• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um?

Diskutiere Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich finde, Du hast das sehr gut erklärt. Ich verstehe Dich voll und ganz. Mir geht es ja genauso: Wie lange ist es zumutbar, wann fängt es an, zu...
  • Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #21
Hm, das ist schwierig zu erklären. Ich versuche das immer mit Menschen zu vergleichen. Ein älterer Mensch der im Pflegeheim nur noch im Bett liegt, nichts mehr tun kann als still dazuliegen und überall im Körper Schmerzen hat sollte schon das Recht haben sein Leben selbstbestimmt beenden zu können. Aber was ist bspw. mit Menschen die körperbehindert aber geistig noch voll da sind? Oder Menschen die halt einfach die verschiedensten Krankheiten haben, mal mehr mal etwas weniger. Wann beginnt wirkliches Leiden und wann ist es einfach nur große Scheisse... sorry... wo halt jeder einfach mal durch muss.

Salem hat CNI saß aber im strömenden Regen am Gartenteich und versuchte voller Elan Fische zu fangen. Gesund hat er sich gewiss nicht gefühlt. Aber so krank um ihn gleich zu erlösen? Leider kann man Tiere nicht einfach fragen wie es ihnen geht. Ich war grad bei ihm. Gefressen hat er heute mal wieder fast nichts, sass aber immerhin vor dem Katzenkino und hat etwas "ferngesehen". Allerdings möchte er offenbar seinen Platz auch nicht verlassen. Schwierige Situation.

Ich finde, Du hast das sehr gut erklärt. Ich verstehe Dich voll und ganz. Mir geht es ja genauso: Wie lange ist es zumutbar, wann fängt es an, zu große Quälerei zu sein? Denn bei meinem Samtpfötchen ist es das jetzt schon. Wenn auch nicht durchgehend. Aber genauso wie Du es beschreibst, fühle ich mich auch.

Ich kann damit nur überhaupt nicht umgehen und habe leider auch niemanden in meiner direkten Nähe, mit dem ich das besprechen kann. Niemanden, der mein Tier kennt wie ich und es doch neutraler beurteilen kann. Aber das mit dem neutralen beurteilen ist wohl so ein Wunschdenken, weil ich mit der Verantwortung nicht so recht fertig werde.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #22
Hm, das ist schwierig zu erklären. Ich versuche das immer mit Menschen zu vergleichen. Ein älterer Mensch der im Pflegeheim nur noch im Bett liegt, nichts mehr tun kann als still dazuliegen und überall im Körper Schmerzen hat sollte schon das Recht haben sein Leben selbstbestimmt beenden zu können. Aber was ist bspw. mit Menschen die körperbehindert aber geistig noch voll da sind? Oder Menschen die halt einfach die verschiedensten Krankheiten haben, mal mehr mal etwas weniger. Wann beginnt wirkliches Leiden und wann ist es einfach nur große Scheisse... sorry... wo halt jeder einfach mal durch muss. [...]
Der Vergleich hinkt massiv - zum einen hat der Mensch einen eignen Willen und ist nicht darauf angewiesen, dass andere auf Verdacht, weil er sich nicht äußern kann, handeln müssen, zum anderen ist die rechtliche Lage da eindeutig.

Und glaube mir, ich weiß, wie es ist, einen Menschen zu haben, der massiv leidet, dahinvegetiert und der das eigentlich gerne beenden würde, der aber doch mit jedem Atemzug um das Leben kämpft, obwohl er weiß, wie aussichtslos und schmerzhaft dieser Kampf ist. Es ist grausam, dem hilflos zusehen zu müssen. Meinen Tieren würde ich das NIE antun, aber - wie gesagt - das muss jeder selber entscheiden und ich denke, daher müssen wir das auch hier nicht weiter diskutieren, das wurde in dem verlinkten Thread ja shcon zur Genüge getan :wink:.

Ich wünsche euch alles Gute und die für euch richtige Entscheidung!

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #23
Der Vergleich hinkt massiv - zum einen hat der Mensch einen eignen Willen und ist nicht darauf angewiesen, dass andere auf Verdacht, weil er sich nicht äußern kann, handeln müssen, zum anderen ist die rechtliche Lage da eindeutig.

Und glaube mir, ich weiß, wie es ist, einen Menschen zu haben, der massiv leidet, dahinvegetiert und der das eigentlich gerne beenden würde, der aber doch mit jedem Atemzug um das Leben kämpft, obwohl er weiß, wie aussichtslos und schmerzhaft dieser Kampf ist. Es ist grausam, dem hilflos zusehen zu müssen. Meinen Tieren würde ich das NIE antun, aber - wie gesagt - das muss jeder selber entscheiden und ich denke, daher müssen wir das auch hier nicht weiter diskutieren, das wurde in dem verlinkten Thread ja shcon zur Genüge getan :wink:.

Ich wünsche euch alles Gute und die für euch richtige Entscheidung!

Das ist ein schwieriges Thema, das letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen muss. Vielleicht hinkt der Vergleich zum Menschen, vielleicht aber auch nicht.
Ich danke Euch, für Eure Meinung, auch wenn das hier nicht mein Thread ist. Mir hilft es, zu sehen, wie andere mit dem Thema umgehen. Das war wohl auch der Grundgedanke für den Thread, nehme ich an: Andere Meinungen zu hören. Ich möchte weder die eine noch die andere Meinung verteufeln. Es ist einfach verdammt hart, über Leben und Tod zu entscheiden.

Vielen Dank. Ihr habt mir in einer sehr, sehr schweren Stunde sehr geholfen, jeder auf seine Weise.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #24
Das war wohl auch der Grundgedanke für den Thread, nehme ich an: Andere Meinungen zu hören.
Jepp... war es. Wie saurier schon geschrieben hat. Bei Katzen ist es halt wirklich sehr schwierig zu erkennen wie sie sich wirklich fühlen. Unser Alex hatte mal einen seiner Reißzähne verloren (der einzige Zahn mit dem er jemals überhaupt Probleme hatte) und wir haben es nicht gemerkt. Der arme Kerl muss furchtbar gelitten haben. Andererseits hat Floyd auch schon schlimm ausgesehen, kaum noch gelaufen und nichts gefressen, wir mit "Blaulicht" zum Tierarzt und der dort lapidar feststellte, hat sich ein wenig versprungen, nichts ernstes. Aber das kleine "Miststück" hat sich eine Woche lang den Allerwertesten nachtragen lassen. Fand er irre lustig uns springen zu sehen. Salem ist so in der Mitte. Er ist furchtbar lieb und menschenbezogen und zeigt eigentlich immer wenn er etwas hat. Andererseits ist er auch ein großer Macho der immer weit mehr möchte als er eigentlich imstande ist.

Ich werde jedenfalls weiter berichten.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #25
Heute habe ich es endlich geschafft, eine Entscheidung zu treffen. Mein über alles geliebtes Kätzchen ist heute Mittag über die Regenbogenbrücke gegangen. Und das keinen Tag zu früh: Der Tumor im Maul war sehr viel größer, als man von außen gesehen hat. Meine Kleine hat sich beim Fressen immer darauf gebissen und bekam das Mäulchen nicht mehr zu. Wahrscheinlich hat sie deshalb seit einer Woche nichts mehr getrunken. Die Ärztin meinte, sie muss sehr starke Schmerzen gehabt haben.

Mein Kleines ist ganz friedlich hier zu Hause eingeschlafen. Ich bin sehr traurig, aber irgendwie auch erleichtert. Ich habe meinem Kätzchen sehr viel Leid erspart und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Vielen Dank, besonders an saurier, aber auch an alle anderen, die hier ihre Meinung gesagt haben. Ihr habt mir alle sehr geholfen, die für mich richtige Entscheidung zu treffen.

Habt Dank und alles Gute für Euch und Eure Fellnäschen.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #26
Ach, Mensch, es tut mir so leid, ich kann es dir so nachempfinden, Hypno ist jetzt knapp 14 Tage tot und immer noch glaube ich, sie käme um die Ecke oder denke, ich höre sie schnurren :cry:.

Meine Beileid und meinen Respekt, dass du FÜR dein Tier entschieden hast. Lieben heißt auch loslassen können, wenn es an der Zeit ist.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #27
@Fellnasenheim
Tut mir leid für Dich, aber jetzt hat Sie wenigstens keine Schmerzen mehr. Ich denke auch das Du genau richtig gehandelt hast.

Bei Salem dauert es wohl noch etwas. Einerseits fühlt er sich gewiss nicht gesund, aber andererseits hat er immer noch reges Interesse an seiner Umwelt. Leider ist das Wetter so schlecht, das er nicht in den Garten kann. Aber zumindest sass er heute ganz lange auf der warmen Heizung und hat aus dem Fenster gesehen. Und als ihm danach immer noch langweilg war, hat er meiner Mutter, die im OG ein Zimmer hat, einen Besuch abgestattet. Hat auch mehrere Schälchen Nassfutter gefressen und natürlich auch wieder sehr viel getrunken.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #28
Gestern hatte Salem einen ausgesprochen guten Tag. Er war derart voller Tatendrang das er sogar für eine ganze Weile in den Garten ging. Seine Neugierde ging sogar soweit, dass er die Chance der offen stehenden Bodenluke gleich genutzt hat und dem Dachboden einen Besuch abstattete. Da kann Mieze so toll herumstöbern. Außerdem war er einige male bei meiner Mutter zu Besuch. Nur gegen Abend hat er sich unters Bett verkrochen, so das ich ihn wieder ins Schlafzimmer auf seinen Platz übers Aquarium gebracht habe. Später habe ich ihm als Nachtmahl eine Portion Hähnchenherzen gebracht, die er vollständig verdrückt hat.

Auch heute morgen hat er wieder das schöne Wetter genutzt und ist seit geraumer Zeit im Garten. Gefresen hat er allerdings noch nichts. Ich denke mal, das kommt noch im Laufe des Tages. Also egal wie er sich fühlt, Salem hat definitiv noch reges Interesse an der Welt und kämpft noch um jeden Tag. Ich würde mir ja so sehr wünschen das er noch den Frühling im Garten miterlebt. Aber schaun wir einfach mal wie es weiter läuft.

Ich werde einfach weiter berichten. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen Dosi bei seinen Fragen und Entscheidungen. Hier noch zwei aktuelle Bilder von heute morgen:
SL378873.jpg

SL378874.jpg

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #29
Ach, Mensch, es tut mir so leid, ich kann es dir so nachempfinden, Hypno ist jetzt knapp 14 Tage tot und immer noch glaube ich, sie käme um die Ecke oder denke, ich höre sie schnurren :cry:.

Meine Beileid und meinen Respekt, dass du FÜR dein Tier entschieden hast. Lieben heißt auch loslassen können, wenn es an der Zeit ist.

Danke. Ich weiß ja, dass es richtig war. Aber es tut furchtbar weh. Ich sehe und höre sie immer wieder und will ständig zum Balkon gehen, um sie rein zu lassen. Wird wohl noch ein bisschen dauern, bis sich das legt...

@Fellnasenheim
Tut mir leid für Dich, aber jetzt hat Sie wenigstens keine Schmerzen mehr. Ich denke auch das Du genau richtig gehandelt hast.

Das hoffe ich auch. Aber es ist, wie gesagt, immer noch furchtbar schwer. Ich heul mir immer noch die Augen aus. :-(

Dein Kater ist ja vielleicht süß!!! Den möchte man sofort knuddeln. :)

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #30
Salem ist nun auf dem Weg ins Regenbogenland

Seit heute 19 Uhr ist Salem auf dem Weg ins Regenbogenland. :cry: Wir haben uns nach langen Überlegungen dazu entschlossen, da er seit nunmehr 4 Tagen so gut wie nichts gefressen und sich auch zunehmend zurückgezogen hat. Die letzte Nacht ist er nicht einmal mehr von seinen Platz auf dem Schrank herunter gekommen. Sein Gewicht hatte sich in den letzten Wochen halbiert. Der Tierarzt meinte, das hätte unter Umständen noch 14 Tage so weiter gehen können. Manche Katzen wiegen dann kaum noch 1,5kg. Im besten Fall wäre er irgendwann von selbst eingeschlafen, es hätte jedoch auch passieren können das andere Organe versagen und es zu krampfartigen Anfällen kommt. Das wollten wir ihm auf keinen Fall antun. Besser wäre es auf jeden Fall nicht geworden und seit gestern war es auch keine Lebensqualität für ihn mehr.

Ich danke allen die hier ihre Erfahrung und Meinungen gepostet haben. Es hat mir und meinen Lebenspartner wirklich geholfen die richtige Entscheidung zu treffen.

salemletztesFoto.jpg

Salem der Liebe 08/2005 - 02/2016

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #31
AW: Salem ist nun auf dem Weg ins Regenbogenland

Seit heute 19 Uhr ist Salem auf dem Weg ins Regenbogenland. :cry:

Wie traurig! Das tut mir sehr leid. Der Süße. Meine Sheela wird ihn am anderen Ende des Regenbogens in Empfang nehmen und dann können sie mit den anderen Sternenkatzen fröhlich im Regenbogenland auf uns warten. :cry: :cry: :cry: Bei Sheela ist es genau eine Woche her. Ich fühle mit Dir.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #32
Ich habe still mitgelesen. Es tut mir leid um den Verlust Eurer geliebten Tiere. Ich habe selbst einen CNI Kater. Zu sehen, dass es schleichend schlechter wird, ist einfach bitter. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft in der nächsten Zeit:sad:.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #33
Zum Schluss vielleicht noch einige Bemerkungen für all diejenigen die in einer ähnlichen Situation stecken. Ich denke, wir haben den Zeitpunkt wirklich gut getroffen. Einen gewissen Grad an Kampfeswille kann und sollte man seinen Tieren schon abverlangen. Schon allein weil es bei Katzen wirklich sehr schwer ist zu beurteilen wann noch ein Lebenswille vorhanden ist und wann nicht.
Bei Salem war es so, dass wir ihm durch allerlei Tricks die letzten Monate doch noch recht angenehm gestalten konnten. Erst als er überhaupt keine Nahrung mehr angerührt hat, war für uns der Zeitpunkt des Eingreifens gekommen. Wir sind fest davon überzeugt, dass spätestens ab diesen Zeitpunkt Salem mit seinen Leben abgeschlossen hat. Außerdem hat sich in den letzten Wochen sein ganzes Wesen stark verändert hat, er hat bspw. kaum noch auf Rufe reagiert und wirkte zunehmend abwesend. Den Tod an sich können wir nicht verhindern, aber wir können die Art des Abtretens mitbestimmen.

Er hat nicht einmal miaut als wir ihn zum Tierarzt brachten, war nur ganz ruhig. Nach der ersten Betäubungsspritze ist er wirklich ganz ruhig und sanft eingeschlafen, so das wir uns noch von ihm in aller Ruhe verabschieden konnten. Wenn man schon diese Welt verlassen muss, dann denke ich, dass dies gewiss nicht die schlechteste Art und Weise ist.

Ich versuche mich durch die Ereignisse der letzten Monate nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Salem war wirklich ein ausserordentlich lieber Kater, der 10 Jahre lang ein schönes Leben hatte. Er hat uns mit seinen ungeheuren Spiel- und Entdeckertrieb ständig gefordert. Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir uns so sehr mit dem Thema gesicherter Katzengarten auseinander gesetzt haben. Es hat wirklich sehr viel Freude gemacht sein Leben mit Ihm zu teilen und das möchte ich einfach nicht vergessen.

• Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? Beitrag #34
Es tut mir sehr leid

Er durfte sanft und liebevoll begleitet gehen, der größte Liebesbeweis, den man seinen Lieben geben kann

Thema:

Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um?

Wie gehen andere Dosi mit solch einer Situation um? - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten