• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin

Diskutiere offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Runde, da ich mittlerweile extrem verunsichert bin, wende ich mich mal hier her, um mir ein paar Meinungen abzuholen. Vor gut 5...
  • offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #1
Kreschi

Kreschi

Hallo in die Runde,

da ich mittlerweile extrem verunsichert bin, wende ich mich mal hier her, um mir ein paar Meinungen abzuholen.

Vor gut 5 Wochen habe ich am Unterkiefer unterm Ohr meiner Katze ein Beulchen festgestellt und bin sofort zum Tierarzt - Verdacht auf Abszess. Zuerst wurde AB gegeben, weil die Hoffnung bestand, dass der Körper es allein hin bekommt, hat aber nicht geklappt. Der Abszess wurde dann vor genau 14 Tagen gespalten und ich dachte, dass es bergauf geht. Meine Kleine war tapfer, frass/trank und war die gesamte Zeit über fieberfrei.

Ich hab den Abszess mit Tenazym gespült und als AB Clinacin bekommen, da das wohl den Knochen schützt und der Abszess da recht nah dran saß.

Gespült und getan , kein wirklicher Rückgang der Schwellung, die Schnittwunde konnte ich mit sterilen Mullkompressen und abgekochtem Wasser einigermaßen offen halten.
4 Tage nach der Spaltung bildete sich wieder so eine "Sollbruchstelle" (sorry, mir fehlt der exakte Begriff) eines Abszesses, obwohl die Schnittwunde noch offen war. Am nächsten Morgen (also letzte Woche Donnerstag) kam ein weiterer Eiterschwall durch eine neue Öffnung und die bis dahin bestehende Schwellung war auf einmal fast weg.

Wieder zum Tierarzt - vermutlich ein zweiter kleinerer Abszess, der da noch dabei war und den der Tierarzt nicht ertasten konnte. Nun hatte ich eine Katze mit 2 Löchern im Gesicht.
Weiterhin AB, und Tenazym.
Diese Woche Montag wieder da und da kam dann (erst) der Rat vom Tierarzt nen Kragen drum zu machen (ich Depp hab selber nicht dran gedacht, weil ich so durch den Wind war und mit sowas noch unerfahren bin).

Kragen trägt sie brav und wurde auch weiter gespült, leider geht die Wunde nicht zu (aus den beiden Löchern ist mittlerweile ein größeres geworden - ca 1,5cm Durchmesser).

Heute wieder zum Tierarzt. Die Wunde ist rosig und ohne Belag, nur will sie halt nicht heilen. Der Tierarzt heute die UV-Lampe gezückt und ich wurde von einem leuchtenden Grün aus der Wunde geblendet - Pilze.

Nun bekommt sie bis Sonntag weiter AB, dann ist Schluss, dazu weiter Tenazym IN die Wundtaschen und Surolan auf den Wundrand. Dazu noch Griseo-CT 125mg ( 1/4 pro Tag). Dazu weiter der Kragen.

Nun meine Fragen:

a) Hat jemand von euch sowas schon mal durch und weiß, wie sich der Pilz auf die Wundheilung auswirkt?

b) Meine andere Mieze ist derzeit gesund und ich möchte auch eigentlich, dass das so bleibt. Kann ich vorbeugend etwas für sie tun, dass sie sich den Pilz besser vom Leib halten kann?

c) Reinigung: Im Netz liest man von "wochenlanger 100%Wohnungsdesinfektion über Ozongerät zu "normal" putzen und Decken&CO heiß waschen" alles. Ja was denn nun? Der Tierarzt hat mich nur gewarnt ich solle mir gründlich die Hände waschen nach und vor dem Behandeln (logisch) aber kein Wort zur Wohnung / Zweitkatze verloren.

Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp =).

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin

Anzeige

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #2
Hallo! Zum Abszess kann ich nichts sagen, aber ein Pilzproblem hatten wir auch schon. Wir sollten beide Katzen behandeln (die andere hatte zwar keine für uns sichtbaren Symptome, aber die Probe war auch bei ihr positiv!), nach jedem Anfassen am besten die Hände waschen (weil der Hautpilz auch auf Menschen übertragbar war), Decken usw heiß waschen und sonst normal putzen (habe Sofa usw aber zusätzlich mit einem Dampfreiniger abgedampft). Unser Tierarzt meinte, dass man im Normalfall kaum alle Sporen wegbekommt und diese auch ca 4 Jahre überleben, so dass das Wichtigste neben der Akutbehandlung ein intaktes Immunsystem sei, wenn dieses durch Krankheit oder Stress geschwächt sei (war bei uns Stress durch Einzug) könne es aber wieder aufflammen.

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #3
Wir hatten hier schon viele Abszesse. Davon einige richtig tief. Normal wird das einmal aufgemacht und ordentlich versorgt. Kein weiteres spülen und künstlich offen halten. Wie soll denn so etwas abheilen? (dass ein Abszess von innen heilen muss ist schon klar, das geht aber normal ohne die Wunde immer wieder zu stören).
Ein einziges mal war ein Abszess von allein geplatzt und so tief, dass wir drei Wochen lang alle drei Tage zum Tierarzt mussten, um es zu spülen und wieder Salbe reinzumachen.
Ich glaub, ich würd da mal einen anderen Tierarzt draufschauen lassen. Natürlich kann es sein, dass es richtig behandelt wurde. Aber etwas, was immer schlimmer statt besser wird macht mich immer skeptisch.
Ich wünsch der armen Maus auf jeden Fall eine schnelle Besserung.
Wurde ein Antibiogramm erstellt?

