Für mich klingt es so, als sei der Kater - vorausgesetzt er ist körperlich gesund - einfach passiv, weil es ihm an Gesellschaft mangelt. Offenbar hatte er nicht die Möglichkeit, Artgenossen kennen zu lernen und verarmt dadurch sozial. Es ist nicht verwunderlich, dass er Lebenfreude verliert und sich dann innerlich zurückzieht. Der Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, da kann er/sie sich noch so sehr bemühen.
Entgegen früherer Annahmen weiß man heute, dass Katzen keine Einzelgänger sind, dass sie nur alleine jagen.
4,5 Jahre ist kein Alter für eine Katze. Ich würde es nochmal mit einem Artgenossen versuchen.
Ich glaube, dass er dann vielleicht wieder auflebt.
Es wäre aber sicherlich gut, wenn Du Dich vorab hier im Forum einliest, damit es diesmal auch klappt. Es gibt hier viele Threads Zusammenführungen betreffend und auch einen sehr schönen Thread zur Legende, dass Katzen Einzelgänger seien.
Mein Vorschlag: Nimm Dir Zeit, lies Dich ein und versuche es dann noch einmal mit einer Zusammenführung.
Auch dabei wirst Du hier Hilfe finden. Ich glaube, Dein Kater wird Dir letztlich sehr dankbar dafür sein.
LG Seidenschnabel