britisch Kurzhaar

Diskutiere britisch Kurzhaar im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich bin neu im Katzenforum Ich besitze einen Britisch Kurzhaar Kater, er wird jetz 2 Jahre alt. Mein Kater ist sehr wählerisch was das...
  • britisch Kurzhaar Beitrag #1
S

Sruppchen

Hallo,
ich bin neu im Katzenforum
Ich besitze einen Britisch Kurzhaar Kater, er wird jetz 2 Jahre alt. Mein Kater ist sehr wählerisch was das
Futter angeht. Er bekommt zur Zeit Feline Porta 21, Felix und Gourmet Gold. Mal frist er das Futter und dann
rührt er es nicht an. Manchmal weiß ich nicht, was ich noch für Futter geben soll.
Kann mir jemand einen Rat geben, welches Futter gut ist.

Danke
Struppchen

• britisch Kurzhaar Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Weißt du welches Futter der Kater bei der Züchterin bekommen hat? Je abwechslungsreicher sie als Kitten gefüttert werden, desto besser nehmen sie später neues Futter an.

Ganz wichtig ist aber bei der Katzenfütterung Konsequenz, je öfter man nachgibt, desto mäkeliger werden viele Katzen.

Felix ist nicht gerade die beste Qualität, würde ich ohnehin durch ein hochwertigeres Futter ersetzen und Porta 21 ist meines Wissens nach Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter, dass sollte dann höchstens 20 % der Futtermenge insgesamt ausmachen, sonst müsste man supplementieren.

Ich habe drei BKH und da wird nur ganz selten gemäkelt, die sind aber auch von ihren Züchterinnen sehr hochwertig und abwechslungsreich schon als Kitten gefüttert worden.

Wenn er ein Futter nicht frisst, solltest du es nach 20-30 min wegnehmen und ihm dann bei der nächsten Mahlzeit das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder anbieten und wenn er es nicht frisst, nimmst du es dann nach 20-30 min wieder weg und immer so weiter. Wenn er mal einen Tag nichts frisst nicht so schlimm.

Darf ich fragen, ob dein Kater die einzige Katze im Haushalt ist und ob er Freigang hat? Weil bei Wohnungshaltung sollte man Katzen nicht alleine halten und erst recht nicht ein so junges Tier.

• britisch Kurzhaar Beitrag #3
Hallo zusammen, ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen und habe den Bericht über das Katzenfutter gelesen. Ich weiß nicht ob sich das schon erledigt hat aber ich verwende Purina One indoor, Happy cat light und Perfect fit in Home als Trockenfutter für meine 2 BKH Katze und Kater. Damit kommen sie super klar. Ich kaufe es meist abwechselnd damit es nicht einseitig wird. Zu trinken bekommen sie Wasser aus einem Wasserbrunnen. Das wird sehr gut angenommen und dient gelegentlich auch zum spielen. Ich verwende exta diese Light oder indoor Produkte, da es reine Hauskatzen sind....Nassfutter lehnen sie ab, oder lecken nur die Soße ab :) :) Ansonsten sind es einfach nur tolle Katzen. Sie werden von uns allen verwöhnt, bespaßt und wir freuen uns jeden Tag, dass sie bei uns sind. Auch wenn es schon länger her ist, das die Frage nach dem richtigen Futter hier gestellt wurde, vielleicht konnte ich ja mit meinem Tipp weiterhelfen....allen viel Freude an den tollen Katzen...Tschüß

• britisch Kurzhaar Beitrag #4
Hi Petrapauli

Verstehe das nicht falsch oder fasse es jetzt böse auf aber wenn es keinen besonderen Grund gibt wird hier Trockenfutter allgemein als nicht empfehlenswert angesehen.

Da es außer ungesund sonst nichts ist. Macht nur dick, entzieht dem Körper Wasser und ist auch noch schlecht für die Zähne.

• britisch Kurzhaar Beitrag #5
Hi, das sehe ich nicht so. So lange genügend zu trinken da ist, geht das. Mein Tierarzt hat mir das auch bestätigt, allerdings mit dem Hinweis das immer frisches Wasser ausreichend zur Verfügung steht....also unsere beiden kommen damit gut klar und regelmäßige Kontrollen beim Tierarzt bestätigen mir keine Mangelerscheinungen, schlechte Zähne oder sonst was....aber ich denke, jeder sollte das seiner Katze entsprechend für sich entscheiden....jede Katze ist da anders....wenn ich merke, das sie damit nicht mehr klar kommen, würde ich natürlich wieder ausprobieren oder den Tierarzt zu Rate ziehen was man machen kann. Unsere beiden leben jetzt schon länger bei uns und erfreuen sich bester Gesundheit...und dick sind sie auch nicht.....

• britisch Kurzhaar Beitrag #6
Klar hat da jeder seine eigenen Ansichten.

Tierärzte haben keine Ahnung von Futter und empfehlen sehr oft Trockenfutter.
Keine Katze ist in der Lage so viel Wasser aufzunehmen wie sie müsste wenn sie Trockenfutter bekommt.

Pro kg sollte eine Katze ungefähr 100 bis 150 ml Wasser trinken. Das waren bei 5kg 500 bis 750 ml Wasser. Dann entzieht Trockenfutter dem Körper noch Wasser. 25g Trockenfutter sind ungefähr 100g Nassfutter.
Dann rechne mal aus was deine Katze'eigentlich an Flüssigkeit brauchen würde.

Danach macht Trockenfutter kein gutes Bild mehr.

• britisch Kurzhaar Beitrag #7
Thema:

britisch Kurzhaar

britisch Kurzhaar - Ähnliche Themen

Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Oben Unten