Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen

Diskutiere Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Nein, tut mir leid, da kommen wir nicht überein - vereinsloses Vermehren ist IMMER zum Nachteil der Katzen, was ja auch logisch ist, denn man kann...
  • Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen Beitrag #21
Sowie es bei Vereine schwarze Schafe beim züchten gibt, gibt es die bei den sogenannten Vermehrern auch welche [...]
Nein, tut mir leid, da kommen wir nicht überein - vereinsloses Vermehren ist IMMER zum Nachteil der Katzen, was ja auch logisch ist, denn man kann nicht mit dem (Hintergrund-)Wissen, was einem die z.B. Stammbäume und die Vernetzung der Züchter bieten, arbeiten, es fehlen einem wichtige Infos bezüglich der Linien undundund.

[...] Haben vorher sehr viel gelesen. [...]
Schade, dass ihr dabei nicht über den Unterschied zwischen seriöser und verantwortungsvoller Zucht und Vermehrertum gestoßen seid.

[...] Waren während der Trächtigkeit beim Tierarzt ob alles ok ist. Bei der Geburt waren wir dabei [...]
Das alles sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

[...] haben mit geholfen und selbst auch abgenabelt. [...]
Das ist eigentlich Sache der Katzenmutter, kann aber sicher - in Ausnahmefällen - auch mal von Menschen übernommen werden.

[...] Nach ca zwei Wochen haben wir zugefüttert, [...]
Warum? Hatte die Mutter nicht mehr genug Milch?

[...] natürlich mit richtiger Aufzuchtsmilch [...]
Was auch sonst?

[...] und von Anfang an jeden Tag zur gleichen Zeit gewogen. [...]
Auch das sollte selbstverständlich sein - noch sehe ich nicht, was euch daran hindert, es seriös zu tun.

[...] Was Futter betrifft haben wir auch vorher recherchiert welches am besten ist. Die kitten wurden artgerecht gehalten und in der Familie und den anderen Katzen großgezogen,nicht weggesperrt. [...]
Ich kenne keinen Züchter (und ich kenne eine Menge), der Kitten wegsperrt, wozu sollte das gut sein?

[...] Wir haben auch Urin und Kot entfernt und das nicht wenig. [...]
Im Anfangsstadium machen das die Katzenmütter, danach ist es ja wohl selbstverständlich, dass man als Mensch die Katzenklos sauber macht - wieso wird das so betont?

[...] Mit den kitten haben wir dreimal den Tierarzt besucht, wurden dreimal entwurmt und zweimal geimpft und haben erst mit 14 Wochen das Haus verlassen und nicht in Eizelhaltung, war mit Bedingung. [...]
Auch hier sehe ich kein Alleinstellungsmerkmal.

[...] Der Tierarzt war von den kitten begeistert denn sie waren gesund und richtig Propper. Vier von den kitten wogen über 3 Kilo bei Abgabe. Selbst unser Tierarzt sagte uns das manch sogenannter Hobbyzüchter nicht soviel mit den Katzen her macht wie wir. [...]
Tierärzte, die sich mit Zucht auskennen/auseinandergesetzt haben, werden solche Aussagen nur bedingt machen. Natürlich müssen sie alle Tierhalter bedienen, es bleibt ihnen wenig Spielraum, aber meine Tierärztin z.B. züchtet selber und hält auch nicht so viel von sinnlosem Vermehren - jeglicher Art. Aber natürlich bringen auch solche Leute Geld in die Kassen und es können sich wenige heutzutage erlauben, Kunden zu verprellen...

[...] Wir wissen das wir unsere kitten mit viel Liebe, Zeit,Mühe sowie Geduld und schlaflosen Nächte aufgezogen haben [...]
Was selbstverständlich ist und nichts Besonderes, sofern man das Ganze seriös betreibt.

[...] und es tolle super verschmuste typvolle Coon's geworden sind. [...]
Ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, solltet ihr sie tatsächlich als solcher veräußern und geratet mal an einen Käufer, der sich ein bisschen auskennt, flattert euch ggf. mal eine Anzeige wegen Betruges ins Haus.

[...] Dazu brauchen wir kein Verein noch Papiere [...]
Doch, denn ohne Stammbaum von einem Verein produziert ihr HLH-Mixe - nicht mehr und nicht weniger. Und davon gibt es im Tierheim schon genug.

[...] und eins können Sie uns glauben, bei Abgabe waren wir sehr sehr traurig und es flossen auch Tränen aber wir wussten sie sind sehr gut vermittelt [...]
Auch das kenne ich von Vereinszüchtern nicht anders und ich wüsste auch nicht, wieso eine Vereinszugehörigkeit einen daran hindern sollte, genau so zu empfinden.

[...] Hobbyzüchter sollten lieber mal nachdenken was sie den kitten antun wenn sie schon mit 12 bis 14 Wochen kastriert werden. Da wir sehr viel gelesen haben wurde das fast immer kritisiert, auch viele Tierärzte waren dagegen aber darüber regt sich keiner auf bei den,, Hobbyzüchter''. [...]
Nein, da gibt es auch nichts aufzuregen, zumindest nicht, wenn man mit Tierärzten/Interessierten spricht, die sich tatsächlich intensiver mit dem Thema und den dazu gehörigen wissenschaftlichen Studien auseinandergesetzt haben. Vor allem werden die Tiere auch davor geschützt, Vermehrern in die Hände zu fallen.

[...] Und nun ist das Thema für mich beendet. [...]
Es wäre schön einmal ein bisschen über den Tellerrand zu schauen und sich zumindest zu bemühen, das Beste für die Tiere rauszuholen - und das kann nicht sein, 'nett' auf 'niedlich' zusetzen - zum anständigen Züchten von LEBwesen gehört mehr, VIEL mehr. VOR ALLEM die gesundheitlichen Aspekte, die - wie es scheint - völlig vernachlässigt werden. Bitte überdenkt das einmal in aller Ruhe.

[...] Wünsche schönen Abend
Danke, gleichfalls - ich hoffe, dass du dich noch einmal mit dem Thema auseinandersetzt und das Ganze überdenkst - denn es geht um das Wohl und die Gesundheit der Tiere - das sollte es auf jeden Fall Wert sein, dem Vermehrertum den Rücken zu kehren!

P.S.: Zum Einlesen vielleicht einmal dieser Link:

Und was sagst du dazu?

[...]

• Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen Beitrag #22
- Heike (saurier) du sagst es, dass ist nichts besonderes sondern selbstverständlich, so sollte es sein. -

Dass was ihr da beschreibt erwarte ich von einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter, dass die Tiere tierärztlich betreut werden, man sich mit viel Liebe, Zeit und Aufwand um sie kümmert, Tag und Nacht für sie da ist, die Tiere alle im Haushalt integriert leben und aufwachsen, hochwertig gefüttert werden und und und
da gehe ich doch zu keinem professionellen Züchter wie immer ihr das bezeichnet, wo die in großen Mengen produziert werden. Verantwortungsvolle und seriöse Züchter sind alles Hobbyzüchter, die dass mit viel Liebe betreiben und wissen das Zucht ein teures Hobby ist, da verdient man nicht dabei. Die haben nicht so viele Zuchttiere, daher gelten sie dann auch noch als Hobbyzüchter, ich glaube es dürfen nicht mehr als 5 potente Tiere sein, sonst gilt es als gewerblich.

Aber zu einer seriösen und verantwortungsvollen Zucht gehört noch viel mehr und dass unterscheidet euch von diesen, weil ihr nur einen Teil der Anforderungen, Bedingungen und Voraussetzungen erfüllt, die ich an einen seriösen und verantwortungsvollen Züchter stelle.

- Man muss natürlich jede Menge Genetikkenntnisse haben und sich mit dem Thema intensiv beschäftigt haben, nicht nur über Katzenhaltung sondern eben auch über Genetik und Krankheiten sich ausführlich informieren
- Die Tiere mit denen man züchtet müssen nachweislich aus gesunden Linien stammen, wo die Elterntiere und Generationen davor bis ins hohe Alter regelmässig untersucht worden sind, damit man keine Erbkrankheiten und Gendefekte munter weitervermehrt oder produziert.
- Für den Genpool, Liniennachweis und wegen dem Inzuchtquotient ist ein Stammbaum zwingend notwendig
- Natürlich müssen Zuchtpausen eingehalten werden und die Tiere auch beim ersten Wurf bereits alt genug sein
- sie müssen auf Erbkrankheiten untersucht werden bei den Maine Coons sind es HCM, PKD und HD

und noch einiges mehr

Klar gibt es viele schwarze Schafe auch unter den Vereinszüchtern, traurig aber wahr, ich habe auch sehr lange suchen und ganz genau hinschauen müssen, um die Züchterinnen meiner Katzen zu finden, dass ist leider bei allen Rassen so inzwischen, aber die Mühe und der Aufwand lohnt sich und aus Tierschutzgründen sollte man wirklich nur Tiere aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestelle, Notstation usw.) aufnehmen oder zu einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter gehen und dass seid ihr leider nicht. :-(

Meine Züchterin hat auch bei der Abgabe ihrer Schätzchen Tränen in den Augen, beide Züchterinnen haben mir die Tiere jeweils gebracht, weil sie sich vor Ort anschauen wollen, wohin ihre Tiere kommen und wie die Katzenhaltung bei mir aussieht und ich hab auch bei ihnen mehrere Stunden verbracht, mir alles genau angeschaut und lange Gespräche geführt. Natürlich habe ich auch von jeder ein Starterpaket bekommen also das vertraute Futter für die ersten 1-2 Wochen und Spielzeug mit dem vertrauten Geruch. Die hatten sich sogar vorbehalten, die Tiere wieder mitzunehmen, falls die Örtlichkeit bei mir nicht dem entspricht was ich erzählt habe, der endgültige Kaufvertrag wurde erst bei mir vor Ort unterschrieben. Da steht nicht nur drin, dass die Tiere kastriert werden müssen und keinen ungesicherten Freigang bekommen dürfen, sondern u.a. auch, dass die nicht als Versuchstiere eingesetzt werden dürfen und dass sie bei einer Abgabe egal aus welchen Gründen, informiert werden müssen, die Tiere ggf. zurücknehmen, Vorkaufsrecht haben bzw. bei der Vermittlung helfen, aber die wollen wissen, warum und zu wem die abgegeben werden im Falle des Falles.

Was steht in euren Kaufverträgen alles drin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen Beitrag #23
  • Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen Beitrag #25
Haben vorher sehr viel gelesen. Waren während der Trächtigkeit beim Tierarzt ob alles ok ist. Bei der Geburt waren wir dabei haben mit geholfen und selbst auch abgenabelt. Nach ca zwei Wochen haben wir zugefüttert,natürlich mit richtiger Aufzuchtsmilch und von Anfang an jeden Tag zur gleichen Zeit gewogen. Was Futter betrifft haben wir auch vorher recherchiert welches am besten ist. Die kitten wurden artgerecht gehalten und in der Familie und den anderen Katzen großgezogen,nicht weggesperrt. Wir haben auch Urin und Kot entfernt und das nicht wenig. Mit den kitten haben wir dreimal den Tierarzt besucht, wurden dreimal entwurmt und zweimal geimpft und haben erst mit 14 Wochen das Haus verlassen und nicht in Eizelhaltung, war mit Bedingung.

Das ist ja alles schön, aber eigentlich selbstverständlich. Ich weiss jetzt nicht, warum Du das so betonst.
Dennoch seid Ihr leider in meinen Augen nichts anderes als "Vermehrer".

Darf ich fragen, aus welchem Grund Ihr das macht? Irgendwelche Zuchtziele könnt Ihr ja nicht verfolgen, da Ihr noch nicht mal Stammbäume und Papiere von Euren Katzen habt.
So wisst Ihr ja noch nicht mal, ob Ihr irgendwelche Erbkrankheiten "weiterzüchtet".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen

Katze versteckt sich seit geraumer Zeit vor anderen - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten