Ich habe aber tatsächlich von den Wissenschaftlern gesprochen, nicht von den Tierärzten.
Denn ich mache die Ausbildung jetzt gerade und nicht vor 30 Jahren und das was ich gelernt habe, ist, dass es jetzt aktuell Studien gibt, die sich da ziemlich widersprechen und eben nicht einig sind.
Zum zweiten habe ich von diesem Effekt und dem Risiko nicht "am Rande mal gehört", sondern wir haben da einen ganzen Seminartag mit zugebracht, ich habe mir das also sicher nicht mal eben so ausgedacht.
Ebenso habe ich nichts als "großen Panikmacher" in den Raum gestellt.
Ich sage nur, es gibt eben in beide Richtungen Risiken und man sollte von Fall zu Fall abwägen.
Und ja, Nutztiere werden seit ewigkeiten frühkastriert.
Bei diesen ist der Effekt aber tatsächlich so schwach im Vergleich zu den anderen arthrosefördernden Bedingungen in ihrem Leben, dass er tatsächlich zu vernachlässigen ist.
Und genau das ist das einzige, was ich sage: Nein, ich halte Arthrose nicht für so schlimm wie Gebärmutterkrebs, nein, nicht jedes Tier, das früh kastriert wird, wird automatisch Arthrose bekommen und nein, man sollte nicht seine Freigängerkatze lieber decken lassen als das Risiko der Arthrose einzugehen.
Ich sage nur, ich halte es nicht für richtig, dieses Risiko unnötig zu fördern, wenn es problemlos auch vermeidbar wäre.
Und mir dafür jetzt vorwerfen zu lassen, ich denke mir irgendwelche Dinge aus, um Panik zu machen, weil du nicht zwischen einem einfachen Hinweis und einer grundlosen Panikmache unterscheiden kannst, habe ich absolut keine Lust zu.
Wenn du es so viel besser weißt und so viel seriöser bist kannst du ja meinen Beruf übernehmen, dann brauche ich dafür ja keine zweijährige Ausbildung machen.