Hallo herzlich willkommen hier im Forum
Weißt du welches Futter der Kater bei der Züchterin bekommen hat? Je abwechslungsreicher sie als Kitten gefüttert werden, desto besser nehmen sie später neues Futter an.
Ganz wichtig ist aber bei der Katzenfütterung Konsequenz, je öfter man nachgibt, desto mäkeliger werden viele Katzen.
Felix ist nicht gerade die beste Qualität, würde ich ohnehin durch ein hochwertigeres Futter ersetzen und Porta 21 ist meines Wissens nach Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter, dass sollte dann höchstens 20 % der Futtermenge insgesamt ausmachen, sonst müsste man supplementieren.
Ich habe drei
BKH und da wird nur ganz selten gemäkelt, die sind aber auch von ihren Züchterinnen sehr hochwertig und abwechslungsreich schon als Kitten gefüttert worden.
Wenn er ein Futter nicht frisst, solltest du es nach 20-30 min wegnehmen und ihm dann bei der nächsten Mahlzeit das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten und wenn er es nicht frisst, nimmst du es dann nach 20-30 min wieder weg und immer so weiter. Wenn er mal einen Tag nichts frisst nicht so schlimm.
Darf ich fragen, ob dein Kater die einzige Katze im Haushalt ist und ob er Freigang hat? Weil bei Wohnungshaltung sollte man Katzen nicht alleine halten und erst recht nicht ein so junges Tier.