Ahhhhhhhh, jetzt gibt das ein Bild :mrgreen: vorher dachte ich noch dass die Katzen nie rein dürfen und auf dem nicht überdachten Balkon wohnen müssen :mrgreen:
Ach herrje, nein, den Eindruck wollte ich nicht vermitteln. Die drei dürfen jederzeit in die Wohnung! Ich hab hier mal zur Erklärung ein paar Bilder von der Situation auf dem Balkon :-D :
Und weil der Kater auf dem Haus ein echtes Monstrum ist (doppelt so viel Katze wie die anderen beiden), wirkt das Haus zwar klein, ist es aber nicht (ist ca. 1,20m breit), daher hier noch eins mit einem der anderen:
Vom Balkon geht es auf einen kleinen Wintergarten und von da über eine selbstgebaute Treppe in den Garten
Man kann unten am Balkon die Holzleisten abnehmen, was wir auch schon gemacht haben. Und an die Stelle wollen wir eben die Klappe bauen. Wir wohnen hier zur Miete und so lange wir nicht wissen, ob es dauerhaft ist, wollen wir nicht die Wand verschandeln. Überlegt hatten wir auch eine portable Katzenklappe im Fenster, das dürfen wir aber nicht (Vermeiter), aufgrund von Einbruchgefahr.
So schnell geht die elektrische Klappe nicht kaputt. Klar sollte man sie nicht unbedingt auf der Wetterseite einbauen, aber die Elektronik liegt innen - ist schon absichtlich so konzipiert.
Danke dir für deine Antwort! Aber wie Hannibal auch schon meinte, die Klappe ist komplett außen, völlig ungeschützt und je nach Wind auch ab und an mal die Wetterseite. Eine Chipklappe mit Zeitschaltuhr kostet je nach Hersteller schonmal 200-300 Euro (wir müssen immer Komfortgröße wegen dem Schwarzen nehmen). Ein Experiment machen wir bei dem Preis lieber nicht, wie gesagt, alle Hersteller raten davon ab. :lol:
In Deinem Fall klingt es ja so, als hätte die Verriegelung "System". Also dass die Katzen tagsüber durch die Klappe im Balkongeländer in den Garten könnte, nur halt abends nicht. Und da unsere geliebten Samtpfoten recht clever sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie das lernen - auch ohne fühlen zu müssen :mrgreen:
Das kling gut, macht Mut und entsprechend werden wir es einfach mal versuchen :-D (Und die Idee mit dem Brett find ich auch klasse! ;-) )