• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, die ganze Meute kränkelt!

Diskutiere Hilfe, die ganze Meute kränkelt! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein verzweifeltes Hallo an alle, ich habe insgesamt drei Katzen (1 Katze, 2 Kater - einer davon erst seit 2 Wochen bei uns). Mit meinem...
  • Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #1
Ovi

Ovi

Ein verzweifeltes Hallo an alle,

ich habe insgesamt drei Katzen (1 Katze, 2 Kater - einer davon erst seit 2 Wochen bei uns).

Mit meinem Erstkater war ich gestern beim Tierarzt, da er den ganzen Tag über gewürgt hat ohne sich zu erbrechen, das Fressen verweigert hat und total schlapp war. Ein bisschen Husten war auch dabei.
Es wurde festgestellt, dass seine Lunge verändert ist und er sich wohl eine Infektion eingefangen hat. Massenhaft Medikamente inkl. Schmerzmittelchen muss ich ihm nun geben und heute geht es ihm schon besser- er frisst ein wenig und nimmt wieder am Leben teil. Montag muss ich wieder zum Tierarzt.
Nebenbei haben wir wieder sein Herz kontrolliert, das schon seit seinem 7. Lebensmonat (er ist jetzt 2 Jahre alt) verändert ist und immer wieder geröntgt wird. Da sieht man immer noch Veränderungen, weshalb wir uns für einen Herzschall in naher Zukunft entschieden haben.
Und nun sieht mein Neuzugang gar nicht gut aus. Er wirkt irgendwie abwesend und leiser als sonst. Außerdem hat er seit gestern schlimmen Durchfall (also ganz weich) und alles klebt in seinem weißen Fell.
Gerade bin ich nach Hause gekommen und habe einen Riesenhaufen Erbrochenes (unverdaut!) vorgefunden, jetzt hat er grade nochmal gewürgt. Es muss von ihm sein, denn die anderen beiden haben gar nicht so viel gefressen. Jetzt rührt er gar kein Futter mehr an, logischerweise.
Meine Tierärztin ist heute nicht mehr da, aber dafür werde ich versuchen gleich morgen Früh mit ihm hinzufahren. Gesetz dem Fall, dass er nicht mehr erbricht, sonst muss er zu einem anderen Doc.

Jetzt meine Frage: Die Dritte im Bunde ist derzeit noch total unbeeindruckt, frisst normal, verhält sich normal und hat auch normalen Stuhl.
Kann ich ihr irgendetwas pflanzliches/homöopathisches geben, das ihr Immunsystem stärkt, damit sie nicht auch noch kränkelt?
Ich hätte Vetri-DMG Liquid (Link: ) da, das der Neuzugang als Immunstärkung von der Züchterin mitbekommen hat.
Oder ist es sowieso schon zu spät?

Ich sag euch- gestern nur geheult, weil ich Angst habe, dass der Kater eine ernsthafte Herzkrankheit hat und heute macht der andere auch noch schlapp…

:cry:

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #2
Du wolltest doch schon gleich wo er gekommen ist eine Stuhlprobe abgeben, was ist da rausgekommen, auf was wurde alles untersucht?

Zur Stärkung der Immunsystems und bei Infekten, habe ich schon gute Erfahrung mit Enisyl-F gemacht.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #3
Da war der Stuhl für 2 Tage wieder normal und dann hat der andere Kater angefangen zu kränkeln.
Jetzt wird der Stuhl sowieso untersucht - ich habe gerade bei der Tierärztin angerufen, sie hat heute eine Vertretung und ich damit um 17:30 einen Termin.
Der arme Xaver hält es nicht bis morgen aus, er war grade wieder am Kaklo, hat sich drei Mal erbrochen und hat jetzt sogar Sabber vorm Mund. Ich hoffe die Zeit vergeht schnell. :cry:

Danke! Ich werde gleich mal bei der Tierärztin nachfragen, ob sie mir was für die Große mitgeben kann.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #4
Wie geht es deinen Fellnasen jetzt? was wurde gemacht

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #5
Wie geht es deinen Fellnasen jetzt? was wurde gemacht

Es geht ihnen teils schon wieder besser…
Mein Findus (der mit den Lungenproblemen) würgt immer noch täglich und leckt sich über die Lippen. Sein Appetit ist auch nicht wirklich berauschend, deshalb werden wir da am Montag beim Tierarzt nochmal nachbessern müssen. Er ist normalerweise auch ein richtig aufgewecktes Kerlchen, überall dabei und nur am Schmusen - jetzt ist er schon seeeeeeehr ruhig. Kann man wahrscheinlich auch auf die vielen Medikamente schieben (er bekommt Antibiotika, Schmerzmittel und noch andere Tabletten, von denen ich vergessen habe wogegen sie sind).
Xaverchen ist aufgeweckt wie eh und je. Die Tierärztin meinte, dass es wohl ein Virus sein wird. Er hat eine Infusion und Antibiotika gespritzt bekommen und dazu Antibiotika für zu Hause.
Ihm ist es noch am selben Abend wieder super gut gegangen. Er turnt herum und schreit die Bude zusammen- wie immer.
Holly hat eine Paste zur Immunstärkung bekommen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist der fehlende Appetit bei ALLEN. Ich füttere gerade nur eine 400g Dose pro Tag für alle, in kleinen Portionen, und ich schmeiße die Hälfte davon wieder weg.
Bei meiner Holly und meinem Findus bin ich mir sicher, dass sie wieder Fleisch haben wollen, sie stehen total drauf und haben immer mit Hingabe gefressen.
Dann hat die Tierärztin gemeint, ich solle das lassen. Also Fleisch zu füttern. Weil im Hühnerfleisch zu viele Bakterien wären und die Katzen Salmonellen bekommen könnten. Die hat mir richtig Angst gemacht mit ihrer Predigt. Vor allem hatte sie am Anfang bei beiden Katern Salmonellen in Verdacht.
Aber ganz ehrlich - stimmt das denn? Ich hab mich ja wirklich SEHR gut informiert und wahnsinnig viel gelesen, aber davon habe ich noch nie gehört.
Ich dachte Katzen hätten eine aggressivere Magensäure als Menschen und können ein paar Bakterien im rohen Fleisch ab?
Ich habe vorübergehend zur Sicherheit das Barfen eingestellt und füttere Dosen - man sieht mit welchem Erfolg. Die zwei Tiger mögen die stinkende Matschepampe einfach nicht :mrgreen:

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #6
Ganz unrecht hat deine Tierärztin nicht. Für gesunde Katzen ist rohes Fleisch auch rohes Geflügel kein Problem, weil Katzen wie du selbst schon sagtest eine viel aggressivere Magensäure als Menschen haben und normalerweise problemlos mit den Bakterien, Salmonellen usw. fertig werden oder hast du schon mal eine Katze draußen ihre Maus vor dem Fressen kochen oder grillen sehen? Ihre Verdauung und ihr Organismus ist auf rohes Fleisch ausgerichtet.

Aber nicht umsonst füttert man als Schonkost gekochtes Hühnchen. Wenn die Katze schon angeschlagen ist, besonders wenn auch noch der Verdauungstrakt betroffen ist, würde ich jetzt kein rohes Fleisch währenddessen füttern. Gekochtes Hühnchen mit ein klein wenig Kartoffeln, Möhren oder Reis oder vielleicht hast du auch schon von Koch-Barf gehört? Ich kenne mich beim barfen leider nicht aus.

Ich denke nicht, dass das rohe Fleisch der Auslöser war, sondern die haben sich halt was eingefangen oder sich angesteckt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #7
Bitte weder Reis, noch Kartoffeln oder sonstiges in die Schonkost geben. Schonkost = Huhn in Wasser gegart, beides verfüttert.

Übrigens gibt es bei mir nur sehr selten schonkost - barf wird nämlich auch sehr gut vertragen.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #8
Als Schonkost habe ich Reis und Huhn gegeben es muss immer entweder 1/3 Reis oder Kartoffeln in der Schonkost sein, hat mir die Ern#hrungsberaterin beim Tierarzt gesagt

Meine beiden hatten Salmonellen und ich würde nie rohes Fleisch füttern für Katzen die nicht draussen sind. Meine fressen das auch nicht. Geflügel wegen Salmonellen niemals roh geben sagt meine Tierärztin. Also siehst du sie hat auch die gleiche Meinung. Das Huhn heutzutage ist wirklich voller Bakterien vor allem roh.....geht gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #9
OK, vielen Dank.
Obwohl ich jetzt trotzdem ein bisschen verwirrt bin. Ich dachte man darf alles außer Schwein füttern.
Und Huhn/Pute gebe ich meistens bei jedem Rezept, weil die zwei das sehr gerne fressen (ich vermute, weil das Fleisch weicher ist als zb. Rindfleisch).
Von Salmonellen ist auch nix in meinen schlauen Büchern gestanden, sonst wäre ich bei Findus vorsichtiger gewesen - der ist nämlich was Futter angeht ein ganz schönes Sensibelchen.

Ich werde mal Hühnchen für Findus kochen. Reis/Kartoffeln bringen nix, die will er nicht. Holly mag überhaupt nur rohes Fleisch. Hatten hier ja auch schon öfter Schonkost, am Ende steh ich immer verzweifelt vor vollen Näpfen ;-)

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #10
Ich füttere seit über 10 Jahren roh, wir hatten NIE salmonellen. Abgesehen davon, dass Salmonellen sich überall tummeln können: auf Fleisch, Gemüse, Obst und auch auf uns Menschen.

