• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Skelettanomalie Kitten

Diskutiere Skelettanomalie Kitten im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich habe ich bei einer Maine Coon Züchterin ein Katerchen reservieren lassen, das bald bei mir und meinen zwei Wilden einziehen...
  • Skelettanomalie Kitten Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen,

ich habe ich bei einer Maine Coon Züchterin ein Katerchen reservieren lassen, das bald bei mir und meinen zwei Wilden einziehen sollte. Gerade eben habe ich den Kleinen besucht und bin jetzt ziemlich ratlos und traurig…
Der Kleine ist gerade 7 Wochen alt. Die Züchterin war irgendwie sehr komisch drauf, hat den Kleinen hochgehoben und wollte ihn nicht "rausrücken". Als ich ihn dann auf dem Arm hatte - Schock, was ist denn da los? :shock:
Ich weiß gar nicht recht wie ich es beschreiben soll.. Wenn man ihn streichelt, also vom Kopf ausgehend Richtung Schwanz, sinkt man nach dem Köpfchen ein. Es wirkt fast so als wäre der Körper hinter dem Kopf abgeschnürt worden. Als würden ihm Rippen fehlen und Schulterblätter… Nach dem "Einbruch" folgt ein ziemlich fester, platter Bauch. Also nicht wie bei anderen Kitten ein Kugelbauch, sondern er ist an den Seiten rund und unten abgeflacht. Da er so flauschig ist, war das etwas schwierig zu ertasten. Ich habe die anderen Kitten zum Vergleich hochgehoben und betastet und die wirken ganz normal.
Ich finde, dass er etwas kleiner ist als seine Schwestern, aber nicht besonders viel und dass seine Beinchen kürzer wären als die der anderen wäre mir auch nicht aufgefallen. Laut Züchterin verhält er sich ansonsten total normal.
Sie (die Züchterin) hat mich nun gefragt, ob ich den Kleinen trotzdem haben wolle, oder nicht. Ich habe natürlich auf einen sofortigen Tierarztbesuch gepocht, aber sie meinte, dass sie erst auf die 1. Impfung warten wolle, denn die Kleinen hätten sehr spät angefangen zu fressen, seien dadurch kleiner und weniger widerstandsfähig.
Natürlich bin ich von dem Verhalten maßlos enttäuscht und würde am liebsten nie wieder ein Wort mit ihr wechseln, obwohl ich anfangs so begeistert von ihr war.
Nun geht es aber ums Katerchen… Ich habe nach so vielen Wochen schon eine Bindung zu ihm aufgebaut und würde, wenn Not am Mann ist, sogar zeitnah persönlich mit ihm zum Tierarzt fahren, auch wenn das Ganze dann auf meine Kosten läuft.

Hat jemand hier im Forum schon eine Idee, welche Verformung/Anomalie/Wachstumsstörung etc. das sein könnte?

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #2
Hallo,

ich weis ehrlich gesagt nicht was du meinst. Ich hatte sowas noch nicht, bzw hab auch noch nicht davon gehört.

Wenn sie bis zum Impfung warten will, ist es noch 1 Woche, dann muss er sowieso zum Tierarzt und je nachdem was es ist, wird der Tierarzt ihn sicher nicht impfen. Geimpft werden nur gesunde Tiere. An deiner Stelle würde ich aber keine Tierarzt Kosten übernehmen, das ist Aufgabe der Züchterin. Sie ist verantwortlich, nicht du.

Wie ist er denn sonst so? Vom Verhalten meine ich?

lg Juli

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #3
Bist du dir sicher, dass es sich um eine seriöse und verantwortungsvolle Zucht handelt, ob man dort überhaupt Kitten kaufen sollte?

Anhand deiner Beschreibung kann man da wirklich nicht sagen, was es sein könnte, dass muss ein Tierarzt feststellen und wenn es die Züchterin nicht weiß, woher sollen wir es wissen?

Züchten die denn mit gesunden Linien und wie lange züchtet sie schon? Werden dort die Zuchttiere auch regelmässig tierärztlich untersucht und betreut?

Gibt es eine Homepage, wie heißt die Zucht?

Für mich hört sich es sich ehrlich gesagt nicht seriös an, weil die Züchterinnen meiner Katzen würden mit einem auffälligen Kitten sofort zum Tierarzt gehen und nicht erst bis zur Impfung warten, auch würde sich da die Frage nicht stellen, wer die Kosten trägt. Die Züchterin hat sogar, nach dem er bereits bei mir war für Felix die Kosten für die Tierheilprakterin übernommen, weil Felix doch anfangs etwas empfindlich von der Verdauung war, hatte zwar nicht direkt Durchfall aber doch meist eher Häufchen als Würstchen gemacht. Sie hat es mir vorgeschlagen als ich sie um Rat gebeten habe.

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #4
Gibt es eine Homepage, wie heißt die Zucht?

.

Hi,

sorry, aber ich denke wenn das die TE sagen wöllte hätte sie es schon. Ich bin kein Freund davon immer sofort gleich wissen zu wollen, welche Zucht genau es ist. Das ist auch irrelevant.

Allerdings würde mich zumindest auch interessieren ob die Kitten Stammbäume haben.

lg Juli

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #5
Ich versteh auch nicht, warum es unbedingt ein Kitten sein muss, dein Kater müsste doch inzwischen fast 2 Jahre alt sein und die Kätzin müsste bereits 3 Jahre sein, da würde ich lieber einen 1-2 Jahre alten bereits kastrierten Kater dazusetzen und in dem Alter kann man auch schon viel besser abschätzen, wie der vom Wesen, Charakter und Temperament zu den vorhandenen Tieren passt oder habe ich da was verwechselt?

Hi,

sorry, aber ich denke wenn das die TE sagen wöllte hätte sie es schon. Ich bin kein Freund davon immer sofort gleich wissen zu wollen, welche Zucht genau es ist. Das ist auch irrelevant.

Allerdings würde mich zumindest auch interessieren ob die Kitten Stammbäume haben.

lg Juli

Wollte mir lediglich einen ersten Eindruck von der Cattery machen, weil ich fürchte, dass es sich hier nicht unbedingt um eine seriöse Zucht handelt.

Schon allein die Frage und Entscheidung, ob man das Katerchen trotzdem will, noch bevor man weiß, was ihm eigentlich fehlt. Eine verantwortungsvolle Züchterin wäre schon längst beim Tierarzt mit ihm gewesen und könnte der TE sagen, was er hat, wie sich das auswirkt, was der Tierarzt meint über die Entwicklung und erst wenn sie die Fakten weitergegeben hat, würde sie fragen, ob man das Tier trotzdem will, evtl. muss man ohnehin die Entwicklung abwarten und kann jetzt noch gar nicht so genau sagen, ob und welche Auswirkungen da zu befürchten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Skelettanomalie Kitten Beitrag #6
Schon allein die Frage und Entscheidung, ob man das Katerchen trotzdem will, noch bevor man weiß, was ihm eigentlich fehlt. Eine verantwortungsvolle Züchterin wäre schon längst beim Tierarzt mit ihm gewesen und könnte der TE sagen, was er hat, wie sich das auswirkt, was der Tierarzt meint über die Entwicklung und erst wenn sie die Fakten weitergegeben hat, würde sie fragen, ob man das Tier trotzdem will, evtl. muss man ohnehin die Entwicklung abwarten und kann jetzt noch gar nicht so genau sagen, ob und welche Auswirkungen da zu befürchten sind.

Hmm,

ich finde die Frage durchaus legitim zu fragen ob sie ihn dennoch möchte. Ich kenne genug Geschichten von Züchterfreunden wo manche wegen bagatellen abgesprungen sind. Es ist schwierig in dem Falle, exakt nach der Beschreibung dürfte der kleine eigentlich nicht mal stehen können:?: Oder ich habe eine völlig falsche Vorstellung.

Man sollte schon abklären was los ist, das stimmt und es wäre nicht schlecht wenn man die Info, das was nicht stimmt, auch so bekommt, unabhängig ob man gerade vor Ort ist oder nicht.

Ich will der Züchterin von vorn herein nichts böses unterstellen, der TE genauso wenig. Ohne Tierarzt besuch, bzw befund wissen wir eh nicht was los ist.

Wenn ich es richtig gelesen habe ist er jetzt 7 Wochen alt, also eigentlich wäre in etwa 7 Tagen der Impftermin, ich denke, spätestens dann, dürfte man rausbekommen was los ist, bzw die Züchterin müsste es dann wissen.

Zum Thema Kitten, ich hab Bacardy als 3. auch als Kitten geholt. Ich kann den Wunsch nach einem Kitten durchaus nachvollziehen.

lg Juli

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #7
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich weiß, es ist einfach sehr schwer zu beschreiben und ich habe auch im Internet nichts Passendes gefunden. Vielleicht ist es kein Syndrom oder was Bekanntes, sondern einfach ein Einzelfall.
Leider kenne ich mich nicht wirklich mit der Anatomie der Katze aus (also wie die Knochen heißen usw.). Es ist als ob ihm die Schultern fehlen würden.
Zu der Züchterin… Ja, ich bin auch nicht begeistert. Ich habe sehr viele Zuchtstätten besucht, wo die Kitten Papiere hatten und habe mir alles haarklein erklären lassen (Wie sieht ein Stammbaum aus, was steht da drin, was sind die Vorschriften usw.). Durch Zufall bin ich allerdings auf diese eine Züchterin gestoßen, die Coonies ohne Papiere züchtet. Eigentlich wollte ich das ja nicht, ABER ich war einfach von ihr als Person und der Umgebung, dem Zustand der Katzen, ihren Ansichten usw. überzeugt und hatte den Eindruck, dass sie trotzdem verantwortungsvoll züchtet. Tja, erzählen kann man - wie man sieht - sehr viel.

Zu dem Thema "Warum ein Kitten zu den Großen?": Das hat auch Gründe. Zuerst einmal ist es für mich extrem wichtig, ein Tier von Anfang an großzuziehen und zu sozialisieren. Natürlich kann ich auch einen älteren Kater gerne haben, aber es wäre nicht dasselbe. Einfach eine Grundsatzfrage. ;-)

Ich werde jetzt einfach mal abwarten, was die Tierärztin zu dem Kleinen meint, auch wenn es noch etwas länger dauert. Sie sagte sie wolle so mit 8 Wochen impfen fahren (ist das zu spät?). Dann sehe ich weiter…

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #8
Jetzt muss ich doch auch mal fragen: lässt diese "Züchterin" ihre Zuchttiere regelmäßig schallen und testen? Um bei den Vorfahren Erbkrankheiten auszuschließen bevor sie decken lässt? Das ist Voraussetzung für eine verantwortungsvolle Zucht. Wenn sie ohne Papiere züchtet wahrscheinlich nicht. Denn die Stammbäume sind nicht teuer und sie sich wird wohl eher nicht an die Anforderungen halten wollen, die ein Verein stellt.
Ich würde ehrlich gesagt Abstand nehmen. Ich denke Du kannst Dir viel Leid ersparen, wenn Du zurücktrittst.
In welchem Alter würde sie denn die Kitten abgeben? Wären sie komplett durchgeimpft und entwurmt?

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #9
Ehrlich gesagt solltest du auf keinen Fall abwarten, sondern gleich absagen.

Gerade Maine Coons sind durch die vielen Vermehrer und Schwarzzüchter schon ganz krank gezüchtet worden. Ohne Stammbäume ist keine gesunde Zucht möglich und sie bekommt dann auch keine gute Zuchttiere von verantwortungsvollen und seriösen Catterys für so eine Vermehrung, dass hakt hinten und vorne, sollte man keinesfalls unterstützen und wie gesagt, ein verantwortungsvolle Züchterin hätte schon längst den Wurf von einem Tierarzt anschauen lassen, wenn der sich schlecht entwickelt und eines der Kitten womöglich eine Fehlbildung hat.

Aus Tierschutzgründen sollte man solche unseriösen Schwarzzüchter auf keinen Fall unterstützen, weil wie gesagt, seriöse Zucht ist schon allein ohne Stammbaum gar nicht möglich, wie willst du da Inzuchtquotient errechnen, woher wissen ob es gesunde Linien sind, woher gesunde und gute Zuchttiere bekommen?

Wie sieht es mit den Genetikkenntnissen der Züchterin aus? Wurden die Elterntiere auf HCM, PKD und HD untersucht?

Werden die Tiere dort hochwertig ernährt? Kitten frühestens mit 13 Wochen, entwurmt und zweimal geimpft abgegeben?

Wie sind die Tiere untergebracht? Leben sie alle im Haushalt integriert, die Kater auch nicht in Einzelhaft weggesperrt?

Hält sie die Wurfpausen ein? Wann war der letzte Wurf der Katzenmutter vor ihrem jetzigen?

Hast du beide Elterntiere gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Skelettanomalie Kitten Beitrag #10
. Ich habe sehr viele Zuchtstätten besucht, wo die Kitten Papiere hatten und habe mir alles haarklein erklären lassen (Wie sieht ein Stammbaum aus, was steht da drin, was sind die Vorschriften usw.). Durch Zufall bin ich allerdings auf diese eine Züchterin gestoßen, die Coonies ohne Papiere züchtet.

Da hast Du anscheinend nicht klug ausgewählt, sondern bist wohl leider ausgerechnet auf eine Vermehrerin gestoßen. Jeder seriöse Züchter gibt seine Katzen nur mit Papieren ab.

Von daher kann ich auch nur diesen einen Rat geben: Finger weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Skelettanomalie Kitten Beitrag #11
Ovi, ich schließe meinen Vorschreibern an, so leid es mir um das Katerchen tut und Deine Enttäuschung. Ich habe letztes Jahr eine Maine Coon wegen HCM und Tumor einschläfern lassen müssen. Obwohl sie Papiere hatte, wurden die Tiere in dieser Hobbyzucht nicht regelmäßig geschallt. Meine Katze wurde 4 Jahre und es war nur bitter. Ich hoffe nur, dass diese Frau gut für ihren kranken Kater sorgen wird:???:.

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #12
Hallo Ovi,

ich persönlich würde nie nie nie eine Coon von einem Vermehrer kaufen, da kann die "Züchterin" noch so nett sein.
Da es keinen Stammbaum gibt weißt du leider nicht ob das was du beschreibst z.b. vereerbt wurde und ob das Katerchen nicht noch andere gesundheitliche Defizite aufweist.

Auch dass die Züchterin die Untersuchungen dir aufhalsen möchte geht gar nicht!

Mein Gaco ist auch ein "defekter" ;)
Er hat sich mit 8 Wochen das Beinchen eingeklemmt und sich eine üble Zerrung eingeholt, weswegen er als Kitten das Beinchen immer seitlich weggedreht hat. Meine Züchterin hat (auf ihre Kosten natürlich!) den Kater zuerst nach dem Unfall 2 Tierärzten vorgestellt (einer wollte operieren, aber bei einem Kater im Wachstum fand sie das nicht so toll). Und als ich mich entschied ihn zu nehmen wurde er nochmal geröngt und das Beinchen geprüft und ich habe eine Stellungnahme vom Tierarzt bekommen das keine bleibenden Schäden zu erwarten sind. (Heute sieht man das fast gar nicht mehr und er hat keine Probleme)

Und das erwarte ich aber auch an Verantwortungsbewusstsein wenn ich Tiere züchte!
Leider scheint sie das nicht mal bemerkt zu haben was dir sofort aufgefallen ist...

Du kannst ja abwarten was der Tierarzt in einer Woche sagt.

Ich persönlich würde ihn nicht nehmen sondern einen vernünftigen Züchter suchen, klar fällt das schwer, aber das wäre das vernünftigste.

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #13
Ihr habt recht...
Sie hat zwar gemeint, dass alle Katzen unter ärztlicher Aufsicht stehen und regelmäßig auf alle bekannten Krankheiten untersucht werden, aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen.
Gestern hat ihre zweite Katze einen Wurf mit Totgeburten gehabt, also da läuft ja echt was falsch.
Die Mutter von dem Kleinen ist auch schon wieder rollig, die Kater leben aber im selben Haushalt und nicht getrennt. Kann mir nicht vorstellen, dass sie da richtige Zuchtpausen einlegt, wenn sie die Katzen nicht trennen kann.
Die Kitten werden geimpft und entwurmt mit 12 Wochen abgegeben.
Ist mir echt etwas peinlich, dass ich beim ersten Besuch das alles übersehen habe bzw. alles anders schien. :oops:

So leid mir der Kleine tut, ich werde zurücktreten und in Zukunft die Finger von unseriösen Züchtern lassen.
Jetzt hab ich ja hautnah erlebt, was da alles passieren kann.
Ist doch kacke, was sie den Katzen antut. :shock:

Wie es der Zufall will habe ich auch schon was ganz Besonderes gefunden, bei einer Bekannten, die Ragdolls züchtet. Er ist zwar kein kleines Kitten mehr (7 Monate alt), hat dafür aber einen tollen Charakter und würde - denke ich - sehr gut zu meinen beiden passen.
Kommt Zeit, kommt Rat.

Ovi, ich schließe meinen Vorschreibern an, so leid es mir um das Katerchen tut und Deine Enttäuschung. Ich habe letztes Jahr eine Maine Coon wegen HCM und Tumor einschläfern lassen müssen. Obwohl sie Papiere hatte, wurden die Tiere in dieser Hobbyzucht nicht regelmäßig geschallt. Meine Katze wurde 4 Jahre und es war nur bitter. Ich hoffe nur, dass diese Frau gut für ihren kranken Kater sorgen wird:???:.

Das tut mir sehr leid... Mein Katerchen hatte auch Verdacht auf HCM, den Verdacht konnten wir aber Gott sei Dank ausräumen, denn er war damals noch nicht mal ein Jahr alt.

Ich hoffe auch, dass sie sich um ihn kümmert. Sie hat gemeint, wenn ihn niemand will, dann gibt sie ihn an ihre Schwester weiter. Erstmal abwarten, hoffentlich ist der Defekt nicht lebensbedrohlich.

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #14
Ich finde, dass Dir gar nichts peinlich sein muss. Mit dem Wissen von heute würde ich heute auch ganz anders an das Thema Rassekatze herangehen, viel mehr Informationen einfordern und mir Testergebnisse von Züchtern zeigen lassen. Bei mir ist letzte Woche eine Katze aus dem spanischen Tierschutz eingezogen. Bei der Übergabe habe ich neben dem Pass ganz selbstverständlich ein Original der letzten Tests erhalten. Stell doch dann mal Bilder ein, wenn es Zuwachs gibt;-).

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #15
Schön, das ist toll, wenn das so reibungslos klappt!
Viel Freude mit dem/der Kleinen :mrgreen:

Ich wollte mal eine Hündin aus dem Tierschutz (Griechenland) adoptieren- die wurde mir läufig, verfloht und mit EU-Pass übergeben, wo ein ganz anderes Alter als ursprünglich angegeben drinstand.
Wie es scheint, hab ich ein besonders gutes Händchen für Fehlgriffe :roll:

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #16
Nun, wenn aller guten Dinge 3 sind, kann als Nächtes nichts mehr schief gehen:-D:-D:-D.

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #18
Zuckerschock...wie schnuffig.

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #19
Zuckerschock...wie schnuffig.

Finde ich auch! :mrgreen:
Jetzt sieht man schon die lilac Farbzeichnung.

Ein kleines Handicap hat er aber: Er ist eine chronische Rotznase.
Er hat was mit den Nebenhöhlen, die Nase ist aber grundsätzlich frei, nur ab und zu niest er eben mit Material.
Soll Schlimmeres geben :p

• Skelettanomalie Kitten Beitrag #20
Wie es der Zufall will habe ich auch schon was ganz Besonderes gefunden, bei einer Bekannten, die Ragdolls züchtet. Er ist zwar kein kleines Kitten mehr (7 Monate alt), hat dafür aber einen tollen Charakter und würde - denke ich - sehr gut zu meinen beiden passen.
Kommt Zeit, kommt Rat.
.

Hi,

deine Bekannte züchtet aber im Verein, also die Kitten haben Stammbäume hoffe ich?

lg Juli

Thema:

Skelettanomalie Kitten

Oben Unten