Der Neuzugang und die Futterumstellung

Diskutiere Der Neuzugang und die Futterumstellung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen Neuzugang (Kater, 7 Monate alt) bei mir willkommen geheißen. Wie die...
  • Der Neuzugang und die Futterumstellung Beitrag #1
Ovi

Ovi

Hallo zusammen,

ich habe vor etwas mehr als einer Woche einen Neuzugang (Kater, 7 Monate alt) bei mir willkommen geheißen.
Wie die Vergesellschaftung mit meinen anderen beiden läuft, sieht man hier:

Die Kater sind schon jetzt richtig dicke und interagieren mehr miteinander als Holly und Findus das jemals getan haben (und die wohnen schon seit fast 2 Jahren zusammen).
Meine Holly ist noch etwas reserviert, Gefauche oder Geknurre gibt es aber auch nicht mehr. Nur Rückzug wenn der Jungspund zu viel kuscheln will :mrgreen:

Mir macht etwas Anderes zu schaffen… Als der Kater bei mir ankam, hat er richtig schlimmen Mundgeruch gehabt und er hat von Anfang an nur Trockenfutter angenommen. Ich habe mich schon mit der Züchterin kurzgeschlossen. Sie hat gemeint, dass er zuhause auch Nassfutter und Frischfleisch gefressen hat.
Bei mir allerdings gar nicht. Er frisst zwar auch diese Dosen von Cosma - dieses Ergänzungsfuttermittel bestehend aus gekochtem Hühnchen, Salz und Wasser, das sie mir mitgegeben hat, aber das ist ja kein richtiges Fressen. Außerdem stinkt das Zeug :shock:
Nassfutter, das er eigentlich kennt, verweigert er total. Ich habe schon alles versucht, jede mögliche Nassfutter-Sorte, die ich zuhause hatte, jede Art von Fleisch in unterschiedlichen Größen und Konsistenzen - nix.
Am Barf der anderen schnuppert er und geht wieder weg.
Dadurch, dass der Kleine eine chronische Schnupfnase hat, frisst er generell nur Dinge, die extreeeeem stark riechen. Frischfleisch riecht halt nunmal nicht.
Jetzt weiß ich nicht wirklich weiter… Trockenfutter will ich ihm einfach nicht mehr geben. Er säuft mir zwei Mal täglich den 1 Liter Napf aus und seine Hinterlassenschaften… Nun ja, die ganze Bude stinkt. Außerdem gewöhnt er sich dran.

Gibt es denn eine Möglichkeit, dieses Ergänzungsfuttermittel von Cosma irgendwie leicht abzuwandeln, damit er sich langsam an andere Geschmäcker gewöhnt?
Könnte man dort eventuell ein paar Supplemente untermischen, weil da is ja nix drin?
Oder soll ich einfach mal eine Hungerphase für ihn einführen (was ich nach der kurzen Eingewöhnungszeit eigentlich nicht möchte), immer wieder anbieten und wegstellen, bis er frisst?
Ich dachte eigentlich, er wird mit den anderen mitfuttern wollen, aber Pustekuchen :roll:

• Der Neuzugang und die Futterumstellung Beitrag #2
Hi,
da scheinen sich ja zwei Freunde gefunden zu haben.:mrgreen:

Klar kannst du das Ergänzungszeug mit z.B. FC supplementieren, wenn da noch gar nichts zugesetzt wurde, ist das wie pures Muskelfleisch.
Ich würde auch mal an eine Kotuntersuchung denken, und wenn er wirklich 2 Liter Wasser pro Tag trinkt (das war wohl eher scherzhaft?), dann wäre ich schon morgen beim Tierarzt.

• Der Neuzugang und die Futterumstellung Beitrag #3
Ja, ich denke FC wäre das Beste, das würde er vermutlich gar nicht merken und ein Flüssigkeitsplus gibt's auch. Danke!
Ich gehe immer von meinen genügsamen Plüschis aus, die echt immer alles sehr brav gefressen haben und sogar die Umstellung auf Rohfleisch total schnell mitgemacht haben. Der Neue ist halt ein echter Prinz :roll:

Jaaaa, 2 Liter waren natürlich eine Übertreibung! Ich habe aber - ohne Übertreibung- noch nie eine Katze so viel saufen gesehen. Er ist ständig zum Napf, ist dort für mindestens 5 Minuten gesessen und hat geschlabbert. Jetzt, wo ich ihm gar kein Trockenfutter mehr gebe, ist es schon viel besser geworden, er säuft aber trotzdem noch häufig.
Der Stuhl gefällt mir auch nicht. Dachte zuerst es wäre vom Stress beim Umzug, aber es hat sich noch nichts geändert.
Ich werde ihn sowieso in nächster Zeit mal einpacken und zum Tierarzt fahren, weil ich gern wissen würde, wie ich seine Schnupfnase in Zukunft behandeln kann. Da kann ich ja gleich eine Stuhlprobe mitnehmen.

Thema:

Der Neuzugang und die Futterumstellung

Der Neuzugang und die Futterumstellung - Ähnliche Themen

CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Katze frisst nach Zahnstein Entfernung schlecht: Hallo, Ich erwarte keine Diagnosen, hoffe aber, dass vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann. Folgende...
"Löcher" im Fell?: Hallo zusammen, heute melde ich mich mal mit einem Bilderrätsel zu Wort. :lol: Letzte Woche bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und habe...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Oben Unten