Ovi du hast die richtige Einstellung dazu, lass dich nicht verunsichern. Meine Tierärzte sagen zB das genaue Gegenteil von dem, was OskarLilly sagt.

Denk immer daran, dass du Fleischfresser als Haustiere hast.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #11
Ich füttere seit über 10 Jahren roh, wir hatten NIE salmonellen. Abgesehen davon, dass Salmonellen sich überall tummeln können: auf Fleisch, Gemüse, Obst und auch auf uns Menschen.

Ovi du hast die richtige Einstellung dazu, lass dich nicht verunsichern. Meine Tierärzte sagen zB das genaue Gegenteil von dem, was OskarLilly sagt.

Denk immer daran, dass du Fleischfresser als Haustiere hast.

Danke, da bin ich froh!
Ich habe mich schon so daran gewöhnt, dass das Katzenfutter GAR NICHT riecht, alles sofort gefressen wird und das was hinten rauskommt riecht genauso wenig.
Jetzt wo's wieder Dosen gibt, lebe ich in einer ständigen Duftwolke und habe den Zwang den ganzen Tag zu lüften. Bäh.
Zu den Tierärzten - ich sag dir, die hat mir eine Viertelstunde lang erklärt, dass Barfen überhaupt nix ist, weil viele Leute einfach was zusammenpantschen und keine Ahnung haben. Dasselbe hat sie mir unterstellt.
Andererseits bekommt meine Mama nie Anschiss, wenn sie sagt, dass sie alle Supermarkt-Marken füttert.
Das soll mal einer verstehen…

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #12
Rohes Huhn geht wirklich nicht dann müsstest du es kochen vorher, die Salmonellen sind wirklich gefährlihc hatten wir hier bei 2 Katzen.

Ich würde immer hochwertiges Dosenfutter dem Rohfleisch vorziehen bei Wohnungskatzen. in rohem Fleisch sind einfach zuviele Bakterien drin. Katzen die draussen sind haben ein anderes Immunsystem die vertragen das aber nicht sensible Wohnungskatzen.

Frag nochmal einen anderen Tierarzt, aber zu rohem Huhn wird dir keiner raten.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #13
Rohes Huhn geht wirklich nicht dann müsstest du es kochen vorher, die Salmonellen sind wirklich gefährlihc hatten wir hier bei 2 Katzen.

Ich würde immer hochwertiges Dosenfutter dem Rohfleisch vorziehen bei Wohnungskatzen. in rohem Fleisch sind einfach zuviele Bakterien drin. Katzen die draussen sind haben ein anderes Immunsystem die vertragen das aber nicht sensible Wohnungskatzen. [...]
Sei mir nicht böse, aber egal, was ich von dir lese, es ist einfach nur Halbwissen, das du ohne jegliche Reflexion und ohne es nachzuprüfen nachplapperst - auch ich füttere seit fast 10 Jahren rohes Huhn und keine meiner inzwischen sechs Katzen hatte je Salmonellen, ebenso in zig befreundeten Haushalten/Zuchten. Gesunde Katzen haben absolut kein Problem mit Rohfleisch, da sie - im Gegensatz zum Menschen - von Natur aus ein ganz anderes Abwehrsystem für solche Erkrankungen haben.

Wie an anderer Stelle auch: Lies dich mal ein, um deinen Wissenshorizont zu erweitern...

[...] Frag nochmal einen anderen Tierarzt, aber zu rohem Huhn wird dir keiner raten.
Jeder anständige Tierarzt, der sich ein bisschen mit der Ernährung von Katzen auseinander gesetzt hat, wird dir sehr wohl zur Rohfleischfütterung raten.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #14
Meine Ärzte zB empfehlen rohes Huhn. Wie kann es sein, dass sie das tun, wo es doch so gefährlich sein soll?

Sicher, einfach Fleisch hinwerfen und das Ganze barf nennen ist nicht korrekt. Aber man kann es richtig machen, wenn man denn möchte und ein bisl Zeit investiert um zu lernen.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #15
Kurze Anmerkung zum Hühnerfleisch und den Salmonellen: in der Regel befinden sich die Erreger außen am Fleisch. Daher wird auch beim für den menschliche Verzehr bestimmten Fleisch empfohlen das Stück gründlich zu waschen. Damit lässt sich das Risiko stark senken.
Sonst würde ich mich den anderen auch anschließen: gekochtes Hühnchen als Schonkost. Wenn du die Brühe mitgibst hast du auch eine gute Möglichkeit wieder Flüssigkeit in die Katzen zu bekommen. Gerade bei trink-unlustigen Katzen hilfreich ;-) und durch Durchfall + erbrechen können sie recht schnell unterversorgt im Flüssigkeitshaushalt sein.

Gute Besserung! Und alles gute besonders für Findus!

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #16
Ich finde dass du nur gefährliches Halbwissen postest Saurier das du in irgendwelchen Foren oder so gelesen hast.

Frage lieber einen Tierarzt oder Ernhährungsberater, Rohfleisch für Wohnungskatzen geht nicht. Schon gar kein rohes Huhn

Informiere dich mal, wenn deine Ärzte rohes Huhn empfehlen wollen sie Geld machen da hier oft was passieren kann mit den Bakterien. Aber ist ja jedem sein Risiko

Ich kenne auch niemanden der Katzen mit rohem Fleisch bzw sogar rohes huhn füttert.

Es gibt genug Fertigfutter

Man sieht ja was der Thread Stellerin passiert ist mit ihren Katzen und dem Rohfleisch

Meine Katzen zb würden nicht mal rohes Fleisch anrühren..es gibt genug Katzen die das nicht mögen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #17
Ich finde dass du nur gefährliches Halbwissen postest Saurier das du in irgendwelchen Foren oder so gelesen hast.

Frage lieber einen Tierarzt oder Ernhährungsberater, Rohfleisch für Wohnungskatzen geht nicht. Schon gar kein rohes Huhn

Informiere dich mal, wenn deine Ärzte rohes Huhn empfehlen wollen sie Geld machen da hier oft was passieren kann mit den Bakterien. Aber ist ja jedem sein Risiko

Ich kenne auch niemanden der Katzen mit rohem Fleisch bzw sogar rohes huhn füttert.

Siehe meine Postings.

• Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #19

Man sieht ja was der Thread Stellerin passiert ist mit ihren Katzen und dem Rohfleisch

Meine Katzen zb würden nicht mal rohes Fleisch anrühren..es gibt genug Katzen die das nicht mögen
Du kennst echt niemand der Katzen mit rohen Fleisch füttert? Sorry, aber was meinst Du was Katzen eigentlich im Freien fressen? Meinst Du die jagen da nach fertigen Katzenfutter? :lol: Du wirst es nicht glauben, aber bei uns jagen Katzen im Garten sogar nach lebendigen Mäusen. Und sie fressen sie mit Fell und Knochen. Übrigens auch Amseln und Tauben.

Mal im Ernst. Natürlich gibt es Katzen die kein Fleisch anrühren. Aber das ist eigentlich das Versehen des Katzenhalters ihr das beizubringen. Das ist in der Natur auch gar nicht unüblich. Bestes Beispiel sind Pinguine denen man erst mal das Fisch fressen und sogar das schwimmen und tauchen beibringen muss. Bei manchen Katzen ist das ganz ähnlich.
Fleisch ist ideal gegen Zahnstein weil sie da richtig kauen müssen und zur Kräftigung der Kaumuskulatur. Muss man nicht täglich geben aber ab und zu als besonderes Leckerlie kommt das ganz gut. Wenn man es vorher einfriert ist man auch weitestgehend auf der sicheren Seite, zumal die Magensäure bei Katzen ohnehin sehr viel stärker als bei Menschen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, die ganze Meute kränkelt! Beitrag #20
Also ich misch mich hier mal ein:
@OscarLilly: Ich habe mit einem Ernährungsberater gesprochen, der begeistert davon war, dass ich mich für's Barfen interessiert habe (bei Wohnungskatzen), er hat mich lediglich (das aber nachdrücklich) darauf hingewiesen, dass man sich vorab schon informieren muss, damit alle Nährstoffe etc ausreichend aber nicht zu viel enthalten ist. Es gibt also durchaus Ernährungsberater, die Rohfütterung befürworten!
@Ovi: Erstmal gute Besserung für deine Bande! Ich hab hier 2 Nasen, 1 bekommt normales Barf, die andere Kochbarf. Das Kochbarf supplementiere ich nach Rohgewicht, etwas von der Kochbrühe kommt mit in den Mixer, der Rest wird in Eiswürfelbeuteln eingefroren und dann zur Fütterung portionsweise aufgetaut und dazugepanscht. Anfangs habe ich das komplette Wasser dazugepackt und mit eingefroren, das ist genauer, nimmt aber viel mehr Platz im Froster weg! Es riecht sowohl vor als auch nach dem Futtern genauso wenig wie das rohe Barf, also kein Vergleich zur "Dosenwolke"!

Thema:

Hilfe, die ganze Meute kränkelt!

Hilfe, die ganze Meute kränkelt! - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten