Diskutiere Niere, Futter, SUC im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, nach einigem informieren, überlegen, hin und her möchte ich bei meiner nierenkranken Katze die SUC- Therapie anwenden. Ich habe mir bereits...
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #1
Hallo, nach einigem informieren, überlegen, hin und her möchte ich bei meiner nierenkranken Katze die SUC- Therapie anwenden. Ich habe mir bereits Ampullen bestellt. Jetzt habe ich eine blöde Frage.
Wie bekommt ihr das Zeug aus den Ampullen?
Bei meinem ersten Versuch eine Ampulle zu öffen schnitt ich mir mit dem zerbrochenem Glas in den Daumen und die Hälfte des Serums vermischte sich mit meinem Blut auf der Küche.:roll:
Jetzt weiß Ich zumindest wie man das Glas am Besten bricht...
Ich habe nun die Taktik das ich das Glas aufbreche, mit einer Spritze mit Nadel Luft in die Ampullen drücke, damit das Serum in ein darunter aufgestelltes Glas läuft. Im Anschluss, wenn alle drei Mittel in dem Glas gemischt sind, ziehe ich das Präparat mit einer Spritze ohne Nadel auf.

Kennt ihr einen einfacheren Weg?:?:
Nebenbei bin ich auch immer auf der Suche nach phosphorarmen Futter, da meine Maus an kein Nierenfutter geht. Wenn jemand einen Tip hat, immer her damit
Zugegeben, ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von Nierenfutter wenn ich mir die Zutatenliste anschaue.
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #2
Hallo goya
Ich verwende dazu 2 Spritzen mit Nadel. Ausserdem ziehe ich mir dünne Rad-Handschuhe an und öffne die Ampulle, indem ich zusätzlich ein Tuch zwischen behandschuhte Finger und Glas halte (kann kein Blut sehen und wurde von der Tierarzt- Helferin gewarnt, dass man sich böse schneiden kann).
Die Ampullen öffne ich hintereinander und ziehe jeweils die Hälfte des Inhalts mit der Nadel in die eine Spritze und die andere Hälfte in die andere. So habe ich dann jeweils zwei vorbereitete Mischungen, von denen ich die eine gleich verabreiche (ohne Nadel in den Mund der Katze) und die andere 3 Tage später. Aufbewahren tue ich die vorbereitete Mischung im Kühlschrank. Alles klar?
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #3
die Ampullen an dem roten Punkt aufbrechen, dabei Ampulle mit Küchenhandtuch zwischen die Finger nehmen.
die 3 Ampullen (-suc) mit einer Spritze mit Nadel aufziehen.
Hälfte oral (ohne Nadel) in die Katze, andere Hälfte in den Kühlschrank und dann 3 Tage später die nächste Gabe
Bei uns geht das Royal Canin Nassfutter (Beutel/Stückchen mit Soße) ganz gur
Beaphar
Kattovit
Ansonsten gibt es hier CFf oder Macs mit Ipakitine
und wenn mal so gar nichts geht, gibt es Sheba
Ansonsten Thrive Hühnchen über das Futter gebröselt
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #4
Danke für die Antwort. Welche Länge von Nadeln nimmst du dafür? Ich habe das auch probiert und habe nicht das komplette Serum raus bekommen. Vielleicht war die Nadel zu kurz?
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #5
Meine Nadeln messen 3 cm, und oben, wo man sie auf die Spritze aufsetzt, ist erst eine etwas dünnere Stelle von ca. 1/2 cm, die in die Ampulle passt. Zusammen reicht das genau bis unten!
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #6
Dann hatte ich wirklich die falsche Ausrüstung. Bei mir ging die Nadel nicht bis zum Boden und die Spritze konnte ich auch nicht auf die Ampulle setzen.:-?
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #7
Das SUC habe ich immer in ein sauberes Eierschälchen gegeben und von dort aus in die größere Gabespritze aufgezogen. Das kommt dann über´s Futter mit und der Rest wird in der SPritze aufgehoben im Kühlschrank.
Wenn du die Ampulle am roten Punkt brichst,schneidest nicht nicht

Das geht dann auch ohne Küchenhandtuch. Hab mich noch nie geschnitten an den Dingern und ich mach´s mit den bloßen Fingern.
Mein Kater hat nur Nierendiät in Form von Trockenfutter akzeptiert und keine Nassvariante. Also hab ich normales Futter gegeben mit Phosphatbinder bei und zugesehen das der Phosphorwert nicht über 1% lag/liegt (bei Macs sind Sorten bei,ebenso Grau und Feringa....Miamor hat auch Sorten glaub ich) Alles bis dahin verträgt er einwandfrei. Dazu,um ihn von dem dösigen Trockenfutter nach und nach zu entwöhnen,hab ich von Josera die Nierenkekse gegeben und langsam reduziert.
