Mein Kater will nicht spielen. Was machen?

Diskutiere Mein Kater will nicht spielen. Was machen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Mein Kater ist 4.5 Jahre alt. Ich denke, er ist doch noch nicht zu alt fürs spielen.. Er will aber einfach nichts machen. Er schläft und...
  • Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #1
D

Dominisskaa

Hallo,
Mein Kater ist 4.5 Jahre alt. Ich denke, er ist doch noch nicht zu alt fürs spielen.. Er will aber einfach nichts machen. Er schläft und frisst.. Das wars. Wenn ich mit ihm spielen will, geht er weg und legt sich wieder hin.
Ich habe ihm schon verschiedene Spielzeuge besorgt, aber nichts hat funktioniert. Ich habe schon Laserpointer ausprobiert, Mäuse, Bälle, Angel,... Einmal hat er sich doch mit einem Baldriankissen beschäftigt, nach einer Stunde war es wieder vorbei. Mit Angel spielt er manchmal aber nur wenn ich das in seiner Nähe bewege, sonst ist er zu Faul hinterher zu laufen. Das einzige was noch geht ist ein kleiner Stück Würstchen. Das werfe ich ihm auf den Boden und dann läuft er locker 2 Stunden hinterher..
Was soll ich nun machen das er spielen möchte? Hat da jemand Erfahrung damit?

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #2
Hallo, ich würde dir vorschlagen kaufe keine neuen Spielzeuge mehr. Bastel selber welche. Die sind günstiger, erst recht wenn er sie nicht nimmt, sie sind abwechslungsreicher und du weißt welche Materialien verwendet wurden. Nur ein wenig Fantasie ist gefragt. Zum Beispiel kannst du die leeren Plastikeier benutzen die sonst mit Schokolade außen und mit Spielzeug inne verkauft werden. Einfach in das Plastikei losen Reis, oder ähnliches einfüllen und fertig. Gespielt wirde hier auch gerne mit Federn oder Filzbommeln aus dem Bastelladen. Korken gehen, oder größere Knöpfe, Paketband und zusammengeknülltes Papier wird auch gerne genommen, natürlich kann man an alles eine Schnur binden und hat eine Spielangel. Das Spielzeug sollte nachdem Spielen wieder weggeräumt werden, nicht alles auf einmal, aber so das immermal etwas anderes zur Verfügung steht, damit bleibt es interessant. Baldriankissen sollte man nach Benutzung auch wegräumen, damit der Geruch erhalten bleibt.

Wenn er wirklich gar nicht spielen möchte kann man Katzen auch mit Futterspielen beschäftigen. Entwerder Suchspiele, oder Intelligenzspiele.

Und zum Schluss: wenn dein Kater eine Stunde spielt ist das schon lang. Katzen sind eher Sprinter und keine Ausdauerjäger. Sie jagen/spielen also lieber zehn mal am Tag fünf Minuten als einmal am Stück 50 Minuten.

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #3
Lebt er alleine bei dir?

Für mich liest sich das eher so dass er resigniert hat weil er einsam ist. Dann wird halt geschlafen und du als Mensch kannst ihn nicht so beschäftigen wie er es gerne hätte bzw braucht.

Ich denke eine weitere Katze wäre eine gute Möglichkeit ihn wieder aus dem Loch raus zu holen.

Gesundheitlich ist alles ok?

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #4
Meine Katze hat auch lange lange Zeit nicht spielen wollen. Nach über einem Jahr kann sie sich nun aber endlich dafür begeistern.
Dazu sagen muss ich aber auch, dass sie ein wenig Übergewicht hatte. Vermutlich war sie wirklich zu faul.
Inzwischen hat sie aber abgenommen und ist voll aktiv.

Allerdings mag sie lieber selbstgemachtes Spielzeug. Das gekaufte nutzt sie nur gaaaanz selten.
Kleine Bällchen aus Alufoli oder zerknülltes Zeitungspaier zu einem großen Haufen gestapelt und ein paar Leckerlies zum suchen reingeworfen. Das hat bei meiner erst mal geholfen.

Danach ging es weiter, dass ich genau drauf geachtet habe wo sie gerne spielt. Inzwischen mag sie sogar eine Spielangel. Aber nur direkt am Kratzbaum. Verwende ich das Ding anderswo, ignoriert sie es total.

Intelligenztraining (ob mit oder ohne clicker) war bei mir ebenfalls sehr hilfreich. Seither rennt sie auch Leckerlies mit Begeisterung hinterher. Vorher hat sie die Leckerlies, die ich quer durch die Wohnung warf, komplett ignoriert. Inzwischen merkt sie sich sogar wenn ein Leckerlie unter ein Regal geraten ist wo sie nicht ran kommt. Da sitzt sie dann mitunter jeden Tag davor, bis ich es endlich irgendwie hervor bekomme.

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #5
Vielen Dank für eure Beiträge.
Zum Thema - zweite Katze.. Habe ich schon probiert, aber mein Kater verträgt keine anderen Katzen um sich..
Ich probiere paar Sachen aus, was ihr geraten habt.. schauen wir mal... :)

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #6
Wie lange hast du denn versucht zu vergesellschaften?

Und wie war die Katze? Alter Geschlecht etc?

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #7
Die Katze mar ein Mädchen und auch so jung wie mein Kater. Das Alter weiss nicht nicht genau..

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #8
O.k. Mädchen passen oft nicht zu Kater . wie lange hast du es denn versucht?

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #9
Die Katze mar ein Mädchen und auch so jung wie mein Kater. Das Alter weiss nicht nicht genau..
Wenn du das Alter nicht so genau weist, kannst du doch auch nicht wissen dass sie so alt wie der Kater war oder :?:

Wie wurden die beiden denn zusammengeführt? (Gittertür? Austausch der Gerüche?) Wie lange wurde das Ganze vorbereitet und durchgeführt? Bei uns würde ich die Vergesellschaftung jetzt - nach einem Jahr - als vollständig erledigt ansehen ;-).

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #10
Nur eine Stunde.. Weil ich gesehen habe dass es ihm unangenehm ist, habe ich die Katze zurück gegeben..

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #11
Nur eine Stunde.. Weil ich gesehen habe dass es ihm unangenehm ist, habe ich die Katze zurück gegeben..

Also nach einer Stunde kann man überhaupt nix sagen. Das dauert Wochen, Monate...

Du kannst ja nicht erwarten dass dein Kater sich sofort freut dass jetzt eine andere Katze in der Wohnung lebt. Da muss man sich schon mehr Zeit nehmen...

Die müssen sich kennen lernen, beschnuppern, fauchen und ausdiskutieren wer der Chef ist. Das geht nicht innerhalb von ein paar Minuten

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #12

EINE Stunde :shock: - sorry, aber das ist doch kein Zeitraum für eine Zusammenführung - eine Stunde ist ein Witz. Wie gesagt, bei uns ist sie nun endgültig nach einem Jahr beendet.

Bitte erkundige doch einmal zum Thema Katzenhaltung und Zusammenführung, da scheint es doch einiges an Nachholbedarf zu geben...

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #13
Bei Mona hat die Zusammenführung mit den anderen Chaoten zwei bzw. drei Jahre gedauert!

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #14
Hast du abgeklärt ob gesundheitlich alles ok ist. Bei einer Schildrüsenunterfunktion z. B. ist der Spieltrieb reduziert. Schade, dass du nicht mutiger warst bei der Zusammenführung. Nun es ist deine Verantwortung.

Versuche doch ihn mit natürlichen Dingen zu bewegen. Trockene Blätter...... Dinge die eben nicht nach
Kunststoff riechen. Holzstücke, Rindenschalen usw.

lg
Verena

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #15
Mein Mütze spielt auch nie mit irgendwelchem Spielzeug. Interessiert ihn alles nicht.
Aber den anderen kätzischen Mitbewohnern auflauern und hinterrennen und Jagen und Fangen spielen, macht ihm sehr viel Spaß..;-)

Von daher würde ich jetzt auch zu einem Katerkumpel tendieren. Ungefähr gleiches Alter und ähnliches Temperament - also in Deinem Fall nicht unbedingt einen wilden Raufbold.

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #16
Für mich klingt es so, als sei der Kater - vorausgesetzt er ist körperlich gesund - einfach passiv, weil es ihm an Gesellschaft mangelt. Offenbar hatte er nicht die Möglichkeit, Artgenossen kennen zu lernen und verarmt dadurch sozial. Es ist nicht verwunderlich, dass er Lebenfreude verliert und sich dann innerlich zurückzieht. Der Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, da kann er/sie sich noch so sehr bemühen.

Entgegen früherer Annahmen weiß man heute, dass Katzen keine Einzelgänger sind, dass sie nur alleine jagen.

4,5 Jahre ist kein Alter für eine Katze. Ich würde es nochmal mit einem Artgenossen versuchen.
Ich glaube, dass er dann vielleicht wieder auflebt.

Es wäre aber sicherlich gut, wenn Du Dich vorab hier im Forum einliest, damit es diesmal auch klappt. Es gibt hier viele Threads Zusammenführungen betreffend und auch einen sehr schönen Thread zur Legende, dass Katzen Einzelgänger seien.

Mein Vorschlag: Nimm Dir Zeit, lies Dich ein und versuche es dann noch einmal mit einer Zusammenführung.
Auch dabei wirst Du hier Hilfe finden. Ich glaube, Dein Kater wird Dir letztlich sehr dankbar dafür sein.

LG Seidenschnabel

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #17
Ist der Kater kastriert?

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #18

Nochmal dazu.

Es ist fast jeder Katze unangenehm, wenn ein neuer einzieht.;-)
Da muss man sich ja erstmal arrangieren, den neuen beschnuppern, anfauchen und anknurren. Oder sich auch unters Bett oder auf den höchsten Schrank verkriechen, oder nichts mehr futtern...
Sowas gehört zu jeder Vergesellschaftung dazu. Und man braucht als Dosie jede Menge Geduld.

Ich schätze mal, Dein Kater hat in der Stunde "Vergesellschaftung" geknurrt und gefaucht und Du hast gedacht, der mag keine anderen Katzen. War es so?

So ist es aber nicht!;-)

Bitte lies auch mal hier:

Ist der Kater kastriert?

Und dieser Frage schliesse ich mich an.

Was mir noch gerade in den Sinn kommt:

wie wohnst Du denn?
Das wäre vielleicht auch wichtig zur Beantwortung Deiner Fragen.

Also wie groß ist die Wohnung? Gibt es genügend Kratzbäume und andere "Katzenmöbel"?
Ist ein Frischluftplätzchen vorhanden, in Form eines gesicherten Balkons oder wenigstens eines weit zu öffnenden, gesicherten Fensters?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #19
Ja, mein Kater ist kastriert und völlig gesund.
Meine Wohnung ist nicht groß, aber ich habe auch ein Kratzbaum, auch ein Katzenhaus, ein großes Balkon - Der Kater kann jederzeit raus gehen, in Sommer sitzt er sogar sehr oft dort.. Es fehlt ihm nichts.. Nur ist er einfach sehr faul..

• Mein Kater will nicht spielen. Was machen? Beitrag #20
Aber anscheinend fehlt ihm doch was. Sonst würdest du hier ja nicht nachfragen.

Schade dass du das wohl von deinem Kater nicht ernst nehmen willst.

Er liegt doch nicht ohne Grund nur rum. Würde ihm das spielen mit dir genügen würde er sich daran beteiligen.

Thema:

Mein Kater will nicht spielen. Was machen?

Mein Kater will nicht spielen. Was machen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Meine beiden Kater wollen nicht spielen....: Meine beiden Kater wollen nicht Spielen. Irgendwie ist das Spielzeug (Angel, Bälle,...) langweilig. Was kann ich denn tun? Sie spielen zwar...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten