Rani markiert-wir sind ratlos...

Diskutiere Rani markiert-wir sind ratlos... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #1
MoRaniFilou

MoRaniFilou

Hallo zusammen!
Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann...
Zuerst möchte ich uns vorstellen und einen kleinen Katzenlebenslauf erstellen,dann möchte ich auf das "Problemchen" zu sprechen kommen.

Also,ich heisse Markus,bin 37 Jahre alt und verheiratet.Meine Frau Nicole hat mich zum Katzenfreund "umgepolt" und es geschafft das ich mir ein Leben ohne Schnurrer schwer vorstellen kann.Wir haben drei Wohnungskatzen.Wohnungskatzen daher weil meine Frau schonmal schlechte Erfahrungen mit ihrem Freigänger hatte und sie wollte so eine Tragödie nicht nochmal durchmachen.

2004 haben wir Mo (10-12 Monate alt) bekommen,eine schwarze BKH.
2005 sind wir umgezogen und dachten es wäre für Mo gut einen Spielkameraden zu haben da wir beide tagüber arbeiten.Also haben wir Rani (ca. 12 Monate alt,EKH) aus dem Tierheim geholt-dort haben wir schon gesagt das die neue Katze zu einer anderen Mieze gesellt werden soll und es auch eine Wohnungskatze sein sollte.Uns wurde Rani empfohlen-eine angeblich wunderbar ausgeglichene verschmuste Wohnungskatze.
Die letzten Teile des vorigen Satzes waren vom Tierheim allerdings glatt gelogen.Rani ist sehr verschmust-mag es auf dem Arm rumgetragen zu werden,aber sie war niemals eine reine Wohnungskatze vor der Vermittlung zu uns.Mit Mo gab es von Angang an Streitereien,Rani war absolut nicht ausgelastet in der Wohnung (trotz Bespielung durch uns) und fing an alles an Tapeten herunterzukratzen.
Wir haben sicherlich die Vergesellschaftung im nachhinein falsch angegangen-vielleicht hätten wir Rani auch wieder abgeben müssen aber Man(n) brachte das nicht über's Herz und irgendwie dachten wir "das wird schon"...
Wenige Wochen nachdem wir Rani zu uns geholt haben hatten wir auf der Internetseite des Tierheims noch ihr Profil gesehn-dort stand zu ihrem Foto das sie Freigänger wäre und auch so vermittelt werden soll.Da merkte man das das Tierheim froh ist seine Katzen loszuwerden-egal auf wessen Kosten!
Wie geschrieben-eventuell hätten wir Rani wieder hergeben müssen-da die kleine sich aber mittlerweile mich als "Partner" ausgesucht hatte wäre die Abgabe der kleinen für mich ziemlich schwer geworden-auch wenn sie "abtapezierte" und unsere Mo teilweise arg durch die Mietwohnung jagte.
2009 kam uns dann Filou zugelaufen-damals von der TÄ auf 15-18 Monate alt geschätzt und ein Norweger-Mix.Sie sollte nur vorübergehend bei uns aufgenommen werden-da wir sie aufpäppeln und danach weitervermitteln wollten.Sie hatte einen zweifach gebrochenen Schwanz,war abgemagert und hatte schreckliche Angst vor Füsse.
Sie fügte sich aber so toll in unsere kleine Katzenfamilie ein und brachte erstaunlicherweise auch Ruhe zwischen Mo und Rani.Rani jagte Mo nicht mehr,wurde ruhiger und das ganze Leben mit den Fellnasen war auf einmal sehr ausgeglichen.
Da wir Filou nun behalten wollten und uns deshalb mit unserem Vermieter überwarfen sind wir 2010 in eine neue Wohnung umgezogen.Auch hier war alles super-die Katzen kamen gut miteinander zurecht,Rani hat das Spielen zwar manchmal noch übertrieben und jagte dann Filou oder M durch die Räume aber das kam nur noch sehr selten vor.Alles war harmonisch und wir staunten wie Filou als dritte Katze im Bunde Rani "besänftigen" konnte.

Seit April 2014 wohnen wir fünf in unserem eigenen Haus-und hier fingen die Probleme mit Rani's markieren/wildpinkeln vor knapp einem Jahr an-wir haben mehrere Ideen warum dem so ist-sind uns aber nicht sicher:
Seit Januar 2015 renoviere ich in großem Umfang unser Treppenhaus-das ist im Haus ein zentraler Punkt und immer zugängig für die Katzen:alte Tapeten wurden entfernt an den Rani schon wieder anfinf zu kratzen,das alte Metallgeländer habe ich demontiert und ein neues Geländer in Brüstungsbeiweise erstellt,neue Fliesen gelegt etc. Und das ganze in Eigenleistung und nach Feierabend-sprich der umfangreiche Umbau des Treppenhauses dauert nun schon über ein Jahr und in dieser Zeit gab es viel Lärm,Schmutz,Veränderungen und neue Gerüche.Jetzt muss "nur" noch auf das Brüstungsgeländer Eichenleimholz verschraubt und die Wände mit Rollputz gestrichen werden.Maßnahmen die noch 2 Monate dauern werden.
Im April ist uns Rani das erste mal "nach draussen" entwischt.Unsere Nachbarin wollte etwas aus ihrem Haus holen und ließ die Haustür offen stehen.Für Rani eine Gelegenheit auszubüxen.Wir hatten sie zwar abends um 23 Uhr wieder da sie sich nur bis zum Nachbargrundstück traute-aber die eine Stunde Flucht reichte das sie sich mit dem schlimmsten Piraten-Kater der hier in der Nachbarschaft rumläuft gerauft hat und am Hinterbein gebissen den kürzeren zog.Wir mussten dann Sonntags zum Tierarzt-Notdienst da sich die Bisswunde entzündet hatte und Rani nur noch durch die Wohnung hinkte.
Eigentlich hätte dieser Abend genügen müssen Rani aufzuzeigen wie toll sie es doch in unserem Haus hat-aber sie war jetzt richtig angefixt-wollte immer wieder in den Windfang wo sie durch die Haustür entkommen konnte und stand nur noch quakend und erzählend im Treppenhaus.
Im Sommer ist hat Rani's Fluchtdrang dann nochmal gesiegt-sie ist im Treppenhaus von der Brüstung auf ein gekipptes Fenster gesprungen und hat sich von dort dann "abgeseilt".Sie umrundete einmal das Haus und stand dann wieder auf der Terasse-erst da bemerkten wir das Sie abgehauen ist.Fortan stand sie mauzend und erzählen vor dem Fenster im Treppenhaus.

Und in diesem Zeitraum fing das markieren/pinkeln an und es dauerte erst auch etwas bis wir wussten wer von den dreien das eigentlich macht.
Erst markierte Rani im Keller neben einem Katzenklo,hier immer alle drei Tage-sprich sie nutzte auch das Katzenklo.
Gelegentlich markierte sie neben dem Katzenklo im Erdgeschoss-dies aber eher selten.
Manchmal sieht man auch wie die Wand an einer Stelle bespritzt ist-dann wieder ist an die Stelle direkt auf den Boden gepinkelt worden.
Wir haben vieles versucht:pherhormon-Stecker,Fernhaltespray in den Pinkel-Ecken,noch mehr Bespielung und Aufmerksamtkeit für Rani,die Pinkel-Ecken mit Alkohol abgewaschen,schimpfen,loben wenn sie auf dem Katzenklo war...
Wir haben im Keller an der Stelle wo einstmals das erste Katzenklo war mittlerweile drei Toiletten stehen-sie hat dort jetzt quasi keinen Platz mehr zum markieren.
Gestern morgen aber erwischte meine Frau Rani wie sie mit erhobenem Schwanz an die Küche pinkelt....Das war noch nie da-kurze Zeit später markiert Rani eine Ecke im Schlafzimmer-auch das hatte sie noch nie vorher gemacht-dachten wir!Denn Geruchsmäßig riecht die Ecke dort schon nach Katzenurin wen man mit der Nase an die Wand nah ran geht.Uns ist das vorher nicht aufgefallen!
Und heute morgen das gleiche Spiel-die gestern markierte Stelle im Schlafzimmer hat sie heute wieder markiert und kurz darauf in die Ecke gestrullert...
Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und hatte heute als Kerl Tränen deswegen in den Augen...Das macht uns richtig fertig-wir wissen nicht wie weit das ganze noch geht...Im Keller eine Stelle zu markieren und zu bepinkeln ist schwer erträglich-jetzt wandert das ganze aber zur Küche und zum Schlafzimmer...

Um für Euch einen groben Überblick zu schaffen fasse ich auch mal die Lebenssituation unserer drei Wohnungstiger kurz zusammen:
Die drei können sich in unserem Haus realtiv frei bewegen-einige Räume wie das Gästezimmer und die Kellerräume sind jedoch tabu.Vom Schlafzimmer aus können sie auf den Balkon-aber nur wenn wir sie rauslassen,eine Katzenklappe ist nicht vorhanden.Der Drang immer auf den Balkon rauszumüssen ist aber bei Mo,Rani und Filou nicht wirklich gegeben.Wenn wir die Balkontür öffen gehen sie kurz raus-sind aber spätestens nach 5 Minuten wieder drinnen.
Wir haben drei Toiletten die jetzt alle drei im Treppenhaus im Keller stehen-dort wo Rani zuerst markiert hatte.Eine Toilette hat eine Haube-die beiden anderen sind offen.Das Streu nehmen wir vom penny.Die Toiletten werden zweimal täglich "ausgeschüppt" und je einmal die Woche komplett ausgespült.

Wir wollten schon im letzten Jahr ein Freigehege für die Katzen bauen damit sie einen kleinen Teil Rasen haben und andere Gerüche (den vom Piraten-Kater :roll: ) wahrnehmen können.Teilweise haben wir das Baumaterial schon hier-es fehlt aber noch einiges.Wegen dem Treppenhaus-Umbau will ich nicht noch eine Baustelle eröffnen die Zeit und vor allem Geld verschlingt...Und ob das Freigehege behilflich ist Ranis markieren/wildpinkeln entgegenzuwirken?

Unsere Gedanken sind jetzt das Rani aus Langeweile oder Protest in die Wohnräume pinkelt-entweder weil Ihr die Umbauarbeiten (die jetzt deutlich weniger geworden sind) auf den Nerv gehen oder weil sie einfach mal wieder raus will.
Aber unser Gedanke,der auch schonmal aufkam,aus ihr einen Freigänger zu machen widerstrebt mir persönlich auch sehr...Gerade weil Rani auf mich bezogen ist hab ich Angst das sie da draussen doch nicht zurecht kommt.Wir wohnen zwar auf dem Dorf aber irgendwie weiss ich das Rani der Typ ist der vor ein Auto läuft.Außerdem hat sie im "handgemenge" mit dem anderen Kater ja schonmal den deutlich kürzeren gezogen und wir haben hier mehrere Katzen rumlaufen.Ich hab halt Angst das sie "da draussen" nicht zurecht kommt-obwohl sie hier immer den Drang hat zu Tollen,irgendwo hoch hinaus zu klettern und vom Wesen her "lebendiger" als Mo und Filou ist.Und ist diese Lösung Rani zum Freigänger zu machen überhaupt praktikabel und im Nachhinein überhaupt die Ursache für ihr Verhalten?

Erstmal vielen Dank für Eure Geduld und Mühe bis hier unten weiterzulesen und vielleicht für den einen oder anderen entscheidenden Tipp oder Meinung!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum!:f050:

Es tut mir leid, dass Dich ausgerechnet ein "Pieselproblem" hierhin führt. Aus eigener Erfahrung kann ich gut nachvollziehen, wie das nerven kann.

Und Du hast zwar sehr viel und ausführlich geschrieben, aber trotzdem habe ich erstmal 2 kleine Rückfragen zum besseren Verständnis der Situation:

1. Sind alle Katzen kastriert?
2. Wurde Ranis Urin schonmal tierärztlich untersucht?

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #3
Hi,

ich schließe mich mal den beiden Fragen von 36 Pfoten an. Kastriert sind sie und beim Tierarzt ist auch abgeklärt ob alles gut ist?

Wobei ich vermute, das sie es macht aus Protest. Ich würde mal das Augenmerk, wenn möglich auf den gesicherten Freigang legen. Ich denke sie markiert einmal um zu sagen: ihr Revier (da reicht manchmal ne Fremde Katze vor dem Fenster) und dann scheint es ja wirklich so zu sein, seitdem sie draußen war. Und miur scheint, sie möchte auch raus. Das du davon nicht soviel hälst mit dem ungesicherten Freigang, kann ich verstehen, würde ich auch nicht. Aber ich würde meine Hoffnungen auch in das Gehege setzen, vielleicht wird sie wieder ausgeglichener, wenn sie raus kann, auch wenn es nicht unbegrenzter Raum ist.

lg Juli

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #4
Hallo 36 Pfoten und Canix!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
lieb.gif

Kastriert sind die Mädels,aber beim Tierarzt waren wir deswegen noch nicht...Was kann denn das markieren oder Urin lassen im Haus für ärztliche Hintergründe haben?

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #5
Hallo 36 Pfoten und Canix!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
lieb.gif

Kastriert sind die Mädels,aber beim Tierarzt waren wir deswegen noch nicht...Was kann denn das markieren oder Urin lassen im Haus für ärztliche Hintergründe haben?

Eine Blasenentzündung oder Harngries oder andere Erkrankungen führen schon einmal zur Unsauberkeit.

Ist es wirklich Markierverhalten oder doch eher Unsauberkeit? Markierverhalten kommt bei kastrierten Kätzinnen eher selten vor und wenn dann eher bei Freigänger oder Tieren die recht spät kastriert worden sind.

Beim Markieren stehen die Katzen meistens und spritzen Urin gegen Gegenstände z.B. Wände, Türstock, Tapeten, Stuhl, Sofas, Schränke usw., beim Urinieren setzen sie sich hin und hinterlassen richtige Pfützen.

Wenn eine kastrierte Kätzin zu Markieren anfängt, dann meist aus Stress und/oder großer Unsicherheit. Wie gut verstehen sich die drei? Kann es sein, dass Rani besonders sensibel ist und sehr verunsichert und dann aus Unsicherheit markiert, weil ihr der eigene intensive Geruch dann ein Gefühl von Sicherheit geben soll?

Es wäre wichtig zu wissen, ob es markieren oder urinieren ist, weil da meist unterschiedliche Ursachen vorliegen bzw. man entsprechend anders damit umgeht.

Natürlich könnte auch ein gewisser Freiheitsdrang bei ihr zur Unsauberkeit führen, allerdings ist es dann seltsam, dass sie immer nur so kurz auf den Balkon geht.

Grundsätzlich sollte der erste Gang immer zum Tierarzt gehen, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Wenn es Unsauberkeit ist, dann könnte auch ein Streuwechsel helfen, viele Katzen mögen keine Hygienestreus und bevorzugen eher weiche, feine, sandige Klumpstreu, möglichst hoch eingefüllt.

Die Stellen wo sie uriniert oder markiert hat, sollten nicht nur gründlich gereinigt werden, am besten mit einem möglichst neutralen Reiniger (kein Amoniak, Essig, Zitrone usw.), die müssen auch anschließend gründlichst entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Am besten ist Schwarzlicht geeignet, um wirklich alle Stellen zu finden, solange es da nach Katzenurin riecht und Katzen haben eine sehr empfindliche Nase, wenn wir da schon lang nichts mehr riechen, die Katze riecht es, wird sie da immer wieder hinmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #6
Es könnte sich um eine Blasenentzündung handeln, die sehr schmerzhaft sein kann. Die Katzen verbinden die Schmerzen mit dem Katzenklo und suchen sich andere Ortschaften dafür. Du solltest eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben, damit das getestet werden kann. Ausserdem würde ich Dir raten eine Ultraschalluntersuchung von der Blase machen zu lassen, ob vllt sogar Blasensteine vorhanden sind.
Sollte die Blase absolut in Ordnung sein, muss man sich um die Psyche Gedanken machen. Aber vorher sollten organische Ursachen abgeklärt sein.

Edit: Simpat war schneller ;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #7
Was kann denn das markieren oder Urin lassen im Haus für ärztliche Hintergründe haben?

Ich wollte gerade anfangen zu schreiben, aber Simpat und Krabbentier waren schneller und haben es schon hervorragend erklärt.:wink:

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #8
Du hast doch gesagt, dass im Treppenhaus renoviert wird, kann es sein, dass die Katzenklos dann doch eher ein lauter unruhiger Ort sind? Katzenklos sollten an möglichst ruhigen Orten stehen, wo kein Durchgangsverkehr ist, aber es trotzdem recht übersichtlich ist.

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #9
Gestern morgen aber erwischte meine Frau Rani wie sie mit erhobenem Schwanz an die Küche pinkelt

Das schrieb die TE im ersten Post, klingt für mich doch sehr nach markieren, nämlich im stehen. Kann das sein, oder hab ich es falsch interpretiert? (das sie im stehen markiert meine ich)

lg Juli

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #10
Wir haben vieles versucht:Fernhaltespray in den Pinkel-Ecken

Das hatte ich eben bei dem langen Text wohl überlesen. Bitte kein Fernhaltespray mehr verwenden! Das ist für Katzen wirklich übel, besonders in Innenräumen. Und animiert sie unter Umständen sogar noch dazu, erst recht auf diese Stellen zu pieseln, um den unerträglichen Geruch zu "übertünchen". Gleiches gilt übrigens für Essig.

Wie Simpat bereits schrieb, die Pinkelstellen sollten gründlich mit einem Enzymreiniger gereinigt werden.

Biodor Animal gibt es zum Beispiel hier:
https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Geruchsentferner-Reiniger-Konzentrat/dp/B00B1S5ZUK/ref=sr_1_1

Zuletzt bearbeitet:
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #11
Hallo Zusammen und vielen Dank erstmal für das umfangreiche Feedback von Euch allen!!!
Ich habe soeben erstmal das Biodur Reiniger-Konzentrat und eine Sprühflasche bestellt sowie eine UV-Licht-Taschenlampe...
Das Streu werden wir jetzt probeweiser auch mal tauschen-erst in einer Toilette um zu schauen ob Sie das besser annimmt.Ich denke da an BioStreu von DM-das wurde im Forum doch auch von einigen empfohlen,oder?Bloss der nächste DM ist wieder 20km in entgegengesetzter Richtung zu unseren Wocheneinkaufsläden (leben sehr ländlich)...Aber danke für diese Empfehlungen-da wäre ich so nicht drauf gekommen!

Es kam ja die Frage auf ob Rani markiert oder pinkelt.Da wir keine Tapete haben sondern das Treppenhaus zur Zeit nur den "Rohputz" aufweist und alle anderen Räume mit Flüssigrauhfaser gestrichen wurden sah man ganz gut die angepinkelten Stellen und das waren in der Regel Flecken an der Wand in Rani's Polochhöhe (<=hört sich seltsam an :wink: ),teilweise lief von dort ein "Rinnsal" zum Boden oder auf dem Boden waren Spritzer zu sehen...Ich gehe nun davon aus das Rani markiert und nicht pinkelt.
Grössere Mengen Flüssigkeit/Urin die wir ganz selten gefunden haben befanden sich bisher immer nur im Bereich der Katzentoi's-da denke ich aber das Rani den Pöter einfach neben's Klo gehalten hat.Viel öfter finden wir halt "Wandstellen"...
Ein Grund warum Rani sich jetzt andere Stellen sucht (Küche,Schlafzimmer und werweisswo) kann auch der Umstand sein das ich die Wand im Keller wo die Katzentoiletten stehen vor vier Wochen gefließt habe mit dem Hintergedanken dort besser reinigen zu können wenn was an die Wand kommt.Vielleicht ist das "Markier-Gefühl" damit ein anderes und fühlt sich nicht so "gut" an wie an die ungeflieste Wand zu markieren...:?::roll:
Heute morgen hat sie "es" auch noch nicht getan-wobei sie mich die ganze Zeit schon so schuldbewusst anschaut...:???:

Könnte man das ganze jetzt eigentlich auf markieren einschränken?Denn wie ich gestern schon schrieb geht Rani ja auf die Katzentoilette und wird auch von mir dafür mit "Fein" und Kopfkraulen belohnt wenn ich Sie mal bei dem kleinen Geschäft antreffe...

Achso-Simpat fragte ja noch nach dem Standort der Katzentoiletten...Sie stehen alle drei im Treppenhaus ganz unten im Keller.Da ist kein Durchgangsverkehr und der miese Renovierungs-Lärm wie bohren,Fliesen rausstemmen etc. ist nicht mehr da-die lauten arbeiten sind eigentlich vorbei.Da unten ist höchstens noch der Heizungsraum-aber das leise rauschen was vom Ölbrenner kommt wenn die Tür zu ist sollte doch nicht stören,oder?Rani liebt hingegen den Heizungsraum sogar-auch wenn der Brenner grade läuft huscht sie mir immer wieder nach wenn ich da mal reinmuss-wahrscheinlich weil der Raum so unaufgeräumt und zugestellt ist.Dann gibt es nix tolleres als mit ein paar Spinnenweben an den Schnurrbarthaaren als Trophäen wieder herausspaziert zu kommen!;-)

Zu der Frage wie die drei sich verstehen...Im Grunde macht jede Ihr eigenes Ding:
Mo hat mit Rani und Filou garnichts zu tun und meidet auch im Wohnzimmer die Ecke mit dem Kratzbaum wo Rani und Filou immer "abhängen"...
Filou versucht am ehesten mit den beiden anderen mal anzubändeln-aber es gelingt ihr höchstens bei Rani.Auf dem Bett liegen sie mal einen halben Meter auseinander oder gefressen wird immer mit Rani zusammen-aber Nase an Nase schnuppern kann dann schon mal eine "Watsch'n" zur Folge haben...
Und Rani ist halt die die Mo und Filou gerne ärgert bzw. sie auch schon mal alle 14 Tage durchs Wohnzimmer jagt....
Alle drei sind halt grundverschieden vom Charakter her.

Ich will halt jetzt auch zusehen das das Freigehege in Gang kommt.Ich dachte ja immer das wir ein Gehege aus Holz bauen wo unsere Damen von der Terasse aus ein paar Quadratmeter vom Rasen mit drinnen haben und halt mit uns gemeinsam die Terasse benutzen können.
Hier im grandiosen Forum habe ich jetzt aber noch diese Katzenschutznetze entdeckt.Ich weiss auch das einige hier dagegen sind weil die Zäune leicht elektrifiziert sind-andere Katzenhalter bereuen so eine Anschaffung allerdings nicht wie ich hier ebenfalls lesen konnte.
Viel besser als das von mir geplante (räumlich doch eingegrenzte) Freigehege finde ich es aber doch wenn unsere Fellnasen den hinteren Teil des Gartens und erkunden und "erfahren" können und da bietet sich so ein Katzenzaun doch für an.
Von dieser Geschichte mit dem Halsband und dem "unsichtbaren" Zaun halte ich nichts-aber ein sichtbares Hinderniss (der Zaun) als Abgrenzung unseres Grundstückes und somit viiiiel Freigang für Rani,Filou und Mo mit einer Gleichzeitigen Ausgrenzung der anderen Katzen und Kater und somit ja auch Konkurrenz die hier rumläuft finde ich als nächste Herangehensweise zur Lösung für Rani's Problem auch nicht verkehrt-sofern es denn psychisch ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #12
Dass hört sich dann doch eindeutig nach Markierverhalten an, da muss man mit ganz viel Geduld versuchen rauszubekommen wo die Ursachen liegen.

Hier könnte auch Feliway und/oder Zylkene oder Bachblüten etwas bringen und wie schon gesagt, aber du hast ja auch schon bestellt, die gründliche Reinigung aller Stellen.

Manchmal markieren Katzen auch solche Stellen an den Wänden, weil da irgendwelche Gerüche sind die sie nicht mögen wie z.B. Nikotin oder Schimmel usw.

Auch Clickertraining könnte hier etwas bringen, weil es neben der geistigen und körperlichen Auslastung nicht nur die Mensch-Tier-Bindung fördert sondern auch das Selbstbewusstsein stärkt.

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #13
Das Streu werden wir jetzt probeweiser auch mal tauschen-erst in einer Toilette um zu schauen ob Sie das besser annimmt.Ich denke da an BioStreu von DM-das wurde im Forum doch auch von einigen empfohlen,oder?Bloss der nächste DM ist wieder 20km in entgegengesetzter Richtung zu unseren Wocheneinkaufsläden (leben sehr ländlich)

Streu kannst Du ja auch online in diversen zoo-shops bestellen.
Der dm hat aber neuerdings auch einen online-shop:

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #14
Huhu!

Danke nochmals an alle für die Tipps!

Wir haben als Sofortmaßnahme heute in "Rani's Klo" erstmal das penny-Streu gegen das Bio-Streu vom DM getauscht...Das ist ja schon ein tolles Zeug-erst habe ich mich erschrocken wie klein der Beutel ist (3,9kg beim DM gegenüber 10kg beim penny)....Aber letztendlich hat beides Streu ein Volumen von 10 Litern und somit füllen selbst die 3,9kg Biostreu das Katzenklo genausohoch wie dieses graue staubige Zeug von penny.
Wir werden wohl komplett auf anderes Streu umsteigen.
Meine Frau meinte auch das wir mal das Streu probieren hat was 36 Pfoten empfiehlt-Tigerino Canada...Also nicht wir probieren das sondern eher Mo,Rani und Filou....:mrgreen:
Ferner haben wir heute schonmal mit dem Biodur-Reiniger die uns bekannten Stellen gereinigt.Ich warte neugierig bis die UV-Lichttaschenlampe kommt und wo wir dann noch "Botschaften" von Rani finden...

Dann habe ich heuer auch noch mit dem netten Herrn von der Katzenoase-München wegen unserer Gartenumzäunung telefoniert und hoffe das bald ein Angebot für das Material kommt...Wobei der mündliche Kostenvoranschlag schon 10 Tage Urlaub auf Malle mit All-Inclusive im 5-Sterne-Hotel war...:shock:
Aber was tut man nicht alles für die Katzen und deren Wohlergehen?!?

PS.:Tolles Forum hier-ärgerlich das wir das erst nach über 12 Jahren Katzenelterndasein entdeckt haben!:-|

Liebe Grüsse,Markus und Nicole mit Mo,Rani sowie Filou

Zuletzt bearbeitet:
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #15
PS.:Tolles Forum hier-ärgerlich das wir das erst nach über 12 Jahren Katzenelterndasein entdeckt haben!:-|

Liebe Grüsse,Markus und Nicole mit Mo,Rani sowie Filou

Besser spät als nie:mrgreen:

Als ich meinen allerersten Kater bekam, waren es noch ganz andere Zeiten.
Mein damaliger Tierarzt behauptete, Katzen wären Einzelgänger, im Zooladen wurde mir Whiskas Junior als das "beste" Futter empfohlen, Internet gab es noch nicht, wo man sich informieren konnte, sondern nur die GU-Katzenratgeber-Bücher.
:mrgreen:
Da ist es heutzutage schon viel einfacher.

Ich drücke übrigens die Daumen, dass die Streuumstellung erfolgreich ist!

Und die paar Kröten wegen der Gartenumzäunung steckt Ihr doch bestimmt locker weg. Urlaub ist halt dieses Jahr gestrichen. Na und?:mrgreen:

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #16
Hallo Petra!
Danke für Deine aufmunternden Worte wegen des wegzusteckenden Urlaubs....:lol:
Den stecken wir in der Tat schon etwas länger weg-mehr als mal über's Wochenende wegfahren will man den stellvertretenden "in-Katzentoiletten-nach-Gold-suchenden" Mitmenschen nicht zumuten...
Und obwohl ich immer wieder feststelle das unsere Miezen oft den ganzen Tag dösen,auch wenn wir daheim sind,hat man ein furchtbar schlechtes Gewissen wenn wir mal wegfahren.
Gerade weil beim letzten Wochenendurlaub hier ein ganz fürchterliches langanhaltendes Unwetter war und gerade unsere mutige Rani bei sowas den größten "Schiss" hat und sich in die hinterste Ecke verkriecht...

Apropos:Markiert hat Rani jetzt seit meinem Hilferuf nicht mehr.Heute kam die UV-Taschenlampe an und wenns dunkel ist schauen wir mal ob's irgendwo fluoresziert....

Das DM-KAtzenstreu wird übrigens garnicht angerührt-wenn ich bedenke das ich dafür extra nach Hameln gejuckelt bin...:???:...Eventuell benutze ich's selber...:mrgreen:

Das Angebot für den Katzenzaun haben wir auch noch nicht-ich denke Herr Ehrl von der K.O.-München hat viel zu tun.Aber wir müssen eh erst die Steuerrückzahlung abwarten...

Also-erstmal liebe Grüsse!

Markus und der Rest der Bande!

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #17
Hallo, ich habe einige Antworten jetzt nur überflogen, deshalb entschuldigt Doppelantworten.
Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist geht es erstmal zu den Klos. Ich würde noch ein weiteres in einen anderen, ruhigen Raum stelle. Man geht von ein Klo pro Katze aus, plus ein weiteres.
Wenn es Reviermarkieren ist dann möchte ich die Frage nach Kratzbäumen stellen. Habt ihr meherer an Strategisch wichtigen Stellen im Haus aufgestellt? Solche Stellen sind Türen/ Eingänge, Schlafplätze... Das Haus riecht nicht nach ihnen, erst recht jetzt nicht im Umbau. Vielleicht möchte sie einfach ihren Geruch anbringen.
Der gesicherte Auslauf kommt bestimmt gut an wenn er fertig ist.

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #18
Apropos:Markiert hat Rani jetzt seit meinem Hilferuf nicht mehr!

So ist das immer. Die Katzen lesen ja mit.:mrgreen:

Ich habe auch schon oft festgestellt, dass ein Problem aufhörte, sobald ich es niedergeschrieben hatte...Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #19
Huhu!Sorry das ich mit einer Antwort warten ließ!

Hallo, ich habe einige Antworten jetzt nur überflogen, deshalb entschuldigt Doppelantworten.
Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist geht es erstmal zu den Klos. Ich würde noch ein weiteres in einen anderen, ruhigen Raum stelle. Man geht von ein Klo pro Katze aus, plus ein weiteres.
Wenn es Reviermarkieren ist dann möchte ich die Frage nach Kratzbäumen stellen. Habt ihr meherer an Strategisch wichtigen Stellen im Haus aufgestellt? Solche Stellen sind Türen/ Eingänge, Schlafplätze... Das Haus riecht nicht nach ihnen, erst recht jetzt nicht im Umbau. Vielleicht möchte sie einfach ihren Geruch anbringen.
Der gesicherte Auslauf kommt bestimmt gut an wenn er fertig ist.

Hallo goya!
Danke für die Tipps!
Toiletten haben wir drei-folglich fehlt noch eines?
Die "Schüsseln" stehen ganz ruhig im Keller-das wollen wir eigentlich auch so belassen.Wir haben jahrelang mit Katzentoiletten in der Wohnung in verschiedenen Räumen gelebt und wollten jetzt einfach die Klo's und ihre "Aromen" etwas aus den Räumlichkeiten in denen wir leben,essen,schlafen verlagern.
Das markieren im Haus hier hat Rani auch schon gemacht als die Katzentoiletten auf drei verschiedenen Etagen aufgeteilt waren.
Als Kratzbäume haben wir vier Varianten:
der "klassische Kratzbaum" im Wohnzimmer und daneben eine kleine Schlafkugel zum dranrumkratzen,eine Kratz"stange" bei den Toiletten und nochmal im Wohnzimmer eine mit Sisal beklebte 3m hohe Kratzwand mit drei Ebenen die auch nur ausschließlich von Rani erklommen wid-Mo und Filou sind wohl höhenkrank...:mrgreen:

Von dem Herrn Ehrl aus München habe ich jetzt über eine Woche nichts mehr gehört.Ich ruf da wohl nochmal die nächsten Tage an wegen dem Angebot...Aber das Finanzamt ist ja auch nicht so schnell....;-)

So ist das immer. Die Katzen lesen ja mit.:mrgreen:

Ich habe auch schon oft festgestellt, dass ein Problem aufhörte, sobald ich es niedergeschrieben hatte...Sehr seltsam.

Hmmmm-wir haben eine chronische Geldknappheit und könnten eine Lohnerhöhung vertragen....Ich schreib das jetzt mal einfach hier nieder....:mrgreen:

Und *dreimalaufholzklopf* Rani hat "es" (ich nenne die Tätigkeit nicht beim Namen-wegen dem mitlesen der Fellnasen) immer noch nicht seit meinem ersten posting hier getan...
Wobei das DM-Biostreu nicht angenommen wird.Seit über einer Woche wurde dort nur einmal die Notdurft verrichtet-wobei ich da vom Klumpergebniss begeistert war!

Liebe Grüsse,
Markus und Co

• Rani markiert-wir sind ratlos... Beitrag #20
Die Angaben durch die Toiletten sind nur Richtlinien. Jedes Tier ist anders. Ich habe zwei Katzen, zwei Klos und die stehen beide im GästeWC. Bei uns gibt es keine Probleme. Andere brauchen bei zwei Katzen fünf Toiletten. Und selbst dann kann es sein das die Katze sich an dem Streu, der Sauberkeit, an dem Stellplatz oder an der Größe stört. Leider sind die Standartkatzenklos nicht besonders groß...

Thema:

Rani markiert-wir sind ratlos...

Rani markiert-wir sind ratlos... - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten