Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken??

Diskutiere Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich habe das Problem, dass unsere Katzen (eine Katze und ein Kater) so überhaupt nicht trinken normalerweise. Sie haben immer frisches...
  • Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #1
C

catweasel2

Hallo!

Ich habe das Problem, dass unsere Katzen (eine Katze und ein Kater) so überhaupt nicht trinken normalerweise. Sie haben immer frisches Wasser stehen, aber gehen keine Sekunde dran. Wir (mein Mann und ich) haben eine Zeitlang einen Katzenbrunnen ausprobiert, den haben sie, egal, wo er stand, überhaupt nicht beachtet.
Beide bekommen bei uns ausschließlich Nassfutter, das ich ab und an mit etwas Wasser vermenge, so dass es fast breiförmig ist, aber das mögen beide irgendwie nicht wirklich, sie fressen das dann kaum. Manchmal habe ich Glück und sie schlabbern dann doch ein bisschen am Wasser.
Jetzt habe ich im Internet ein bisschen recherchiert (auch dadurch bedingt, dass wir heute mit dem Kater zum Tierarzt mussten und die Tierärztin meinte, dass der Kater unbedingt was trinken muss, weil er Fieber hat - armer, kranker Kater...) und ein paar Tipps gefunden. Einer davon war: das Wasser mit Milch "aromatisieren". Also wirklich nur ganz wenig Milch in viel Wasser. Ich habe auf einen Napf Wasser 2-3 Teelöffel Milch gegeben. Das habe ich bei beiden ausprobiert und siehe da: sie trinken - so richtig! Jetzt habe ich an verschiedenen Punkten in der Wohnung Wassermilch stehen quasi.
Aber was soll ich davon halten? Ist das optimal? Gibt's noch andere Wege? Ich dachte immer, Milch ist nicht gut für Katzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #2
Huhu,

Katzen ziehen - sofern sie Fleisch oder Nassfutter bekommen - den Großteil ihres Wasserbedarfs aus der Nahrung.
Ich erwische meine auch nur ganz selten beim Trinken. ;)

Mit der Milch sei bitte ein wenig vorsichtig, viele Katzen vertragen die gar nicht und reagieren darauf mit Durchfall.
Wenn du sie geben magst, dann biete sie ab und an Leckerlie und am besten laktosefrei an.

Was du machen könntest wäre eine selbstgemachte Brühe, sprich Fleisch in Wasser mit einer kleinen Brise Salz abkochen. Die Brühe dann mit ein paar Fleischstückchen (in abgekühltem Zustand) servieren.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #3
Hallo!

Danke für diese Antwort. Ich werde damit wirklich vorsichtig sein und mal gucken, wie sie darauf reagieren so grob. Die Idee mit der Brühe ist super und werde ich mal ausprobieren!

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #4
Hier stehen überall verteilt Schüsseln mit Wasser herum.
Es ist Leitungs- und Regenwasser. Seitdem wird auch mehr getrunken.
Man kommt halt an irgendeinem Napf vorbei. ;-)

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #5
Regenwasser?

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #6
Ja, Regenwasser ist bei unserer alten Katze immer sehr beliebt gewesen:lol:
Der erste Weg wenn sie in den Garten wollte führte immer an einer Gießkanne oder einem Blumenuntersetzer vorbei

Meine beiden kleinen Katzen mögen auch lieber abgestandenes Wasser.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #7
Stimmt. Regenwasser, Pfütze, Teich...alles, nur kein frisches Wasser aus dem Napf! ;-)

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #8
Hm! Dann werde ich das doch glatt mal probieren! Hauptsache, die trinken was. Danke!

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #9
Wir machen das mit unserem Kater, einem erklärten "Nixtrinker", genau so wie du, sogar als Tipp unserer TÄ: Wasser mit gaaaaaaaanz wenig Milch ( wir nehmen 1,5%ige). Klappt prima, wird weggeschlappt wie nix. Bisher, seit 3 Jahren, gibt es keine Probleme.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #10
Also wenn Milch,dann laktosefreie. Viele vertragen die normale nicht bzw. generell Milchprodukte nicht.
Ansonsten -gerad wenn Katz krank ist- probier es doch mal mit Hühnerbrühe. Bisschen frisches Hähnchen nehmen,abkochen ungewürzt und die Kochbrühe anbieten. Gibt´s bei uns hier zwischendrin und wird gern genommen.
Katzen die ausschließlich Nassfutter fressen saufen sonst recht wenig. Hab hier auch zwei riesen Wassernäpfe stehen,aber es wird selten dran gegangen. Ausser nachdem´s mal getreidefreies Trockenfutter zum spielen gab oder als Lecker wenn die üblichen aus sind. Dann muss es aber bei meinen immer frisch sein (hab ich komische Katzen ?! *ggg*) Hähnchenbrühe hingegen wird immer super gern gesuffelt erst recht wenn gekränkelt wird :mrgreen:

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #11
Frisches Wasser läuft hier auch am besten, Trinkbrunnen geht super und direkt aus dem Wasserhahn:cool:.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #12
Hier gibt es zu jeder Mahlzeit etwas Wasser mit in den Napf und was nicht weggeschlabbert wird, wird später weggeschlabbert. Außerdem haben wir drei Zimmer-/Katzenbrunnen und mehrere Näpfe mit Wasser.

Wenn ich das Gefühl habe, dass die Damen erkältet sind und mehr trinken sollten, dann koche ich eine Brühe. Einfach nur Fleisch (meistens Huhn) in Wasser gekocht, gekocht, gekocht. Ohne Salz, ohne Gemüse - einfach nur Fleisch und Wasser. Dann püriere ich das Fleisch und die Haut mit dem Wasser. Ich portioniere es ann und froste es als Vorrat ein, dann hab ich immer mal wieder was, wenn ich der Meinung bin, dass es nötig ist.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #13
Was du machen könntest wäre eine selbstgemachte Brühe, sprich Fleisch in Wasser mit einer kleinen Brise Salz abkochen. Die Brühe dann mit ein paar Fleischstückchen (in abgekühltem Zustand) servieren.
Bitte kein Salz dazu. Wenn die Katzen sowieso schon wenig trinken, kann Salz dem Körper erst recht Flüssigkeit entziehen. Da kann es dann ganz schnell zu Nierenproblemen kommen.
Lieber ein Suppenhuhn komplett ungewürzt abkochen und etwas Brühe mit gaaaanz klein geschnippeltem Huhnfleisch servieren.
Du kannst das ganze sogar ganz leicht lauwarm noch servieren.

Ein Bekannter von mir hat Katzen die drauf stehen wenn Steine in der Wasserschale mit drin liegen.
Aus eigener Erfahrung kann ich da jedoch nix dazu sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #14
Vielen Dank für den Tipp mit der Hühnerbrühe. Das hat super geklappt! Und auch die Wassermilch wird (natürlich ;) ) gerne geschlabbert, aber dafür gibt's nur noch laktosefreie.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #16
Bei der Wassermilch muss man dann aber schon jeden Tag frische hinstellen, oder?
Denn im Gegensatz zu Wasser pur hätte ich hier Angst, dass die nicht nur abgestanden, sondern regelrecht schlecht wird...

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #17
Ja. Also ich stelle neue hin. Aber wird es nicht jeden Tag geben, sondern nur, wenn ich meine, dass ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf nötig ist und ich sie auf jeden Fall zum Trinken bringen muss.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #18
Hallo allerseits!

Unsere Katze trinkt gerne aus einer Glasvase, in der wir ein paar Glückbambus mit Steine als Deco haben. Anfangs erstaunte das uns, sogar erschreckte ein bisschen, da wir dachten, es sei schädlich für sie. Ich habe ihr neue Wassernäpfe gekauft um sie davon abzubringen :roll: Später habe ich mitbekommen: es ist vollkommen in Ordnung ;-) Daher würde ich das empfehlen, sodass man mit einer Vase (natürlich ist sie nicht so groß) sowie Deco als auch Wassernapf haben kann und wer weiß vielleicht kriegt man auch ein bisschen Glück damit :-D

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #19
Wir haben jetzt einen Lucky Kitty Katzenbrunnen geholt. Da wir 2 Kater haben, wollte ich es wenigsten mal getestet haben. Es ist ja wichtig, dass gerade kastrierte Kater genug trinken, um Nierengries später zu vermeiden.
Der junge Kater war sofort am Brunnen zum Spielen und Trinken, der ältere hat wohl 2 Tage gebraucht, oder ich habe es nicht mitbekommen. Beide trinken recht oft daraus. Es gibt aber auf der anderen Etage auch noch einen großen metallenen Hundenapf mit Wasser.

• Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? Beitrag #20
Trinkbrunnen sind hier leider nicht mehr interessant, anfangs ja, jetzt nicht mehr. Ich bin wieder zur normalen Wasserschälchen übergegangen.
Wenn ich das Gefühl habe es wird zu wenig getrunken, mach ich von Animonda diese Milkies mit ins Wasser, dann wird sofort geschlabbert ;-)

Thema:

Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken??

Wie bringt Ihr Eure Katzen zum Trinken?? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
wie bemerkt man blähungen bei Katzen?: Hey mal eine echt doofe frage. oft liest man ja im zusammenhang mit futterunverträglichkeiten davon, dass die miezen auch blähungen bekommen. also...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten