• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat sich Hüfte verletzt

Diskutiere Kater hat sich Hüfte verletzt im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also das so: Ich war beim Tennis und währenddessen ist meine Katze (4.5M) ausgerutscht und unter die Treppen 3M in die Tiefe Gefallen.:cry...
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #1
SilberTiger

SilberTiger

Also das so: Ich war beim Tennis und währenddessen ist meine Katze (4.5M) ausgerutscht und unter die Treppen 3M in die Tiefe Gefallen.:cry: Üngefähr bei der Hälfte waren da nochmal Treppen. Meine Mutter meint er hätte lange gemiaut und geknurrt und ist kurz gehumpelt. Da es ihm anscheinend gut ging sind wir nicht zum Tierarzt gegangen. Es gab keine Verhaltensveränderungen. Das ist jetzt 2 Tage her und mir ist gerade aufgefallen als ich ihn gebürstet hab, dass er in der Hüftgegend empfindlich ist. ich hab ihn da ein bisschen abgefühlt und er hat sofort angefangen zu kreischen, zu knurren und zu fauchen. Meint ihr das ist was ernstes oder eine einfache Prellung. Laufen kann er ja noch und auch herumspringen... :?: :-(

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #2
Ne Prellung kann schon sein... Ist dir aufgefallen, dass er sich komisch hinlegt und wieder aufsteht? Sitzt er normal oder liegt er mehr?

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #3
Ne Prellung kann schon sein... Ist dir aufgefallen, dass er sich komisch hinlegt und wieder aufsteht? Sitzt er normal oder liegt er mehr?
Ich beobachte ihn gerade genau und mir fällt auf, dass er sein rechtes Hinterbein komisch bewegt :cry:. Er hat tatsächlich Probleme beim aufstehen und Hinlegen. Jedoch keine grossen. Das Hinterbein ist halt etwas steiff:-? Und scheuer ist er auch :((

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #4
Blöd :( kann er denn sitzen?

Ich glaub um nen Tierarzt Besuch wirst du nicht rumkommen..

Mein gizzi musste mal an der Hüfte operiert werden, das sich der Oberschenkelhals aufgelöst hat.. Er hat sich damals auch komisch bewegt, so ist mir das aufgefallen.. Nachdem ersten Tierarzt Besuch hat er erstmal nur nen Schmerzmittel bekommen, wäre es damals "nur" ne Prellung hätte das Schmerzmittel angeschlagen, hat es aber nicht und dann wurde geröntgt..

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #5
Sitzen kann er, auch wenn sein Hintern immer etwas angehoben ist. Aber ich versteh nicht warum er trotzdem so rumspringt.-.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #6
Also ich würde nach einem solchen Sturz immer einen Tierarzt einen Blick auf die Katze werfen lassen. Wenn er Anzeichen von Schmerzen zeigt, dann halte ich es sogar für unbedingt nötig.

Wie Nicole schon sagte: es kann eine Prellung sein, kann aber auch etwas wesentlich schwerwiegenderes sein. Das können wir hier nicht beurteilen.

Schau z. B. mal hier , da konnte auch nur das Röntgenbild Aufschluss bringen und man mag sich gar nicht vorstellen, was es für den Kater auf lange Sicht bedeutet hätte, wäre diese Untersuchung nicht gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #7
Wenn er noch auf Toilette gehen kann und frisst und nen guten Eindruck macht, würde ich persönlich noch bis Montag warten, aber dann auch gleich für Montag einen Termin machen..

Fängt er an zu jammern und sich zurückziehen, würde ich wohl notfallmässig zum Arzt..

Katzen sind leider Meister im verstecken von Krankheiten:(

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #8
Meint ihr es reicht wenn ich am Donnerstag gehe?Montag bis Mittwoch sind immer komplett ausgebucht bei mir :(
Wollte eh noch meine Bewerbung abgeben. Will da ein Praktikum machen:)

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #9
Ich würde höchstens bis Montag warten... Ich weiß es ist schwierig, wenn man ausgebucht ist, aber vielleicht kann deine Ma mit ihm gehen..

Viel Erfolg für das Praktikum;)

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #10

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #11
Halt uns auf den laufenden und alles gute für das katerchen :)

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #12
Sorry, ein Kitten, das ungesichert über drei Meter auf eine Treppe gestürzt ist und augenscheinlich Schmerzen hat, gehört nicht am Montag und nicht am Donnerstag zum Tierarzt, sondern HEUTE - das Tier kann schwere innere Verletzungen haben...

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über die Verharmlosung des Sturzes.

BITTE geh sofort zum Tierarzt, am besten heute noch in eine TK, die ein CT/US haben, dass ihr schon zwei Tage gewartet habt, finde ich unverantwortlich.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #13
Sorry, ein Kitten, das ungesichert über drei Meter auf eine Treppe gestürzt ist und augenscheinlich Schmerzen hat, gehört nicht am Montag und nicht am Donnerstag zum Tierarzt, sondern HEUTE - das Tier kann schwere innere Verletzungen haben...

Ehrlich gesagt bin ich entsetzt über die Verharmlosung des Sturzes.

BITTE geh sofort zum Tierarzt, am besten heute noch in eine TK, die ein CT/US haben, dass ihr schon zwei Tage gewartet habt, finde ich unverantwortlich.

Sehe ich auch so!

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #14
Ich würde auch nicht bis Montag warten.

Bitte lies dir den Link den ich eingestellt habe mal durch. Ohne die entsprechenden Untersuchungen kann man von außen einfach nicht beurteilen, ob und was wirklich kaputt ist. Dazu muss das Katerchen untersucht werden und je schneller desto besser.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #15
Ich schließe mich an: Nicht bis Montag warten. Den Notdienst aufsuchen, am besten eine Klinik, die haben auch nachts und Sonntags alles zur Diagnostik und gegebenenfalls Behandlung parat.

Gerade weil Katzen so gut im Verbergen von Schmerzen sind, kann es sein, dass man die Schwere einer Erkrankung oder Verletzung massiv unterschätzt. Manches muss auch sofort behandelt werden, damit es nicht zu etwas Schlimmerem führt. Auch ein großer, an sich harmloser, Bluterguss kann unter Umständen zu weit Schlimmerem führen, z.B. einem Gefäßverschluss.

Und selbst wenn die Tierärzte/die Tierklinik Entwarnung geben, bräuchte die Katze vielleicht wenigstens ein Schmerzmittel damit sie nicht so leiden muss.

LG Seidenschnabel

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #16
Hallo, ich weiß nicht ob du mittlerweile beim Tierarzt warst. Ich kann dir nur raten schnellsten hin zu gehen.
Der Kater meiner Schwiegermutter kam eines Tages später als sonst vom Freigang zurück. Er humpelte über mehrere Tage ein wenig, sonst viel uns nichts auf. Nach ein paar Tagen saß er schreiend vor der Treppe und hatte plötzlich steife und kalte Hinterbeine. Der Tierarzt diagnostizierte einen starken Bandscheibenvorfall. Meine Schwiegermutter kam ohne Katze nach Hause:c020:
Er wurde nur sechs Jahre alt...

Ich will dir keine Angst machen, aber Katzen sind leider Meister im Verbergen von Schmerzen...
Alles Gute für deinen Kleinen.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #17
Guten Morgen, ich muss mich entschuldigen, ich war gestern Abend der Meinung es wäre schön Samstagabend, das passiert wohl wenn man Urlaub hat.

Da aber heute Samstag ist, würde ich natürlich auch heute noch zum Tierarzt...

Sorry für die Verwirrung.

Und ich wollte den Sturz keinesfalls verharmlosen, aber ich wollte auch vermeiden der TE zu sehr Angst zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #18
Heute humpelt er nicht mehr so, an der Hüfte hat er inzwischen weniger Schmerzen. Am Verhalten hat sich nichts geändert.

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #19
Das ändert nichts an eurer Verantwortung. Bitte bringt das Tier endlich zu einem Tierarzt, auch wenn er nicht mehr "so" humpelt, er humpelt und das bedeutet, dass er definitiv Schmerzen hat!

• Kater hat sich Hüfte verletzt Beitrag #20
Heute humpelt er nicht mehr so, an der Hüfte hat er inzwischen weniger Schmerzen. Am Verhalten hat sich nichts geändert.

Also warst du wirklich bisher nicht beim Tierarzt?? Sag mal, der Kleine ist doch noch ein Baby!!! Und er hat Schmerzen. Ob er nun weniger humpelt oder nicht. Du brauchst doch wenigstens etwas, das du ihm dagegen geben kannst.

Thema:

Kater hat sich Hüfte verletzt

Oben Unten