Er steht total auf Hähnchen,also gibt es das frisch oder auch Dose Zusatzfutter (Thrive Complete,Miamor Naturell,Greenwoods) Dauert zwar ihn davon zu überzeugen das es leckeres Futter gibt und das Kekse nicht das beste sind,aber er nimmt und wurde und ist immer noch neugierig zu probieren (kannt ich z.b von ihm gar nicht vorher) Ist halt extreeeemst wählerrisch der Kerl *grummel*
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #8
für das SUC haben wir die komplette Ausrüstung passend vom Tierarzt bekommen, also inkl. Aufziehnadeln und Spritzenaufsätze fürs Mäulchen. wir geben es aber übers Futter. Herrchen kann es nicht sehen, wenn SEIN Kater mal kurz festgehalten wird :mrgreen:
Aufbrechen am roten Punkt ist eigentlich kein Problem, bisher gab es bei uns auch noch keinen Unfall.
Futter wechseln wir eigentlich ständig ab - zwischen Nierendiätfutter (Royal Canin und Hills) und anderen hochwertigen Nassfuttersorten, aber dann mit Phosphatbinder. Die Nierenwerte von unserem Kater haben sich innerhalb eines Jahres deutlich verbessert. Das kann aber noch nicht am SUC liegen, da wir erst seit 4 Wochen dabei sind. wir sind mit der Entwicklung auf jeden Fall sehr zufrieden.
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #9
Ich möchte ihr auch eine Mischung aus hochwertigem Nassfutter mit Phosphorbinder und Nierentrockenfutter zur Beschäftigung geben. Ich weiß das Trockenfutter nicht besonders dolle ist, aber Nassfutter ist für die Futterkugel bestimmt nicht geeignet;-).
Den Phosphorbinder nimmt sie auch ohne Probleme. Ich muss sie aber noch überzeugen das hochwertiges Nassfutter lecker ist. Das probiere ich seit wir sie haben, bis jetzt ohne Erfolg:-(
Zudem sie jetzt Zahnprobleme hatte und jedem Futter gegenüber skeptisch ist...:-(
Ich gebe aber nicht auf, vielleicht finden wir noch etwas Gutes für sie
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #10
Ich drück die Daumen für das Futter

Zwischendurch Kekse als Lecker und zum Frummeln ist auch völlig ok.
Bei Momo hat es super lange gedauert ... glaub jetzt sind wir im dritten Jahr. Und er tastet sich laaaangsam an div hochwertige Futtersorten ran,anstatt nur auf seine Kekse zu bestehen. Also laaaangen Atem haben unter Umstände :mrgreen:
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #11
Ich gebe mir Mühe. Auf das Trockenfutter besteht sie zum Glück nicht, das hochwertige Nassfutter ist das Problem. Aber ich denke das bekommen wir auch irgendwann hin, vorallem wenn jetzt noch jemand mit Daumen drücken mithilft;-)
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #12
Hallo goya, Dich hier mit diesem Thema zu finden macht mich gerade ganz arg traurig...
Ich weiß, dass es fast unmöglich ist, dass eine Katze aus freien Stücken Nierendiätfutter frisst. Mein Futterschrank ist noch immer voll damit. Als Phosphatbinder hatten wir "Tabletten" von Feline Vet. Das ist ein Diätergänzungsfuttermittel was hier aber wirklich als "Leckerchen" angesehen - und somit mit Genuss und ohne Zutun verspeist wurde!
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #13
hallo
mein Max ist ja auch Nierenkrank mich interessiert der Phosphatbinder von Feline Vet wie heißt das weiter.
zusätzlich bekommt Max tgl. noch auf das Gewicht abgemessen Semitra.
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #14
@ Felix Danke für dein Mitgefühl und deinen Tipp.
Natürlich wäre es schön wenn Selly möglichst lange gesund bleibt, aber sie hatte leider einen furchtbar schlechten Start ins Leben. Als sie ins Tierheim kam war sie bei schlechter Gesundheit. Die damalige Leiterin des Heims ist eine Freundin meiner Schwiegermutter und überascht das sie mittlerweile so alt geworden ist. Jetzt im höheren Alter kommen eben die ganzen Wehwehchen. Zu unserem Glück hat sie seit über einem Jahr gleichbleibende Nierenwerte. Ich freue mich einfach das sie in mein Leben getreten ist und wir es lieben es gemeinsam zu teilen. So genießen wir einfach jeden Tag so gut wie es geht zusammen.

-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #15
hallo
mein Max ist ja auch Nierenkrank mich interessiert der Phosphatbinder von Feline Vet wie heißt das weiter.
zusätzlich bekommt Max tgl. noch auf das Gewicht abgemessen Semitra.
@ miezemama: Der Phosphatbinder von Feline Vet heißt -Nephrofer- (Hab erst mal im Forum nachgefragt, ob ich das hier so öffentlich schreiben darf... ich darf :!
@ goya: Wie alt ist Selly denn?
Und das mit den Wehwehchen im höheren Alter kenne ich ganz gut - schon von mir selbst! :shock:
Und Dein Motto -jeden Tag so gut zusammen genießen wie man kann- finde ich absolut richtig und gut!
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #16
hallo
ich hatte ja nach dem feline vet gefragt ich dachte da gäbe es noch etwas anderes.
Max bekommt das auch er bekommt zweimal tgl. eine Tablette aber nicht als Phosphatbinder sondern zur Unterstützung der Nierenfunktion.
deshalb habe ich gefragt Phosphatbinder bekommt er über normales Nassfutter Ipakitine da er manchmal sein Nierenfutter einfach nicht futtern mag.
dann bekommt er eben noch tgl Semintra und zweimal die Woche Renes Viscum alle 3 bis 4 Wochen bekommt er auch noch spritzen unter anderm SUC,Lespedeza sieboli und ney nerin und Vitamin B.
bis jetzt klappt das ganz gut manchmal müssen wir die spritzen etwas vorziehen bis auf eine Erkältung ist er zur zeit stabil
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #17
@Felix Selly ist mittlerweile geschätzte elf Jahre alt. Bei ehemaligen Steuern weiß man das eben nicht genau...
@mitzemama ich habe mir die Meinung von meiner Tierarzt angehört und einiges im Internet recherchiert. Da ich das Nierenfutter von den Zutaten nicht toll finde (zugegeben, es hat einen sehr niedrigen Phosphatgehalt, aber besteht zum größten Teil aus Getreide und Zucker und das bei einem Fleischfresser) und Selly das Futter auch nicht toll findet, habe ich mich mittlerweile dagegen entschlossen. Gerade da bei ihr zZ der Creatininwert seit über einem Jahr "nur" leicht überschritten ist, halte ich es sinnvoller ihr hochwertiges Futter mit gutem Protein und niedrigem Phosphatgehalt mit IPaktine zu füttern.
Die Bestätigung bekam ich als ich ihr eine zeitlang 50% normales und 50% Nierenfutter gefüttert habe und sie merklich Muskeln abgebaut hat. Anschließend habe ich ihr wieder normales Futter gegeben und die Muskeln bauten sich wieder auf. Darauf hin war ich so erschrocken wie das Nierenfutter auf sie wirkt, das ich mich ab dem Zeitpunkt dagegen entschied.
Ich glaube das muss man aber bei jedem Krankheitsverlauf einzeln entscheiden, da der immer anders verläuft.
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #18
... Ich glaube das muss man aber bei jedem Krankheitsverlauf einzeln entscheiden, da der immer anders verläuft.
@ goya: Und manchmal muss man einfach alle fünfe gerade sein lassen; meine TÄ ermahnte mich immer das Für und Wider aller Dinge gut abzuwägen. Da spielt natürlich auch das Alter der Katze eine wichtige Rolle.
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #19
Ich kann Euch nur raten dafür zu sorgen, dass Eure nierenkranken Katzen fressen und das auch gerne. Mein Kater Musch hatte immer einen sehr guten Appetit und er hat innerhalb zweier Tage das Fressen komplett eingestellt. Ich, wir samt TÄ, habe alles versucht ihn zu animieren. Seine Nierenwerte hatten sich zwischenzeitlich sogar gebessert. Das ist leider kein Indiz dafür wie es der Katze wirklich geht. Das beste Futter bringt nichts, wenn die Katze es nicht fressen mag. Deshalb würde ich immer abwechslungsreich füttern, um die Katze fresstechnisch bei Lust und Laune zu halten.
-
-
Niere, Futter, SUC Beitrag #20
Ich kann Euch nur raten dafür zu sorgen, dass Eure nierenkranken Katzen fressen und das auch gerne. .... Das ist leider kein Indiz dafür wie es der Katze wirklich geht. Das beste Futter bringt nichts, wenn die Katze es nicht fressen mag...
@ Lillifee: Genau das ist der Weg. Und wenn es eben Futter ist, das nicht den Anforderungen der Krankheit entspricht - ist es trotzdem das richtige Futter, wenn es nur im Katzenbauch verschwunden ist! Wie geht es Deiner hübschen Mausilie?
Thema:
Niere, Futter, SUC