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #16
Ich finde es irgendwie seltsam wie hier sich die meisten auf die TÄ einschießen.
Sie ist eine gute TÄ und nimmt sich für unsere Katzen immer genug Zeit.
Tommy wurde wurde komplett abgetasttet. Sowohl Bauch, Seiten als auch Rücken. Das Maul, Augen, Nase und Ohren wurden gecheckt. Beim abtasten des Beckens zuckte Tommy dann zusammen.
Also die TÄ kann man aus der Schusslinie nehmen.

Was ist denn daran seltsam? Du fragst um Rat und hast probleme mit den Fragen die dir dazu gestellt werden?
Es hat schon seinen Grund warum ich diese Frage stelle.

Es gab hier schon genügend Fälle bei denen der Tierarzt die Katze nur angeschaut hat, zack Spritze rein und gut ist. Egal was die Katze hat. Davon gibt es leider genügend Tierärzte und das hat oft schlimme Folgen.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #17
Und wenn dann ein Tier ohne Diagnose behandelt wird und monatelang mit Schmerzen rumläuft kommt man natürlich auf den Gedanken, dass eine Zweitmeinung Sinn machen würde.

.

Also monatelange Schmerzen hatte er nicht. Er hat sich ja nicht nach der Kastration komplett zurückgezogen oder so. Es ging nur mit dem Spielen bergab. Aber Anfang dieser Woche fing halt das Fieber an und er schlief nur noch.
Wie schon gesagt wird es seit vorgestern nun wieder besser. Und auch nochmal für alle: Die TÄ hat sich viel zeit genommen und bisher mit allen gesagten Recht behalten. Ich vertraue Ihr. Natürlich können auch Ihr Fehler passieren. Sie ist auch nur ein Mensch wie wir alle. Aber in Tommys Fall hatte Sie recht und ich werde auch weiter meine beiden Fellknäuel zu ihr bringen !!!

So, genug zum Tierarzt, mehr dazu wie bringe ich den Verbrecher (Spitzname für Tommy :-D ) wieder zum spielen? Die Idee mit dem getrennten Spielen finde ich gut. Ich werde mal ein zwei Spielsachen nur für Tommy kaufen. Luna hat ja auch genug für sich was Tommy nicht anfasst.
Noch jemand eine Idee? Bin für jeden Ansatz dankbar :)

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #18
So, genug zum Tierarzt, mehr dazu wie bringe ich den Verbrecher (Spitzname für Tommy :-D ) wieder zum spielen? Die Idee mit dem getrennten Spielen finde ich gut. Ich werde mal ein zwei Spielsachen nur für Tommy kaufen. Luna hat ja auch genug für sich was Tommy nicht anfasst.
Noch jemand eine Idee? Bin für jeden Ansatz dankbar :)

Ich denke er sollte sich erstmal erholen wenn er wirklich eine Prellung hat. Er wird selber merken wann er wieder gesund ist und dann bestimmt auch von selbst wieder anfangen zu spielen. Grad bei einer Prellung sollte man ihn nicht durch die Wohnung jagen.

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #19
Was ist denn daran seltsam? Du fragst um Rat und hast probleme mit den Fragen die dir dazu gestellt werden?
Es hat schon seinen Grund warum ich diese Frage stelle.

Es gab hier schon genügend Fälle bei denen der Tierarzt die Katze nur angeschaut hat, zack Spritze rein und gut ist. Egal was die Katze hat. Davon gibt es leider genügend Tierärzte und das hat oft schlimme Folgen.

Ich wollt dich nicht angreifen. Ich bin ja auch für jeden Rat und Tip äußerst dankbar.
Mich wundert es nur dass sich viele direkt auf den Tierarzt einschießen.
Es gab ja eine Diagnose und eine Behandlung.
Nun geht es gesundheitlich wieder bergauf :)

• Kastrierter Kater will nicht mehr spielen Beitrag #20
Ich bin mitlerweile der selben Meinung.
Wenn Luna beim (wenn auch kurzen) Spielen dazu kam, hatte Tomy sofort gestoppt. Wenn Luna bei meiner freundin war ging es mit Tommy ab. Ich finde die Idee sehr gut es mal mit Spielzeiten für jede einzelne Katze/Kater zu versuchen. Das werde ich mal so probieren.
Hast du da ein paar gute Tips? :)

Anfangs half wirklich nur die kleine Katze aussperren, da Madame immer im Mittelpunkt stehen will :lol: Als mehr Routine reinkam, dass immer nur einzeln gespielt wird, habe ich die kleine zuerst ausgepowert, dann habe ich sie auf den Schrank "verbannt" wo sie dann warten musste, bis ich mit der großen fertig gespielt habe. Da ich mit den beiden auch viel clickere war das warten kein Problem. Angefangen habe ich mit 1 Minute warten, inzwischen klappen 10 minuten super. Als Belohnung darf die kleine dann nochmal ausgiebig mit mir spielen. Auch habe ich die Katzenangeln in verschiedenen Farben, für jede Katze eine. So kann ich inzwischen schon ein bisschen mit beiden gleichzeitig spielen, jeder mit seiner Angel. Aber es wird :mrgreen:
Generell ist clickern eine gute Möglichkeit das Selbstvertrauen wieder aufzubauen.

Viel Erfolg ;-)

Thema:

Kastrierter Kater will nicht mehr spielen

Kastrierter Kater will nicht mehr spielen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Oben Unten