Katzenklappe

Diskutiere Katzenklappe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mal eine Frage zum Thema, wie Katzen mit Katzenklappen zurecht kommen: Brauchen Katzen einen akustischen oder visuellen Reiz, um zu...
  • Katzenklappe Beitrag #1
Kunterbunt

Kunterbunt

Hallo!

Mal eine Frage zum Thema, wie Katzen mit Katzenklappen zurecht kommen: Brauchen Katzen einen akustischen oder visuellen Reiz, um zu erkennen, wann die Klappe offen und wann geschlossen ist?

Wir überlegen eine Klappe auf dem Balkon anzubringen, eine ganz klassische (ohne Elektronik, aufgrund der Nässe). An diese Klappe würden wir gerne einen Riegel (bzw. evtl eine Zeitschaltuhr) anbringen, so dass sie zwar nachts/abends auf den Balkon können, aber nicht mehr raus in den Garten. Der Riegel wäre dementsprechen logischerweise außen und vom Balkon aus nicht zu sehen.

Unsere Befürchtung ist nun, dass die Katzen nicht verstehen, wann sie raus dürfen und wann sie mit dem Kopf gegen die geschlossene Tür rennen. Müssen wir das beim Bauen berücksichtigen oder lernen Katzen so etwas recht schnell?

Ich danke euch schonmal! :-D

• Katzenklappe

Anzeige

• Katzenklappe Beitrag #2
Hi,

die merken schon wenn die Klappe nicht aufgeht. Ich denke mal dass die Katzen nicht mit Vollgas in die Klappe rennen.

Nur wo die Klappe bei euch hin soll hab ich nicht verstanden, falls das wichtig für Infos sein sollte :-D

Aber wie ihr an eine nicht elektrische Klappe eine Zeitschaltuhr anbringen wollt, verstehe ich nicht so ganz. Das ist eigentlich nicht möglich. Die wird manuell geschlossen und manuell wieder geöffnet. Entweder auf in beide Richtungen, zu in beide Richtungen oder nur rein oder nur raus.

Wenn ihr das Timen wollt dann müsst ihr eine Elektronische nehmen. Ob´s die ohne Chiplesefunktion gibt weiß ich allerdings nicht.

• Katzenklappe Beitrag #3
Hallo,
das klingt aber kompliziert. Ich komme nämlich nicht dahinter, wie die Klappe ohne Elektronik auskommt, wenn sie nur zu bestimmten Zeiten, wenn ihr z. B. schlaft, öffnen soll?

• Katzenklappe Beitrag #4
Hi,

die merken schon wenn die Klappe nicht aufgeht. Ich denke mal dass die Katzen nicht mit Vollgas in die Klappe rennen.

Das hilft schon wirklich sehr, hast du da selbst Erfahrung oder ist das eine Einschätzung?

Hi,

Wenn ihr das Timen wollt dann müsst ihr eine Elektronische nehmen. Ob´s die ohne Chiplesefunktion gibt weiß ich allerdings nicht.

Hallo,
das klingt aber kompliziert. Ich komme nämlich nicht dahinter, wie die Klappe ohne Elektronik auskommt, wenn sie nur zu bestimmten Zeiten, wenn ihr z. B. schlaft, öffnen soll?

Bissl unglücklich ausgedrückt meinerseits. Ich meinte nur, dass wir keine Chipbetriebene Klappe holen. Wir haben verschiedene Hersteller angeschrieben, es ist kaum möglich, diese wasserdicht zu bekommen. Natürlich wäre die Klappe eletkronisch, falls eine Zeitschaltuhr angebracht wird, aber das ist noch nicht sicher. Wo genau die Klappe angebracht wird spielt keine große Rolle für die eigentliche Frage, aber zum besseren Verständnis: Direkt in das Balkongeländer, qasi als "Tür" zwischen Garten und Balkon. Leider ist unser Balkon nicht überdacht. :-D

• Katzenklappe Beitrag #5
Aber dann braucht Ihr doch noch eine Klappe zur Wohnung, damit die Katzen bei Regen nicht draußen auf dem Balkon sitzen müssen. Und in Richtung Garten ist nachts abgesperrt, oder? Das ist kein Problem, da kommen die schnell hinter und rennen auch nicht davor.

• Katzenklappe Beitrag #6
Aber dann braucht Ihr doch noch eine Klappe zur Wohnung, damit die Katzen bei Regen nicht draußen auf dem Balkon sitzen müssen.

Keine Sorge, unser Balkon ist recht groß, wir haben eine große, isolierte und wasserdichte Hütte gebaut, die kommt super an und darin wird auch tagsüber gerne mal ein Schläfchen gehalten. Dafür wäre also gesorgt. :)

• Katzenklappe Beitrag #7
Das hilft schon wirklich sehr, hast du da selbst Erfahrung oder ist das eine Einschätzung?

Unsere laufen hin und drücken dann mit dem Kopf dagegen. Es kommt schon mal vor das einer los rennt, aber das passiert einmal in drei Monaten. Dann stoppt er halt mal ganz schnell :mrgreen:

Bissl unglücklich ausgedrückt meinerseits. Ich meinte nur, dass wir keine Chipbetriebene Klappe holen. Wir haben verschiedene Hersteller angeschrieben, es ist kaum möglich, diese wasserdicht zu bekommen. Natürlich wäre die Klappe eletkronisch, falls eine Zeitschaltuhr angebracht wird, aber das ist noch nicht sicher.

Die Chipfunktion ist egal, es geht ja nur um die Elektronik. Sobald diese Wind und Wetter ausgesetzt ist, geht sie kaputt. Ob Chiplesefunktion oder nicht ist egal. Ihr könntet auf beiden Seiten eine Styroporbox um die Klappe bauen damit sie Isoliert und geschützt ist wenn du morgens und abends die Klappe nicht auf und zu machen willst.

Wir haben eine mit Chip als Ausgangskontrolle und öffen und schließen sie jeden abend.

Wo genau die Klappe angebracht wird spielt keine große Rolle für die eigentliche Frage, aber zum besseren Verständnis: Direkt in das Balkongeländer, qasi als "Tür" zwischen Garten und Balkon. Leider ist unser Balkon nicht überdacht. :-D

Das heißt, euer Balkon ist eigentlich Ausbruchsicher und durch die Klappe im Geländer könnten sie eigenständig in den Garten? Dann gibt es schon eine Klappe von der Wohnung bzw vom Haus auf den Balkon?

• Katzenklappe Beitrag #8
Unsere laufen hin und drücken dann mit dem Kopf dagegen. Es kommt schon mal vor das einer los rennt, aber das passiert einmal in drei Monaten. Dann stoppt er halt mal ganz schnell :mrgreen:

:mrgreen::mrgreen: Nicht nett da zu lachen, aber ich kanns mir bildlich vorstellen! Auf jedenfall ist das gut zu wissen, das nimmt mir viele Bedenken ab.

Das heißt, euer Balkon ist eigentlich Ausbruchsicher und durch die Klappe im Geländer könnten sie eigenständig in den Garten? Dann gibt es schon eine Klappe von der Wohnung bzw vom Haus auf den Balkon?

Ja, der Balkon ist momentan ausbruchssicher und wird von uns jeden Tag geöffnet und geschlossen (heisst Netz hochbinden am Morgen und am Abend mit Blumentöpfen verschließen). Auf Dauer ist das leicht nervig^^ Daher die Idee mit der Klappe.
Eine Klappe zur Wohnung haben wir nicht. Bisher jedenfalls. Unsere Katzen sind nicht permanent im Garten, eigentlich nur, wenn wir anwesend sind. Aber ich vermute mal, dass sie im Sommer gerne auch tagsüber draußen sein wollen, das würden wir ihnen einfach gerne ermöglichen.

• Katzenklappe Beitrag #9
:mrgreen::mrgreen: Nicht nett da zu lachen, aber ich kanns mir bildlich vorstellen! Auf jedenfall ist das gut zu wissen, das nimmt mir viele Bedenken ab.

Also ich brech dann jedes Mal zusammen, wenn Loui nur noch halb so lang, aber dafür doppelt so breit in der Klappe hängt und sich danach erstmal setzen muss :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ja, der Balkon ist momentan ausbruchssicher und wird von uns jeden Tag geöffnet und geschlossen (heisst Netz hochbinden am Morgen und am Abend mit Blumentöpfen verschließen). Auf Dauer ist das leicht nervig^^ Daher die Idee mit der Klappe.
Eine Klappe zur Wohnung haben wir nicht. Bisher jedenfalls. Unsere Katzen sind nicht permanent im Garten, eigentlich nur, wenn wir anwesend sind. Aber ich vermute mal, dass sie im Sommer gerne auch tagsüber draußen sein wollen, das würden wir ihnen einfach gerne ermöglichen.

Ahhhhhhhh, jetzt gibt das ein Bild :mrgreen: vorher dachte ich noch dass die Katzen nie rein dürfen und auf dem nicht überdachten Balkon wohnen müssen :mrgreen:

Aber wenn ihr das alles Timen wollt, weil kein Bock da ist (kann ich wirklich verstehen) ständig alles hin und her zu bauen müsst ihr ja trotzdem Türöffner spielen, oder? Gerade jetzt im Winter wird die Balkontüre ja auch nicht ständig auf sein.
Gehört euch die Wohnung? Dürft Ihr in den Balkon sägen?
Ist der Balkon dann irgendwie ebenerdig oder gehts mit ner Leiter runter?

• Katzenklappe Beitrag #10
So schnell geht die elektrische Klappe nicht kaputt. Klar sollte man sie nicht unbedingt auf der Wetterseite einbauen, aber die Elektronik liegt innen - ist schon absichtlich so konzipiert.
Abgesehen davon kommt es im Winter durch die warme Raumluft innen und die kalte Luft draußen zu Kondenswasser an der Klappentür, dass dann auch mal herunter rinnt. Wenn eure Aussagen stimmen würden, würde ja jede Klappe ständig den Geist aufgeben :mrgreen:
Eine Schleuse können wir übrigens nicht anbauen, da unsere Klappe in einem normalen Fenster ist.

Also die einzige Problematik von der ich im Zusammenhang mit Wasser gelesen habe war, dass die Klappe im Winter zufriert und vom Einbau auf Wetterseite wurde natürlich auch abgeraten.

• Katzenklappe Beitrag #11
So schnell geht die elektrische Klappe nicht kaputt. Klar sollte man sie nicht unbedingt auf der Wetterseite einbauen, aber die Elektronik liegt innen - ist schon absichtlich so konzipiert.
Abgesehen davon kommt es im Winter durch die warme Raumluft innen und die kalte Luft draußen zu Kondenswasser an der Klappentür, dass dann auch mal herunter rinnt. Wenn eure Aussagen stimmen würden, würde ja jede Klappe ständig den Geist aufgeben :mrgreen:
Eine Schleuse können wir übrigens nicht anbauen, da unsere Klappe in einem normalen Fenster ist.

Also die einzige Problematik von der ich im Zusammenhang mit Wasser gelesen habe war, dass die Klappe im Winter zufriert und vom Einbau auf Wetterseite wurde natürlich auch abgeraten.

Normalerweise ist die Klappe ja auch teilweise innen aber hier ist jede Seite im freien und kann komplett angeregnet werden. Davon rät dir jeder Hersteller ab und ich bin mir ebenfalls sicher dass das keine Klappe aushält.

• Katzenklappe Beitrag #12
Also wir haben extra nicht die Wetterseite gewählt und wenn es geregnet hat, hat man nur ganz vorne am Tunnel ein paar Tröpfchen. Wie gesagt, problematischer würde ich hier eher das Kondenswasser sehen. Dagegen kann man ja nichts tun und das Wasser kann ungehindert in die Öffnungen der Verriegelungshäkchen laufen. Wenn ich Zuhause bin wische ich die Tür immer wieder trocken, aber das bildet sich gerade bei Außentemperaturen um die 0 Grad halt ständig neu.
Bisher ist da nichts passiert *Schultern zuck*

• Katzenklappe Beitrag #13
Aber im Balkongeländer gibt es kein Kondenswasser . da gibt's nur nass oder trocken

• Katzenklappe Beitrag #14
Das ist richtig. Würde ich daher auch eher von abraten.

• Katzenklappe Beitrag #15
Hallo Kunterbunt,

ich würde sagen: hängt von der Katze ab ;-).
Habe zwei Klappen, eine zwischen Küche und Wintergarten und eine zwischen Wintergarten und Garten. Beides sind ganz normale mechanische Klappen. Denn als ich die erste eingebaut habe vor ca. 12 Jahren, gab's entweder noch keine chipgesteuerten oder ich hab's zumindest nicht mitbekommen :oops:.

Drei von vier Katzen testen mit Pfote oder Kopf, ob die Klappe offen ist (und wenn nicht gerade ein Tierarzt-Besuch ansteht, sind beide Klappen offen), kein Problem. Nummer Vier schießt durch die Klappe :roll:. Ich sag ja, Rote sind einfach anders ;-). Und so wie er da durch schießt, hätte eine chipgesteuerte Klappe auch keine Chance - von zwei Herstellern bestätigt... Wenn also Hausarrest angesagt ist wegen Tierarzt-Besuch, stelle ich zusätzlich noch ein schweres Brett vor die Klappe und mache die Türe zwischen Küche und Flur zu. Somit ist auch der Gefahr vorgebeugt, dass der Rote sich ne Beule holt.

In Deinem Fall klingt es ja so, als hätte die Verriegelung "System". Also dass die Katzen tagsüber durch die Klappe im Balkongeländer in den Garten könnte, nur halt abends nicht. Und da unsere geliebten Samtpfoten recht clever sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie das lernen - auch ohne fühlen zu müssen :mrgreen:

• Katzenklappe Beitrag #16
Ahhhhhhhh, jetzt gibt das ein Bild :mrgreen: vorher dachte ich noch dass die Katzen nie rein dürfen und auf dem nicht überdachten Balkon wohnen müssen :mrgreen:

Ach herrje, nein, den Eindruck wollte ich nicht vermitteln. Die drei dürfen jederzeit in die Wohnung! Ich hab hier mal zur Erklärung ein paar Bilder von der Situation auf dem Balkon :-D :

tjl4awox.jpg

Und weil der Kater auf dem Haus ein echtes Monstrum ist (doppelt so viel Katze wie die anderen beiden), wirkt das Haus zwar klein, ist es aber nicht (ist ca. 1,20m breit), daher hier noch eins mit einem der anderen:

rnn62hwa.jpg

Vom Balkon geht es auf einen kleinen Wintergarten und von da über eine selbstgebaute Treppe in den Garten

qssmcdnr.jpg

Man kann unten am Balkon die Holzleisten abnehmen, was wir auch schon gemacht haben. Und an die Stelle wollen wir eben die Klappe bauen. Wir wohnen hier zur Miete und so lange wir nicht wissen, ob es dauerhaft ist, wollen wir nicht die Wand verschandeln. Überlegt hatten wir auch eine portable Katzenklappe im Fenster, das dürfen wir aber nicht (Vermeiter), aufgrund von Einbruchgefahr.

Danke dir für deine Antwort! Aber wie Hannibal auch schon meinte, die Klappe ist komplett außen, völlig ungeschützt und je nach Wind auch ab und an mal die Wetterseite. Eine Chipklappe mit Zeitschaltuhr kostet je nach Hersteller schonmal 200-300 Euro (wir müssen immer Komfortgröße wegen dem Schwarzen nehmen). Ein Experiment machen wir bei dem Preis lieber nicht, wie gesagt, alle Hersteller raten davon ab. :lol:

In Deinem Fall klingt es ja so, als hätte die Verriegelung "System". Also dass die Katzen tagsüber durch die Klappe im Balkongeländer in den Garten könnte, nur halt abends nicht. Und da unsere geliebten Samtpfoten recht clever sind, kann ich mir gut vorstellen, dass sie das lernen - auch ohne fühlen zu müssen :mrgreen:

Das kling gut, macht Mut und entsprechend werden wir es einfach mal versuchen :-D (Und die Idee mit dem Brett find ich auch klasse! ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklappe Beitrag #17
Das kling gut, macht Mut und entsprechend werden wir es einfach mal versuchen :-D (Und die Idee mit dem Brett find ich auch klasse! ;-) )

Muss ja nicht jeder aus Schaden klug werden ;-). Bei einem Hausarrest wollten die Ungeheuer SO UNBEDINGT raus, dass sie die verriegelte Klappe einfach aus der Verankerung ausgebrochen und nach draußen gedrückt haben :shock:. Ich weiß bis heute nicht, wie sie es geschafft haben, aber seitdem kommt halt noch das Brett vor die verriegelte Klappe ;-)

• Katzenklappe Beitrag #18
Muss ja nicht jeder aus Schaden klug werden ;-). Bei einem Hausarrest wollten die Ungeheuer SO UNBEDINGT raus, dass sie die verriegelte Klappe einfach aus der Verankerung ausgebrochen und nach draußen gedrückt haben :shock:. Ich weiß bis heute nicht, wie sie es geschafft haben, aber seitdem kommt halt noch das Brett vor die verriegelte Klappe ;-)

OMG ich lach mich weg. Einer hat schmiere gestanden, einer hat randaliert und der Rest hat anfeuernd drum rum gestanden? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Katzenklappe Beitrag #19
Schöne Bilder, jetzt weiß ich auch wie du dir das dachtest.

Ich glaub aber dass ihr nicht um eine manuelle Klappe drum rum kommt, die Ihr dann morgens und abends auf bzw zu machen müsst.

Unsere Chipklappe kostet jetzt knapp 100 Euro und wir haben die große Haustierklappe von Surflap. Aber da gibts das gleiche Problem. Außer ihr schaut dass ich vorne und hinten ein Styroporhaus um die Klappe baut. Wie ein Tunnel. Das könnte klappen und ihr könnt euch auch so Eindringlinge vom Hals halten

• Katzenklappe Beitrag #20
Und HEY ! Du hast ja unseren Fuzzi :mrgreen:

20151024_172253.jpg

Thema:

Katzenklappe

Katzenklappe - Ähnliche Themen

Minze/Zitrone gegen Pipi?: Ich bin genervt. Am Anfang hat das bei uns mit dem Katzenklo ja super geklappt, aber seit ein paar Wochen pinkelt meine Katze mir ständig auf und...
Dichte Katzenklappe ohne extra Funktionen wie Chip etc. gesucht: Hallo, wir haben 4 Stubentiger. 3 Kater, 1 Katze, allesamt Russisch Blau. Das sind Hauskatzen mit Freigehege, also komplett eingenetztem...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Katzenklappe ist drin, aber wir haben ein paar "Problemchen": Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt in unserer Terassentüre eine Katzenklappe. Da sie zu hoch angebracht werden musste aufgrund der Beschaffenheit...
Oben Unten