Hallo zusammen!
Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann...
Zuerst möchte ich uns vorstellen und einen kleinen Katzenlebenslauf erstellen,dann möchte ich auf das "Problemchen" zu sprechen kommen.
Also,ich heisse Markus,bin 37 Jahre alt und verheiratet.Meine Frau Nicole hat mich zum Katzenfreund "umgepolt" und es geschafft das ich mir ein Leben ohne Schnurrer schwer vorstellen kann.Wir haben drei Wohnungskatzen.Wohnungskatzen daher weil meine Frau schonmal schlechte Erfahrungen mit ihrem Freigänger hatte und sie wollte so eine Tragödie nicht nochmal durchmachen.
2004 haben wir Mo (10-12 Monate alt) bekommen,eine schwarze
BKH.
2005 sind wir umgezogen und dachten es wäre für Mo gut einen Spielkameraden zu haben da wir beide tagüber arbeiten.Also haben wir Rani (ca. 12 Monate alt,
EKH) aus dem Tierheim geholt-dort haben wir schon gesagt das die neue Katze zu einer anderen Mieze gesellt werden soll und es auch eine Wohnungskatze sein sollte.Uns wurde Rani empfohlen-eine angeblich wunderbar ausgeglichene verschmuste Wohnungskatze.
Die letzten Teile des vorigen Satzes waren vom Tierheim allerdings glatt gelogen.Rani ist sehr verschmust-mag es auf dem Arm rumgetragen zu werden,aber sie war niemals eine reine Wohnungskatze vor der Vermittlung zu uns.Mit Mo gab es von Angang an Streitereien,Rani war absolut nicht ausgelastet in der Wohnung (trotz Bespielung durch uns) und fing an alles an Tapeten herunterzukratzen.
Wir haben sicherlich die Vergesellschaftung im nachhinein falsch angegangen-vielleicht hätten wir Rani auch wieder abgeben müssen aber Man

brachte das nicht über's Herz und irgendwie dachten wir "das wird schon"...
Wenige Wochen nachdem wir Rani zu uns geholt haben hatten wir auf der Internetseite des Tierheims noch ihr Profil gesehn-dort stand zu ihrem Foto das sie Freigänger wäre und auch so vermittelt werden soll.Da merkte man das das Tierheim froh ist seine Katzen loszuwerden-egal auf wessen Kosten!
Wie geschrieben-eventuell hätten wir Rani wieder hergeben müssen-da die kleine sich aber mittlerweile mich als "Partner" ausgesucht hatte wäre die Abgabe der kleinen für mich ziemlich schwer geworden-auch wenn sie "abtapezierte" und unsere Mo teilweise arg durch die Mietwohnung jagte.
2009 kam uns dann Filou zugelaufen-damals von der TÄ auf 15-18 Monate alt geschätzt und ein Norweger-Mix.Sie sollte nur vorübergehend bei uns aufgenommen werden-da wir sie aufpäppeln und danach weitervermitteln wollten.Sie hatte einen zweifach gebrochenen Schwanz,war abgemagert und hatte schreckliche Angst vor Füsse.
Sie fügte sich aber so toll in unsere kleine Katzenfamilie ein und brachte erstaunlicherweise auch Ruhe zwischen Mo und Rani.Rani jagte Mo nicht mehr,wurde ruhiger und das ganze Leben mit den Fellnasen war auf einmal sehr ausgeglichen.
Da wir Filou nun behalten wollten und uns deshalb mit unserem Vermieter überwarfen sind wir 2010 in eine neue Wohnung umgezogen.Auch hier war alles super-die Katzen kamen gut miteinander zurecht,Rani hat das Spielen zwar manchmal noch übertrieben und jagte dann Filou oder M durch die Räume aber das kam nur noch sehr selten vor.Alles war harmonisch und wir staunten wie Filou als dritte Katze im Bunde Rani "besänftigen" konnte.
Seit April 2014 wohnen wir fünf in unserem eigenen Haus-und hier fingen die Probleme mit Rani's markieren/wildpinkeln vor knapp einem Jahr an-wir haben mehrere Ideen warum dem so ist-sind uns aber nicht sicher:
Seit Januar 2015 renoviere ich in großem Umfang unser Treppenhaus-das ist im Haus ein zentraler Punkt und immer zugängig für die Katzen:alte Tapeten wurden entfernt an den Rani schon wieder anfinf zu kratzen,das alte Metallgeländer habe ich demontiert und ein neues Geländer in Brüstungsbeiweise erstellt,neue Fliesen gelegt etc. Und das ganze in Eigenleistung und nach Feierabend-sprich der umfangreiche Umbau des Treppenhauses dauert nun schon über ein Jahr und in dieser Zeit gab es viel Lärm,Schmutz,Veränderungen und neue Gerüche.Jetzt muss "nur" noch auf das Brüstungsgeländer Eichenleimholz verschraubt und die Wände mit Rollputz gestrichen werden.Maßnahmen die noch 2 Monate dauern werden.
Im April ist uns Rani das erste mal "nach draussen" entwischt.Unsere Nachbarin wollte etwas aus ihrem Haus holen und ließ die Haustür offen stehen.Für Rani eine Gelegenheit auszubüxen.Wir hatten sie zwar abends um 23 Uhr wieder da sie sich nur bis zum Nachbargrundstück traute-aber die eine Stunde Flucht reichte das sie sich mit dem schlimmsten Piraten-Kater der hier in der Nachbarschaft rumläuft gerauft hat und am Hinterbein gebissen den kürzeren zog.Wir mussten dann Sonntags zum
Tierarzt-Notdienst da sich die Bisswunde entzündet hatte und Rani nur noch durch die Wohnung hinkte.
Eigentlich hätte dieser Abend genügen müssen Rani aufzuzeigen wie toll sie es doch in unserem Haus hat-aber sie war jetzt richtig angefixt-wollte immer wieder in den Windfang wo sie durch die Haustür entkommen konnte und stand nur noch quakend und erzählend im Treppenhaus.
Im Sommer ist hat Rani's Fluchtdrang dann nochmal gesiegt-sie ist im Treppenhaus von der Brüstung auf ein gekipptes Fenster gesprungen und hat sich von dort dann "abgeseilt".Sie umrundete einmal das Haus und stand dann wieder auf der Terasse-erst da bemerkten wir das Sie abgehauen ist.Fortan stand sie mauzend und erzählen vor dem Fenster im Treppenhaus.
Und in diesem Zeitraum fing das markieren/pinkeln an und es dauerte erst auch etwas bis wir wussten wer von den dreien das eigentlich macht.
Erst markierte Rani im Keller neben einem Katzenklo,hier immer alle drei Tage-sprich sie nutzte auch das Katzenklo.
Gelegentlich markierte sie neben dem Katzenklo im Erdgeschoss-dies aber eher selten.
Manchmal sieht man auch wie die Wand an einer Stelle bespritzt ist-dann wieder ist an die Stelle direkt auf den Boden gepinkelt worden.
Wir haben vieles versucht

herhormon-Stecker,Fernhaltespray in den Pinkel-Ecken,noch mehr Bespielung und Aufmerksamtkeit für Rani,die Pinkel-Ecken mit Alkohol abgewaschen,schimpfen,loben wenn sie auf dem Katzenklo war...
Wir haben im Keller an der Stelle wo einstmals das erste Katzenklo war mittlerweile drei Toiletten stehen-sie hat dort jetzt quasi keinen Platz mehr zum markieren.
Gestern morgen aber erwischte meine Frau Rani wie sie mit erhobenem Schwanz an die Küche pinkelt....Das war noch nie da-kurze Zeit später markiert Rani eine Ecke im Schlafzimmer-auch das hatte sie noch nie vorher gemacht-dachten wir!Denn Geruchsmäßig riecht die Ecke dort schon nach Katzenurin wen man mit der Nase an die Wand nah ran geht.Uns ist das vorher nicht aufgefallen!
Und heute morgen das gleiche Spiel-die gestern markierte Stelle im Schlafzimmer hat sie heute wieder markiert und kurz darauf in die Ecke gestrullert...
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und hatte heute als Kerl Tränen deswegen in den Augen...Das macht uns richtig fertig-wir wissen nicht wie weit das ganze noch geht...Im Keller eine Stelle zu markieren und zu bepinkeln ist schwer erträglich-jetzt wandert das ganze aber zur Küche und zum Schlafzimmer...
Um für Euch einen groben Überblick zu schaffen fasse ich auch mal die Lebenssituation unserer drei Wohnungstiger kurz zusammen:
Die drei können sich in unserem Haus realtiv frei bewegen-einige Räume wie das Gästezimmer und die Kellerräume sind jedoch tabu.Vom Schlafzimmer aus können sie auf den Balkon-aber nur wenn wir sie rauslassen,eine Katzenklappe ist nicht vorhanden.Der Drang immer auf den Balkon rauszumüssen ist aber bei Mo,Rani und Filou nicht wirklich gegeben.Wenn wir die Balkontür öffen gehen sie kurz raus-sind aber spätestens nach 5 Minuten wieder drinnen.
Wir haben drei Toiletten die jetzt alle drei im Treppenhaus im Keller stehen-dort wo Rani zuerst markiert hatte.Eine Toilette hat eine Haube-die beiden anderen sind offen.Das Streu nehmen wir vom penny.Die Toiletten werden zweimal täglich "ausgeschüppt" und je einmal die Woche komplett ausgespült.
Wir wollten schon im letzten Jahr ein Freigehege für die Katzen bauen damit sie einen kleinen Teil Rasen haben und andere Gerüche (den vom Piraten-Kater :roll: ) wahrnehmen können.Teilweise haben wir das Baumaterial schon hier-es fehlt aber noch einiges.Wegen dem Treppenhaus-Umbau will ich nicht noch eine Baustelle eröffnen die Zeit und vor allem Geld verschlingt...Und ob das Freigehege behilflich ist Ranis markieren/wildpinkeln entgegenzuwirken?
Unsere Gedanken sind jetzt das Rani aus Langeweile oder Protest in die Wohnräume pinkelt-entweder weil Ihr die Umbauarbeiten (die jetzt deutlich weniger geworden sind) auf den Nerv gehen oder weil sie einfach mal wieder raus will.
Aber unser Gedanke,der auch schonmal aufkam,aus ihr einen Freigänger zu machen widerstrebt mir persönlich auch sehr...Gerade weil Rani auf mich bezogen ist hab ich Angst das sie da draussen doch nicht zurecht kommt.Wir wohnen zwar auf dem Dorf aber irgendwie weiss ich das Rani der Typ ist der vor ein Auto läuft.Außerdem hat sie im "handgemenge" mit dem anderen Kater ja schonmal den deutlich kürzeren gezogen und wir haben hier mehrere Katzen rumlaufen.Ich hab halt Angst das sie "da draussen" nicht zurecht kommt-obwohl sie hier immer den Drang hat zu Tollen,irgendwo hoch hinaus zu klettern und vom Wesen her "lebendiger" als Mo und Filou ist.Und ist diese Lösung Rani zum Freigänger zu machen überhaupt praktikabel und im Nachhinein überhaupt die Ursache für ihr Verhalten?
Erstmal vielen Dank für Eure Geduld und Mühe bis hier unten weiterzulesen und vielleicht für den einen oder anderen entscheidenden Tipp oder Meinung!!!