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #4
Ich stimme Patentante zu. Max hatte in jungen Jahren einen sehr tiefen Abzess am Hinterkopf. Er wurde aufgeschnitten, gespült (ohh, habe ich mitgelitten) und dann AB für 5 Tage. Danach war alles OK. die Wohnung musste auch nicht steril gehalten werden.

Ich würde ebenfalls zu einer Zweitmeinung raten.

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #5
Achso: normal muss man sich wegen Pilz nicht verrückt machen. Die ganzen Hygienemaßnahmen bringen wenig, bei Freigängern sogar gar nix (Pilzsporen sind ja überall).

Bei Euch ist das aber was anderes. Hab mal kurz gegoogelt und bin auf mögliche Erklärungen gestoßen.... ich hoffe, es leben keine Kinder im Hauhalt? So oder so würde ich schnellstmöglich einen Abstrich machen lassen, auch wenn das Ergebnis leider länger dauern wird als gut ist. Entweder hat die Katze eine Immunschwäche oder nen echt doofen Erreger. Pilz ist auf alle Fälle auf den Menschen übertragbar. Bei "normalem" Hautpilz passiert das aber eher selten (ich hab damals wochenlang mit "Pilz-Kitten" das Bett geteilt, ohne mich anzustecken).

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #6
Pilzerkrankungen wären für mich der persönliche Horror. Nur wenn es Pilz wirklich sein sollte, kommt er nicht von dem Abszess und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Wohnung von der TE so verdreckt ist, dass es zum infektiösem Pilz kommen könnte. Entweder ist der von der Tierarzt-Praxis eingeschleppt oder es ist kein Pilz -> mal ganz mutig bin mit meiner Meinung.

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #7
Das hätte mit verschmutzter Wohnung nichts zu tun. Pilzsporen sind wirklich in jeder Wohnung.
Allerdings hab ich da einen dumpfen Verdacht. Der eben wieder zurück zu "falsch behandelt" führen würde. Ich bin kein Tierarzt, aber es gibt wohl eine Pilzerkrankung, die Abszessähnliche Knoten verursacht :???:. Oder eben die Katze ist grundsätzlich nicht in Ordnung, so dass sich der Pilz obendrauf setzen konnte. Wenns unter der Lampe leuchtet besteht glaub leider kein Zweifel, dass es ein Pilz ist.

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #8
Und wie handelt man jetzt, wenn man diese Diagnose hat? Abstrich, und sonst?

• offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin Beitrag #9
Da sich der Pilz in der Wunde abgesetzt hat könnte es sich um ein Microsporum-Pilz handeln. Dieser leuchtet z.b. unter UV-Licht. Sicherheit bringt euch da aber nur ein Abstrich und Anlage einer Pilzkultur. Sollte es ein Pilz dieser Art sein bekommt ihr ein Antimykotikum (also ein Pilzbekämpfendes Medikament) das ihr in Tablettenform über mindestens 4-6 Wochen gebt. Zusätzlich gibt's davon auch noch Salben, die ihr direkt auf die Wunde auftragen könnt. Da muss euch eurer Tierarzt was empfehlen können. Danach sollte das ganze definitiv besser werden.
Pilze sind allerdings auch für den Menschen ansteckend. Also nach streicheln, Behandlung usw immer sehr gut die Hände waschen. Liegeplätze würde ich mit alten Handtüchern auslegen und diese jeden Tag mit Desinfektionswaschmittel auf Kochprogramm waschen. Jeden Tag gründlich saugen und den Beutel danach entsorgen, Pilzsporen setzen sich auch an den Haaren fest. Auch wenn ich kein Freund von übertriebenen Desinfektionen bin, in dem Fall schadet ne ordentliche Portion Sagrotan für Oberflächen nicht.

Zum Abheilen der Abszesswunde: Bei Lenny haben wir die Wunde jeden Tag gründlich mit Wasser gespült und mit flüssigem Betaisodona desinfiziert. Das hat sehr gut funktioniert und nach ein Paar Tagen fings an zusammen zu wachsen.
Ich wünsch euch alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin

offener Abszess - und jetzt auch noch ein Pilz drin - Ähnliche Themen

HILFE - offene Wunde nach Kastration: Hallo! Unsere Katze Toni wurde vor Ende April sterilisiert. Heilung ist gut verlaufen ohne Probleme, bis ich vor 4 Wochen einen Knubbel unter der...
Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Offene Wunde nach Kastration: Hallo Katzenfreunde Also ich denke ich muss etwas weiter ausholen ... Unsere kätzin wurde vor ca 4 Wochen kastriert Hat es leider trotz Kragen...
Dringend Hilfe gesucht !: Hallo, ich habe ein Problem und bin gerade wirklich am verzweifeln !! :-( Meine Lilli fee wurde letzte Woche Freitag operiert. Sie hat die Narkose...
Nemo, eine Geschichte die etwas Mut macht: Hallo, ich möchte euch die Geschichte meines Katers erzählen und hoffe, das ich manchen etwas Mut machen kann, wenn das Tier krank ist. Nemo...
Oben Unten