• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater

Diskutiere Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Tigger ist nun drei Jahre alt und hat vor ca. 4 Wochen in der ganzen Wohnung Urin-Tropfen verloren. Bin daraufhin auch gleich am nächsten...
  • Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater Beitrag #1
G

Gizmo-Katze

Hallo,

Tigger ist nun drei Jahre alt und hat vor ca. 4 Wochen in der ganzen Wohnung Urin-Tropfen verloren. Bin daraufhin auch gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gefahren, wo ich dann einige Tage später eine Urin-Probe vorbei bringen musste. Leider wurde Harngrieß festgestellt, die aber mit einer speziellen Malt-Paste zerstört werden könne. Diese füttere ich nun seit über drei Wochen. Jetzt hat er mir aber am WE wieder zweimal ins Gästebett gepullert! Ich weis nur nicht ob das aus Trotz war oder weil er nicht wusste wohin sonst.

Wer hat hier Erfahrung, wie fütterst du deinen Kater, welches Futter wäre hier zu empfehlen. Angeblich sollen die Top-Produkte wie Hills usw. das verhindern??? Würde mich freuen, was zu hören.

Liebe Grüße

Tigger, Bonnie und Judith

• Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater

Anzeige

• Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater Beitrag #2
Wurde denn eine Urinprobe untersucht?

Was du meinst ist sicher Uropet- Paste, sie ist zur Auflösung von Struvitsteinen geeignet.

Ich hoffe, dein Tierarzt hat eine Urinprobe untersucht und tatsächlich festgestellt, das es Struvit ist, wenn nämlich nicht, und es sind Oxalatkrostalle, dann macht die Paste alles nur noch viel schlimmer!

Struvitkristalle entstehen bei zu hohem pH- Wert des Urins, weshalb man übers Futter oder eine Paste den pH- Wert senkt.

Qxalatkrostalle entstehen bei zu niedrigem ph- Wert, weshalb man selbigen übers Futter erhöhen müsste.

Deshalb ist es so fatal, wenn nicht genau untersucht wird, um welche Sorte es sich handelt.

Odin hatte im Frühling auch Struvitgries, dadurch eine Blasenentzündung.

Er bekam 4 Wochen lang ein Futter speziell zur Auflösung von Struvit, Hills s/d und es hat tatsächlich geholfen, bereits nach einigen Tagen konnte er wieder normal pinkeln.
Danach habe ich ihn auf sein normales Futter umgestellt, denn Hills s/d ist kein Futter zum dauerhaften geben...

...Jetzt hoffe ich, das es nicht wieder auftritt, sonst werden wir ihn für immer auf Diätfutter (Hills c/d) umstellen müssen, welches er aber überhaupt nicht gerne frisst, genausowenig wie Hills s/d.

• Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater Beitrag #3
hallo aiur,
dazu mal eine frage (unser peter hatte ja dies jahr auch struvitsteine, die mit royal canin urinary Nassfutter behandelt wurden):
wieso müßt ihr odin auf lebenszeit auf diätfutter umstellen, wenn er nochmal struvitsteine bekommt? einfach, weil dann wahrscheinlich ist, dass es immer und immer wieder auftauchen wird - oder gibt es einen anderen grund?
ich hätte nämlich gedacht, dass man dann halt nochmal behandelt und eben hofft, dass es nicht wieder kommt..
grüße, emilie

• Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater Beitrag #4
Wir müssen natürlich gar nichts.

Aber wenn es nochmal auftritt, ist es doch recht wahrscheinlich, das es immer wieder auftreten wird, weil er dann einfach anfällig ist.

Sicher, wenn es in 5 Jahren wiederauftaucht ist es eine andere Sache, aber es ist ja noch nicht lange her, und gerade vor ein paar Tagen hätte ich schwören können, er bekommt wieder Probleme... Er hat sich wieder so extrem lange nach dem Klogang geleckt, genau wie beim ersten Mal.
Bisher ist aber noch alles gut, hoffentlich war es nur falscher Alarm...

Odin frisst halt nur Trockenfutter und trinkt nicht viel, eigentich ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder auftritt...
Deshakb bin ich gerade dabei unseren Rohfleischanteil ein wenig zu erhöhen, was auch von allen gerne angenommen wird, in der Hoffnung, das wir DEM damit entkommen...

• Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater Beitrag #5
hi

ich füttere auch aus dem selben Grund royal canin low urinary. zur Zeit jedoch im 50/50 gemisch mit Artemis. Mein ihr das geht ok?

Danke

• Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater Beitrag #6
Ausprobieren...

Ich mein, nicht immer muss eine Blasenentzündung die Folge von Harngries sein, es kann ja auch umgekehrt sein...
Dann wäre es unnötig, Harnfutter zu geben., und genau darauf hoffen wir, weil ich ihm dieses Futter eigentlich nicht geben möchte weil er es 1. nicht mag und es 2. eine fürchterliche Zusammensetzung hat...

Thema:

Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater

Wer hat Erfahrung mit Harngrieß beim kastrierten Kater - Ähnliche Themen

Verzweifelt - Nasser Hintern: Hallo zusammen, wir haben im Dezember '21 zwei Kater aus dem Tierschutz bei uns adoptiert (2 Jahre, kastriert). Wir lieben die beiden sehr, aber...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Oben Unten